Cloud Atlas

  • >>> Ausgegliedert aus dem Thread zum Film Oppenheimer <<<


    [...]

    Ein wenig erinnert mich das Gelesene an die Diskussionen zu Cloud Atlas, ein Film, der von vielen Cineasten sehr gelobt wurde.

    Mir hat das "Zerschnippeln und ineinander verschachteln" der verschiedenen Erzählstränge bei CA nicht gefallen, ich fand das unnötig verwirrend.

    Tatsächlich erschienen mir die einzelnen Geschichten von CA ziemlich profan und auch deren Verbindung hat mich nicht vom Hocker gerissen, von daher fand ich CA deutlich "overhyped".

  • (wobei Bound wohl auch ganz gut war

    Bound kann ich sehr empfehlen.


    Wenn ich richtig erinnere, gingen die Wachowskis mit dem Matrix-Script auf die Studios zu. Warner sagte zu, unter der Bedingung, dass sie vorher einen kleinen film drehen, um zu zeigen, was sie können. Und dieser kleine Film war Bound.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Nach meiner Meinung ist Cloud Atlas total unter bewertet.

    Wenn man alleine schon die Leistung der Darsteller betrachtet.

    Halle Berry und Tom Hanks stellen alleine schon 5 -7 Charactere dar in den verschiedenen Zeiten.


    Sicher ist das keine leichte Kost, aber das ist gewollt.

    Ich bin mir sicher wäre der Film von einem anderen Macher (Speilberg, Nolan) wäre es ein Meisterwerk.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Nach meiner Meinung ist Cloud Atlas total unter bewertet.

    ...

    Klingt so, als müsse ich ihn nochmal einlegen (habe den damals einmalig gesehen).

    Mir ist er nicht wegen der Darsteller oder sonstiger Produktionsmängel als "eher schwach" in Erinnerung, sondern wegen Problemen bei Story & Figuren.


    Dass schwache Bewertungen (imdb mit 7,4 nicht so schlecht) an mangelndem Vertrauensvorschuss ggü. den Wachowskis liegen könnte, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Sie hatten bis dahin mit Bound, Matrix und V wie Vendetta allgemein angesehene Filme gemacht. Lediglich Speed Racer hatte für Stirnrunzeln gesorgt (beileibe aber nicht verrissen) und Matrix2&3 hatten zwar enttäuscht, aber auf hohem Niveau.

    Ich würde sagen, sie hatten damals sogar ein ziemlich ähnliches Standing wie Nolan heute: Ambitioniert und mit Meisterwerken am Revers ... aber tw. auch als ÜBERambitioniert, zu viel Stilspielereien, Figurenzeichnung schwach, ... empfunden.


    Aber auch hier: Nur meine private Meinung.

  • Ja sehe ich ähnlich. Bei meinen beiden Sichtungen waren mir Regisseure noch völlig egal. Nolan kannte ich bis auf Dark Knight kaum und dennoch habe ich zu Cloud Atlas irgendwie keinen Zugang gefunden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aloha!

    Rezi aus dem Jahre 2013


    Der Film verschenkt eine Menge Potenzial und ist trotzdem nicht schlecht. Es wird bombastisch aufgefahren, hier und da gibt es optische Ahaerlebnisse, auch beim Ton gibt es wundervoll-räumliche Momente. Der Ton ist dabei auch gerade noch nicht zu dynamisch.


    Die Ebene mit diesem Billigdeutsch [wer hätte das gedacht?] ging mir etwas auf den Nerv; ob der Sprache, aber auch, weil es in dieser zu viel Gelaber gab.


    Am besten gefielen mir die Science-Fiction-Anteile sowie die Dramaelemente.


    Die oft sehr schnellen Wechsel zwischen den Ebenen fand ich übertrieben, störten die Identifikation mit den jeweiligen Zeiten.


    Fazit: Der Film will alles sein und ist deswegen im Ganzen zu zerfahren. Trotzdem ist er eine gute Samstagsabendunterhaltung im HK.


    Film: 2

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!