Hallo aus Niederösterreich

  • Hallo,


    mein Name ist Christian und ich komme aus Niederösterreich. Ich lese schon einiger Zeit im Forum mit und konnte einiges an KnowHow durch dieses gewinnen. Surfreak durfte ich vor mittlerweile einem Jahr kennenlernen und er hat mich in die Kreise des Heimkino Stammtisches eingeweiht, wo ich auch schon einige Gleichgesinnte kennenlernen durfte. Vielen Dank dafür, ich habe es immer sehr genossen mit euch. :respect:


    Mittlerweile beschäftigt mich das Thema Heimkino seit über 20 Jahren. Begonnen hat alles in meinem damaligen Kinderzimmer mit einem Philips Bsure XG2 Beamer und einer Sony Dolby Surround Anlage. Seit ungefähr 8 Jahren habe ich mir mein Heimkino im Keller realisiert, wobei es in den letzten 3 Jahren deutliche Sprünge und Fahrt aufgenommen hat. Den größten Sprung habe ich durch die Implementierung der Raumakustik erreicht, über die ich mich lange nicht drüber getraut habe. Ich kann der Empfehlung, zuerst die Akustik im Raum zu behandeln nur zustimmen und danach sollte man erst das Geld in Hardware investieren.


    Das Setup ist jetzt nichts Großartiges, da ich doch einige budgetäre Grenzen habe.

    Ich betreibe ein 7.1.4 Atmos Setup mit einem Yamaha 3060 Receiver, 2 Iota Endstufen und Canton Boxen. Dazwischen sind zwei MiniDSP DDRC-88 mit BM mit denen ich über Dirac die Raumkorrekturen durchführe. Als Beamer läuft ein Epson TW-9400, der das Bild auf eine Screen Research ClearPix Ultimate mit 3,2m Breite im 16:9 Format projiziert. Das DBA wurde mit jeweils 4x 18" Dayton Ultimax aufgebaut die ich mit 2 Crown xli 3500 befeuere. Als Zuspieler dient ein HTPC mit MadVR. Im Kino sind auch einige Konsolen installiert, da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin. Jedoch habe ich, seitdem der Junior auf der Welt ist, immer weniger Zeit dafür und mittlerweile lebe ich mehr den Sammlerdrang darin aus. :D


    Die Raummaße sind 3,4m Breite x 6,7m Länge und 2,34m Deckenhöhe brutto, wobei hinten eine kleine Nische mit einem Schreibtisch ist.


    Ich freue mich weitere Heimkino Enthusiasten kennenzulernen und mit euch gemeinsam Erfahrungen auszutauschen. :sbier:


    Somit schöne Grüße aus Österreich

    Christian

  • Hallo Christian,

    als "nichts Großartiges" würde ich 2 Iota, zwei DDRC-88, 4x 18" Ultimax DBA, Raumbelüftung und die akustische Maßnahmen nicht bezeichnen. Außerdem sieht den Raum sehr schön umgesetzt aus :respect:

    Super, dass wir uns schon auf der Wallfahrt zum MovieCore kennengelernt haben! Spätestens beim nächsten Österreichstammtisch trink ma wieder a Bier :sbier:

    LG,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!