JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Ich hadere auch immer damit mir irgendwann einen neuen Beamer zu kaufen (aktuell X7900).


    Da ich nur ca. 4,27m Linse-Leinwand habe sind der Sony und Epson interessant. Irgendwann hoffe ich mir mal beide ansehen zu können.

    Gefühlt wäre ich aktuell beim Sony.

  • Also das meiste wird ja mittlerweile in HDR angeboten.

    Aber was meinst du mit echtem HDR content?

    Na ja, halt kein SDR wo ein paar Highlights reingefaked sind oder SDR zu HDR konvertiert wurde (also es kein HDR ist, die Helligkeitinfos also nur hochgerechnet werden), nur damit man mehr Marketing machen kann (war ja bei 3D damals schlimm, wo 2D Filme im Postprocessing ganz schlecht auf 3D hochgerechnet wurden) ;) Es sollte halt auch in HDR gedreht sein, damit der Effekt auch rüber kommt, bzw du die Helligkeitsinformationen und den höheren Dynamikumfang der Helligkeit (mehr ist das ja nicht) auch im Kasten hast. Ich habe aber auch keine Übersicht über die Titel da mein Beamer nur HD/SDR ist, aber ich würde da halt auch mal schauen wieviel echter HDR Content da ist den man dann auch schaut. Wenn das viel ist echtes HDR ist, dann kann man sich wirklich danach umschauen. Nur echtes HDR können im Grunde momentan nur OLEDs wirklich darstellen, also 1000+ Nits oder sehr teure Profibeamer (Preislich jehnseits von gut und Böse). Das FrameAdaptHDR vom JVC soll ja schon sehr gut sein, einem zumindest den HDR Effekt näher zu bringen (in Kombi mit MadVR sicher noch besser). Also bei einem Consumerbeamer bleibt es weiterhin ein Kompromiss, da die Geräte einfach nicht hell genug sind.

  • Nein, aber der NP5 ist ja nochmal größer. Der X7900 steht momentan gerade 7cm von der Rückwand entfernt.

    Das Bild kann aktuell vielleicht noch ein paar Zentimeter größer gezoomt werden. Ist quasi am Anschlag.


    Und der NP5 ist doch noch lauter als der X7900?!

  • Ah okay. Da habe ich nicht drauf geachtet muss ich gestehen. Durch den 17:9 "Zoom" komme ich auf jeden Fall auf die gleiche Bildgröße, wie vorab mit dem X. Die Lautstärke höre ich mit der Hushbox auch nicht. Da habe ich auch nicht so drauf geachtet :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eventuell würde ich mit dem 17:9 Zoom auch hinkommen. Aber ich habe auch keine Lust den Beamer diesbezüglich hier auszuprobieren und ggf. zurückschicken. Die Lautstärke schreckt mich aber wirklich hauptsächlich ab.

    An eine Hushbox hatte ich auch mal gedacht. Die müsste aber nach oben und unten gebaut werden da ich in der Breite nur 89cm habe.

    Bei mir ist was den Bauwillen angeht aber aktuell die Luft raus.


    Ich habe ja auch keine Not. Der 7900 macht mit MadVR ein tolles Bild. Es sind auch gerade 700Std. drauf 🙈

    Ich schaue mir die Entwicklung in Ruhe an. Vielleicht kommt ja auch bald ein neuer Beamer raus der ideal für mich ist.


    Dadurch dass ich den HTPC nutze brauche ich Lens-Shift nie. Deswegen ist das beim Sony egal. Ansonsten macht der ja einen guten Eindruck. Ich in jetzt auch nicht der Bildexperte der jede Kleinigkeit sieht.

  • Also solche Aussagen da sträubt sich ja alles….wenn alles gut läuft erreicht der Projektor bei der BILD breite 100-140 Nit mit 4k Panel Nutzung und fast vollen Zoom bei neuer Lampe, und auch nur wenn er nen helles Gerät erwischt und das bei hohen Lampen Modus.

    Meine Antwort galt der Prämisse

    Da mir der Schwarzwert sehr wichtig ist und ich von meinem Sony A1 da etwas verwöhnt bin :D wollte ich euch fragen ob ihr mal den Epson und den JVC verglichen habt :)

    aus PostingNr 1


    Bei einer 3,7 breiten LW ist die Lichtmenge wichtiger als bei der 2,7m LW. Zumal es auch davon abhängt worauf man mehr wert legt.


    Wirds dir dann auch schlecht wenn jemand einen NZ9 auf einer 3,7m LW betreibt weil er im hohen Modus auch keine 200 Nits oder mehr schafft?

    Muss man dann das 2 oder 3 fache vom NZ9 ausgeben?


    Mit 400 Std auf der Lampe hatte ich im Low Modus auf den N5 ca. 120 Nits. Und da baut die Lampe schon stark ab. 100 Zoll Neve Tuch non AT.

  • Mit 400 Std auf der Lampe hatte ich im Low Modus auf den N5 ca. 120 Nits. Und da baut die Lampe schon stark ab. 100 Zoll Neve Tuch non AT.

    220 vs 270 Breite

    Cima Neve vs vermutlich nicht so ein hochwertiges Tuch.

    Wenn du mit dem Neve 120 Nits hattest wirst du mit einem anderen Tuch vielleicht auf 80-100 Nit kommen bei 100“ allein weil du weniger blau und grün reduzieren musst für rot bei den Stewart Tüchern.


    Jetzt noch 20“ dazu da sieht es mau aus.

  • Hallo

    Ich bin nächsten Monat bei avitect und schaue mir den LS12000 mit dem Filter Tuning an, falls interesse besteht werde ich dann mal berichten ob es sich lohnt :)

    Da hätte ich auf jeden Fall Interesse!

    Bei mir steht auch ein Beamer-Kauf an, schwanke z.Zt. ebenfalls zw. NP5 und LS12000 für mein noch im Bau befindliches Kellerkino. Hab mir kürzlich ne 4,40m Leinwand gebaut (Gerriets NAT, Garn 0,98)

  • Bei so einer großen Leinwand ist doch viel Licht wichtig. Wäre da der LS12000 nicht die bessere Wahl? Viel Licht über einen langen Zeitraum.

    Wenn ich da an die teuren Lampen von JVC denke, wo die Ersatzlampen auch noch dunkler wie die alte Lampe sein können, weiß ich nicht, ob da der NP5 die besser Wahl ist.

  • Ich würde die LW maximal groß bauen aber viel kleiner maskieren und damit so lange schauen bis ich 5 stellige Beträge für Lichtstarke Beamer aufstellen kann.


    4,4 m bei fast 1 Gain (Herstellerangabe oder tatsächlicher Gain)


    Die LW ist so groß dass beide viel zu dunkel sind.

    Hat jemand eine 4,4 m LW mit ca. 1.0 Gain und einen NZ9?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es hell genug ist. Wenn es günstig sein soil und man andere Kompromisse eingehen kann dann kann evtl ein Daten PJ oder gebrauchter Eventbeamer sinnvoller sein.

  • Da hätte ich auf jeden Fall Interesse!

    Bei mir steht auch ein Beamer-Kauf an, schwanke z.Zt. ebenfalls zw. NP5 und LS12000 für mein noch im Bau befindliches Kellerkino. Hab mir kürzlich ne 4,40m Leinwand gebaut (Gerriets NAT, Garn 0,98)

    definitiv, bei der Leinwandgrösse kannst du den NP5 knicken. Das wird schon im Neuzustand zu dunkel. geschweige denn nach ein paar hundert stunden bzw mit Ersatzlampen bei alterndem Projektor. Gilt wohl für die meisten anderen Lampenprojektoren auch.


    Der NZ7 wäre da von JVC eher passender...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Preise für den NP5 sind ja die letzten Monate z.T. gut gefallen. Aktuelles öffentliches Angebot ca. 5,35 k inkl. 2 Ersatzlampen.

    Wie entwickeln sich denn die Straßenpreise beim Epson?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!