Leinwandgröße im dediziertem Wohnzimmerkino

  • Hallo Zusammen


    Ich baue mein Wohnzimmerkino nächstes Jahr zu einem dedizierten Kino um sprich DBA akustisch vollbehandlung usw…


    Jetzt stellt sich die Frage welche Leinwand am besten hierfür wäre.


    Das Kino wird jeden Abend benützt.


    Für Serie , Filme und ab und an PlayStation oder auch mal Fußball schauen.


    Hauptsächlich aber für Filme und Serie


    An Breite hab ich mir 330 bis 350cm vorgestellt.


    Akustisch transparent natürlich.


    Eine 16:9 finde ich die Leinwand in der Größe immer sehr sehr hoch.



    Was meint ihr welches Format wäre hierfür am besten ? :poppy:

  • Hi,

    das ist schon ziemlich groß. Möchstest Du eine Fixinstallation machen? Dann wäre vielleicht die XY Screen 4K interessant, zu finden in diesem Thread:



    Welchen Projektor wirst Du verwenden, damit Du genug Helligkeit auf der Leinwand hast?

  • Hi, bedeutet dediziertes Heimkino, dass du komplett Lichtreflektionsflächen abdunkeln wirst? Durch entsprechende Stoffbespannungen, Vorhänge etc?

    Er schreibt doch im Titel "dediziertem Wohnzimmerkino". Diese Art von Heimkino kannte ich noch gar nicht. ;-)

    Ich verstehe das als dediziertem Heimkino im Wohnzimmer.


    Aber, die Frage nach der richtigen Leinwandgröße ist doch verdächtig, wenn der TE erst 4 Posts hat und einfach so eine zusammenhanglose Frage hier einwirft. AKA Starwars vs Startrek?

  • Also nochmal zum Umbau



    Ja der Te hat erst 4 Post aber der hat schon genau Vorstellung wie es gebaut wird nur eben ist die Leinwand noch ein Thema


    Ja es wird zu 90% eine xy Leinwand soundmax 4K in sharp 😉


    Aber eben 16:9 oder 21:9 oder doch n anders Format 🙃



    Ja genau Wände und Decke werden bespannt und gedämmt .



    Achja Projektor ist ein 790er von Sony

  • Aber eben 16:9 oder 21:9 oder doch n anders Format 🙃

    Ist von subjektiven Vorlieben abhängig.

    - Möchtest du ein extrem großes 16:9 Bild fürs Gaming und der Raum ist hoch genug? => 16:9 Leinwand (Open/Unten-Maskierung)

    - Oder das 17:9 Panel des Sonys voll nutzen => 17:9 Leinwand (Open/Unten/Links/Rechts-Maskierung)

    - Oder immer eine konstante Bildhöhe mit preverenz für Kinofilme => 21:9 Leinwand (Links/Rechts-Maskierung)

    - Oder für das Netflix Format 2:1 optimiert => 18:9 Leinwand (Open/Unten/Links/Rechts-Maskierung)

    - etc., etc.


    Meine Leinwand hat aktuell ein 19:9-Format mit seitlicher Maskierung und automatischen digitalen Zoom auf konstante Bildhöhe mit MadVR. Ist mein Optimum für Raum, Helligkeit, Sitzabstand und Content.

  • 350 cm Leinwand mit Gain 0,75 ist schon sehr grenzwertig für einen VW790. Wenn man von eher optimistischen, kalibrierten 1600 Lumen im 16:9-Modus ausgeht, dann bleiben in diesem Fall 55 Nits als Maximalhelligkeit an der Leinwand. (Bei 330 cm, 62 Nits)


    Für SDR ist das okay. Aber für HDR ist es entweder zu dunkel, oder man benötigt ein Tonemapping welches den HDR-Content wieder wie SDR aussehen lässt.

  • Ein madvr pc hängt ebenfalls in der Kette :)


    Habe aktuell eine 3m Hochkontrast Leinwand von Deluxx angeblich mit einem Wert von 1 aber das glaube ich auch nicht…


    Meint ihr ein gewebtes Tuch hat einen größeren Helligkeitsverlust als eine Hochkontrast Leinwand ?

  • Bei 1:1 ist mir das volle 16:9 Bild für manche Inhalte (schnelle Schnitte, Action) zu groß.

    Für langsames oder Dokus ist es okay.


    Wenn es in Frage kommt:

    16:9 LW und rundum verstellbare Maskierung.


    Sonst wenn vor allem Film geschaut wird und es billiger sein soll:

    2,4:1 Leinwand und für 16:9 kleiner zoomen. Ich habe nicht mal den Leidensdruck für die paar 16:9 Inhalte seitlich zu maskieren.


    mfg

  • Ich bin auch leidenschaftlicher 2,40:1 Fan geworden.


    Bei 16:9 Inhalten kann man auch wunderbar auf 2,0:1 hochzoomen und oben unten elektronisch wegmaskieren.


    Eigentlich kommt man dann gut mit 2 Zoomeinstellungen hin: 2,40 und 2,0 (wenn man 4:3 mal weglässt)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Also ich bin eher ein Fan von 16:9, weil man beim switch auf 21:9 keinen Verlußt hat in der Bildbreite. Bei 350cm Abstand, würde ich persönlich wohl zu einer 300cm 16:9 mit Maskierung greifen. Von Zoomen und ein Bild beschneiden kann ich mich nicht so begeistern. Finde das merkt man in sehr vielen Kameraperspektiven.

  • Ich bevorzuge 16:9, da auch viel Sport, IMAX, Serien, XBox und PlayStation geschaut/gespielt wird. 1:1 passt bei mir. Die Leinwand darf dabei auf keinen Fall zu hoch hängen, was das Beachten weiterer Parameter in Sachen Projektorpositionierung und Sitzhöhe erfordert. Bei einer Breite von 350 kommst du auf eine Höhe von ca. 196cm und somit ist die Leinwand fast auf Bodenhöhe, wenn noch, Lautsprecher drüber kommen.

  • Ich bin auch leidenschaftlicher 2,40:1 Fan geworden.


    Bei 16:9 Inhalten kann man auch wunderbar auf 2,0:1 hochzoomen und oben unten elektronisch wegmaskieren.


    Eigentlich kommt man dann gut mit 2 Zoomeinstellungen hin: 2,40 und 2,0 (wenn man 4:3 mal weglässt)

    Ich versuche das gerade zu verstehen: Du besitzt eine 2,40:1 Leinwand? Wieso sollte man dann dann 16:9 auf 2,00 aufzoomen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!