Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Das senkt ja die Margen :)

    Von der Wasserhühlung ganz zu schweigen


    Naja man muss die Laserleistung steigern und die Abwärme konstant hakten oder senken.

    Weil wenn das weiter steigt, kann der neue Low Mode so laut wie der High der aktuellen NZsein und der neue High so laut wie ein 1292^^

  • Ne Wasserkühlung braucht auch lüfter.
    Da werden nur die Heatpipes durch Wasser ersetzt. Das Prinzip bleibt gleich.
    Hitze ( in Wasser ) fließt durch nen Radiator, Radiator wird warm. Luft wird durchgeblasen.
    Aber Wasser nimmt halt echt gut Hitze weg und man muss keine super Fetten Kupfer Heatpipes o.ä. machen um dann an der geeigneten Stelle die Hitze aus dem Gerät zu bringen.
    Aber sonst gibts wenig unterschiede.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video von Lars Mette, bezüglich neuer Beamer usw

  • Ein Video von Lars Mette, bezüglich neuer Beamer usw


    Die Zusammenfassung:

    JVC wird Nachfolger für NZ8, NZ9 bringen, LM erwartet nur kleine Änderungen, der NP5 soll im Laufe des Jahres auslaufen, dafür soll der NZ7 entsprechend günstiger werden.

    Sony könnte zum Ende des Jahres Nachfolger für XW5000 und XW7000 bringen, auch hier erwartet LM keine großen Änderungen.

    Einen Nachfolger für den Epson LS12000 erwartet er für dieses Jahr nicht.

    Interessant ist noch die Info, dass aktuell deutliche Nachlässe gegeben werden, insbesondere wohl bei Sony - dort wurden gar die Listenpreise abgeschafft.

  • Hust, er wünscht sich auch das die Dinger leiser werden oder Hersteller eine Hushboxvariante anbieten, Hust ;-)

    ... und dass für einen gegebenen Projektionsabstand die maximalen Bildbreiten größer werden.

    Da sehe ich letzteres als relevanter an, denn eine Hushbox ist meistens gut möglich und kein allzu großer Aufwand.

    Umlenkspiegel oder Anamorphoten um die Bildbreite zu erhöhen sind da schon eine andere Hausnummer.

    Spiegel: Installationsaufwand, oft Probleme mit der Funktion, senkrechter Projektoreinbau nachteilig für Lebensdauer

    Anamorphoten: hohe Kosten

  • Die Zusammenfassung:

    JVC wird Nachfolger für NZ8, NZ9 bringen, LM erwartet nur kleine Änderungen, der NP5 soll im Laufe des Jahres auslaufen,


    dafür soll der NZ7 entsprechend günstiger werden.

    Danke für die schöne Zusammenfassung!


    Dann wirds jetzt spannend, nach all den Argumenten, die wir bzgl einem NZ7-günstiger in den letzten Monaten abgewogen haben. Würde mich sehr freuen...


    In der Händlerschaft war bis letztens leider nicht jeder der Meinung, dass das passiert, sondern eher das Gegenteil eintritt...


    Wir dürfen gespannt sein...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Dann wirds jetzt spannend


    Ich bin auf die NZ8 & NZ9 Nachfolger sehr gespannt und auch wenn ich selbst - ähnlich wie LM - nicht mit größeren Fortschritten rechne, so hoffe ich doch darauf, dass JVC nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt.

    Ansonsten wäre das knapp 3 Jahre nach der NZ Serie und vermutlich weitere 2 bis 3 Jahre bis zum nächsten Update ein ziemlicher Stillstand.

    Den NZ7 sieht LM bisher eher kritisch - nur wenig heller als ein NP5, in Farbraum und Kontrast tendenziell schlechter, damit kann der NZ7 den Aufpreis nicht rechtfertigen, insofern muss JVC den NZ7 deutlich günstiger anbieten um im Bereich um die 5 k€ ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten wenn der NP5 ausläuft.

  • Ne Wasserkühlung braucht auch lüfter.

    Den Wärmetauscher kann man verlängern und die Amwärme gezielt ableiten. Dann ist der Beamer im Raum und die Abwärme und der Krach ist woanders.


    Ein externer Radiator ist auch am PC im Sommer wunderbar :)

  • ...damit kann der NZ7 den Aufpreis nicht rechtfertigen, insofern muss JVC den NZ7 deutlich günstiger anbieten um im Bereich um die 5 k€ ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten wenn der NP5 ausläuft.

    Das ist der Punkt. Oder sie steigen tatsächlich unter 10000 Euro aus. Was grosser Mist wäre. Deswegen hoffe ich, das er mit seiner Einschätzung richtig liegt. Ich meine weiter, das wär für unser Hobby richtig gut.


    Ich hab mir den NZ7 vor ein paar Wochen nochmal angesehen. Bei allen kritischen Beäugungen im vgl zum NP5 und NZ8 sieht das korrekt kalibriert schonmal richtig gut aus, fand ich...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Oder sie steigen tatsächlich unter 10000 Euro aus. Was grosser Mist wäre.

    +1


    Allerdings frage ich mich wie das Preisgefüge aussehen soll wenn der NZ7 tatsächlich im Preis auf ca. 6k gesenkt wird.

    Zwischen einem nz7 bei ca. 6k und einem NZ80 bei 16k wäre das ein sehr großer, vermutlich zu großer, Sprung.

    Also den NZ80 auch günstiger positionieren?

    Dann wird die Lücke zum NZ90 wiederum zu groß falls der bei 26k bleiben soll.

    Das passt alles nicht so recht ...

    :think:

  • Ich hab mir den NZ7 vor ein paar Wochen nochmal angesehen. Bei allen kritischen Beäugungen im vgl zum NP5 und NZ8 sieht das korrekt kalibriert schonmal richtig gut aus, fand ich...

    Da ich den NZ7 ein Jahr im Betrieb hatte kann ich nur gutes berichten. Wenn er demnächst auf 6-7k€ gesenkt wird würde ich ihn unbedingt empfehlen anzuschauen wenn die höherpreisigen Modelle nicht in Frage kommen.

  • Da muss nur ein NZ 75 rein als Füller *g


    Die PJ unterhalb eines NZ8 und 9 sind für die F&E das Betriebsergebnis so wichtig dass sie das nicht machen können.

    Da bricht zuviel Umsatz und Deckungsbeitrag weg. Dann müsste ein bei gleichen HKE ein NZ90 sehr viel teurer werden.

    Was nochmals kontrakproduktiv wäre.


    Es geht mit hohen Preisen nur wenn die neue Modelle in der Lage sind gute Fortschritte zu erziehlen. Wenn

    der Progress zu gering ist muss man mit dem Preis runter weil sonst kein NZ8 oder 9 Besitzer umsteigen möchte.

    Wenn die neuen produkte deutlich besser sind als bisher wird man noch leichter für 16K einen NZ80 kaufen als den deutlich schlechteren NZ7(0) für ca. 6500

    Wenn ein so ein NZ70 relative schlecht dagegen aussieht könnte ihn auch ein NP5 Preispunkt unattraktiver für die 2 Top Modelle machen.


    Vor allem dann nicht wenn die 80er und 90er deutlich teurer werden als zuvor.

    Wenn der Forschritt klein ist könnte ein NZ80 auch etwas günstiger als ein NZ8 werden. Es hängt auch davon ab wie weit die Preise bei den XW7000 noch weiter droppen (können).


    Naja wir wissen es nciht und werden es bald erfahren*g

  • Ich schätze schon, dass es später im Jahr auch bei JVC eine Modellpflege bei NP5/NZ7 geben wird. Zumindest eine Ankündigung.


    Wie bei Grafikkarten; Man bringt die teuren Geräte zuerst um den Markt abzuschöpfen für alle die bereit sind soviel Geld auszugeben.


    Für mich sind die Preise für Projektoren abseits von JVC NP5, Sony XW 5000 und Epson LS12000 absurd und ich hoffe in diesem Bereich kommt noch ein wirklicher Jack of all Trades.


    Sonst benutze ich meinen X7900 bis zum Ende und schaue mich im TV Bereich um. Wenn sich dort bloß ein 21:9 Gerät abzeichnen würde.

  • Ob das so kommt liegt an den Kunden und ihr Kaufverhalten.

    Wenn es keine gute Option(en ) zwischen NP5- und NZ8 Preisbereichen gibt, teilt es sich eben so auf.


    Wenn es 115 Zoll TV´s in den Mainstream schaffen, wird das eh hart werden.

  • Ganz genau meine Meinung.


    Werde meinen TW9400 wohl auch lange Zeit weiterhin nutzen (müssen) ob der Preise für die Lasergeräte.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt und TVs werden immer besser und größer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!