Frage zu Satorique Kino Wall 13

  • Bei dem Anbieter stört mich die fehlende Dokumentation ungemein.

    Ich kann nicht verstehen wie lieblos man seine Lautsprecher da so hinrotzt.

    Da stehen ja wenigstens ein paar Angaben.

    Bei der Beatclub Serie steht nicht einmal der Wirkungsgrad.


    Messungen Fehlanzeige. So etwas finde ich sehr schwach.


    Können natürlich trotzdem gute Lautsprecher sein.

  • René Kniff hatte ja mal die großen. Ich durfte die schon hören.


    Wenn es nach mir geht fehlt dem

    Einfach die Dynamik obwohl die Komponenten gut klingen

    Aber für Kino würde ich die nicht nehmen.


    Der Hochtöner hab ich daheim liegen (auch den Beryllium).

    Für Musik gute Wahl wenn da der Schwerpunkt liegt.

  • Eine Alternative dazu könnten die WaveWall 182.2 vom Alex Heißmann sein.

    Da kauft man eine Baumappe, Daten und Messungen sind vorab schon auf der Seite ersichtlich und auf Anfrage gibt es auch ein Setup für aktiven Betrieb.


    Hatte ich angefangen zu bauen, einen Lautsprecher habe ich kurz aktiv getrennt gehört.

    Da es nur ein Lautsprecher war, der ein paar Minuten lief, möchte ich mir da kein abschließendes Urteil bilden.


    Für den Preis der Satorique Kino Live 15 gibt´s doch so einige Alternativen.

    In der gezeigten Form ist der 15er schon sehr unförmig und dürfte in der Form schlecht zu stellen sein bzw einfach ungünstig breit...

  • Möchtest du bei dir ein Upgrade durchführen von den aktuellen BeatClub (?) Lautsprechern auf etwas besseres ?

    Fehlt es dir zur Zeit an etwas, allgemeiner Upgradewunsch, ... ?

    Möchte gern einordnen können, was deine Wünsche / Vorstellungen für ein neues/anderes System sind, vielleicht findet man ja Alternativen

  • Ja, das ist bei mir momentan etwas skuril. Ich hab auf der kompletten unteren Ebene die BeatClub Cinema 1 https://www.satorique.de/de/beat-club-cinema-114.html verbaut. Die sind super in Ordnung. Allerdings funktioniert die für mich nicht vernünftig als Center. Da fehlt mir die Auflösung in der Sprachverständlichkeit. Deshalb wollte ich momentan nur den Center durch was hochwertigeres ersetzen. Deshalb dachte ich halt auch an den gleichen Hersteller nur aus einer besseren Serie.

  • Ich denke, dass gerade dass dich nicht weiterbringt, da die Grundabstimmung vermutlich sehr ähnlich bleibt. Ich habe auch lange rumgedoktort, bis ich zu direkteren Abstimmungen gefunden habe und seitdem deutlich zufriedener bin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sehe das wie Moe, das wird dich nicht weiterbringen.

    Bei Interesse kann ich dir anbieten, Chassis, Weichenteile und Horn für die HCS OC/OW zu senden, du baust dir ein Gehäuse und probierst, ob das besser ist.

    Entweder als Paar oder erstmal nur einen einzelnen. Da hast du dann erstmal nur Geld für Holz und etwas Zeit versenkt und nicht gleich einen großen Betrag, wo du am Ende nicht weißt, ob es die gewünschte Besserung bringt.


    Beim Gehäuse kannst du ne einfachere Kiste nehmen, dann geht das auch einfacher mit dem Aufbau,

  • Hi,
    das hat vermutlich nichts mit dem Center zu tun, MMn ist die Abbildung eher DSP oder Einmessung.
    Bei einem Kollegen hier der ein älteren kleinen Marantz AVR gegen einen Arcam AV41 mit Dirac getqauscht hat, war eindeutig die Detailierung des Centers besser. Auch bei Musik bin ich dieser Meinung, dyass diese Abbildung vom AD-Wandelr/DSP abhängt.


    Wie Testen - im O-Ton:

    Oblivion, da wo Sie in der Kabine sitzt, er im Flieger, bei Ihr muss man eindeutig den Hall der Kammer raushören...
    Super 8, die Kinder auf'm Bahnsteig, die stehen vorne nebeneinander, das muss man raushören können....

    es war wie oben gesagt bei diesen Beispilen eindeutig der AVR.


    Gruß
    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • So schlecht ist heutzutage kein Wandler mehr, die haben alle eine sehr gute Qualität.

    Einmessen oder ein EQ eingriff dagegen bewirkt sicher sehr viel mehr. Wenn es an Auflösung rein von den Chassis her fehlt, wird das aber auch nichts oder nicht viel bringen.

    Ich weiß nicht, was Jonas für einen AV Receiver hat, vielleicht hat er da ja schon ein wenig probiert mit anders einstellen ?

  • Ich sehe das wie Moe, das wird dich nicht weiterbringen.

    Bei Interesse kann ich dir anbieten, Chassis, Weichenteile und Horn für die HCS OC/OW zu senden, du baust dir ein Gehäuse und probierst, ob das besser ist.

    Entweder als Paar oder erstmal nur einen einzelnen. Da hast du dann erstmal nur Geld für Holz und etwas Zeit versenkt und nicht gleich einen großen Betrag, wo du am Ende nicht weißt, ob es die gewünschte Besserung bringt.


    Beim Gehäuse kannst du ne einfachere Kiste nehmen, dann geht das auch einfacher mit dem Aufbau,

    Mega Aktion! Finde ich echt cool von dir. :respect:

  • Nun ja, wie ich EraserMacki auch schon vor Monaten am Telefon sagte, die Satorique Serie ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Beatclub. Preis Leistung sind voll okay bei den Beatclub aber bei einem höheren Anspruch sind die schnell am Ende.

    Mit der Dynamik, wie Jochen es erwähnt hat, stimme ich Jochen zu, weiß aber auch wie Jochen gerne hört! Das sollte man nicht außer acht lassen. Bei mir liefen die Satorique 4. Also nicht die, nach denen oben gefragt wurde.


    Nur den Center zu tauschen halte ich jetzt, wie ich auch schon am Telefon sagte, für Blödsinn.


    Entweder mindestens die ganze Front, oder lass es halt so, spare (wenn es am Geld liegt) und fahre rund, hör Dir alternativen an und finde raus was Dir gefällt.


    Wenn der Center deutlich schöner spielt als Die Fronts, wirst Du vermutlich auch nicht glücklich auf dauer. Aber das hatten Wir ja schon mal...


  • ja Probehötren ist immer besser , und eventuell die ganze Front tauschen wäre auch in betracht zu ziehen, am besten 3mal die gleichen LS.



    So schlecht ist heutzutage kein Wandler mehr, die haben alle eine sehr gute Qualität.

    Einmessen oder ein EQ eingriff dagegen bewirkt sicher sehr viel mehr. Wenn es an Auflösung rein von den Chassis her fehlt, wird das aber auch nichts oder nicht viel bringen.

    Ich weiß nicht, was Jonas für einen AV Receiver hat, vielleicht hat er da ja schon ein wenig probiert mit anders einstellen ?


    Detailierung ist nur was für Nerds, "normale Leute" oder welche mit wenig Anspruch - inklusive wenig Hörerfahrung - hören so etwas nicht heraus.
    Wir reden hier von Testen auf hohem Niveau, und es war hörbar,!
    Es kommt natürlich auch auf die Quelle an, ich kenne auch genug andere Szenen, mit denen ich das kaum bis garnicht raushören kann...


    gruß
    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!