Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Seit ich jetzt meinen 83er OLED habe, zieht es mich immer weniger in mein HK runter. Das Bild ist einfach nur WOW... hab zu meiner Frau gesagt, ich schleppe mein Alcons System ins Wohnzimmer ... sie hat mich gefragt, ob ich deppert bin :big_smile::dribble:

    Kann ich mir gut vorstellen..

    Deshalb muss ich, wenn der jetzige budget 65zoll den Geist aufgibt wirklich überlegen, ich ich mir derart harte Konkurrenz für's Heimkino machen will. Sowohl in Größe annähernd und bildtechnisch sowieso. Da is ja quasi jeder TV (leider) besser als mein Epson TW9400...😪

  • Seit ich jetzt meinen 83er OLED habe, zieht es mich immer weniger in mein HK runter. Das Bild ist einfach nur WOW... hab zu meiner Frau gesagt, ich schleppe mein Alcons System ins Wohnzimmer ... sie hat mich gefragt, ob ich deppert bin :big_smile::dribble:


    83er OLED mag ja zum Fernsehschauen ganz gut sein.
    Aber es ist kein Erlebnis einen Kinofilm darauf zu schauen.

    Ich habe im Wohnzimmer meine 145 Zoll Cinemascope Leinwand.
    Also 340cm breite, auf 4,5 Meter Sitzabstand.
    Nur so hat man bei einem Film ein Kinofeeling.

    Sitzabstand zur Leinwand ist bei mir also in etwa Faktor 1,3.
    Anders gehts vom Raum her nicht wirklich gut.
    Manche gehen sogar noch näher an die Leinwand ran.

    Bis Fernseher oder LED Wände solche Formate darstellen können, dauert es noch lange.
    Auch finde ich das reflektierte Licht von der Leinwand viel angenehmer, als der direkte Blick in einen TV.

    Fazit: Wer also glaubt, ein 83 Zoll TV sei gut zum Filme schauen, dessen Leinwand ist eindeutig zu klein! :big_smile:

  • Bis Fernseher oder LED Wände solche Formate darstellen können, dauert es noch lange.

    Hallo,


    na LED Wände können doch schon seit Jahren jede Größe annehmen, innerhalb der gesetzten Kabinettstruktur. :zwinker2:

    Und Kunden setzen hier bereits auf Breiten von 240 - 420 cm (bei 16 oder 21:9 Format) im WZ/Living room.


    Unser WZ Kino hat sogar eine 515 cm breite LW :big_smile:

    Dagegen ist der 85 Zoll TV in der Tat "Mini".


    ANDY

  • Ich hab mich falsch ausgdrückt.
    Klar würde das technisch gehen.

    Sollte heißen: "Bis Fernseher oder LED Wände solche Formate bezahlbar darstellen können, dauert es noch lange"

    Bei Fernsehern wird es von der Größe in einem Stück nicht gehen.
    Daher würde man LED Wände brauchen, welche man erst vor Ort zusammenbaut.

    Diese gibt es natürlich schon. Aber sind für die meisten Leute, aufgrund des noch sehr hohen Preises keine Option.
    Das wollte ich damit sagen.

  • Die Anforderungen von den meisten von uns sind halt dsbzgl noch was science fiction:


    Micro LED Wand, Breite 300 cm

    Bildflächenverhältnis 2,40:1

    Displaydicke montiert 3 cm

    Stromverbrauch 400 W max

    Preis ca 10.000 Euro


    :big_smile::big_smile::big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich bin ja gerade auf Entzug, da ich umgezogen bin und nun muß ich zwangsweise auf dem 77" Oled im Wohnzimmer schauen.

    Ja, das Bild ist genial, ich habe mir auch extra noch eine Soundbar gekauft um etwas besseren Ton zu haben.

    Für mich ist das aber kein Vergleich zu einer 3,5m breiten Leinwand, das ist einfach eine andere Liga,

    die Atmosphäre und Immersion ist einfach unvergleichlich.

    Meine nächste Anschaffung wird aber wahrscheinlich kein neuer Projektor sein, da werde ich ziemlich sicher tatsächlich auf eine LED Wand gehen.

  • Hallo,


    doch kannst du jetzt schon haben in FHD Auflösung und dann mit Pitch 1,56 mm.

    Dicke ist dann 4cm Und Stromverbrauch im Mittel ca. 950 Watt.

    Du musst nur ca. 450 cm davor sitzen, um die Pixel nicht zu erkennen. :big_smile:

    Schwarzabstufung dann auch nur für "Living room"

    Ohne UG, ohne Montage ohne Controller. (soweit weg ist der Preis dafür nicht mehr, aber eben mit Einschränkungen).


    ANDY

  • Meine nächste Anschaffung wird aber wahrscheinlich kein neuer Projektor sein, da werde ich ziemlich sicher tatsächlich auf eine LED Wand gehen.

    Hallo,


    der Gedanke bzw. diese Konsequenz, dazu tendieren immer mehr Kunden (natürlich noch Wenige), wenn man es einmal richtig gesehen hat im Vergleich. :zwinker2:


    ANDY

  • Nach einigen Wochen kann ich sagen, der 100 Zoll TV reicht MIR für Kinofeeling. Ist aber auch die Untergrenze an Größe. Von der Bildqualität ein deutlicher Fortschritt zum X5900 vorher.


    Ich kann auch mit der Schwarzperformance und den Halos beim MiniLED mit Local Dimming gut leben.

  • Die Frage ist wohl immer: Was ist man zu Hause gewohnt?

    Ich habe in meiner Wohnung von 2005 bis 2020 eine 2 Meter breite 16:9 Leinwand gehabt.
    Mit eben den 4,5 Metern Abstand.

    Für 16:9 schauen war das nicht schlecht.
    Vor allem war das gerade in den ersten 10 Jahren einfach rießengroß, im Vergleich zu den Fernsehern.

    Was mich dann im Laufe der Zeit gestört hat, war das kleinere Bild bei Kinofilmen.
    Durch die Balken oben und unten war das kein wirkliches Erlebnis.
    Das kam aber auch erst in den letzten Jahren, dass mir das aufgefallen ist.
    Zu Beginn war das auch super.

    Also habe ich angefangen zu testen.
    Ich habe erstmal das Bild so aufgezoomt, dass die Höhe meiner 16.9 Leinwand ausgefüllt war und links und rechts dann eben das Kinobild über den Rand raus ging.
    Da dachte sich schon: Wow. Sieht das gut aus. Das ist genau die richtige Größe.

    In den Foren haben mir dann aber alle geraten: Bild so groß wie möglich.
    1:1 bei 2,40:1 ist kein Problem. Das was ich vor habe, ist nicht groß genug.

    Also habe ich mal meine Schränke raus gestellt aus dem Wohnzimmer und den Beamer voll aufgezoomt.
    Da war dann auch nochmals der "wow" Effekt da.
    Zuerst dachte ich, das ist sogar zu groß.
    Aber inzwischen geniese ich die 340 cm Bildbreite.

    Das ist Kinofeeling, so wie ich es mir vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!