Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Bei der Led Technik eben einzelne Kacheln und teils sogar einzelne LED´s.

    Wie so oft bei Pauschalisierungen: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    z.B. beim Samsung 110" Mikro-LED TV gibts zumindest keine Kacheln ;)


    Ich würde sagen:

    Die Bild-Technik ist das eine Thema, egal ob:

    LCD mit diversen Hintergrundbeleuchtungstechniken (Edge-Lit, FALD mit LEDs, Mini-LED).
    OLED

    Mikro-LED: Den oben genannten Samsung Micro LED 110" würde ich schon als TV einstufen, hat Lautsprecher, Tuner, SmartTV Funktionen.



    Puplic Viewing Displays hier auch diskutiert werden, müssen andere Entscheiden, IMHO, warum auch nicht.

    Der TCL dürfte, zumindest laut PM, schon als TV Gerät zählen.

  • Wie so oft bei Pauschalisierungen: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    z.B. beim Samsung 110" Mikro-LED TV gibts zumindest keine Kacheln ;)

    Hallo Manfred,


    das stimmt so nicht. Das ist ein 0,63 mm Led Kachelaufbau.

    Nur eben kompl. zusammen gesetzt und wurde (jetzt EOL) auch so verkauft.

    Also auch dort konnte man einzelne Kacheln auswechseln, zum Spare Part gehörten auch Welche.

    Ich würde sagen:

    Die Bild-Technik ist das eine Thema, egal ob:

    LCD mit diversen Hintergrundbeleuchtungstechniken (Edge-Lit, FALD mit LEDs, Mini-LED).
    OLED

    Mikro-LED: Den oben genannten Samsung Micro LED 110" würde ich schon als TV einstufen, hat Lautsprecher, Tuner, SmartTV Funktionen.

    Auch das stimmt so nicht. Bloß weil einige Hersteller jetzt bestimmte Größen mit einem Fuß + Rahmen ausstatten und dann einen eigenen Player da einbauen (+ ext. LS darunter oder extra), sind es immer noch native echte LED Kabinett Bildendgeräte und keine TV`s im eigentlichen Sinne.

    Und nativ LED Technik ist auch völlig anders im Aufbau, als die anderen Techniken.

    Und extrem im Preis unterschiedlich, was aufgrund der unterschiedlichsten Dinge (Design, Aufbau etc. LED Technik) da reinspielen.

    Ergo nicht miteinander vergleichbar (bis auf die Bildgröße).

    Puplic Viewing Displays hier auch diskutiert werden, müssen andere Entscheiden, IMHO, warum auch nicht.

    Der TCL dürfte, zumindest laut PM, schon als TV Gerät zählen.

    Nochmal was ist für Dich ein TV Gerät. :)

    Feste Größe + Rahmen + Fuß + integrierter Player = TV Gerät ?

    Du kannst diese Splitt Led Technik (Kabinett Aufbau) nicht mit anderer Technik vergleichen, es ist kompl. eingeständig mit ganz anderen Problemen auch und gerade im Aufbau.

    Ob das nun von TCL oder den zahlreichen anderen TV Herstellern oder auch anderen reinen LED Herstellern kommt, ist völlig egal.

    Nicht 1:1 vergleichbar, noch nicht einmal untereinander selbst.

    Exakt das macht es für mögl. Interessenten sehr schwierig mal Vergleiche zu erleben oder glaubst du so etwas wird im Media Markt (weiß nicht wie das in Ö heißt) zu sehen sein ? Wohl eher nicht....nur auf Messen...ergo immer noch Profi Technik und nicht Consumer.


    Und es werden weitere Hersteller hier ähnliche Produkte zeigen in naher Zukunft.

    Und es werden auch mehr kompl. Micro LED Systeme kommen (wenn das auch eigentlich nicht Micro LED ist, sondern Mini LED im Allgemeinen).


    Samsung hat z.B. ein MEGA Hammer 135 Zoll 8K Gerät jüngst auf der Messe gezeigt (auch ein Stück aber dahinter doch wieder Kacheln) und das war das bestes Bild auf der Messe. :thumbup:


    ANDY

  • Ajo, ich weiss das Mini-LED keine LED-Wall ist. Da ich nur ein Budget von ca 6000 Euro investieren will für 100 Zoll, kommt "echte" LED-Technik für mich gar nicht in Frage. Aber ich wollte man hören, was Leute so zu TCL sagen, ob man da zugreifen könnte. Sowas hast du wahrscheinlich gar nicht im Programm für deine Kunden ;)

  • Aber ich wollte man hören, was Leute so zu TCL sagen, ob man da zugreifen könnte. Sowas hast du wahrscheinlich gar nicht im Programm für deine Kunden ;)

    Hallo,


    TCL sah ganz Ok aus auf der Messe (der 115 Zoll), aber das Bild spiegelt wie Sau, sieht weicher im Bild aus, als echte LED Technik, wirkt halt künstlicher.

    Schwarzwert mittelprächtig. Jeder bessere OLED kann besser schwarz, spiegelt bisweilen weniger etc.

    Nur man sieht es sind Bildschirme, was für mich die Kino Immersion, aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit, nach wie vor mehr oder weniger zu Nichte macht.

    Eine gute matte LED Wall sieht einfach echter und realer dagegen aus (wie aus dem Fenster).


    Nein wir verkaufen keine Bildschirme oder solche TV Geräte. :zwinker2:


    ANDY

  • Moin,

    letztlich ist es aber so, dass man, abweichend vom Kino, bei einem Riesen Flat TV sich mehr um die Centerakustik kümmern muss, oder, man lässt ihn weg und probiert es ohne, wenn man alleine ist.


    Ich hab jetzt auch mal rumprobiert, aber meine Cantons machen mir einen zu engen Sweetspot. Das macht mir keinen Spaß, da es mich ablenkt.

    Das muss aber auch letztlich am aktuellen Raum liegen, ich hatte das stereomässig noch ganz anders in Erinnerung, oder es liegt an meinem unbedämpften und nicht optimierten Wohnzimmer.


    Wobei ich letztlich davon ausgehe, dass es doch an den Cantons liegt.

    Habe aus den 80er noch Wega LS in Erinnerung, die eine weitaus breitere Bühne gemacht haben.

    Allerdings waren es LS mit Kalotten für Mittel- und Hochton.

  • Nur man sieht es sind Bildschirme, was für mich die Kino Immersion, aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit, nach wie vor mehr oder weniger stört.

    Eine gute matte LED Wall sieht einfach echter und realer dagegen aus (wie aus dem Fenster).

    Hast du eine Idee, wann "echte" 100" LED-Walls unter 10.000 Euro Gesamtpreis fallen werden? Machen wir uns nichts vor, die Budgetfrage spielt auch ne Rolle bei mir :)


    Wenn das jetzt erst in 5-6 Jahren der Fall sein wird, werde ich zumindest recht zufrieden mit einem TV überbrücken können. Wie gesagt, habe mich jetzt vom reinen Dunkelkino verabschiedet (auch wenn ich es versucht habe in der neuen Wohnung), aber es geht nicht. Ich betreibe das aktuell mit viel Weißanteil im Raum. Ich denke ein TV mit viel Helligkeit (plus paar Vohänge) wird der beste Kompromiss werden.

  • Hallo,


    das ist ja auch ein Problem in der Kommunikation hier (grundsätzlich nicht auf Dich bezogen) :).

    Du schreibst 100 Zoll, was aber in "nativ LED Technik" keiner festen Auflösung zugeordnet werden kann.

    Pitch 1,87 mm in 110 Zoll z.B. hat 1280 x 720 Px Auflösung und kostet um 9500 €. :zwinker2:

    Daher für 110 Zoll braucht es Pitch 0,6 mm um dann auf UHD Auflösung zu kommen.

    Pitch 0,6 kostet aktuell um 25 - 40 t€ pro qm, je nach Qualität an Chips dahinter und LED Technik.

    110 Zoll entspricht ca. 3,3 qm Bildgröße.


    Eine 160 Zoll FHD LED Wall z.B. (immerhin mehr als doppelt so gross...ca. 7,2 qm) mit ebenso Pitch 1,87 mm kostet somit

    "nur" ca. 20 - 23.000 € (ohne Controller und ohne Montage).


    Zum Vergleich (schon gepostet). 135 Zoll (UHD Auflösung) gibt es auch schon für ca. 30.000 €. (inkl. Controller, TV Fuss, Rahmen und Media Player inkl. aller Smart Funktionen).


    Daher je kleiner der Pixel Pitch desto teurer ist der Spaß immer noch. Mittlerweile gibt es auch Pitch 0,4 mm, was Samsung z.B. bei dem neuen 135 Zoll 8K Screen verwendet.


    Ich glaube kaum das wir bei 110 Zoll irgendwann unter 10.000 € kommen können, dazu gibt es zur Zeit keine LED Technik die das umsetzen kann (technisch nicht möglich).

    Dazu bedarf es anderer Techniken (gedruckte LED´s etc.), aber dazu ist noch nichts greifbares in Sicht.


    ANDY

  • Moin,

    letztlich ist es aber so, dass man, abweichend vom Kino, bei einem Riesen Flat TV sich mehr um die Centerakustik kümmern muss, oder, man lässt ihn weg und probiert es ohne, wenn man alleine ist.

    Hallo,


    das mit dem Center oder generell mit der ganzen Front ist mittels versch. Anordnungen und spezielle. LS absolut in den Griff zu bekommen.

    Die Zwei hat z.B. erst kürzlich eine Installation gemacht mit einem 100 Zoll TV (+ über und unter Center). Ich glaube das klingt sehr gut. :)


    Insofern klar muss man etwas umdenken nur Lösungen gibt es definitiv (wir nutzen es auch erfolgreich).

    Je größer der Bildschirm aber wird, desto größer muss auch der Raum werden (Front), da du immer umlaufend Platz xy brauchst, je nach LS Planung und Umsetzung.


    ANDY

  • IMHO schon:

    Display inkl Tuner + LS => TV-Gerät, egal ob welche Technik dahinter steht.

    Display pur => Kein TV.

    Hallo,


    ein TV impliziert...ich bin ein Stück...ich habe eine feste Auflösung (mittlerweile min. UHD), unabhängig vom Rest (+Tuner, Fuss etc.) und ich kann aus dem Karton aufgestellt werden (wenn ich ihn dann in die heimischen 4 Wände bekomme).

    Das trifft auf reine LED Technik so nicht zu (mit gewissen Ausnahmen im Bereich bis 110 Zoll) , wie auch in Post 548 zum Teil erwähnt.


    Und es werden auch in Zukunft immer wieder Berichte kommen...."oh jetzt 135, 160 Zoll"....sind keine TV´s sondern Module die erst nach Montage und einigen Zutaten zu TV ähnlichen Geräten mutieren. :)

    Und eine LED Wall ist noch nicht einmal ein Display ohne Controller, erst dort kann man ein HDMI Kabel einstecken.


    ANDY

  • Du schreibst 100 Zoll, was aber in "nativ LED Technik" keiner festen Auflösung zugeordnet werden kann.

    Pitch 1,87 mm in 110 Zoll z.B. hat 1280 x 720 Px Auflösung und kostet um 9500 €. :zwinker2:

    Daher für 110 Zoll braucht es Pitch 0,6 mm um dann auf UHD Auflösung zu kommen.

    Pitch 0,6 kostet aktuell um 25 - 40 t€ pro qm, je nach Qualität an Chips dahinter und LED Technik.

    110 Zoll entspricht ca. 3,3 qm Bildgröße.


    Die Leute sind es von den klassischen TVs "grösser = teurer" gewöhnt und vermuten daher, dass es bei LED Walls ähnlich ist, also eine kleinere LED Wall günstiger ist.

    Wie Du aber bereits mehrfach erläutert hast zählt bei einer LED Wall v.a. die Anzahl der Pixel (und natürlich diverse weitere Faktoren), aber weniger die Gesamtfläche.

    Dieses Missverständnis wird uns wohl noch öfter begegnen.

  • Zum Vergleich (schon gepostet). 135 Zoll (UHD Auflösung) gibt es auch schon für ca. 30.000 €. (inkl. Controller, TV Fuss, Rahmen und Media Player inkl. aller Smart Funktionen).

    Das geht ja schon fast, aber grundsätzlich sprechen wir "Normalos" immer von UHD/HDR also 4K und idealerweise HDMI2.1 Support und 120Hz. Damit vergleichen wir TVs, Beamer und auch LED-Walls. Dh gemeint wäre dann 100" LED-Wall mit 4k Auflösung und entsprechend potenten Controllern um ne Ps5 anzuschliessen. Helligkeit wird wohl kein Thema, das ist wohl garantiert.

  • Hallo,


    120 Hz und HDMI 2.1 besitzen diese Produkte so nicht. Und ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, handelt es sich meistens um Inselprodukte mit eigenen Recieverkarten und LED Controllern.

    Erst die besseren "Qualitäten" besitzen höhenwertige und austauschbare Recieverkarten (von High End Firmen) mit ebenso Update fähigen LED Controllern.

    Wer zudem an der LED Technik bereits entspr. Treiberchips verbaut hat, der kann je nach Led Controller auch später weiter aufrüsten (120 Hz oder auch 240 Hz Signalfrequenz). Ebenso mit ggf. 8K 120 Hz, was allein dann zum Großteil vom Controller abhängt.

    Exakt diese Update Option bieten eben dann bessere und dabei dann auch teurere LED Einheiten. Nur "teurer" allein ist eben kein Indiz dafür, dazu ist der LED Markt "Dschungel" schon zu gross geworden.


    Insofern ist gute LED Technik bereits jetzt schon zu höheren Leistungen in der Bildverarbeitung fähig (8K etc.) und kann mit Update Signalverarbeitung Karten in entspr. Controllern oder auch dann neue Controller, wieder auf eine aktuellen Stand gebracht werden. Letzteres ist mit der reinen Consumer TV Technik so ohnehin nicht möglich. Also auch an der Stelle ist LED Technik anders aufgestellt.

    Entspr. Profi Projektoren können allerdings auch im gewissen Maße aufgerüstet werden (andere HDMI Karte usw.).


    ANDY

  • Ok, dann habe ich es mittlerweile verstanden wo LED so steht, bisschen wie bei WLED. Viel Dschungel und viel Custom je nach Kunde wo und wie man das braucht.


    Dann macht es auch gar keinen Sinn auf sowas zu warten. Im Consumermarkt werden sich aber wohl nur LED Walls durchsetzen, wenn man sie vom Handling und Features mit einem TV Vergleichen könnte. Hier geht es ja um private Anwendung im Wohnzimmer und hier muss alles einfach funktionieren, HDMI Kabel dran und UHD Filme schauen, ist der Wunsch. Kein Gefummel mit speziellen Auflösungen und ähnlichen Dingen.


    Insofern muss ich dann auch bemerken, dass der Vorteil der Erweiterbarkeit einer LED-Wall dann auch nicht gegeben ist, wie ich das dachte, also man beginnt mit 100" und baut nach einem Umzug auf 140" aus, da der Pixelpitch die Auflösung bestimmt und man ja kein skaliertes Bild will, sondern 1:1 Pixelmapping. Dh man müsste sich die Wall dann eh neu kaufen.

  • In Zukunft wird Auflösung eh eher ne untergeordnete Rolle spielen.
    Moderne Skalierer / upscaler / downscaler sind viel zu gut.
    Viele kennen die alten Upscaler und haben nur Erfahrung mit niedrigen Auflösungen.

    Wenn man sich z.b. anschaut was DLSS mit 1800p content ( Games ) macht.
    Das ist oft schärfer und besser als das Spiel Nativ gerendert zu haben in UHD.

    Umso höher die Auflösung umso mehr Informationspunkte sind da. Das macht es den Scalern dann einfacher.
    Wenn wir mit Content um UHD/4K als Basis anfangen, kann man das problemlos auf 6k / 8k / etc pp scalen.

    sehe ich also wirklich absolut als non faktor an. Vllt sind die aktuellen Scaler nicht so gut wie die Nvidia lösung, aber das wird ja dann auf jedenfall kommen.

  • sehe ich also wirklich absolut als non faktor an. Vllt sind die aktuellen Scaler nicht so gut wie die Nvidia lösung, aber das wird ja dann auf jedenfall kommen.

    Ist das eine Lizenzfrage? Mit einem EnvyVR hast du ja im Grunde alles was du brauchst, potenter PC mit sehr potenter NVidia-Karte.


    Ich denke es wird immer 2 Lager geben. Der Familienvater mit Budget < 10.000 Euro der sich ein festes nicht skalierbares Display hinstellen will. Hat aktuell die Wahl zwischen UST-Beamer (bis 120") oder 83/98" TV (wenn es kein Beamer werden soll) und ggf später mal Weiterentwicklungen aktueller LED-Wall-Techniken in ein Consumerprodukt (zb 4 Kacheln die man selber zusammensteckt, Strom rein => fühlt sich quasi an wie ein TV).


    Und das andere Lager bleiben Installer/Bastler die die ganze Technik/Controller/Videoprozessoren/Scaler etc frei kombinieren nach Bedarf mit Budget 100k+ was für normale Menschen wie mich niemals in Frage kommt :)

  • Ist das eine Lizenzfrage? Mit einem EnvyVR hast du ja im Grunde alles was du brauchst, potenter PC mit sehr potenter NVidia-Karte.


    Ich denke es wird immer 2 Lager geben. Der Familienvater mit Budget < 10.000 Euro der sich ein festes nicht skalierbares Display hinstellen will. Hat aktuell die Wahl zwischen UST-Beamer (bis 120") oder 83/98" TV (wenn es kein Beamer werden soll) und ggf später mal Weiterentwicklungen aktueller LED-Wall-Techniken in ein Consumerprodukt (zb 4 Kacheln die man selber zusammensteckt, Strom rein => fühlt sich quasi an wie ein TV).


    Und das andere Lager bleiben Installer/Bastler die die ganze Technik/Controller/Videoprozessoren/Scaler etc frei kombinieren nach Bedarf mit Budget 100k+ was für normale Menschen wie mich niemals in Frage kommt :)

    Hab keine Ahnung wo das wie mit Lizensen etc pp gehandhabt wird aktuell. Kenne das halt aus Games, da ist die Nvidia Lösung DLSS halt sehr beliebt und auch extrem gut.
    Ist da eingesetzt um aus niedriger Auflösung hochzusklalieren. Das erlaubt höhere Bildwiederholraten weil ein 1080p Bild halt schneller gerendert ist als ein UHD Bild.

    Kann auch sein das die Scaler die aktuell Verbaut werden schon auf dem Niveau von der Nvidia Lösung sind, wollte damit nur sagen, das ist ein Lösbares Problem.

  • Das interessiert mich. Was ist denn ohne Center besser?

    Die Stimmwiedergabe ist verständlicher obwohl der Center Speaker standalone die besseren Messergebnisse und auch das größere Volumen zur Verfügung hatte. Es klingt insgesamt räumlicher... die Effekte von links nach rechts sind homogener. Die Bühne wirkt breiter... wahrscheinlich weil die Stimmen nun auf die Bildmitte gehoben sind. Ich habe mehrfach hin und hergeschalten. Center aktiv/deaktiviert. Zum Verständnis... es sind 2 Dali Opticon LCR MK2 in einer geschlossenen Bafflewall links und rechts neben dem Panel montiert, genau auf Bildmitte. Der Center, ein Opticon Vokal MK2 stand angewinkelt auf ca. 50cm Höhe unter dem Panel.


    Ohne Center klingt es in meinem Setup einfach besser. So gerne ich einen dedizierten Kanal auch behalten hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!