Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • das sehe ich komplett anders :zwinker2: alleine das die software nicht mehr verfügbar ist, machen die geräte schon allein wegen des gamma drift recht unansehnlich...das wird nichts mehr...

    Einen Sony ohne externe Tone mapping zu betreiben wäre ohnehin suboptimal.

    Davon bin ausgegangen. Habe seitdem ich Lumagen habe auch bei JVC kein Gamma mehr mit Autocal korrigiert. Neue 3DLut rein und gut ist :zwinker2:

  • Das gibt einen Grund zur Hoffnung :thumbup:

    Ist das so? Obwohl einen Grund zur Hoffnung gibt es in der Tat, da der Kontrast nach überschaubaren 12 Monaten noch stabil ist.


    Viel besorgniserregender finde ich die Entwicklung beim Gamma, Farbraum und der Farbtemperatur. Das Gamma ist um 0,2 eingebrochen, der Rec709 Farbraum schon Richtung Blau geschrumpft und die Farbtemperatur zeigt einen Blauüberschuss sowie einen Rotmangel. Um dem entgegenzuwirken muss Grün deutlich abgesenkt werden, um um 6500k zu kommen. Und das wird wiederum Helligkeit kosten.


    In Summe sind das imho mehr schlechte als gute Nachrichten.

  • der Rec709 Farbraum schon Richtung Blau geschrumpft und die Farbtemperatur zeigt einen Blauüberschuss sowie einen Rotmangel. Um dem entgegenzuwirken muss Grün deutlich abgesenkt werden, um um 6500k zu kommen. Und das wird wiederum Helligkeit kosten.

    Da hast Du wohl Recht. Der Drift an meinem NZ7 nach 10 Monaten sah deutlich besser aus.


    Da wird die Helligkeit in der Tat ziemlich einbrechen, wenn man wieder versucht es in die richtige Richtung zu biegen.


    Sony x5000 nach 12 Monaten:


    Quelle:Cine4home

  • Ich habe das eben auch schon im Hifi-Forum gefragt.

    Hat jemand definitiv getestet, ob die alte Sony-Software mit den XW-Modellen funktioniert ? (Projector Calibration Pro und Image Director)

  • Ich weiß mittlerweile, dass mit der (alten) PCP-Software, eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn über das Web-Interface neben den bereits für die die 90er-Serie zu aktivierenden Protokolle PJTALK und ADCP, noch zusätzlich DDDP und SDDP aktiviert werden. Dann kann die Gamma-Kurve ausgelesen und dargestellt werden. Eine Modifizierung der Kurve ist wahrscheinlich auch möglich, aber das wurde vom User chsa nicht getestet, weil die Messung des XW7000 dafür noch keinen Bedarf aufzeigte.

  • Ich weiß mittlerweile, dass mit der (alten) PCP-Software, eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn über das Web-Interface neben den bereits für die die 90er-Serie zu aktivierenden Protokolle PJTALK und ADCP, noch zusätzlich DDDP und SDDP aktiviert werden. Dann kann die Gamma-Kurve ausgelesen und dargestellt werden. Eine Modifizierung der Kurve ist wahrscheinlich auch möglich, aber das wurde vom User chsa nicht getestet, weil die Messung des XW7000 dafür noch keinen Bedarf aufzeigte.

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das mal wirklich zu versuchen, ich bin im Moment eher mit Holz und Stoff beschäftigt :)

  • Das heißt im Umkehrschluss das sich Sony selber nicht sicher ist , ob die Maßnahmen zum Kontrastdrift bei der XW Serie greifen. Warum sonst sollte das Gespräch zwischen Sony und Ekki vorerst geheim gehalten werden ? Sony ist schließlich in der Bringschuld ! Und bist jetzt ist gar nichts zu dem Thema seitens Sony gekommen.

  • Auf Ekkis Aufklärungsarbeit in Sachen Kontrastverlust und Drift, hat der Markt in meinen Augen undifferenziert überreagiert. Ich finde es gut und richtig, dass ein Gebrauchtkäufer eine Ahnung davon hat, was er zu erwarten hat, wenn er sich einen mehrere Jahre alten Sony kauft. Die korrigierbaren Drifts sind aber das deutlich augenfälligere als der Kontrastverlust. Am Markt trifft aktuell ein breites Angebot auf eine verunsicherte und nicht mehr zahlungswillige Käuferschaft. Das betrifft leider auch die relativ neuen Geräte, die noch viele Jahre eine gute Performance liefern können - vor allem wenn diese gelegentlich nachkalibriert werden.


    Aber das Schlagwort 'Kontrastverlust' ist allgegenwärtig wenn es um Sony geht. Dabei schreibt Ekki selbst in den Kommentaren seines YT-Aufklärungsvideos: "


    "Wirklich sichtbar wird ein Kontrastverlust, wenn er unter die 3000:1 Marke fällt. Unser VW270 mit 6200:1 sieht auch noch subjektiv sehr gut aus."


    Tja, bloß liest das kaum mehr einer, nachdem er in seinem Video 35 Minuten über Drifts und Kontrastverluste gesprochen hat.


    Just my 2 cents

  • Ja aber warum sollte man dann SXRD / DILA PJ kaufen, wenn der Kontrast nach ein paar Jahren in der DLP Liga ist oder es sein könnte?

    Mit den anderen Vorteilen der aktuellen DLP Technik.

  • Ich hab z.B nen Optoma DLP von 2012, der hat immernoch die gleiche Bildqualität wie damals. Bei Sony wäre dies ziemlich unmöglich. Nicht jeder will seinen Sony nach 2 Jahren wieder aufrüsten sondern länger behalten, da sie ja auch eine Stange Geld kosten. Von daher finde ich, reagiert der Markt schon genau richtig.

  • Auf Ekkis Aufklärungsarbeit in Sachen Kontrastverlust und Drift, hat der Markt in meinen Augen undifferenziert überreagiert. Ich finde es gut und richtig, dass ein Gebrauchtkäufer eine Ahnung davon hat, was er zu erwarten hat, wenn er sich einen mehrere Jahre alten Sony kauft. Die korrigierbaren Drifts sind aber das deutlich augenfälligere als der Kontrastverlust. Am Markt trifft aktuell ein breites Angebot auf eine verunsicherte und nicht mehr zahlungswillige Käuferschaft. Das betrifft leider auch die relativ neuen Geräte, die noch viele Jahre eine gute Performance liefern können - vor allem wenn diese gelegentlich nachkalibriert werden

    JVC , EPSON &Co. sehen das vermutlich sehr entspannt.

    Auch hier im Forum ist es ja gut zu erkennen, dass sich VK-threads bezüglich SONY-Beamern doch teils äusserst zäh gestalten- Aufklärung sei Dank..

  • Das ist keine These, das waren meine (hier gelesenen) EIndrücke betreff SONY als Neu- oder Gebrauchtkauf-Option .

    Ich denke schon, dass sich da einige potentielle (Sony)Kunden durch die negativen Berichte und Erzählungen umorientiert haben.

    Wenn du hier deinen SONY zu deinem Wunschpreis los wurdest- gratuliere! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!