Planung DBA

  • Ok soweit war ich in etwa schon mit 3,6m und 5,4m Abstand. Dann versuch ich das nochmal zu verfeinern.


    Die Polung hab ich nicht mehr überprüft. Dafür müsste ich ja ein extra Kabel legen, da der Anschluss ja nicht mehr funktioniert wenn ich einzelne jetzt weg nehm (Immer 2 in Serie und zwei solche Paare parallel). Oder gibts da ne elegante Lösung?

    Zur Überprüfung hab ich vor dem Zusammenbau der Gehäuse alle Anschlüsse fotografiert und mehrmals überprüft in der Hoffnung dass das passt.

  • T.Racks DSP. Invertiert indem ich im Gain Tab der Software den Output für das hintere Gitter invertiert hab. Abstand stell ich in Meter im Delay Tab ein.

  • Mach doch mal vom vorderen und hinteren Gitter eine Impuls Messung (%).

    Dann muss bei einem der erste Impuls nach oben und bei einem der erste Impuls nach unten gehen.

    Sollte ja aber überflüssig sein wenn per Batterietest alle gleich gepolt sind oder nicht? Grundsätzlich ist das der Fall, aber wenn einer falsch gepolt ist fällt das ja eventuell nicht auf.

  • Sollte ja aber überflüssig sein wenn per Batterietest alle gleich gepolt sind oder nicht? Grundsätzlich ist das der Fall, aber wenn einer falsch gepolt ist fällt das ja eventuell nicht auf.

    Wenn du danach beim Anschließen + und - verwechselst nicht. Wozu die 30sek einsparen :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich mach’s immer in mindesten 4 Durchgängen.

    Erstmal den theoretischen Idealfall einstellen, das wäre als Delay die Raumlänge (plus meist einmal Subtiefe oder etwas mehr, wenn er nicht an der Wand steht) als Gain Hinten fange ich mit -3dB an.

    Dann kommt erstmal Delay in 10cm Schritten von +50cm bis -50cm. Da such ich mir den schönsten raus. Dann Gain von 0dB bis -10dB in 1dB Schritten. Auch wieder den Schönsten raussuchen. Dann wieder Delay, diesmal in 2cm Schritten und +10cm/-10cm vom aktuellen Wert. Dann Gain in 0,2dB Schritten und +1dB/-1dB vom aktuellen Wert.

    Man kann auch einen Blick auf‘s Group Delay werfen… da hab ich festgestellt, dass der glatter wird, je näher man am Ideal dran ist.


    Auch ein guter Hinweis sind solche Stellen in den Messungen. Das passiert meist an den Frequenzen der Raummoden.

  • Ich weiß zwar nicht ob es immer noch so ist, aber...


    Das t.Racks DSP braucht ein höheres Delay als es wirklich (gemessen) ist.


    Bei Robert81 und bei mir war es damals gut 1m mehr, damit es gepasst hat. Nur zur Info.

    Ansonsten ist das t.Racks für ein DBA auf jeden Fall ausreichend.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Grüße

    Markus

  • So nach einem weiteren Versuch jetzt das Ergebnis, Grün ohne und Lila dann noch mit REW Filter:


    Wasserfall sieht bis 300ms ganz ok aus, bis auf 50hz:


    Die 50Hz Mode ist auch absolut nicht loszuwerden, in allen Konstellationen schlägt die immer bis 1,5 Sekunden durch (Bisher bei allen Messungen von 4 bis 7 Meter und -1 bis -10db, 50Hz Mode war immer fast Identisch):


    Gibt's da noch irgendwas das man machen kann ohne Helmholtz Resonatoren o.ä. zu bauen?


    Ohne das vorher zu gelesen zu haben kann ich das bestätigen, ich bin jetzt auch bei gut einem Meter mehr gelandet.

  • Schau mal bitte, dass du nicht immer gleich die EQ-Keule schwingst. Zudem skaliere das Wasserfall mal bitte so, dass am oberen Rand gerade so der maximale Messpegel angezeigt wird und dann auch 60dB niedriger. Falls du relae Pegel misst, miss auch ruhig mal noch 10-15dB lauter. Bezüglich 50Hz bin ich bei Mario. Misst du mit einem Laptob? Hörst du eine Brummschleife?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist bei 50Hz keine Mode sonder irgendwas was im Raum mitschwingt.

    Probier mal einen 50Hz Sinuston und suche den Übeltäter.

    Alles klar, ich schau mal ob ich was finden kann.


    Schau mal bitte, dass du nicht immer gleich die EQ-Keule schwingst. Zudem skaliere das Wasserfall mal bitte so, dass am oberen Rand gerade so der maximale Messpegel angezeigt wird und dann auch 60dB niedriger. Falls du relae Pegel misst, miss auch ruhig mal noch 10-15dB lauter. Bezüglich 50Hz bin ich bei Mario. Misst du mit einem Laptob? Hörst du eine Brummschleife?

    Naja "gleich" ist relativ. Ich hab ja davor 2-3 Stunden mit Messen und rumprobieren verbracht. Ich kann nichts hören, ich Mess am Desktop PC von einem anderen Raum aus.


    Hier nochmal Das Wasserfall mit angepasster Skalierung und mehr db:


    Edit:
    Sowohl die Leinwand, das Ständerwerk des vorderen DBAs als auch die Himolla in der zweiten Reihe haben eine Leichte Vibration beim anfassen bei 50Hz. Ob eins davon ausreichend ist um das Signal bei 50Hz zu erzeugen weiß ich nicht. Vermutlich am ehesten die Couch, da die nicht weit vom Messmirko (ca. 1,5 Meter) entfernt ist. Muss dazu sagen, dass ich beim Probehören bisher auch noch keine negative Raummode hab feststellen können.

  • Das ist bei 50Hz keine Mode sonder irgendwas was im Raum mitschwingt.

    Probier mal einen 50Hz Sinuston und suche den Übeltäter.

    Da es ziemlich genau 50Hz sind und recht lange konstant "nachschwingt", könnte es auch aus dem Stromnetz (brummen o.ä.) kommen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!