Zahlt sich Harmony Elite noch aus?

  • Es ist natürlich völlige Geschmacksache, aber: ich hab auch mal gedacht, ich steuere alles per iPad mit einem Harmony Hub. Das funktioniert auch problemlos. Aber komfortabel ist es (für mich) dann doch nur bedingt gewesen - eine Fernbedienung ist schöner. Kurzfassung: jetzt hab ich einen Hub mehr in Reserve, nachdem ich doch noch die Fernbedienung (inkl. Hub) neu gekauft hatte…


    Gerade so etwas wie Vorspulen und Lautstärke regeln geht, finde ich, mit Tasten viel besser. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

  • Wie lang sind denn die Infrarotempfänger?

    Zur Sicherheit, damit kein Missverständnis vorliegt:


    Das sind IR-Sender, keine Empfänger.


    Kabel können verlängert werden, bzw. auch von Dritt-Anbietern IR-Sender angeschlossen werden.

    Der Hub <> Fernbedienung arbeiten mit Funk, der Hub ist der Funkempfänger, bzw. bekommt über Wlan die Befehle von der Handy-App.


    Der Hub ist recht stark, mein Hub steht über dem Geräterack, die Gegenwand ist Dunkelrot gestrichen, trotzdem funktionieren alle Geräte darunter Fehlerfrei.

  • Also meine erste Meinung zur Harmony (ohne dass ich jetzt im Keller war die Funktion auszuprobieren): das Gerät fühlt sich tatsächlich veraltet an. Der verpixelte Bildschirm, die langsame Reaktion beim Tippen... wie 2015 halt. Leider.

    Liegt allerdings ganz gut in der Hand, die Tasten selbst sind wertig, "klicky".

  • Ich nutze jetzt auch schon ein paar Jahre eine Harmony Elite und habe auch gemischte Gefühle. Zum einen ist das Design echt schön und die FB liegt super in der Hand, zum anderen ist die Einrichtung mit der App sehr bescheiden. Die App lädt unglaublich langsam, die Menüs sind teilweise sehr seltsam verschachtelt und viele eigentlich wichtige Funktionen fehlen. Philips Hue z.b. wird nicht als Gerät eingerichtet, sondern kommt in eine extra Kategorie "Haussteuerung". Wird jetzt ein Ablauf programmiert, kann die Steuerung der Hue nicht beliebig angeordnet werden, also nicht in einer gewissen Reihenfolge oder mit Verzögerung. D.h. es kann z.B. nicht programmiert werden das zuerst der Projektor eingeschaltet wird und dann nach 30 Sekunden die Lampen ausgehen. Auch können keine einzelnen Lampen nacheinander geschaltet werden. Die ganze Einstellung läuft nur über die Cloud. Wenn alles mal eingerichtet ist und die Menüs angelegt sind macht die Nutzung Spaß. Die Sorge ist auch ob und wann die Server abgeschaltet werden. Ich glaube es gibt trotzdem nicht wirklich eine gute Alternative.

  • Harmony Companion inkl. Hub ist neu noch gut zu bekommen:


    Nachteile:

    - keine Gerätesteuerung - aber wohl leicht verkraftbar, wenn man das Aktionen-Bediensystem verinnerlicht hat (?) und auch notfalls das Smartphone verwendet werden könnte


    Vorteile:

    - längere Laufzeit ohne zu Laden aufgrund Batterien --> > 1 Jahr


    Neutral:

    Kein (pixeliger) Bildschirm, dafür Zifferntasten.


    Gibt es weitere gravierende Nachteile bei der Verwendung im Heimkino im Vergleich zur Elite? Wie ist denn Verarbeitungsqualität im Vergleich zur Elite?

  • Also ich kann folgendes zur Harmony sagen:

    Ich finde es toll, eine Fernbedienung zu haben um die wichtigsten Funktionalitäten zu steuern, darunter ist eigentlich hauptsächlich die Lautstärke und die Steuerung des Players. Weitere Funktionalitäten kann man natürlich machen, Licht habe ich noch nicht versucht, auch den Beamer parallel zum AVR und Mediaplayer auch noch nicht. Aber wohl alles gleich. Schade dass man nicht verzögert dimmen kann, das wäre eigentlich sehr wünschenswert.

    Die Tasten der Harmony sind allerdings sehr gut, finde ich.

    Lautstärke-Regler reagiert deutlich besser als meine Marantz FB, jedoch kann das auch daran liegen, dass die Marantz FB schon schlecht reagiert.

    Negativ finde ich dass sich die Rückwärtstaste rechts unter dem Kreuz befindet. Vielleicht kann man diese auf "Exit" legen, keine Ahnung, das muss ich mir noch ansehen.

    Hin und wieder komme ich auf den Touchscreen unabsichtlich an, gestern sogar geschafft mittendrin vom Film die Anlage komplett abzudrehen. Vielleicht lässt sich das besser einstellen, keine Ahnung.

    Touchscreen ist halt veraltet, das hatten wir schon. Allerdings die Windows Software (das geht noch halbwegs), aber die Handy-App ist reine Frechheit. Eine schlechtere App habe ich noch nicht gesehen. Und dann kommen so Sachen wie: am Computer alles machen, dann kannst du nicht am Computer Sync klicken, sondern muss in der FB herumfummeln, und dann dauert der Sync noch ne halbe Ewigkeit. Damit ist die Konfiguration der Harmony richtig abscheulich, wennst mich fragst.

    Ich hätte überlegt mir erstmal die Gebrauchte zu kaufen, und dann wenn es passt, hätte mir eine zweite (neue) um €300 geholt. Aber aktuelle Erfahrung ist im großen und ganzen nicht wirklich viel besser als mehrere Fernbedienungen.

    Mal sehen... ich hab sie jetzt, ich werde Schrittweise alles konfigurieren...

  • Die Tasten lassen sich auch individuell belegen, bzw. deren Belegung ändern... zumindest mit der PC-Software. Auch die Reaktionszeit der "Tasten" auf dem Touch lässt sich ändern. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Touch, heute ist es so, dass ich für jede neue Aktion mind. 1 Sekunde auf das entsprechende Feld drücken muss... ist manchmal auch nervig, aber mir lieber als eine Aktion versehentlich aufzurufen.


    Was die Smartphone-App betrifft... ich habe festgestellt, dass sich Smarthome-Aktionen (z.B. Philips Hue) dort besser einrichten lassen.


    Zumindest für das iPhone gibt es die App "OnSwitch", die vorgefertigte Szenarien für Hue-Lampen zur Verfügung stellt. Viele kostenfreie, aber auch viele Kostenpflichtige Szenen. Unter den kostenfreien Szenen (die in der App "Albums" heißen) gibt es eine Szene "Home Theater", diese beinhaltet u.A. ein up- und down-Fading (Lights Down und Lights Up), eine Pausenfunktion (Intermission) mit leicht rötlichem Licht. Diese Szenen nehme ich gerne zum Vorführen bei Besuchen, während ich im Alltagsbetrieb die Fernbedienung bevorzuge. Ob es diese App auch für Android gibt, kann ich allerdings nicht sagen.


    Vielleicht noch ein Wort zu manchen Ansprüchen an die Ultimate/Elite. Auch wenn die wirklich gut ist, sie bleibt immer noch "nur" eine Universalfernbedienung und sie ist kein ausgefeiltes Tool zur Multimedia-Automatisierung. Wenn ich meinen Film gestartet habe, schalte ich mit der gleichen FB das Licht manuell aus, oder bei Bedarf halt wieder an, ist nur ein Knopfdruck (und das ist auch nur ein Beispiel). Die Fernbedienung hat - korrekte Konfigurierung vorausgesetzt - sämtliche Funktionen der Originalfernbedienungen, jedenfalls habe ich noch keine Taste vermisst. Nicht umsonst unterteilt die Ultimate/Elite zwischen Aktionen und Geräte.

    In ganz wenigen Fällen muss ich halt die eine oder andere Taste bzw. Symbol auf dem Touch nachjustieren oder zusätzlich einbinden, aber das eben auch nur einmal und dass steht die (zusätzliche) Funktion zur Verfügung.


    Die Fernbedienung liegt gut in der Hand (m.M.n. die Elite noch besser als die Ultimate) und wird beleuchtet, sobald ich sie anhebe (bei manchen Bassgewittern allerdings auch automatisch :big_smile: ). Die gängigsten Funktionen liegen auf Tasten, die sich nach kurzer Zeit gut merken lassen und sie lässt sich hervorragend einhändig bedienen.

    Der größte Vorteil liegt m.M.n. aber darin, dass der Hub (und bei Bedarf die Erweiterungssender) für die Steuerung der Geräte zuständig ist, während die Fernbedienung per Funk mit dem Hub kommuniziert. Das erlaubt es, die Geräte ausser Sichtweite zu haben - in meinem Fall sogar im Nebenraum.

  • Ich habe folgende Probleme mit der Elite

    1. Zuwenige IR-Senderdioden (Steckplätze) um alle Geräte zuverlässig zu steuern. Kann man das erweitern?

    2. Das Halten der Lauter und Leiser-Taste führt manchmal dazu, dass andere Aktionen ausgelöst werden. ZB. geht gelegentlich dabei das Licht an.

    3. Der Ausschaltkopf kann zu leicht unbeabsichtigt gedrückt werden. Eine "sind Sie sicher"-Abfrage wäre super. Man kann die Taste leider auch nicht wo anders hinlegen oder deaktivieren, oder?

    4. Ich nutze noch das intertechno-Funksystem mit IR-Adapter für Licht und Steckdosen. Das ist leider auch nicht 100% zuverlässig.

    5. Manche Konfigurationen lassen sich nur über IP-Befehle direkt steuern (Beamer: Lampenhelligkeit, AVR: AudioDelay). Dazu muss ich einen Umweg über HTPC oder Raspberry gehen. Wäre cool wenn man IP-Telegramme direkt vom Hub aus senden könnte.

    6. Es wäre auch super wenn der Hub den Status von Geräten und Einstellungen über IP abfragen könnte. Das geht dann aber zu weit für eine Universal-FB.

  • Ich habe parallel auch noch den Light-Manager und Philips HUE. Der Light-Manager macht das ganze so richtig flexibel. Da sind dann fast die ganzen gewünschten Dinge möglich (langsames runterdimmen usw.) Und man kann sich HUE Aktoren und Szenen auch auf das Display der Elite legen (oder Handy App).

    Ich steuere so meine Zigbee-Steckdosen an den Externen Amps und der DCX zusammen beim Aktionsstart. Starte mal die Lüftung bei Bedarf für 10 Minuten usw. .usw.

  • Zu 1

    Der Hub alleine hat schon einen recht breiten "Blickwinkel"... natürlich kann es vorkommen, dass das Infrarot-Signal nicht bis in die letzte Ecke kommt. Ich habe zum Beispiel meinen Hub leicht erhöht auf einem Regal über der Tür stehen, allerdings in einem Technikraum in dem Optik (z.B. an der Wand entlang liegende Kabel) keine Rolle spielt. Mein Beamer hat den IR-Sensor vorne am Gerät und MANCHMAL klappte es dann mit der Übertragung der IR-Befehle vom Hub zum Beamer nicht mehr, und in diesem Fall habe ich halt einen der beiden IR-Sender in eine günstigere Ecke verlegt und somit klappt alles. Bei geschickter Anordnung des Hubs und natürlich auch der Geräte sollten die beiden Sender durchaus ausreichen.


    Zu 2

    Hab ich noch nie erlebt... ich habe eine Ultimate und zwei Elite, bei allen klappt die Lautstärkeregelung einwandfrei


    Zu 3

    Ja, wenn man an den Ausschaltknopf kommt, passieren Prozesse die man nicht möchte... z.B. dass der Beamer in den Standby geht und sich nicht wieder einschalten lässt, bevor die Abkühlphase vorbei ist. Da mir das auch schon passiert ist, passe ich halt auf wo ich die FB anfasse.

    Ob sich die Taste deaktivieren, oder woanders hin "programmieren" lässt, habe ich noch nie ausprobiert. Ich mache aber auch darauf aufmerksam, dass mit diesem Knopf nicht nur die derzeitige Aktion beendet (und i.d.R. die Anlage ausgeschaltet) wird, sondern man kann damit auch die FB selbst ausschalten... spätestens beim Reinigen derselben weiss man wofür dies mitunter nötig ist.


    Zu 4

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Die, meiner Ansicht nach, beste Kombination ist immer noch die Logitech mit dem Hue-System von Philips. Die sind absolut kompatibel untereinander und damit lassen sich schon eine menge Dinge/Automatisierungen realisieren. Zur Hue gibt es auch recht viele Alternativen, die auch preislich attraktiver sind... für Lampen zum Beispiel das Tradvi-System von Ikea oder für Funksteckdosen die Osram Lightify... letztere können zwar nur an und aus, aber die sind auch schon etliche Jahre alt und möglicherweise gibt es ja inzwischen auch dimmbare Funksteckdosen. Alle diese "fremden" Geräte/Lampen arbeiten dann mit einer Hue-Bridge zusammen.


    Zu 5

    Wenn ich beispielsweise die Lampenhelligkeit meines Beamers verändern möchte, dann rufe ich über die "Devices" Taste der FB die Geräteliste auf, wähle den Beamer an, drücke dann die Menü-Taste auf der FB und bin im Einstellungsmenü des Beamers. Nachdem ich dort dann meine Einstellungen vorgenommen habe, beende ich das Ganze wieder mit der Menü-Taste und gehe mittels "Activities" Taste wieder in den Abspielmodus, in dem ich vorher war.

    Das Menü meines AVR bediene ich ebenso, wie auch die Einstellungen sämtlicher anderer Geräte.


    Zu 6

    Ich glaube, eine Abfrage über den Gerätestatus geht nicht. Allerdings "merkt" sich der Hub den aktuellen Status der Geräte.


    Beipiel:

    Ich schaue eine Bluray und möchte dann nach Kodi wechseln. Ich drücke auf "Kodi" bei meinen Aktivitäten und der Bluray-Player schaltet sich ab, der AVR wechselt in den ensprechenden Eingang. Der Beamer bleibt natürlich dann an. Das Gleiche passiert wenn ich eine beliebige andere Aktion aufrufe... ein Gerät, welches eingeschaltet war und für diese Aktion benötigt wird, bekommt kein zusätzlichen Signal (das es ja dann ausschalten würde) und Geräte, die noch nicht eingeschaltet sind, werden dann eingeschaltet. Ich brauchte noch nie ein Gerät wieder ein oder umschalten wenn ich eine Aktion gewechselt hatte.

    Einzig beim AppleTV habe ich (noch) das Problem, dass ich zunächst auf die blaue Leinwand schaue, bis ich dann auf dem Touch die "Home" Taste gedrückt hatte... hat mich bislang nicht gestört, aber ich bin mir sicher, dass sich auch dieser "Fehler" beheben lässt

  • Theoretisch kann man sich evtl sogar ein makro programmieren für die Lampenhelligkeit und dann auf das display der FB legen. Ich habe sowas für den Wechsel des Bildmodus beim TV (mit und ohne FI) gemacht. Wenn das aber recht verschachtelt über untermenüs ist, knn das aber auch unpraktikabel sein.

  • Für die Lichtsteuerung setze ich echt gerne auf Sprache über Alexa. Das funktioniert wirklich gut. Theoretisch würde auch die Harmony-Steuerung über Alexa funktionieren, aber das hat so seine Macken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!