4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!

  • So traumhaft Dein Raum ist (Mein Neid ist Dir sicher ;) ), der Nachteil ist, dass der Roomgain in diesem Raum erst viel tief zum tragen kommt.

    Vorteil: Bei 12m Raumlänge, dürfte ein SBA sogar ganz ohne Dämmung der Rückwand sehr gut funktionieren.

    Die Amplitude fällt zwar ab, dass lange Abklingen bleibt aber trotzdem bestehen, schallharter Raum vorausgesetzt.

    Bei einem 12x8x3,2m Raum selbst gemessen, was aber im Vorfeld schon klar war und logisch ist.

    Unabhängig davon ist die Dämmung der Frequenzen unter 20hz IMHO nicht so wichtig: Dort finden sich sowieso nur Effekte, welche von Modenanregung sogar profitieren (Erdbeben, etc.).

    Wenn denn eine Modenanregung durch die Sitzposition stattfindet ja. Sitzt man aber ziemlich Raummittig, ist die Energie der Effekte bei der 1. Längstmode aber weg, ergo muss dann auf einem sehr hohen Niveau bedämpft werden.

  • Die erste Längsmode liegt bei 14hz.

    Dort kann man mit einer längeren Abklingzeit leben, zur Not auch wenn man im Moden-Loch sitzt ;)


    Ich empfehle nicht, die Dämmung weg zu lassen. Ev. könnte man vor dem Kauf der doch größeren Menge Dämmmaterial dies jedoch testen. Jedoch sehe ich keine Notwendigkeit über 50cm Stärke hinaus zu gehen, um noch tiefere Frequenzen dämmen zu können.


    Lange Bass-Abklingzeiten, Moden-Probleme, wirds sowieso geben mit der tiefen Trennfrequenz. Die erste Quermode liegt dank des breiten Raumen noch unter der Trennfrequenz, die Höhenmoden werden angeregt werden.

  • Die erste Längsmode liegt bei 14hz.

    Dort kann man mit einer längeren Abklingzeit leben, zur Not auch wenn man im Moden-Loch sitzt ;)

    Wenn genug Verschiebevolumen vorhanden ist, kommt bei genügend Filmen unter 20Hz noch reichlich an, da möchte ich nicht im Loch sitzen.

    Jedoch sehe ich keine Notwendigkeit über 50cm Stärke hinaus zu gehen, um noch tiefere Frequenzen dämmen zu können.

    Kommt natürlich auf die Zielsetzung drauf an.

    Lange Bass-Abklingzeiten, Moden-Probleme, wirds sowieso geben mit der tiefen Trennfrequenz. Die erste Quermode liegt dank des breiten Raumen noch unter der Trennfrequenz, die Höhenmoden werden angeregt werden.

    Das lasse ich mal außen vor, da ich nichts von einer so tiefen Trennung oder Full Range halte, wenn der Raum nicht dementsprechend behandelt ist.

    Ziel sollte sein, die Quer- und Vertikalmoden mit den LS so wenig wie möglich anzuregen. Ob das jetzt durch akustische Maßnahmen erreicht wird, oder durch eine ausreichend hohe Trennung.

    Aber das ist auch wieder Geschmackssache der Zielsetzung.

  • Unter 20hz hört und spürt man doch eh nix mehr. Wenn man was hört, wird irgendwas im Raum angeregt oder der Subwoofer produziert schon Störgeräusche...

    (Ja, ich habe es getestet und mir 18hz mit 125db gegeben, nüschts außer vibrierendem Kram im Nebenraum. Ich höre ab 21hz wirklich etwas...)


    Im guten Fall wackelt das Podest/Sofa/etc. Das ist aber mehr zufällig, wenn nicht abgestimmt.


    Ich würde auch höher Trennen, zumindest bei LCR, aber das wird sich ja zeigen, inwieweit der Pegel reicht.

  • Unter 20hz hört und spürt man doch eh nix mehr. Wenn man was hört, wird irgendwas im Raum angeregt oder der Subwoofer produziert schon Störgeräusche...

    (Ja, ich habe es getestet und mir 18hz mit 125db gegeben, nüschts außer vibrierendem Kram im Nebenraum. Ich höre ab 21hz wirklich etwas...)

    Ist ja soweit auch korrekt und ich würde mich jetzt auch nicht auf "hängen und würgen" hier um jeden Preis ausschließe auf die 1. Längstmode konzentrieren, aber sehr wohl auf die 2. und 3. und diese maximal Absorbieren.

    Wäre nur ein Nebeneffekt, dass die 1. automatisch sehr gut mit bedämpft wäre.

    Aufgrund baulichen Gegebenheiten wie Türe zur Terrasse und Treppe nach oben und nach oben offen etc. aber nicht so umsetzbar wie nötig, war ja nur ein Gedanke/Vorschlag.

  • Was ist das denn für ein geiler Raum?!

    Glückwunsch dazu.


    Bei dem Speaker-Setup habe ich ein weiteres Bedenken:

    Wenn die TIW den kompletten Bass inkl. LFE ab 40 oder 45Hz inkl. Spaßkurve / erhöhtem LFE-Pegel wiedergeben müssen, werden die 6 Stück sehr kräftig auslenken müssen.

    Ob dir der Pegel reicht, ist die eine Sache.


    Wenn du die TI 100 nicht gleich schrotten willst, wird die Trennfrequenz wohl Richtung 400Hz gehen.

    Die Verzerrungen im Bereich 100-400Hz werden durch die hohe Auslenkung wohl sehr hoch sein.


    Vielleicht kannst du mittlerweile ja auch dazu etwas berichten?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Huhu, öhm. ich mach demnächst mal bilder. die ersten ... keine ahnung 10 filme sind geschaut.

    Lautstärke ist einfach garkein problem. Kann so laut machen das ich es nicht mehr im Raum aushalte.
    DIe TIW lenken nicht mehr als 3-4mm aus, bei Lautstärken die ich ertrage.
    Musik bei 95db, schon wirklich scheiße laut. Absolut kein klirr, sonstwas. Alles spielt einfach ohne sichtbare auslenkung.
    Ist halt der vorteil an ner soliden Baffle Wall, gerade untenrum halt schön gut effizienz geholt.

    Hab aus "Spaß" schonmal aufgetret und auf Festival / Kontert Lautstärke gedreht ( mit ordentlich abstand ) auch da war alles fine. Keine Ahnung was da im Raum am Sitzplatz war. Aber ich hock mich da sicher nicht hin ohne Ohrenschutz.

    Die TI hab ich noch nie schwingen gesehen. Hab das mehrfach beobachtet. Die 200hz trennfrequenz machen denen garnichts ...

    Falls jemand aus der nähe ist, kann man ja mal nen Abend veranstalten wo parr Leute vorbeikommen für ne Lustige Zeit. Dann kann man da auch mehr darüber sagen als jetzt nur "meine" Eindrücke.

    Das Kino ist NICHT fertig. Aber 7.1.2 ( subwoofer sind 4, aber aktuell noch 1 dedizierter kanal ) ist installiert. die anderen Lautsprecher sind fast fertig gebaut. Fehlen noch parr Lautsprecher Ständer und noch den Raum schön machen.
    Habe den Bass nachdem ich erst 2 subwoofer fertig hatte und dann auf 4 + geschlossener wand gewechselt bin ( endlich hinbekommen habe es zu machen ) erstmal 10db runtergehen müssen vom Signal weil sonst einfach für mich zuviel bass im raum war.
    Jetzt ist der bass noch schön beeindruckend bei den großen scenen in filmen aber kann sich auch mehr zurück halten.

  • Jeder der möchte darf gern kommen. Alleine um hier zu schreiben ob ich spinne und einfach nur leise hörer bin oder ob meine aussagen so passen. Ist bestimmt für andere auch interesant. Einer selbst, ( also nur ich ) ist halt doch sehr subjektiv.

    Wer weiter anfahren muss, den würde ich vertrösten. Dauert immernoch ne weilchen aber wenn man schon längere anfahrt in kauf nimmt. sollte ja alles fertig sein. Mache das als hobby nebenher und mir gehts fast mehr ums planen / bauen / konzeptionieren als am ende ums film schauen ... deswegen .. dauerts halt :D

  • Habe diese Woche GKP hergeschifft und nun die Frontwand nochmal 2 Lagig vollbeplankt.
    Messen muss ich das ganze noch, war zuerst ne Überlegung ob ich das Überhaupt noch nötig habe. Antwort jetzt ist, ohh ja.
    Würde sagen grob 5db gain, einzelne Frequenzen bestimmt auch noch mehr. Vllt einige andere weniger, das ganze quasi als "Shelf filter"
    bedeutet, je tiefer die Frequenz desto mehr Gain. Die Messungs wirds zeigen. Wer darüber nachdenkt ob man ne Absorbierende Baffle Wall oder ne Schallharte nimmt,
    dem kann ich nur sagen, mach ne Schallharte. Was du da an Gain hast, wirst du an keiner Stelle, mit keinem Setup, jemals wieder reinholen können.

    Hatte noch ne überlegung nochmal 4 Subwoofer in die Wand zu packen. Das ist auch noch nicht ganz tot der Gedanke aber die Priorität ist so weit gefallen mit dem neuen gain,
    Das ich damit eigentlich real nicht mehr mit Rechne, müsste ich wirklich mal Zuviel Geld und Zeit haben. Die Subwoofer sind extremst Aufwendig gebaut. Bin froh die 4 zu haben :D

    War das Wochenende mit zuschneiden der GKP Platten etc pp beschäftigt. Dementsprechend sieht es aus im Raum ... aber muss noch Verspachteln und dann Streichen. Richtig sauber
    wird erst gemacht wenn das ganze Thema durch ist. Mit dem fetten Gain ist mein Setup auch direkt wieder hinfällig. Da stimmt schonwieder nichts mehr ... mal schauen wie oft ich mein Setup noch grob
    einstellen muss bis mal alles gemacht ist. Parr Sachen sind noch auf der Liste.

    Hab jetzt also MDF / GKP / GKP in der Front. Man könnte nochmal ne Schicht Holz vorne drauf schrauben. Aber hab ich nichtmehr genug rumliegen und kaufen will ich auch nicht, bräuchte 30m² holz ...
    WIeviel das dann noch ausmacht ist wieder Fraglich, aber nachdem das jetzt soviel Gebracht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen das irgendwann nochmal zu beplanken. Idealer weiße mit Multiplex.
    Aber kurz bei Holzland geschaut. In 21mm dicke, 40€ pro m². also 1200€ das hab ich gerade nicht. Wird auch ne ganze Weile nicht da sein für die Front Wand.

    Also jetzt noch die Front mal "fertig" machen, Verspachteln und Streichen und dann die letzten Surrounds ( Front wides ) noch fertig fräsen und ins System einbinden. Dann hab ich noch Parr Kleinigkeiten zu tun,
    die Absorber Wände auf der Rückseite brauchen noch Querverlattungen, das der Hanf sich nicht selbst plattdrückt. Dann sind wir schon echt weit.

    Insgesamt ist die Liste der DInge die ich machen will noch etwas länger.
    Brauch z.b. noch Diffusoren im hinteren Seitenbereich. Dann Vorne zwischen Frontwand und Deckenabsorber ist noch Holz sichtbar, da wird viel Licht reflektiert. Das muss noch irgendwie geschluckt werden.
    Wenn das gemacht ist, werd ich vllt das erste mal ernsthaft schauen das meine Lautsprecher parametrisiert werden. Bis jetzt sind nur 2-3 Filter aufm Center, das die Sprachverständlichkeit etwas besser ist. Da muss er ja
    durchs Leinwandtuch spielen.

    Edit :

    Falls einer nen Absoluter Bass Fetischist ist und Lust hat vorbei zu kommen. Am besten einer der mehrere Kinos gehört hat und wo man sagen kann, das ist echt nen Knallkopf was das angeht.
    Komm mal vorbei :D würd gern wissen ob irgendjemand mehr Bass braucht/will als das was ich da mit 4 15"er habe. Klar mehr geht immer. Aber ... die Leute die keinen Bass kannten ( also, Freunde und Verwandte :D )
    Waren alle erschlagen vom Bass. Ich selbst finde den Bass so echt geil, aber bleibe auch immer 10db oder so unter dem was die Anlage kann. Jetzt mit nochmal gain wahrscheinlich eher 15db oder so. Muss ich halt erstmal gescheit messen ...

  • Beneidenswerte Raumgröße. :opi:


    Damit einher geht natürlich auch die Bassqualität, wenn sich da volle Wellenzüge ausbilden können. Fein.


    Wenn ich aber etwas kritisieren darf: Deine Art zu formulieren ist - zumindest für mich - grenzwertig:


    Ich habe ständig den Eindruck belehrt zu werden. Und das mag ich gar nicht.


    Manchmal wird das sogar richtig lustig, wenn Du uns und den Koryphäen hier im Forum erklären willst , wie man etwas richtig macht. ( Stichwort: Dem Stefan erklären, wie ein DBA funktioniert :rofl::rofl::rofl: )


    LG


    Uwe

  • Wenn man den Term Koryphäe benutzt um jemanden zu beschreiben der nen Heimkino baut, kommt das ner Verherrlichung schon nahe.
    Ich schreibe was ich denke, wie das entsprechend verwertet wird, kann jeder selbst entscheiden. Das ist mir dann relativ egal.

    Keine Ahnung wer der Stefan genau ist, kann mich auch nichtmehr dran erinnern jemanden zu erklären wie ein DBA funktioniert.
    Deswegen kann ich mit dem Beispiel leider nicht mehr direkt was anfangen. Ich denke es ist mehr geholfen klar zu formulieren wo man anderer Meinung ist,
    anstatt irgendwie drum herum zu schreiben. Also ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen. Aber wenn ich klar aufzeigen will was ich meine, ist so eine Erklärweiße relativ effektiv imo.

    Ergänzung :

    Wenn jemand dann sagt, seh ich anders. Dann ist das ja völlig in Ordnung. Aber der Input war schonmal da. Ich selbst lass mich auch nicht einfach so von meiner Meinung abbringen.
    Erwarte das auch nicht von jemand anderem. Da darf ruhig jeder seine Meinung weiterhin vertreten. Gibt halt auch einfach Erfahrungen, die man höher einstuft als nen Forum Beitrag.
    Da kann dann stehen was möchte, wenn das nicht nen Geistesblitz auslößt und man denkt, ahh ja, dann bleibt man eher bei seiner eigenen Meinung. Finde ich völlig ok.
    Haben ja viele hier auch schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel. Da hat man halt für sich selbst schon viel erlebt.

    Also wie gesagt, ist nicht böse von mir gemeint. Ist mir selbst auch beim Schreiben klar. Wähle das trotzdem absichtlich so.
    Ist halt meine verquerte Sichtweiße vllt :D

    Liebe Grüße zurück!

  • Sieht gut aus. Ich kann Uwes Empfindung teilen. Du kannst das auch gern weiter so handhaben, finde Formulierungen wie

    Ist mir selbst auch beim Schreiben klar. Wähle das trotzdem absichtlich so.

    kommen etwas unsozial herüber und werden sicher dazu führen, dass der ein oder andere nicht mehr antwortet. Wenn dir das egal ist, dann ists halt so.


    Wie kommst du zu der Bassanordnung? Für die klassische Arrayanordnung wäre weiter außen doch sicher passender, oder täuscht das?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 1/4 tel raumlänge meinst du?

    Das ist 1/3tel jetzt. Meine subs spielen ja mit 40-45hz im x-over. Da ist die Wellenlänge so lange das das wahrscheinlich keinen wirklichen Unterschied mehr macht. Aber mir ging es hauptsächlich darum das bei mir links und rechts die Wände etwas angewinkelt sind.


    Das kommt dem abstrahlverhalten meiner hochtöner entgegen. Da passen die dann auf 1/3tel halt so rein das die schön auf einer Ebene sitzen und schön in den Raum reinspielen. Für den kick sind meine L/C/R verantwortlich.



    Ja ... dann sollen sie das antworten sein lassen. Da ist keine böse Absicht dahinter. Ich selbst mag es tatsächlich wenn man so mit mir redet. Hilft einfach das man seine kernaussage beibehält. Aber muss man ab können. Das ist wohl wahr. Hier im Süden gibt es den Spruch, ned g'schimpft is g'lobt gnug. Vllt hat das etwas abgefärbt.

  • Wenn man den Term Koryphäe benutzt um jemanden zu beschreiben der nen Heimkino baut, kommt das ner Verherrlichung schon nahe.

    Hallo Kuji,


    vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, dass hier im Forum auch einige führende Heimkinoerrichter/-ausstatter unterwegs sind. ( U.a. einer mit einem international gehypten Kino). Desgleichen renommierte Händler und tatsächlich auch der eine oder andere Heimkinohobbyist, welcher aber bzgl. Grundlagenforschung, Fachwissen etc. auf allerhöchster Ebene Augenhöhe agiert.


    Und das sind in meinen Augen Koryphäen.


    Wenn Du Dir mit allem sicher bist, ist das ja okay.


    Ich habe jedoch gelernt, das es immer jemanden gibt, der etwas noch besser weiß. Oder aber auch dass man selbst völlig falsch liegen kann.


    Daher ist es imho besser, seine Formulierungen mit Imho zu beginnen. B)


    LG


    Uwe

  • Ich sehe es gerade auch wie Moe. Die 4er Gitteranordnung beim DBA/DBA wird gezielt auf 1/4 Raumbreite, 1/4 Raumhöhe gewählt damit sich eine eben Wellenfront durch Spiegelungen der Seitenwände einstellt (equidistant angeordnete Punktschalquellen). Verlässt man diese Anordnung stimmen die Reflexionspunkte nicht mehr. Ich hätte die Subs wenn nötig auch auf der schräger Wand angeordnet. Die Richtung spielt im Bassbereich ja eher keine Rolle. Ob generell 4 Subs in Deinem Raum ausreichen wird man sehen. Ich nutze übrigens ein 4+4 DBA in 40m² mit 4,82m Raumbreite und 2,32m Raumhöhe mit den besagten sph380 Chassis und es spielt entgegen den Erwartungen bis über 100Hz ohne aufzubrechen aber bei Deiner Raumgröße wäre ich eher unsicher.

  • Aber mir ging es hauptsächlich darum das bei mir links und rechts die Wände etwas angewinkelt sind.

    Das habe ich gesehen, die Subs hätten ja aber dennoch noch weiter nach außen rücken können bis zur Schräge? Durch die 1/3 Abstand ist ja nun die wirksame Breite R/L 2/3 Raumbreite über die Reflexion an den Wänden. Bei 1/4 Anordnung wärest du bei 1/2 gelandet. Bei 6,6m Raumbreite (wenn ich das so richtig gelesen habe) wärest du damit bei 3,3m Chassisabstand gelandet und somit wirksamer Frequenz von ~52Hz (was bei 45Hz quasi noch mitten auf der Flanke der Subs liegt, aber sicher funktioniert). Bei 2/3 Abstand (die nun über die Reflexion R/L entsteht) landest du so bei einer Grenzfrequenz von 39Hz. Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Kopf aber für die Quermoden scheint es so, als wenn die klassische 1/4 Anordnung noch sinnvoller gewesen wäre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!