Charons Dachgeschoss-Kino

  • Der Osterhase aka Speaker Base hat zwei fette Eier geliefert :dancewithme




    Und wie schon an anderer Stelle bereits berichtet wurde: DAS ist mal eine echt gute Verpackung :respect:


    Von der Wahl der Kartonage, über die Eckversteifungen bis hin zur Füllung... - Ich bin ja sonst nicht so der "Unboxing"-Typ - aber Ehre, wem Ehre gebührt! So sieht es dann im Inneren aus:



  • Charon bat mich darum, noch einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, da er mehrere Nachfragen dazu erhielt.


    Es handelt sich bei den Speakern um die Speaker Base PS6. Dieses ist ein 6" Koaxiallautsprecher, der so bereits auch bei Orlac im Vittoria verbaut ist.

    Weiterhin sind diese schon mehrfach außerhalb des HKV verbaut worden und demnächst auch bei Enrico im CineLegno im Einsatz. Der Speaker ist mit 10L Brutto recht kompakt, bietet echte 90dB Kennschalldruck, es wurde dabei auf ein sauberes Constant Directivity-Verhalten geachtet und er läuft mit einem 60Hz/12dB Filter bis 70Hz herunter. Eine höhere Trennung erhöht natürlich die Pegelfestigkeit. Diesen gibt es im 10° Wedge-Design, 35° wie ihn Charon hier nun nutzt, klassisch flach oder in 55°. Die letzten beiden sind bei Enrico demnächst zu sehen. Ich bin bisher leider nicht zu einer sauberen Doku gekommen. Hier aber die aktuellen Bild der flachen Variante:




    Dazu eine Quick'n'dirty indoor Nahfeldmessung des Frequenzganges bei der Kontrolle der letzten Speaker:



    und noch einmal am Hörplatz mit 60Hz/12dB Filter aber ohne EQ.



    Ich möchte das jetzt hier nicht weiter mit Werbung zuspammen und bin bemüht zeitnah eine umfassende Doku zu bringen und diese auf der Website einzupflegen, genau wie Jochens Speaker, aber die Kundenaufträge gehen einfach vor.

    Nun weiter in Charons Einbautopic :sbier:

  • Genau das ist der Plan: 2 Schrauben schon mal vorab setzen und die Box dort quasi einhängen. Dann benötigt man nur noch eine weitere Schraube, um den Lautsprecher vorerst zu sichern.



    Mein erster Höreindruck zu den PS6:


    Sie sind natürlich keine HKV, aber klingen deutlich größer, als sie aussehen!


    Tatsächlich hatte ich nach den ersten Takten in Stereo verwundert kontrolliert, ob nicht doch irgendwelche anderen Boxen versehentlich mitlaufen :dribble:

    Die 6 Zöller sehen so putzig aus, dass ich ihnen diesen erwachsenen Klang schlicht nicht zugetraut hätte.


    Da ich nur über begrenzte Hörerfahrungen verfüge, muss ich mit dem vergleichen, was ich kenne: Die Jamo D600, die Dali Phantom S-50 und die HKV1615.


    Am ehesten lassen sie sich noch mit den Jamos in eine Liga stecken, auch wenn die PS6 preislich trotz DIY höher liegt. Die Dalis sehen im Vergleich kein Land und die HKV legen in jeder Hinsicht 2 Schippen drauf.


    Die Jamos haben einen etwas wärmeren Hochton, der allerdings nicht ganz so schön aufgelöst ist, wie bei den PS6. Ähnliches gilt für die Mitten, wenn auch nicht in der Ausprägung. Dafür bauen die Jamos eine etwas „mächtigere“, breitere Bühne auf. Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist da gefühlt mehr los um die Ohren (bei vergleichbarer Lautstärke). Pegel habe ich nicht getestet, da der Rest der Chaos-WG bereits im Bett war.


    Nicht falsch verstehen: Als Partner für die HKV kamen die Jamos eh nie in Frage. Es ging v. a. darum, einen baulich passenden Lautsprecher für die Decke zu finden, der im Hochton eher knackig daher kommt, um besser mit den HKV zu harmonieren und im Vergleich zu den Dalis ein klanglicher Schritt nach vorne ist.


    Diese 3 Hauptkriterien scheint mir die PS6 wirklich gut zu erfüllen- besonders im Bezug auf den schön detaillierten Hochton. Von daher bin ich sehr zufrieden mit den Neuankömmlingen :)


    Zu erwähnen ist noch, dass die PS6 unbedingt zur Hörposition angewinkelt werden sollten. Gerade der schöne Hochton klingt unter Winkel schnell dumpf. Gemessen habe ich nicht genau, aber ich denke, dass man 15° Fehlwinkel nicht überschreiten sollte.

    (Falls es jemand genauer weiß: Immer her mit dem Wissen!)

  • Warum finde ich die nicht auf deiner Seite?

    Leider bin ich im letzten Jahr noch nicht dazu gekommen eine Doku zu erstellen, da ich die Zeit lieber nutze, um die Aufträge abzuarbeiten. Sobald mein Umsatzcap für dieses Jahr erreicht ist, werde ich das aber nachholen.


    Gerade der schöne Hochton klingt unter Winkel schnell dumpf. Gemessen habe ich nicht genau, aber ich denke, dass man 15° Fehlwinkel nicht überschreiten sollte.

    Du kannst diese problemlos stärker einwinkeln und dann entzerren. Der Hochtöner ist dafür belastbar genug :)

  • Da in kürze auch die Surround-Lautsprecher eintrudeln dürften, habe ich mich an erst Vorbereitungen für den Umbau gemacht:


    (1) Decke und Wände an den passenden Stellen öffnen


    (2) Die alten Lautspreche abbauen:


    Etwas fummelig und dreckig, aber auch mit kleinen Momenten der Freude gesegnet: So habe ich hinter dem BackSR nicht nur eine Rolle Malerkrepp, sondern auch einen wertvollen Torx 20 Bit wiedergefunden :rofl:



    Geschafft! Da stehen sie in Reih und Glied und schauen mich vorwurfsvoll an.




    (3) Eine Möglichkeit finden, die Position der Atmos-LS trotz voller Decke und Wände markieren zu können


    In Sketchup ist das natürlich einfach, aber ich habe durch den Bau der Stoffwände und die Montage von Lampen, Diffusoren, etc. etc ... keine sichtbaren, festen Bezugspunkte an der Decke oder den Wänden.

    Daher war die Idee, eine Schablone zu bauen, deren Ecken die Position der Atmos-LS darstellt. Die muss natürlich trotzdem an der Decke ausgerichtet werden, aber die Winkel und die Position zueinander ist damit schon mal fix.

    Wie ich das gute Stück oben halte weiß ich nocht nicht, vermutlich mit Baustützen oder noch besser einem Plattenheber. Mal sehen.


  • Das Hochhalten und Ausrichten der Schablone für die Atmos-LS war überraschend einfach und schnell gemacht:


    Soll-Abstände zu den (Stoff-) Wänden in Sketchup gemessen, Schablone mittig mit Baustütze nach oben geschoben und leicht geklemmt, 2 Minuten nachmessen und justieren und schon waren sowohl die Positionen, als auch die Winkel der Lautsprecher angezeigt.

    Interessant wird es, die benötigten Bereiche an der Decke zu „räumen“ :dribble:


    Hier mal die Perspektive vom Boden aus:



    Die Holzbrettchen sind nicht die LS, sondern markieren die inneren Kanten der Gehäuse. Die Ecken markieren die Positionen der Chassis.


    Nächste Woche kommt ein größerer Bretterstapel aus Taucha, dann wird es ernst und ich darf mich das erste Mal überhaupt als „Lautsprecher-Bauer“ versuchen. Dank Bausatz natürlich sehr Anfängerfreundlich. Ich werde berichten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!