Beiträge von Speaker Base

    Dazu eine kleine Anmerkung / Ergänzung. Es sind eben keine Elkos, sondern Folienkondensatoren. Bei MKP/MKT verhält sich das Dielektrikum auch bei gleicher Kapazität anders. Ich hatte mir das von zwei Spezialisten mal erklären lassen, da mir das unverständlich war, wie das Verhalten bei komplett identischer Kapazität anders sein kann. Ich müsste den Schriftverkehr aber noch einmal suchen. Bei besonderen MKP wie Öl/Zinn usw. konnte ich keine wirklichen Unterschiede messen und hören, daher lege ich da auch keinen Wert drauf.

    Da hast du gut aufgepasst. Teurer geworden kann man nicht sagen, was man am Preis der Premium-Variante gut sehen kann. Es werden bei der Standard-Variante nur andere Bauteile verwendet aus mehrerlei Gründen. Die Platinen sind garnicht so teuer, wenn man entsprechende Stückzahlen fertigen lässt. Da ich in diesem Zuge ~400 Platinen habe fertigen lassen, schlagen die sich im Preis kaum nieder.

    1. statt zweier Elkos kommen jetzt jedoch MKT/MKP zum Einsatz, wie in der Premiumweiche. Ich erlebe bei Abstimmungen immer wieder dass sich ein Elko bei gleicher Kapazität anders verhält, als ein MKT/MKP, was unter Umständen die Abstimmung deutlich verändern kann, wenn nicht mit dem entsprechenden Kondensator ursprünglich abgestimmt wurde. Weiterhin ist der Elko nicht so langzeitstabil. Bei meinen eigenen Speakern kann ich das in der Entwicklung berücksichtigen. Jochen entwickelt aber prinzipiell alles mit MKP, weshalb ich mich entschieden habe, da auf Nummer sicher zu gehen. Vorher habe ich die Elkos sogar immernoch händisch gematched, da die Abweichungen zum Teil größer waren, als bei den MKT/MKP. Zudem wurden zu 80% nur Premiumweichen bestellt. Daher erschien mir der Schritt sinnvoll. Ich hatte sogar überlegt nur noch eine Version anzubieten, da ich vom Mehrwert der Backlackspulen überzeugt bin. Der Rest der Weichen ist mittlerweile identisch.
    2. Es gab vorher relativ günstige Luftspulen von Audaphon und Monacor, die nahezu identisch zu Jochens verwendeten waren. Die Monacor sind erheblich teurer geworden und die Audaphon sind ausgelaufen.

    Sehr cool!!


    Wirst du auch die gefrästen Fronten anbieten oder ganze Bausätze?

    Je nach Modell sind gefräste Fronten oder ganze Bausätze auch möglich. Beim OW/OC oder OW-Max ist eine reine Front nicht so hilfreich und ein kompletter Bausatz so aufwendig, dass da eher nur fertige Gehäuse zu erwarten sind.



    Für die Weichen inkl. aller Bauteile gibt es wieder zwei Versionen, wobei bei der besseren Variante nur noch die Spulen gegen Backlackspulen getauscht werden. Platinen / Phoenix-Schraubterminals / unmagnetischen Schrauben / Abstandshalter für die Spulen usw. sind alles enthalten. Wer nur die Platinen inkl. allem Zubehör aber ohne Weichenbauteile möchte, kann diese auch einzeln kaufen. Die Weichen sind auch immer je Zweig getrennt, so lassen sich diese gut platzieren, die Spulen weit auseinanderhalten und auch ein Bi-Amping stellt kein Problem dar.


    OW/OC

    129,- / 159,- / 25,-


    OW-Max

    129,- / 149,- / 25,-


    LTB

    269,- / 309,- / 50,-


    LTB-MAX

    279,- / 319,- / 50,-


    Für evtl. Fronten habe ich noch nichts kalkuliert, die waren bisher auch nicht so gefragt waren, da meist eher die Weichen gekauft werden oder direkt fertige Lautsprecher. Bei ehrlichem Interesse, fragt aber gern explizit nach. :sbier:

    Schön, dass du die Schmuckstücke nun endlich alle releasefertig hast. Das war ja zum Teil ein langer Weg. Der hat mir jedoch die Möglichkeit gegeben wieder einen Schritt weiter zu gehen und parallel Vorbereitungen zu treffen. Für alle HCS und Speaker Base Lautsprecher gibt es nun hochwertige und super leicht zu bestückende Platinen. Einfach Bauteil aufstecken / verschrauben, kleinen Lötpunkt dran und fertig. Leichter war es noch nie Weichen zu bauen, dazu Phoenix-Terminals. Das bekommt jeder von euch hin, der es nicht mit Wagos aufbauen möchte. Hier nur beispielhaft:


    Da ich gerne Bestehendes noch weiter verbessere und die FM6 sich größter Beliebtheit erfreut, gibt es auch hier ein kleines Update. Ab sofort werden alle Frequenzweichen auf hochwertigen Leiterplatten aufgebaut und versandt, welches die Produktqualität noch einmal erhöht und den Anschluss nun auch ohne Löten ermöglicht.


    Hier ein paar Beispielbilder der Premium-Bestückung:




    In diesem Sinne stay tuned :sbier:

    Da ich immer häufiger darauf angesprochen wurde und den Alpine SWG-1244 hier auch als Chassis seit 2019 etabliert habe, biete ich diesen ab sofort in einem kompakten Bausatz mit optimalem Gehäusevolumen an.


    Der Bausatz wird in schwarz durchfärbtem MDF inkl. aller benötigter Bauteile und Chassis geliefert. Der Aufbau ist sehr simpel mit hochwertig abgerundeten Bauteilen. Weiterhin ist das Anschlussterminal versteckt ausgeführt und gummierte Füße werden mitgeliefert.


    Der Bausatz kann auch ohne Chassis geliefert werden. Auch bei weiteren Fragen oder Änderungswünschen meldet euch gern bei mir.


    P.S.: Es wird wahrscheinlich noch eine weitere High-Output Version in einem 6th-Order-Bandpass geben, welcher aber 3x so groß wird und in meinem "Demo-Kino" statt der geplanten 18" zum Einsatz kommen wird. Dazu dann später mehr. Stay tuned :sbier:


    560x360x275mm

    17kg


    299,- inkl. Chassis und aller benötigter Bauteile, der Bausatz einzeln ist für 229,- erhältlich. Für HKV-Mitglieder gibt es wie gewohnt 5% und ab 5 Stück noch einmal 5% Preisvorteil.


    https://speakerbase.de/PRODUKT…PRECHER-BAUSAeTZE/SW12-A/

    Wie kommst du zu dieser Aussage? Mind. In meinem Fall stimmt das so nicht. 70-80% aller bisher verkauften Bausätze, Speaker, Gehäuse wurden auf individuelle Bedürfnisse angepasst oder waren direkt eigene Planungen. Bei beckersounds gibt es ebenso individuelle Anpassungsmöglichkeiten, soweit ich weiß . Bei anderen Anbietern unter Umständen ebenso. Wende dich doch mit deinen Vorstellungen direkt an die Anbieter oder werde etwas konkreter, was genau du suchst. Wenn du etwas Zeit hast, melde dich gern, aktuell ist der Kalender zumindest noch gut gefüllt :)

    Servus, die PS6 ist kein "Nachfolger" der FM6. Es sind einfach unterschiedliche Speaker und Abstimmungen, die parallel fortgeführt werden.


    Der FM6 ist etwas wärmer abgestimmt, bietet mehr Tiefgang und hat eine Seidenkalotte. Der PS6 hat mit dem Druckkammertreiber ist kleiner und direkter abgestimmt. Evtl. werden sandt1 & Juli83oggi nach morgen einen Hörvergleich anstellen können, da hier ein Hörungstag mit FM6 / PS6 / LTB & OW/OC ansteht. Auch jeder andere ist die nächsten 2-3 Wochen herzlich dazu eingeladen.


    Dann werden der Großteil der Speaker jedoch in ihr neues Heim einziehen :)

    Hallo Uwe, vielen Dank für den netten Bericht. Eine kleine Korrektur habe ich jedoch anzubringen. Die Gehäuse haben eine Tiefe von ~105mm, hätten aber noch Luft 10-15mm flacher zu werden. :big_smile:


    Freu mich schon auf das Treffen bei dir. Paket liegt auch fertig gepackt hier und geht morgen raus :sbier:

    Kann man so pauschal nicht sagen, aber es hilft den Fehlwinkel zu reduzieren. Das Gehäuse ist mit 10 oder 15° Neigung erhältlich, wobei die Tiefe dabei variiert (15,5 und 17cm) und somit sehr universell einsetzbar ist. Quer montiert z.B. als FL / FR oder als Surround Back in einem 7.1 Setup, alternativ als Surround in einem 5.1 Setup. In jeder dieser Optionen wird der Fehlwinkel von meist 20-30° so bei Wandmontage ohne Einwinklung auf 10-15° reduziert. Als Tops oder Heights widerum klassisch installiert mit gleichem Ziel. Ich denke aber das können wir zu gegebener Zeit in einem Topic zum Speaker besprechen und "spammen" hier nicht das Planungs- / Einbautopic von Master zu :)

    Da der 8" ~2/3 mehr Membranfläche hat, muss auch der Port in seiner Öffnungsfläche im ähnlichen Rahmen vergrößert werden. Dieses führt zu einer Verlängerung dessen und mehr Volumenbedarf. Weiterhin wird der Treiber an sich schon etwas mehr Volumen benötigen. Kurzum rechne ich mit einer Brutto-Volumenvergößerung im Bereich von mind. 50% kann es aber aktuell nicht genau sagen. Wird wie beschrieben auch noch dauern.


    Einen klassischen Web-Shop gibt es nicht, aber die Daten zum PS6 werden demnächst auf der Homepage ergänzt und präzisiert werden :)

    Mir stellt sich noch die Frage welche Lautsprecher man, in Kombination mit 7x CM12 im Base Layer, als Deckenlautsprecher verwendet könnte.

    Möglichkeit wäre ja z.B. 4-6x HCS OW/OC 630.

    Guten Morgen Master, die HCS OW/OC werden dazu sicher sehr gut funktionieren. Auch die JBL kann ich mir durchaus vorstellen. Alternativ bin ich gerade dabei, das Datenblatt und letzte Messungen der PS6 zu erstellen. Ebenso ein 6" jedoch als Koaxial-Aufbau in einem sehr kompakten Gehäuse (380x300x15,5cm).

    Langfristig ist dort noch ein 8" als Ergänzung geplant. Das sehe ich aber nicht vor dem nächsten Herbst.


    Bezüglich musikalischer Fähigkeiten der CM12 halte ich mich zurück. Ich habe diesen als Heimkinomonitor entwickelt und höre auch Musik eher sehr linear abgestimmt. Die subjektiven Ansprüche sind da jedoch zu unterschiedlich. Daher empfehle ich im Idealfall immer sich Favoriten oder andere Kinos anzuhören um eine Vorstellung von den eigenen Ansprüchen und Wünschen zu erhalten :)