Charons Dachgeschoss-Kino

  • Den ein oder anderen wird die Ausrichtung der Endstufen merkwürdig vorkommen. Aber: So komme ich besser an die Verkabelung und muss die nervös blinkenden LEDs nicht mehr sehen.

    Warum merkwürdig? Meine habe ich genauso aufgestellt. :zwinker2: Lag bei mir aber auch insbesondere daran, dass die Iotas so tief sind. Die haben auf meinem „normalen“ Rack sonst gar nicht gepasst.


    Schöner Fortschritt! Bei mir geht es hoffentlich auch mal bald weiter.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Da wäre auch noch ein Thema, um das ich mich etwas rumdrücke, nämlich die Frage:


    Fliegt die Marantz 7706 oder darf sie bleiben?



    Kurzform: Ich werde mich wieder von ihr trennen :beated:


    Ich fürchte, es war schon ein Fehler, das Thema hier aufzumachen, da ich jetzt was dazu schreiben sollte und ich ahne, wie blöde das rüber kommen kann, und womöglch falsch verstanden wird. Ich versuche es trotzdem mal:



    Punkt 1: Die Marantz klingt gut und ist nach erneutem Einmessen wirklich besser, als der erste Eindruck


    Das 101 Schema brachte tatsächlich ein besseres Ergebnis. Danke für den Hinweis.



    Punkt 2: MCACC Pro schlägt Audyssey. Punkt.


    Ja, ich gehöre leider zu denen, die ihre Lautsprecher automatisch einmessen. Ich weiß, dass man manuell mehr rausholen kann, aber ich kann es (Stand heute) eben nicht. Deshalb ist mir die von mir (!) empfundene Qualität der automatischen Einmessung wichtig. Und das Ergebis der automatischen Einmessung gefällt mir bei meinem ollen Pioneer eben besser, weil in der Front räumlicher und hintenrum/obenrum umhüllender. Keine Welt, aber für mich hörbar.

    Sicherlich lässt sich da noch einiges so einstellen (zB über die Adyssey App) , dass mir das Ergebnis gut gefällt. Aber der Plan war eigentlich nicht, Arbeit und Geld darein zu investieren, dass ich da hinkomme, wo ich vorher schon mal war. (Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, was manuell beim Pioneer noch zu holen wäre. Spekulativ - aber trotzdem)



    Punkt 3: Datenblatt, Ratschläge und Experten-Meinungen etc etc.


    Die Marantz ist das neuere Gerät, vermutlich mit den besseren Bauteilen, Chips und hastenichtgesehen. Es spricht erstmal nichts für den Pioneer, außer das meine knorpeligen Holzohren einfach keinen deutlichen Schritt zu besserem Klang warnehmen. Ich habe natürlich bei jeder meiner Überlegung die Lobenhymnen von u. a. LM über die Marantz im Ohr, der mit größter Sicherheit geschultere Ohre und ein besseres Grundverständnis für die ganze Thematik mitbringt. Und da stelle ich mich jetzt hin und weiß es "besser"? Klingt nicht unbedingt nach einer guten Idee, sondern eher etwas arrogant, bestenfalls ignorant. Das weckt in der Tat ein paar seriöse Zweifel an meinen Gedankengängen.



    Punkt 4: Sonstige Funktionen


    Hier punktet der Marantz: Umschaltzeiten, Bluetoothverbindung, OSD, u.v.a.m. . Das alles gefällt mir beim Marantz teils deutlich besser. Die (beleuchtete) Fernbedienung ebenfalls. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Und auch wenn es völlig irrelevant ist: Was hat es mir einen Spaß gemacht die XLR-Kabel mit einem sanften Klacken einrasten zu lassen! Herrlich!

    Den Pioneer habe ich jetzt mit Cinch-XLR Adapterkabeln angeschlossen. So hatte ich wenigstens 50% der Freude.




    Fazit:


    Ich denke, dass ich mit der 7706 eine wirklich gute Vorstufe verschmähe. Ich glaube aber tatsächlich, dass sie für mich (!), in der Konstellation, die ich momentan habe (LS,Raum, AVR), keinen ausreichend großen Mehrwert bietet.


    Oder so ausgedrückt: Das größte Verbesserungspotetial in meinem Heimkino sollte ich an anderer Stelle suchen...

  • Ach Matthias, gräme Dich nicht. Das Leben ist zu kurz, um sich mit allem beschäftigen zu können. Wenn Du mit Pioneer zufrieden bist, ist es doch gut. Audyssey ist eine Diva. Die Einmessung direkt über den Receiver kann passen; häufig aber nicht. Mit der Android/iOS App ist es meist deutlich besser, das volle Potenzial holt man aber erst mit der Windows-App heraus. Das kostet aber Zeit, Nerven und Geld. Belohnt wird man dann mit einer super individuell einstellbaren Vorstufe. Wenn man dazu keine Lust, kann ich das vollkommen verstehen.


    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Kino!


    Lieben Gruß


    Michael!

  • Sehe ich ganz genauso! Ein guter Punkt ist LM, solche Videos beeinflussen natürlich, umso besser wenn Du wirklich DEINEN Ohren vertraust!!

    Nie vergessen, die meisten Kanäle sind von Händlern! denen ist es natürlich nicht egal was Ihr was kauft, was natürlich VÖLLIG Legitim ist. Aber keiner von Denen würde vermutlich sagen, kauft Euch nen gebrauchte alten XY die waren super...

    Von daher ALLES richtig gemacht!

  • Hallo Matthias


    m.E. hört man nur den Unterschied zwischen 2 Geräten wenn man die im Pure Direct Ohne Einmessung laufen lässt. Dann bemerkt man was das Gerät tut oder eben nicht.
    Die Einmessung die ja wenn ich es richtig verstanden habe bei Dir ohne Messung stattfindet verfälscht zu viel.


    Das Ziel sollte also sein, ein Gerät zu finden, dass ohne Filter am besten klingt. Wenn man nämlich die Einmessung manuell nachjustieren kann (je nach Anzahl der Filter), dann kann man ja beider Geräte auf die gleiche Zielkurve hin entzerren wobei ich von der im Gerät Entzerrung bei den normalen Vorstufen (Yamaha, Onkyo, Marantz, ...) nicht viel halte. Ich bevorzuge eine externe Entzerrung.


    ABER: Die meisten lassen automatisch einmessen. Was glaubst Du was die Trinnov macht?

    Nichts desto trotz wenn ich Dein Setup anschaue und ich finde es ist ein sehr gutes wäre es nicht die Vorstufe die ich als erstes angehen würde.

    Von daher hast Du alles richtig gemacht. :respect:


    VG Jochen

  • Vielen Dank für Eure pastoralen Worte :sbier:


    Tatsächlich ging es mir weniger um eine Rechtfertigung. Aber wenn man hier gute Ratschläge und Ideen abstaubt, finde ich es schon ok, seine Entscheidung zu erläutern - zumal sie nicht ohne weiteres schlüssig erscheint.


    Um das Thema positiv abzuschließen:

    Heute kam ein netter junger Mann in weiblicher Begleitung vorbei und hat die Marantz mit Freude in seine Arme geschlossen. Lediglich das ziemlich schwarze Schwarz der Vorstufe wurde mit einem kritischen Kommentar bedacht. Naja, Widerstand sieht anders aus :boss:

    Der Kerl war ausgesprochen nett und befindet sich noch in der Inkubationszeit des Heimkino-Virus. Ich habe ein wenig Werbung gemacht, mal sehen, ob es bald Nachwuchs aus dem Raum Kaiserslautern gibt…

  • Wohin mit den Getränken?


    Ein Getränkehalter soll her.

    Leider haben meine Kinositze geneigte Armteile, so dass nicht jede Position für einen Getränkehalter in Frage kommt. Auf der Suche nach einem geeigneten Modell, bin ich auf einen Getränkehalter für Kinderwagen gekommen:



    Den Clip kann man problemlos abschrauben und dann eine eigene Schraube durchjagen.



  • Nach dem Motto „ Kleinvieh macht auch Mist“ habe ich kürzlich das Problem mit der weißen Tür und Lichtschalter gelöst - quick & dirty mit einem Vorhang:


    Problem:


    Lösung:



    Ich sehe gerade auf den Fotos, dass ich da nochmal mit dem Bügeleisen ran muss :dribble:


    Zum Glück hat Akustikstoff.com so großzügig gemessen, dass ich noch paar Meter Stoff über hatte, und dann noch in der passenden Farbe.

  • Weiter gehts mit einem kleinen „Umbau“, der mich zum Rumpelstilzchen werden lassen hat:


    Ich habe den Adamantium Audio Dark Acoustic im Frontbereich entfernt und durch Adamantium Dark Reference ersetzt. Der Vorteil ist die Eignung für Klemmleisten sowie das tiefere Schwarz. Letzteres ist jedoch stark vom Betrachtungswinkel abhängig. Montiert man den Stoff falsch, glänzt er stark und ist somit heller, als der Acoustic.

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, reißt der Audio sehr schnell - vor allem, wenn man ihn vorsichtig aus der Klemmleiste ziehen will :choler: .


    Der nächste Fehler war, ihn mit einem Messer aus der Leiste fischen zu wollen. Letztlich schiebt man ihn nur in der Leiste zu einem dicken Klumpen zusammen, den man erst recht nicht mehr raus bekommt. Alles, was die nächsten 2 Stunden geschah, gehört unter FSK 18 und kann daher hier nicht wiedergegeben werden….



    Schlussendlich war der Neue in der Leiste und das DC-Fix an der Leinwand bzw in der Schwarze Teppich davor sind auf einmal nur noch grau:



    Musste dabei an Kniff denken, der beklagte, dass ihm Stoff aus der Leiste rutschte, was mir bis dato unbekannt war. Tatsächlich hatte ich dasselbe Problem mit dem Reference. Spätestens wenn ich den zweiten Stoff in eine Leiste bringen wollte, rutsche der zuerst montierte durch die von der Spachtel aufgeweitete Klemmleiste wieder etwas raus. Der Effekt ist umso stärker, je mehr man den Stoff gespannt hat. Is klar.

    Mein Tipp daher: Bei dünnen, rutschigen Stoffen nur so stark spannen, wie nötig.


    Apropos Teppich: Der war vom Hornbach und flog mangels Breite (ich musste anstückeln) und mangels Qualität wieder raus. Nicht ohne Widerstand: Der Billigteppich zerfledderte in seine einzelnen Schichten - ein Fest!!



    Ach ja: Der war nicht angeklebt, lediglich fixiert. Wer billig kauft, kauft 2 mal billig: Es wurde der Romeo der Teppichscheune. Den konnte ich breiter als 4m bestellen, so dass ich nicht anstückeln musste. Sicherlich auch kein Tretford, aber trotzdem eine ganze Klasse über dem Dusty.

  • Unbekannte beobachteten kürzlich die konspirative Übergabe zweier Wagenladungen voll schwarzen Gerümpels. 3 recht große, 4 eher kompakte Kisten. Womöglich kündigt sich hier - weit weg jeder möglichen WAF- Diskussionen - eine weitere Veränderung im fertigen Dachgeschoss-Kino an :dancewithme


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!