Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Sieht man garantiert und ist eben eine Verschlechterung vgl. mit der VW Serie, liegt dann wohl an den neuen Panels, wird Sony sagen. Der XW5000 wurde auch schon mit nur 6500:1 gemessen, was dann doch schwach ist. ..Vorher hatte man spekuliert, es läge an den Polarisationsfiltern und man hätte hierauf eine Schutzschicht gegen den Drift installiert, daher weniger Kontrast nativ.

    Und ja, der Epson TW9400 hat für den halben preis ca. halben Kontrast, stimmt.


    Die VW war immer pünktlich zur Modellpflege (270->290, VW zu XW usw.) fleißig im Preis gefallen.

    Für einen 270/290 waren dann nurnoch ~3700€ fällig und so eine Laserengine kostet Sony sicher keine 2300€ (Startpreis XW5000 ~6000€).

    Klar muss Sony"aus dem Quark kommen" um noch Kunden an Land ziehen zu können.


    Würde mich freuen, wenn sie es geschafft haben.

    Jede Marke hat einfach ihre Stärken und Schwächen und es wäre schade, eine weniger zur Auswahl zu haben..

  • Der Z1 wurde repariert und ist wieder in Betrieb.

    Außerdem kann man aus einem Einzelfall keine allgemeine Regel ableiten.

    Da habe ich mich vielleicht zu drastisch ausgedrückt. Von einem UVP 35.000 Euro zu einem Verkausangebot von 4.500 Euro in 6 Jahren ist gemeint. Der Defekt mal ganz aussen vor.

  • Das kannst Du nicht allgemein betrachten, da muss man - gerade was das Beispiel angeht - auch die Gesamtlaufzeit betrachten. Da hat der Projektor doch einigen Leuten über viele (tausend) Stunden einiges an Freude bereitet. Auch wichtig: UVP wird ja in der Preisklasse eher selten gezahlt :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das stimmt, aber nach 10 Jahren ist das auch egal. Ich habe mal zum Testen beim Ausbau des Heimkinos einen JVC HD990 gekauft. ~10 Jahre alt 400 h gelaufen. Hat mich 450 Euro gekostet und neu hat der Projektor der eine UVP 10.000 Euro gehabt.

  • Naja generell ist es doch so, dass die high end Elektronik schneller an Wert verliert, als mid/low end.


    Das ist auch nicht nur in Elektronik Bereich so, nebenbei…


    In der Regel kommt neuere Technik erstmal in der Hightech und ist dort teurer. Irgendwann etwas später kommt es in den niedrigeren Klassen und dann wird natürlich schlagartig ein ehemals 100k gerät auf keinen Fall mehr für mehr als den Neupreis (den es gut geht) des Models der Mittelklasse zu verkaufen sein.


    Ich meine wer wird für einen gebrauchten gtz zb 20k zahlen, wenn es vergleichbare Performance in der 5000€ klasse neu gibt?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Birdie


    Also wenn man irgendetwas kauft und es Jahrelang nicht nutzt hat es sich nie gelohnt*g

    Ich fahre ein Auto schon immer nur per Saison (hat noch nie eine Schneeflocke gesehen).

    Das ist im Mai 2024 dann ein Youngtimer, hat nichtmal Flugrost unten!!! Vor 6 Jahren war das Teil nicht mehr viel wert. Nun ist er mindestens das 3 - 4 fache Wert.

    Batterie abklemmen nimmt er nicht krumm hat alles extras die sinnvoll sind. Neben Dichtungen inklusive Motordichtungen, Reifen und Bremsbeläge war das einzige eine fast auseinandergefallene Wasserpumpe.

    Die wurde nun komplett inkl Schrauben verklebt und hält nun auch "ewig".


    Ob es die komplette GTZ Technik jemals für 5 K geben wird ? ich denke niemals! Schau mal neben dem Technikaufwand auf die Inflation.


    Es gab schon vor 25 Jahren LS die schon heutige 50k High End LS überlegen waren. Die sind auch heute noch was wert :)

    Das absolute High End wird außer bei Elektronik Komponenten nie in den Massenmarkt Einzug halten.


    Als ob es jemals ein Enzo, 911GT3 RS oder ein fetter Lambo in den normalen Preisbereich schaffen würde.

    Als ob ein F40 aus den 90ern oder ein MC Laren P1 heute günstiger wären. Nein die kosten gebraucht aber sowas von mehr.


    Ein komplett Handgefertigtes Einbaumöbel aus massiven Walnuss in den 80ern vom Schreiner war damals kein Schnapper und ist es noch immer nicht^^

    Von Tropenholzbauten mag ich nichtmal anfangen.


    Ein super gepflegte Immobilie mit evtl einer guten Sanierung kostet mindestens das 3 fache wie vor 25 Jahren.

    Das sollte sie auch bei der Inflation. Aber Verebe mal so ein Haus bzw Mehrfamilienhaus. Da kassiert der Staat nochmal das doppelte wie bei einer Neubau Finanzierung.

    Mindestens seit der Euro Umstellung wurden keine Steuerfreibeträge mehr an die Inflation angepasst.

    Das muss man ja verkaufen weil es keiner mehr abbezahlt bekommt . Dabei fehlen überall fehlen bezahlbare Wohnungen.


    Auch wenn ich täglich einkaufen gehe seh ich nix was billiger wird.

  • Von der generellen Preissteigerung mal abgesehen, mal wieder zumindest zurück zu Projektoren:


    Nimm einen 60k Röhrenprojektor von früher, ich glaube man kann wohl ruhigen Gewissens sagen, dass ein heutiger 1000€ Projektor mehr drauf hat.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nimm einen 60k Röhrenprojektor von früher, ich glaube man kann wohl ruhigen Gewissens sagen, dass ein heutiger 1000€ Projektor mehr drauf hat.

    Es gibt ein paar Punkte, in denen er immer noch überlegen ist… aber alles in allem überwiegen schon die Vorteile moderner Projektoren (1000 Euro klasse vielleicht noch nicht, da gibt’s so viele NoGos wie RBE). Aber wegen mir genug OT.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn die Technologiesprünge so schnell gehen würden wie früher, beim Übergang CRT => Digital und dann eben bei den digitalen Beamern: Dann ja.

    Aber dafür sind wir schon zu weit, die Entwicklung hat sich stark eingebremst. Wir werden auch in 10 Jahren kein Bild ala Freya, Griffyn, etc. für 10.000,- bekommen.


    Zäumen wir die Diskussion mal von der anderen Richtung auf:


    Was schätzt Ihr, dass ein 7000er Sony nach 5 Jahren und z.b. 2500h gebraucht bringen wird?

  • Das hängt von den dann aktuellen Modellen am Markt ab wie die performen und ob es noch Kontrasteinbrüche gibt.


    Für den fall dass er seine ca. 8500 : 1 von Ursprungszustang ca halten kann ca. 3000 - 4000.

    In 5 J wird es sowieso von beiden evtl auch Epson was neues geben und wenn JVC im kleinsten einen Laser anbietet und mit der Lichtleistung hoch geht (was sieh eigentlich müssten)

    kann ich mir schwer vorstellen dass dies viel mehr sein kann. Eher noch weniger.

    Das hängt zu stark an der Performance und dem Preispunkt der zukünftigen Projektoren ab.

  • wenn er keinen wirklichen Kontrast und oder Helligkeitseinbruch zeigt, schätze ich so zwischen 2500 und 4000 euro

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich frage mich, warum das wichtig ist. Kauft sich hier ernsthaft irgendwer einen Projektor, im Prinzip egal in welchen Preissegment, aber gehabt in diesem, planend für wieviel man den wieder verkaufen kann in x Jahren?


    Ich meine ich verstehe schon beim Auto nicht, warum viele schwarze, weiße oder graue kaufen, nur weil die sich besser verkaufen. :think:

    Ich kaufe doch den Projektor weil ich aus irgendeinem Grund genau DIESEN haben möchte.

    So wie ich mir ein Auto in rot kaufe, weil mir die Farbe gefällt!

    Für irgendwas kann man den/das später wieder verkaufen. Dieser Betrag spielt doch aber keine Rolle beim Neukauf - zumindest bei mir!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich frage mich, warum das wichtig ist. Kauft sich hier ernsthaft irgendwer einen Projektor, im Prinzip egal in welchen Preissegment, aber gehabt in diesem, planend für wieviel man den wieder verkaufen kann in x Jahren?

    Für neue Projektoren bin ich bei dir. Da ist der Preisverlust so enorm, dass es ist "egal" ob ich nach 5 Jahren noch 2 oder 4k€ bekomme.

    Kauft man Projektoren aber gebraucht im 2k Bereich (zB X7900) kann man den mit etwas Glück auch ohne Wertverlust nach 2 Jahren gut weiterverkaufen.

  • Ich hatte einen HW vor dem 5000er, da ist der Sprung natürlich gewaltig. Mein Kumpel hat nen 270er und wir sind uns beide einig das der 5000er einfach ein besseres Bild zaubert.


    Es kommt nicht auf das Datenblatt an sondern eben auf das Bild das am Ende zu sehen ist. Die Schärfe hat nochmal richtig angezogen und der Kontrast ist gar kein Thema.


    Wenn man mal dieses Linien Bild in den Einstellungen aufruft, sieht man erstmal wie stark der Unterschied von VW zu XW ist.

  • 0 IRE habe ich immer schon mit meinem Spyder X Probleme gehabt, entweder misst der 0,014 oder 0,027 egal ob am Projektor, OLED oder am alten Projektor JVC N7.


    Keine Ahnung warum, also der Wert ist nicht richtig repräsentativ.


    Ich geh davon aus das 0,014 der richtige niedrigste wert ist was der Spyder messen kann.

    Starte ich das Programm neu misst der immer wie er will mal 0,014 mal wieder die 0,027 die Werte sind immer die selben, die 0 IRE am oled müsste der Wert 0 sein.


    Wenn einer sagen kann warum?

    Gerne Tips, eventuell Armin289  Speedy7461 ?


    *Sony xw5000*


    Gamma Abweichungen Neugerät 06/2023:

    Gamma Korrektur 2.4 (ich gucke SDR immer mit 2.4 oder 2.3)


    Laser Max 100 : 0,6 Abweichung

    Laser Min 0 : 0,3 Abweichung (damit gucke ich mit der Helligkeit)


    Ohne Gamma Anpassung war es 2.17 (ganz minimale Abweichung von 2.2)


    Helligkeiten fast volle Zoom Ausnutzung 234cm Breite (106“ 16:9 Diagonale)


    Laser Max 100 HDR 10% Fenster Größe 177 Nits

    Laser Max 100 SDR 100% Fenster Größe 162 Nits

    Laser Min 0 SDR 100% Fenster Größe 111 Nits


    Vom Bild her würde ich sagen das die 10.000:1 hin kommen, mein N7 hatte mehr Kontrast war aber auch im hohen Modus doppelt so laut und bedeutend teurer.


    Die Schärfe bei dem Gerät ist gut 😉


    Farben und Konvergenz muss ich mal die Tage in Ruhe machen.


    Mein Rollo zur Maskierung kommt nächste Woche.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!