Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Das sehe ich auch als machbar an. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Im Gegensatz dazu wäre mir das Handling der bestückten Gehäuse unmöglich gewesen.


    Herausfordernder wird die Bestückung der Atmos-45 grad-Schallwände über Kopf sein.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ach einfach Chassis in die Hand und in die andere Hand der akkuschrauber der schon mit einer schraube im Chassis steckt. Anheften und eine zweite gegenüberliegende schraube angeheftet und schon ist es doch save drin und du kannst entspannt alle Schrauben abwechselnd festziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Atmos aufzuhängen war bisher die einzige Sache, die ich zu zweit gemacht habe. Das war trotz perfekt in der Decke sitzender Schallschutzdübel echt grenzwertig. :think:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Die Atmos aufzuhängen war bisher die einzige Sache, die ich zu zweit gemacht habe. Das war trotz perfekt in der Decke sitzender Schallschutzdübel echt grenzwertig. :think:

    Das glaube ich dir, selbst bei meinen mickrigen 2,6m Höhe ging das nur zu zweit. Die Dinger müssen ja auch passend ausgerichtet werden.

  • Sonst sag Bescheid wenn ich mal einen Tag helfen und halten soll. Dann komme ich eben rüber.

    Kannst gerne bei mir einziehen :thumbup:
    Vielen Dank für das Angebot. Das ist echt nett. Vielleicht melde ich mich wirklich mal. Z.B. zum Probeschauen.... :bbq:


    Natürlich hatte ich bisher auch Leute, die mir helfen könnten. Ich baue eigentlich ausschließlich abends, wenn die Kinder schlafen und ich Zeit habe. Ist halt häufig spontan und auch ok so für mich.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ach einfach Chassis in die Hand und in die andere Hand der akkuschrauber der schon mit einer schraube im Chassis steckt. Anheften und eine zweite gegenüberliegende schraube angeheftet und schon ist es doch save drin und du kannst entspannt alle Schrauben abwechselnd festziehen.

    Ääääähm den 12" Phl in eine Hand und dann überkopf mit dem Akkuschrauber anheften?! Das will ich sehen....


    Wird spaßig wenn der Bit abrutscht :byebye:

  • Ein paar Kartons o.ä. + OSB Plattenreste als Auflager vor dem Ausschnitt so gestapelt, dass man ziemlich genau auf die fertige Höhe mit dem chassis kommt. Ich würde es mit nem mm zu hoch probieren. Dann braucht man nicht viel Kraft zur Positionierung und die Fallhöhe ist gering.

  • Na klar, ob nun 10 oder 12" macht ja kaum einen Unterschied und bei meinen koaxen läuft das genau so. Erst Gehäuse festschrauben und dann das Chassis rein. In so einer 5er oder 6er schraube sitzt der Innensechskant doch sicher drin. Ansonsten halt eine montagehilfe bauen, dass man mittig das Chassis halten kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann habe ich es mit schwarzen Zylinderschrauben ja ganz richtig gemacht. Ich werde die Treiber schon irgendwie montiert bekommen. Gerne stelle ich auch Fotos von allen perforierten Sicken hier rein :beat_plaste


    Was ist soeben gerade passiert?


    Ein epischer Moment. Ich kann es gar nicht in Worte fassen.


    Na ok, für euch versuche ich es. Eben gab es das erste Bild in meinem Kino. Ich habe mal eine Projektorstellprobe vor der finalen Planung der Hushbox gemacht. Habe die provisorische Stellfläche aus Angst aus Sicherheitsgründen lieber unter dem Diffusor eingerichtet. Keine Angst, habe gestern alles bestmöglich staubfrei und sauber gemacht... Natürlich ist der Pana auch jetzt schon wieder sauber verpackt.



    Und was soll ich sagen? Es rockt!

    Die Bafflewall taugt super als Projektionsfläche. Die komischen schwarzen Kisten und die paar Schrauben stören gar nicht so. Es ist einfach ein toller Moment. Der Ton aus dem UE Megaboom verbreitet eine epische Mono-Stimmung.

    Eindeutig ist der Center gut positioniert, wie man an dem einzig wahren aktuellem Film sehen kann :zwinker2:


    Dazu habe ich eine vielleicht etwas doofe Frage:

    Ich peile inzwischen 400 cm eine 21:9- oder wohl eher 2,4:1Leinwand an. (Ein 400cm breites 16:9-Bild macht im ersten Moment auch Spass, aber ich glaube euch schon, dass es auf Dauer erschlägt.)

    Also wird das 16:9-Bild die gleich Höhe bekommen und einfach schmaler sein. Soweit-so gut. Wenn ich jetzt die bestmögliche Höhenauflösung des Panels auch für 16:9 nutzen möchte, müsste ich enorm kleiner zoomen, wobei der Zoomfaktor dafür nicht ausreichen würde. Ergo müsste der Projektor mal deutlich über einen Meter in den Raum reinrücken, was ich bei dem Trümmer von Hushbox eigentlich vermeiden möchte, auch wenn dies andere Vorteile bringt. Licht habe ich genug.

    Somit würde ich dann nur per MadVR einen Formatwechsel mit weniger Zoom oder insbesondere bei Formatwechselfilmen ganz ohne den Zoomfaktor (nervig) zu verändern arbeiten. Liege ich da richtig in meiner Denkweise? Bei dem wenigen 16:9 Content kann ich auf das Plus an Auflösung in der Höhe durch Kleinzoomen wohl verzichten.


    Und an alle Ketzter mit den provisorischen Treppenstufen: Die geben einen prima Projektorstelltest-Kinobilddeflorations-Event-Sessel ab. :heilig:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!