JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Bezogen auf die Werte von Manni01 haut mich das alles nicht vom Hocker.

    Allein schon, dass man 1/5 der Helligkeit durch Nutzung des mittleren Helligkeitsmodus verliert und das nicht feiner einstellen kann, ist einfach schlecht gelöst. Der Filter ist mit 31% Lichtverlust schlicht nicht nutzbar und ohne Filter nur 86% DCI-P3-Abdeckung

    Nativer Kontrast mit offener Blende von 1:ca. 29.000 ist dann auch nichts, wo man sagen kann, dass JVC zu alten Stärken zurückgefunden hätte. Immerhin wird der höhere Ansi bestätigt.

    Lautstärke im hohen Modus zwar wohl nicht signifikant lauter gegenüber dem N5, aber auch Manni würde ihn nicht im hohen Modus betreiben wollen.

    Ich persönlich erwarte ehrlich gesagt von JVCs Top2-Modell im Jahr 2022 bessere Werte. Dann hätten sie eventuell besser auf den Laser verzichten sollen, falls der die technologische „Bremse“ darstellen sollte.

    Messwerte hin oder her. Bis auf die nicht in Prozent anpassbare Laserhelligkeit und das im Moment unbrauchbare Laserdimmung, bin ich sehr zufrieden mit dem plastischen Bild des NZ7.

    Betreibe den NZ7 im mittleren Modus und er übertrifft die Helligkeit des N5 im hohen Modus knapp. Dabei ist er geringfügig lauter wie der N5 im niedrigen Lampenmodus. Genau das war mein Ziel.




    Ich war zwar auch erst kurz am Überlegen die Gerüchte um die neue Sonys im Frühling abzuwarten. Aber mein Glaube, das sie die Driftproblematik in den Griff bekommen haben, hält sich sehr in Grenzen.


    Im übrigen sind mir noch die „neuen“ zusätzlichen Gewinde im Gehäuse aufgefallen. 6 weitere die für mich so aussehen wie für Deckenhalterungen. Dann noch mal 2 weitere vorne im Bereich der Linse. Wohl für Anamorphot gedacht? Aber beim Überfliegen der BA konnte ich zu beidem nichts finden.


    Hier noch die native DCI Abdeckung.

  • Speedy7461

    Nicht das ich falsch verstanden werde: Die NZ-Beamer sind sicherlich gute bis sehr gute Beamer.

    Für mich persönlich bieten sie im Jahr 2022 jedoch schlicht zu wenig Steigerung. Bitte immer bei meinen Aussagen bedenken, dass ich seit über 4 Jahren einen VW760 habe und daher auch der Laser für mich kein Anreiz ist.

    Für mich wären Anreize nsbesondere merklich besserer Kontrast, Helligkeit und möglichst hohe DCI-P3 Abdeckung, bei geringer Lautstärke und hier sehe ich bei der NZ-Serie zu wenig Steigerung bzw. zu viele Kröten, die ich schlucken müsste.

  • Für mich persönlich bieten sie im Jahr 2022 jedoch schlicht zu wenig Steigerung.

    Ich finde eine Steigerung der Lichtausbeute vom N7 zum NZ8 von rund 700 Lumen (kalibriert) durchaus beachtlich, bei gesteigertem Kontrast (On/Off, ANSI), besserer Schärfe, Auflösung und Laserlicht-Quelle.


    Was erwartest Du denn noch für "Steigerungen", Mule?

  • Speedy7461

    Nicht das ich falsch verstanden werde: Die NZ-Beamer sind sicherlich gute bis sehr gute Beamer.

    Für mich persönlich bieten sie im Jahr 2022 jedoch schlicht zu wenig Steigerung. Bitte immer bei meinen Aussagen bedenken, dass ich seit über 4 Jahren einen VW760 habe und daher auch der Laser für mich kein Anreiz ist.

    Für mich wären Anreize nsbesondere merklich besserer Kontrast, Helligkeit und möglichst hohe DCI-P3 Abdeckung, bei geringer Lautstärke und hier sehe ich bei der NZ-Serie zu wenig Steigerung bzw. zu viele Kröten, die ich schlucken müsste.

    Hast Du schon mal ein NZ Gerät gesehen?


    Wie sieht denn Dein 760 in Bezug auf Helligkeit, DCI Abdeckung und Schwarzwert aktuell aus? Hast Du eventuell Messcharts vom status quo Deines VW760?

  • Die Farbraumabdeckung bezieht sich doch nur auf den extremen Randwerten die sowieso selten im Film erforderlich sind.

    Viele Kalibrieren ja deshalb auch auf 75 75 damit sie die Hauttöne und Mischfarben besser treffen als eine reine Maximalabdeckung zu erzielen. Ich lese mich aber erst bischen darin ein.^^

    Ich persönlich beötige Z. B. die Helligkeit nicht dringend wegen einer 100 Zoll Neve non AT.

    Ich muss dann halt die Blende in SDR von -9 auf vielleicht -14 stellen um den Kontrast zu verbessern. Vor allem ist es da wichtig den Schwarzwert in SDR nicht unnötig aufzuhellen.

    Also ich hätte lieber doppelten Nativen Kontrast als 30% mehr Licht (kleiner LW knapp 1,2 Gain) Licht kein Thema. Non AT kann ich wegen der Stereo LS nicht werden.


    @ Speedy dein N5 gehts Super bei mir. Ich habe mich endlich aufgerafft mich zu registrieren. Damals wolltest du ja einen N7. War es so wie du damals geschildert hast dass es magels Verkaufsmasse bei den Händlern problematischer war gute N7 zu bekommen?

    Hast du den N5 noch?

    Ich hätte da noch einen Eodis3 Ver B zum Profilieren. Wenn ich was richtig messen sollte (Lol), will ich auch sichergehen dass es meine Messfehler und nicht die vom Meter sind :)

  • Hallo NEO , freut mich das es Dir und dem N5 gut geht. Und welcome im HKV Forum. Ja genau. Der potenzielle N7 den ich mir beim Händler ansehen und kaufen wollte war auf die gesamte Fläche einfach nicht scharf zu stellen. Es standen aber noch 3 Kartons mit N5 da und ich ergriff die Gelegenheit mir diese anzusehen und zu vermessen. Da war dann ein golden Sample hinsichtlich Schärfe, Konvergenz und Kontrast dabei. Und so bin ich doch wieder beim N5 gelandet. Aber keine Angst, Deiner ist auch sehr gut :-)

    Es ist auch so wie Du sagst nicht auf 100% DCI zu kalibrieren. Bei grün ist auch 75% noch zu viel. Da würde ich eher auf 50 gehen. Hier mal die Schnellkalibrierung des NZ7.


    Den N5 habe ich noch. Werde ihn aber Anfang der Woche hier zum Kauf einstellen. Musst Dich also beeilen. Denke bei der Entfernung denkst Du an verschicken?

  • Mein 760er kommt auf DCI P3 91.7 %. Das 3D Lut habe dank Mori‘s Hilfe am Vorabend am diesen Donnerstag erstellt. Also mehr als aktuell. Den Color Munki 3 haben wir mithilfe eines Ipro2 profiliert.

    Trotzdem bin ich der Überzeugung der NZ9 sollte doch einen erheblichen Schritt für mich nach vorne sein: heller, schärfer, besser Schwarzwert, mehr Kontrast

  • Was hat dich zur Entscheidung getrieben?

    Glaube hatte gelesen zu haben das du eher enttäuscht warst vom NZ7 bei der ersten Sichtung und eher Richtung Epson den preisleistungs Sieger tendiert hattest.

  • Mein 760er kommt auf DCI P3 91.7 %. Das 3D Lut habe dank Mori‘s Hilfe am Vorabend am diesen Donnerstag erstellt. Also mehr als aktuell. Den Color Munki 3 haben wir mithilfe eines Ipro2 profiliert.

    Trotzdem bin ich der Überzeugung der NZ9 sollte doch einen erheblichen Schritt für mich nach vorne sein: heller, schärfer, besser Schwarzwert, mehr Kontrast

    Ich denke das entspricht auch den damals veröffentlichten Werten.

    Wieviele Stunden sind aktuell auf dem Gerät und wieviel Helligkeit hat er verloren?


    Wenn man Raphael Vogt glauben mag ist übrigends nicht nur Sony von der Drift Thematik betroffen. Gleiches Thema wohl auch bei JVC. Wenigstens hat er das in einem Grobi Video so kommuniziert. Heißt also, solange an der Technologie nichts geändert wird bleibt das Thema auch für die neuen Geräte von Sony und JVC.

  • Hallo Speedy7461. Gratuliere zur Neuanschaffung:respect:

    Kannst Du vielleicht abschätzen wieviel Lumen der NZ7 auf d65 kalibriert schafft? Es waren mal die Werte zw. 1600 Lumen über 1730 Lumen bis zu 1925 Lumen.


    Schwanke noch zwischen NZ7 und NZ8 mit Tendenz aktuell zum NZ8.


    Mein Anwendungsfall: AT LW mit 375cm Breite in 2.4:1, Gain ca. 0.75-0.8

    Raum ist restlichtoptimiert.


    Werde bei der LW Größe definitiv Iris=0, keinen Filter und den max. Laser verwenden.

    Der On/Off Kontrast bei Iris=0 ist wohl bei allen 3 Modellen in etwa gleich.

    Der Inbildkontrast/ANSI ist beim NZ8 fast um Faktor2 besser:respect:

    Die Helligkeit ist beim NZ8 wohl um ca. 8%-15% höher:respect:

    Der einziger Minuspunkt zum NZ7 ist der geringere Farbraum ohne Filter:angry:

    8K/shift ist für mich kein Auswahlkriterium


    Wenn der Helligkeitsunterschied zw. NZ7 und NZ8 in der Praxis doch nicht so groß ist wie angenommen wäre nur der bessere Inbild/ ANSI der einziger Vorteil des NZ8 für meinen Anwendungsfall.

  • Wenn der Helligkeitsunterschied zw. NZ7 und NZ8 in der Praxis doch nicht so groß ist wie angenommen wäre nur der bessere Inbild/ ANSI der einziger Vorteil des NZ8 für meinen Anwendungsfall.

    Genau aus diesen Gründen habe ich mich nach dem A/B-VERGLEICH für den DLA-NZ8 entschieden. Im Zusammenspiel mit dem um 10.000:1 höheren On/Off Kontrast macht der DLA-NZ8 ein erheblich brillianteres und plastischeres Bild gegenüber dem DLA-NZ7 - und ist daher in meinem Heimkino eingezogen.

    Preislich lag er gerade noch im Rahmen meines veranschlagten Budgets.

  • Das wäre auf alle Fälle einfacher das ist doch schon eine Strecke zu fahren. Oder du machst irgendwann im Sommer mal eine kurze Pause am Freitag mit deinem IOne Pro 2 und ich fahre dich zum Banhof mit einem Anschlusszug zurück.

    Wenn du aber sagst schick das Ding sofort dann kann ich den am Montag auch versenden.


    Deine Photografien vom NZ 7schaun super aus. Projezierst du auf die gleiche AT LW wie damals?

    Die vorletzte Grünsättigung sieht etwas komisch aus. Die Grautreppe muss verdammt gut aussehen.


    Irgendetwas sagt mir dass ich den lieber nicht sehen sollte. Ich warte erst einmal ab wenn JVC die Projektoren 2 Jahre lang in Japan produziert hat. Evtl gibts dann 2025 eine neue Serie mit RGB Laser oder es kommen 100 - 115 Zoll Oled´s zum Preis vom NZ7 oder NZ8.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Nachkalibrieren der Farben aus der Vergangenheit?

    Ich empfinde das Gammaabweichungen viel stärker wargenommen werden als absolute Farbpräzision. Ändern sich die Farben auch dauerhaft ? Die Lampenalterung einmal außen vor, man kann ja wieder eine neue einbauen.


    Mein Gamma sieht noch genauso aus:)

    Bei unter 10 Nit ist meines näher an der 2.4er Kurve. Leider fällt bei mir nun bei 95 IRE der Gamma zurück auf 2.0 und bei 100 ist er wieder bei 2.4. Kann das ein Messfehler sein?

    Eine Autocal wollte ich deshalb nicht machen. Ist das mit dem Gamma Boost nur bei 95 manuell regelbar? Ich finde generell zur Gammaboost Software (egal für welchen Projektor) keine Anleitung. Das Gamma gilt ja für alle Primärhelligkeiten der Farben in Summe bei z B 95. Erhöht man da die Helligkeit flat einfach um 20% um von 2.0 auf 2.4 zu kommen?

    Zuerst möchte ich als Anfänger sichere Ausgangswerte messen. Nicht dass die Daten unnötigt verfälscht sind ich brauche also noch Sicherheit und muss Erfahrungen sammeln usw.


    Die reflect to all Autocal betrifft alle SDR und HDR Gammas und kann mit den Offsetwerten mit einer perfekten Autocal oder der Init wieder richtiggestellt werden? Ist das korrekt?

    Die Init Datei stellt nur das alte Gamma wieder her und keine Farben?

    Ich habe hier nur noch den Spyder 4 von meinem alten x500 und den Eodis 3. Da soll es eine Datei geben damit der x-rite Sensor auch mit der V12 Autocal Gamma funktioniert?

    Ohne die Datei könnte ich ja sowieso keine Autocal machen ATM. Das fällt gerade noch ein.


    Wenn man bei den Farben üben möchte nimmt man einen Userspeicher und darin ein anderes Farbprofil als 709 oder DCI P3. SDR Ref Mode eingestellt ist. Kann man jedes Farbprofil frei ändern? Ich muss ja dann was suchen was nicht in MADVR SDR / MADVRHDR (also DCIp3) oder 709 liegt und daran rumspielen.


    Gibt es im Calman noch gerätespezifische Einstellungen die wichtig beim genauen Vermessen von einem N sind? Das mit der UHP Lampenquelle ist offensichtlich für die Displayart. Ich meine unter Settings.


    Vielen Dank für Eure Mühen

  • Was hat dich zur Entscheidung getrieben?

    Glaube hatte gelesen zu haben das du eher enttäuscht warst vom NZ7 bei der ersten Sichtung und eher Richtung Epson den preisleistungs Sieger tendiert hattest.

    Ja genau so war es auch. Allerdings ist die LW beim Händler nur 2,35 breit. Wenn Der Epson (75%) und JVC (mid) dort ihr Licht draufgefeuert haben, war der Unterschied im schwarz nicht sehr deutlich. Beim Epson noch das Laser Dimmig dazu (bei JVC nicht weil im Moment unbrauchbar). Daher war ein Test in den eigenen 4 Wänden gegen den N5 dann doch ausschlaggebend. Der Epson machte bis auf schwarz sehr viel richtig und auch teilweise besser. Selbst bei Laser 100% war der Lüfter noch im ertragbaren Bereich. Am ende ein Bauchgefühl doch auf den NZ7 zu gehen und bin nicht enttäuscht. Auch weil er im Gegensatz zum LS12000 direkt verfügbar war.

  • Danke Scorpion66.


    Habe mich ausschließlich mit dem mittleren Modus beschäftigt und die Zahlen noch in etwa im Kopf. Leider habe ich kein Messgerät für Lumen zu messen. Rechnerisch komme ich auf 1400 Lumen im Modus mid. (Danke noch an Tony Stark für Dein Vergleich per PM).


    Das sagt der sehr anerkannte User Manni01 im AVS:


    „This doesn't meet the UHD Bluray specs, which require at least 90% of P3 cover, so as far as I'm concerned, it's a deal breaker. I want to see content as close to what was seen by the filmmakers on the mastering monitor, and this doesn't do it. The NZ7 has better cover without the filter (around 90%) given that it has no filter, so if you plan to not use the filter because you need the brightness, I would highly recommend to go for the NZ7 if you can live with the laser dimming. An NZ8 without filter is a bit wasted if you ask me, especially if you need to use it with the iris fully open in HDR, as the on/off contrast would be very similar (around 20,000-25,000:1). The better on/off of the higher models only comes up as you close the iris down, and you have to fully close it to get to the specs.”



    Übersetzt:


    „Dies entspricht nicht den UHD-Bluray-Spezifikationen, die mindestens 90 % der P3-Abdeckung erfordern, daher ist es meiner Meinung nach ein Deal Breaker. Ich möchte den Inhalt so nah wie möglich an dem sehen, was die Filmemacher auf dem Mastering-Monitor gesehen haben, und das geht nicht. Das NZ7 hat ohne Filter eine bessere Abdeckung (ca. 90 %), da es keinen Filter hat. Wenn Sie also vorhaben, den Filter nicht zu verwenden, weil Sie die Helligkeit benötigen, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, sich für das NZ7 zu entscheiden, wenn Sie damit leben können Laser-Dimmen. Ein NZ8 ohne Filter ist ein bisschen verschwendet, wenn Sie mich fragen, besonders wenn Sie es mit vollständig geöffneter Iris in HDR verwenden müssen, da der Ein / Aus-Kontrast sehr ähnlich wäre (etwa 20.000-25.000: 1). Das bessere Ein-/Ausschalten der höheren Modelle kommt nur zum Vorschein, wenn Sie die Blende schließen, und Sie müssen sie vollständig schließen, um zu den Spezifikationen zu gelangen.“




    https://www.avsforum.com/threa…ps.3235990/#post-61409712

  • Danke, den Bericht zum NZ8 von Manni bin ich bereits durch. Das ist genau der Knackpunkt inwieweit man doch noch mit der DCI P3 Einschränkung leben kann und dafür mehr Helligkeit und Kontrast erhält. Die extreme Farben kommen nur abhängig vom Kontent vor, die Helligkeit und Kontrast sind ständig präsent.

  • An NZ8 without filter is a bit wasted if you ask me, especially if you need to use it with the iris fully open in HDR

    Das ist eine Frage der Prioritäten.

    Manni hat schon eine sehr spezielle Installation (sehr kleine Leinwand) und legt extremen Wert auf akkurate Farben (sonst würde er wohl nicht so einen Aufwand treiben).

    Aber wenn man eine Installation hat wie z.B.


    Mein Anwendungsfall: AT LW mit 375cm Breite in 2.4:1, Gain ca. 0.75-0.8

    Raum ist restlichtoptimiert.


    Werde bei der LW Größe definitiv Iris=0, keinen Filter und den max. Laser verwenden.

    dann ergeben sich andere Prioritäten.

    Dann geht es darum, die Helligkeit auszunutzen, auch wenn es etwas Farbraum kostet.

    So ist es auch bei mir.


    Sehr lesenswert von Manni ist auch sein Beitrag zum Laserdimming:

    https://www.avsforum.com/threa…ips.3235990/post-61409713

    Mittlerweile wurde die Implementierung des LD bereits von so vielen namhaften Experten kritisiert, dass JVC das eigentlich nicht ignorieren kann.

    Es bleibt zu hoffen, dass JVC hier noch nachbessert.

  • Aries:

    Schade, das ist offensichtlich falsch rübergekommen. Bei mir sind es auch 3,13m und ich würde den Filter nicht nutzen.


    Somit meine Überlegung mit dem NZ7 mehr Licht wie NZ8 mit Filter. Plus ggf. 2-3 % mehr DCI Abdeckung.:sbier:

    Sehr lesenswert von Manni ist auch sein Beitrag zum Laserdimming:

    https://www.avsforum.com/threa…ips.3235990/post-61409713

    Mittlerweile wurde die Implementierung des LD bereits von so vielen namhaften Experten kritisiert, dass JVC das eigentlich nicht ignorieren kann.

    Es bleibt zu hoffen, dass JVC hier noch nachbessert.

    Glaube dafür braucht man keinen Experten. Das sieht man schon nach 5 min testen. Sie hätten es besser noch deaktiviert gelassen und dann zeitnah per Update nachgereicht.

  • glaubt ihr wirklich das man die 2-3% weniger Farbraum sieht?

    Höchstens im Vergleich mit den Sony, die zwar paar % mehr haben aber rot nicht so treffen wie die JVC, das sieht man :byebye:

    Manchmal Frage ich mich echt was hier diskutiert wird :think:


    Die nz haben echt tolle werte, das einzige was ich persönlich schwierig finde wie lange bleibt die Helligkeit bei den laser. Bisher sind die Erfahrungen eher durchwachsen...

  • Ich denke das entspricht auch den damals veröffentlichten Werten.

    Wieviele Stunden sind aktuell auf dem Gerät und wieviel Helligkeit hat er verloren?


    Wenn man Raphael Vogt glauben mag ist übrigends nicht nur Sony von der Drift Thematik betroffen. Gleiches Thema wohl auch bei JVC. Wenigstens hat er das in einem Grobi Video so kommuniziert. Heißt also, solange an der Technologie nichts geändert wird bleibt das Thema auch für die neuen Geräte von Sony und JVC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!