Beiträge von AndyCool

    Auch wenn hier erst Mal wieder alles geklärt ist, wollte ich doch nochmal meinen Eindruck zu den MAG Audio Theatron hier teilen,

    aufgrund der Frage von Cpt.Kerk:


    Wir hatten vor ein paar Monaten das Vergnügen, die MAG Audio Theatron bei Holger probehören zu können und waren schlicht begeistert vom Kinoklang und der Performance. Meiner Meinung nach ist es ein Muss, diese Lautsprecher in die enge Auswahl zu nehmen, wenn man ein dediziertes Heimkino plant und man sich in diesem Preissegment bewegt. Sie sind einfach genau dafür entwickelt worden und meiner Meinung nach merkt man das sofort.

    Interessanterweise haben wir mehrheitlich mit Musik getestet und das funktioniert sogar hervorragend! :dancewithme Wir hätten ewig weiterhören können.

    Aber, das ist kein Geheimnis, sie sind nicht gerade Augenschmeichler und mögen es in schwarzen Räumen oder hinter Akustik-Stoff am liebsten :big_smile:


    Getestet wurden M12 vorne und S6 hinten + Sub.

    Danke Rüdiger für die Info! Jetzt brauche ich nur noch die Telefonnummer zur Sony-Chefin für den kostenlosen XW5000 als Ersatzgerät. :byebye::dancewithme


    Mein Erlebnis: Habe seit einigen Jahren den 50er. Er hat eine cine4home-Kalibrierung. Heißt das, Ekki war am Werk????

    War immer seeeehr zufrieden. Jeden Abend im Einsatz für TV-Programm, Gaming, Heimkino. Weiß nicht wie viele Lampen verbraucht.

    >>>>>> Ergo hätte ich auch kein Drift. Ist mir auch nichts aufgefallen. 👍


    Seit dem Umzug lagert der 50er für drei Jahre im Keller.

    >>>>>> Ergo müsste ich totalen Drift haben?


    Letzten Monat ein Beamer-Treff: Mein Kumpel hat nen N5. Also Sony aus dem Keller geholt. Das Bild wirkte fast schwarz-weiß im Vergleich zum neuen N5. Kaum mehr Punch in den Farben. Habe dann Sättigung auf Max-Anschlag gedreht und dann wurde das Bild vergleichbar zum N5.


    Heißt das also, meine Erinnerung wie geil das Bild war ist nicht falsch und der Vorsprung über die Jahre doch nicht so riesig, sondern der Sony ist einfach im Keller vergammelt???:sad:

    Zum Thema Dichtband nochmals:

    Die Daytons RSS390HF haben ja schon einen Dichtungsring. Hätte ja Mal einer sagen können :respect:


    Habe die Chassis bekommen. Wir haben auch etwas weitergebastelt...


    Ringe fräsen und probesitzen:



    Hallo zusammen,


    ich mache mit meinen (vielleicht seltsamen) Fragen hier weiter, denn wie hier... DBA mit Scan Speak 30W/4558T00

    ... erwähnt, habe ich mich ja nun doch für den Dayton RSS390 Sub entschieden.


    Es wird ein DBA mit 2x3 Gitter vorne sowie hinten mit Dynacord L3600FD Endstufe.


    1. Wie kritisch ist das Problem, dass die schalldurchlässige Leinwand (gewebtes Tuch) mitschwingt bei hohem Pegel?


    2. Könnte es passieren, dass man mit der Menge an Chassis nicht leisen Bass hören kann d.h. die Empfindlichkeit zu hoch ist.


    3. Es soll ja Hersteller geben, die mit Watt-Angaben übertreiben. ;-) Ich hoffe Dynacord nicht. Bei meiner Schaltung (Jeweils 2 Chassis in Reihe, die drei Paare parallel) habe ich eine nominale Impedanz von 2,66 Ohm und somit laut Dynacord pro Kanal 2500 W, in Summe 5 kW. Das ist ja nicht einmal eine Digitalendstufe. Ich möchte die teuren Chassis nicht verheizen.

    Wie kann das diese kleine Dynacord-Kiste?


    4. Für die 12 Dayton Subs müsste ich eigentlich >6kW haben, damit die Endstufe stärker als die Chassis wäre. Vermutlich habe ich hier aber total überdimensioniert und brauche selbst in Spaß-Demos niemals diese Leistung, korrekt?Zum Vergleich: Manche Hausanschlüsse haben ja "nur" 15 kW. Wie gesagt, ich möchte nichts grillen.


    5. Brauche ich hier eine besondere Stromversorgung? Querschnitt Zuleitung, Sicherung etc zur Endstufe?


    6. Bei 20 Hz ist die Resonanzfrequenz Fs des Chassis. Dort ist die Impedanz am höchsten. D.h. eigentlich hat der Amp dort die geringste Leistung. Allerdings schwingt das Chassis da ja auch am besten, weswegen das auch wieder kein Problem ist.



    Durch das Gehäuse mit 82 Liter ist die Resonanz dann bei etwa 37 Hz laut Dayton. Kann man die Impedanz pro Frequenz einfach messen?


    Viele Grüße

    Andy

    Hallo zusammen,


    wollte nur kurz und knackig meine Erfahrung teilen, wie man Caruso Iso Bond gut schneiden kann, da ich hier schon gelesen habe, dass das problematisch sein kann.


    Siehe Bilder. Habe mir eine Vorrichtung aus 4 Kanthölzern gebastelt, mit denen ich das Caruso auf 3 bis 4 cm zusammenquetschen kann. In einem Schlitz dazwischen schneide ich mit einem Dämm-Messer (Flache Wellen, nicht die gezackten!!) geführt entlang.

    Zwei Kanthölzer sind jeweils verbunden und haben dazwischen eine Lücke von 6 mm. (Enger könnte man noch genauer schneiden, aber das Zielen bzw. Einklemmen wird schwieriger.)

    Die Vorder- und Rückseiten sind einseitig mit Scharnieren verbunden. Auf der anderen Seite habe ich es nach dem Zusammenpressen mit einer Schraube und Akkuschrauber fixiert. Das geht sicherlich noch eleganter.

    Das Ergebnis sind aber saubere Schnitte, die vom Original manchmal schwer zu unterscheiden sind. Es franzt nicht aus und ist in Sekunden geschnitten.

    Zum Anzeichnen tut's jeder Filzstift.





    Bin echt zufrieden mit dem Material. :respect:Würde bzw. werde es wahrscheinlich wieder kaufen. Es ist teurer aber hat keine Nachteile. Es riecht nach nichts. Es gibt keinen Faserflug. Ich muss mir keine Mühe mit Unkrautflies machen und wenn ich Mal wieder ran muss, habe ich keinen Ärger. Ist kuschelig weich und die Kiddies bauen sich Burgen daraus bis ich es verbaut habe. Steinwolle würde ich ihnen wohl nicht geben :dribble: Vom Hersteller direkt geht der Preis in Ordnung. Nur die Versandkosten schreien nach "Sammelbestellung". So, nun genug der "Werbung". Habe mit dem Unternehmen nichts zu tun. Wollte euch nur teilhaben lassen.

    Ich habe solche Schrauben für meine Subs genommen in MPX Birke. Sie sehen gut aus und passen 1A in die Dayton.

    Aber ich sie bei Ebay gekauft und beim anziehen sind mir 2 abgerissen. Die Qualität war nicht so doll also großzügig vorbohren

    und mit Gefühl anziehen.

    Multiplex ist halt nochmal deutlich stabiler. Da hätte ich weniger Bedenken.


    Aber: Welche Größe hast genommen? Ich warte noch auf die Dayton Lieferung und habe keine Ahnung welchen Durchmesser. Hast dazu nen Link?

    Hallo Mal wieder, schöne Ostern euch allen!


    Habe mich nun doch für die Dayton Audio RSS390HF-4 Chassis und die größere Dynacord entschieden. Warum? :respect: Keine Ahnung. Ein Bauchgefühl. 15" hatte einen gewissen Reiz. :big_smile: Mehr (Tiefbass) Reserve zu haben als ich jemals brauche, beruhigt auch. Obwohl deutlich mehr bewegte Masse als die ScanSpeak, sollen die Dayton ja trotzdem noch immer präzise spielen. Live kenne ich beide nicht. Ist also schon ein Risiko. Der Gehäusebau hat aber begonnen. Daher ist die Entscheidung nun fix und ich hoffe das Ergebnis wird genial wie erhofft.


    --------------------------------------

    FRAGEN: Wie dichte ich die Chassis ab? Es gibt ja Bausätze ohne Dichtband. Aber soweit ich nun gelesen habe, ist mit schon besser, korrekt?

    Welche Stärke sollte das Dichtband haben?

    1, 2, 3 oder 5 mm?

    --------------------------------------


    Anbei ein paar erste Impressionen vom Bau. Werde aber eventuell noch einen extra Bau-Thread machen, da zumindest ich sowas immer sehr interessant finde.

    Mein Kumpel hat die besten Maschinen und hilft zum Glück voll motiviert mit :-)


    - Das sind Platten aus 28mm MDF. War eine gute Entscheidung. Rechte Winkel ergeben sich automatisch, wegen der breiten Auflagefläche.


    - Verbindung mit Lamello Tenso. Auch wirklich eine super Technik. Geschraubt wird zusätzlich. Spreizt aber trotz Vorbohren und speziellen MDF-Schrauben immer etwas auf.


    - Gehäuse werden ca. 82 Liter Netto haben. Außenmaß wird 90x45x32cm sein.


    Viele Grüße

    Wir verwenden das Chassis in unserem b800. Das Gehäuse hat bei uns geschlossen 45 - 50 Liter. In Deinem Raum wirst Du mit der geplanten Anzahl schon echt Spaß haben. Wenn Du „richtig“ mehr möchtest, kostet es deutlich mehr. Aber da stellt sich dann die Frage, was Du sonst so für Lautsprecher einsetzt. Das sollte ja auch zueinander passen…

    Dankeschön für die Einschätzung. Das hilft mir weiter. Ich denke inzwischen auch, dass 6+6 wirklich ausreichend sein werden.

    Hallo Dieter,

    zu 5.) Das war auch mein Gedanke bei der Überlegung in Reihe oder parallel, vor allem von 3 Chassis.

    Aber was macht es für einen Unterschied, ob sie im gleichen Gehäuse sind?

    Allerdings habe ich per Google keine Hinweise gefunden, eher im Gegenteil. Hier haben sicherlich einige auch schon in Reihe geschaltet.