Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • Können diese Universalfernbedienungen und die All4One auch Wireless oder BT ?

    Ich war der Meinung, die können nur Infrarot, oder liege ich da falsch ?

    Kommt natürlich auf die Fernbedienung an... die hier diskutierte Harmony kann sowohl Infrarot und Bluetooth... bei wireless bin ich mir nicht sicher, allerdings verbindet sich der Hub per WLan am heimischen Netz

  • Bei der Harmony ist es mir bekannt, war auf den vorhergehenden Post bezogen.

    Der Hub und Wlan der Harmony finde ich super, kein zielen notwendig, Hub kann bei den Geräten im Technikraum stehen, ...


    AllForOne hat nichts, was mich irgendwie anspricht. Beamer sind nicht aufgeführt und auch keine Info, ob BT oder Wlan möglich ist bzw unterstützt wird.

    Ich glaube, AllForOne ist keine Alternative zu den LH FB.

  • Wo man die Logik hinpackt, ist doch zweitrangig. Mein persönlich größtes Problem ist es, eine geeignete, schicke Fernbedienung mit ordentlichen Tasten und ggfs. kleinem Touchscreen zu finden, die man als Basis "dummes" Eingabegerät verwenden kann.


    Und noch was: Ich glaube nicht, dass es hilft, aber es gibt eine Petition.

    Ich hab da auch mal mitgemacht... - ob’s hilft? Schau mer mal.

  • Ersatzfernbedienungen von One4All, wie bspw. die URC1921 (eigentlich für Sharp gedacht)

    Die scheidet für mich als Samsung TV Besitzer schonmal aus.


    Überhaupt denke ich, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder dass du einen kleinen Denkfehler machst.

    Wenn die verwendete Fernbedienung IR sendet, dann musst du bei deiner Raspi/LIRC Lösung doch immer ein wenig warten, nachdem ein Kommando getriggert wurde.

    Sonst würden sich die IR Befehle doch überlappen. Viele Geräte können zudem nicht sofort ein neues IR Signal entgegen nehmen, wenn sie kurz vorher ein anderes empfangen haben. Selbst dann, wenn das nicht für sie bestimmt war.


    Deshalb (schrub ich ja auch schon weiter oben) wäre eine Funk-FB wesentlich praktikabler. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Dann kennt ihr die Pronto-Software vermutlich nicht. Das war ein Traum.



    Natürlich kenne ich die PC-Pronto-Software „Pronto-Edit“ in und auswendig und auch den genialen Pronto Emulator, der mal wirklich WYSIWYG geboten hat.
    Ich hatte früher jahrelang eine Pronto SBC RU-890 und eine komplett geskinnte Oberfläche, alle Buttons und Menüs selbstgebastelt, das waren noch Zeiten. :sbier::respect:
    Bis halt zum November 2010:
    Philips mustert Pronto-Fernbedienung aus

    Die anderen von Dir aufgeführten „Nachteile“ sind mir in den vielen Jahren der Harmony-Nutzung ehrlich gesagt nie aufgefallen. Und das, obwohl ich mich jetzt nicht gerade für einen Harmony-Anfänger halte..

  • Lando2081

    Hat den Titel des Themas von „Logitech stell Produktbereich Fernbedienung ein“ zu „Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein“ geändert.
  • Akkus haben Generell 2 Probleme.


    1 Die altern, bauen also ab mit der Zeit.

    2 Je nach Art und weise wie geladen wird kann es auch die Lebensdauer verkürzen.


    Ein anderes Problem ist wenn Logitech die Server abschaltet, dann können ja keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

  • Ich hab jetzt mal meine alte Harmony One rausgekramt und meine aktuellen Geräte darauf programmiert.

    Zusätzlich habe ich mir einen IR Extender (15€) besorgt, damit ich den Receiver, den KNX Bus und den PC über die Fernbedienung steuern kann, welche alle in einem anderen Raum stehen.

    Den KNX Bus kann ich durch einen Merten Taster mit IR steuern und den PC mit dem USB IR 605 A/Q.


    So kann ich alles notwendige realisieren, ohne einen teuren HUB oder die Elite zu benötigen.

  • Bei mir sind alle Geräte in einem geschlossenen Baoard untergebracht. Außen ist ein IR-Empfänger angebracht. Dieser würde dann durch eine IR-Empfangsdiode ersetzt, welche mit dem Raspi verbunden ist. Die Geräte bekommen also nichts davon mit, wenn ich mit der Universalfernbedienung ein IR-Kommando sende.

  • Bei mir sind alle Geräte in einem geschlossenen Baoard untergebracht. Außen ist ein IR-Empfänger angebracht. Dieser würde dann durch eine IR-Empfangsdiode ersetzt, welche mit dem Raspi verbunden ist. Die Geräte bekommen also nichts davon mit, wenn ich mit der Universalfernbedienung ein IR-Kommando sende.

    Danke für die Erklärung. Das scheidet dann für mich leider aus.

  • Was Du machen könntest: Einen IR-Extender nehmen und jeweils einen IR-Ermitter auf die zu steuernden Geräte an der jeweiligen Stelle wo der IR-Empfänger im Gerät sitzt kleben. Bei Marmitek gibt es dann extra Klebe-"Kappen" die man zusätzlich über den jeweiligen IR-Extender klebt, so dass verhindert wird, dass andere IR-Signale von Außen eindringen.

  • Kennt eigentlich jemand die Revox S208 Fernbedienung mit Display? Eigentlich für die Receiver von Revox gedacht, beherrscht diese Funk, aber auch IR und hat eine anscheinend lokal laufende Software (inkl. Geräte-DB) namens EasyCreator mit diversen Funktionalitäten (Makros und sogar Zonen) und einer Verwaltung von bis zu 24(!) Geräten.

  • Nee kannt ich nicht. Sieht schon nicht verkehrt aus, hat aber wohl keine Tastenbeleuchtung, wenn ich das richtig sehe, was, gerade angesichts des Preises, schon etwas entäuschend wäre.


    Und bei dem Preis (340 Euro?) müsste man schon genau wissen was das Ding kann und was nicht. V.a. ohne Revox Gerät.

  • Tastenbeleuchtung dürfte sie haben



    Zitat

    on Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar.
    App: Herausgeber:

    S208 EasyCreator Setup v1.38.exe
    Unbekannter Herausgeber

    Die Fernbedienung dürfte, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr verbreitet sein. :big_smile:

  • Die Revox FB macht auf mich gar keinen schlechten Eindruck. Gerade mal einen ersten Blick auf die SW getätigt. Macht erstmal einen sehr Anwender- freundlichen Eindruck. Alle wichtigen Hersteller anwählbar. Also tatsächlich offen für markenfremde Geräte.

    Das sollten sich mal die Spezis hier ansehen, denn ich bin da sicher nicht der richtige Mann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!