Zidoo Media Player

  • Vielen Dank, für die Rückmeldungen :sbier: Bei mir ist es jetzt ein Terramaster F4-423 geworden.


    Nutzt ihr auch ausschließlich NAS-HDDs (CMR) und wenn ja, auch nur neue oder auch refurbished? Der Preisunterschied ist ja schon immens. 12TB kosten neu ~250€, refurbished ~120€. Bei 4 Stück immerhin eine Ersparnis von über 500€. Amazon gewährt auch 1 Jahr "Erneuerungsgarantie, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert". Bin allerdings dennoch skeptisch :think:

  • Vielen Dank, für die Rückmeldungen :sbier: Bei mir ist es jetzt ein Terramaster F4-423 geworden.


    Nutzt ihr auch ausschließlich NAS-HDDs (CMR) und wenn ja, auch nur neue oder auch refurbished? Der Preisunterschied ist ja schon immens. 12TB kosten neu ~250€, refurbished ~120€. Bei 4 Stück immerhin eine Ersparnis von über 500€. Amazon gewährt auch 1 Jahr "Erneuerungsgarantie, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert". Bin allerdings dennoch skeptisch :think:

    Bei mir habe ich 2 Refurbished Platten von Amazon mit CMR im Einsatz (Seagate) , beide Platten hatte zumindest beir mir eine Laufzeit von 0 Stunden und laufen mittlerweile über ein Jahr bei mir ohne Probleme

  • Beim refurbishen wird der Zähler immer auf 0 gesetzt. Das sagt nichts über die reale Laufzeit aus. CMR ist auch kein Merkmal, was nur NAS HDD vorbehalten ist. Am Ende kannst du mit jeder HDD Glück oder Pech haben :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Beim refurbishen wird der Zähler immer auf 0 gesetzt. Das sagt nichts über die reale Laufzeit aus. CMR ist auch kein Merkmal, was nur NAS HDD vorbehalten ist. Am Ende kannst du mit jeder HDD Glück oder Pech haben :)

    Das wußte ich zum Beispiel nicht, dass der Zählerstand bei Refurbished Platten auf 0 gesetzt wird, danke für den Hinweis, :thumbup:

  • Die S.M.A.R.T-Werte werden bei den Refurbished wohl generell zurückgesetzt, wie ich gelesen habe. Gäbe sonst vermutlich zu viele Rückläufer. So ein Geschäftsgebahren ist nur leider auch nicht gerade vertrauenserweckend :(

    CMR ist auch kein Merkmal, was nur NAS HDD vorbehalten ist. Am Ende kannst du mit jeder HDD Glück oder Pech haben :)

    SMR-HDDs sollten imho aber nicht im NAS eingesetzt werden, wenn ich korrekt informiert bin, da diese die Vibrationen multipler HDDs wohl weit schlechter vertragen und ein Ausfall wahrscheinlicher ist. Das man mit jeder Platte Pech haben kann, ist natürlich wahr :-/ Ich glaube, ich werde es mal mit den Refurbished versuchen. Schlimmstenfalls müssen sie halt wieder zurück.


    LG,

    Nupsi

  • Ich habe nun auch mal den ZDMC-Player installiert, weil ich da das CinemaVision-Addon für das Anspielen von Vorprogrammen mit Trailern usw testen wollte. Aber das Addon funktioniert scheinbar im ZDMC/Zidoo-Verbund nicht wirklich. Das fängt schon damit an, dass ich beim Starten eines Films nirgends angeboten bekomme, dass die CinemaVision-Sequenzen überhaupt berücksichtig werden.

    Mir würde es aber mittlerweile echt schon reichen, wenn ich manuell einfach eine Playlist aus einzelnen Dateien zusammenstelle und die dann abspiele - das muss es doch irgendwo im ZDMC geben :think:

    Ein Vorprogramm in Verbindung mit dem Zidoo fände ich auch spannend.

    Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Playlist zu erstellen, was allerdings auch eine sehr unflexible Lösung ist. Denn da müsste man für jeden Film eine eigene Playlist erstellen und immer diese aufrufen, statt den Film selbst. Laut Erklärung in den Settings starten die Playlists auch beim einschalten, was irgendwie Null Sinn ergibt :think:


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung der Web-API. Rein theoretisch sollte sich damit ein Web Interface realisieren lassen. Die entsprechenden commands zu senden und die Antworten des Zidoo zu lesen und weiterzuverarbeiten scheint mir kein allzu großes Ding zu sein. Ähnlich Datenbankabfragen via Ajax. Eigentlich sollte das Web Interface auch die entsprechenden Daten und Infos erhalten, um zB das entsprechende Poster des Videos vom Zidoo zu laden und anzuzeigen, Laufzeit, Name usw.

    So ließe sich vermutlich sogar eine zufallsbasierte Wiedergabe von x-clips eines bestimmten Ordners, zB Werbeclips, realisieren, welcher anschließend der Hauptfilm folgt. In Verbindung mit Matter könnte man dann ja eigentlich auch gleich so weit gehen und die weitere Steuerung des Heimkinos mit einbeziehen:

    Wenn Script Werbung startet > schalte Beleuchtung auf 50%

    Wenn Script Werbung endet > schalte Beleuchtung auf 100%

    Wenn Script Hauptfilm startet > schalte Beleuchtung auf 0%


    Die Hauptfunktionen, wie Play, Pause, Stop, müssten vermutlich via Web Interface vom Handy/Tablet kontrolliert werden, damit in diesen Fällen auch die Beleuchtung wieder eingeschaltet wird.


    Ist hier zufällig noch jemand mit entsprechenden Kenntnissen anwesend, der an einem Versuch mitarbeiten würde? Für mich alleine wäre das wohl etwas zu viel Arbeit. Vor allem die Matter-Einbindung würde meine aktuellen Kenntnisse übersteigen.


    Nur so eine Idee... :big_smile:


    LG,

    Nupsi

  • Ich antworte nur kurz, bin gerade unterwegs.


    Bin dabei :respect:

  • Servus,


    ich hab mal ne allgemeine Frage zu den Zidoo Playern. Da gibt es ja schon erhebliche Preisunterschiede. Ich spreche jetzt nur die neueren Modelle an.

    Gibt es denn performance mäßig Unterschiede zwischen den Playern ? Weil auf dem Datenblatt liest sich dass doch immer gleich, außer natürlich Festplatten Slots, Anschlüsse etc.?


    Danke euch.

  • Ich habe beide Modelle, aber den 5000 im Kino und nicht direkt mit dem kleinen Modell verglichen. Bild und Ton stimmen für mich - sind aber nicht besser als der Zappiti Neo.


    Was mir aufgefallen ist: wenn man im Menu ein wenig springt und verschiedene Filme abspielt, kann es sein, dass er Filme in der falschen Frequenz (?) abspielt und es ruckelt hier und da. Wenn ich den Film stoppe und wieder starte läuft es normal. Muss ich damit leben - ist das „normal“? Auch gelingt mir die Wiedergabe von BluRay in Standard-Auflösung nicht richtig, er skaliert da rum, obwohl es anders eingestellt ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe beide Modelle, aber den 5000 im Kino und nicht direkt mit dem kleinen Modell verglichen. Bild und Ton stimmen für mich - sind aber nicht besser als der Zappiti Neo.


    Was mir aufgefallen ist: wenn man im Menu ein wenig springt und verschiedene Filme abspielt, kann es sein, dass er Filme in der falschen Frequenz (?) abspielt und es ruckelt hier und da. Wenn ich den Film stoppe und wieder starte läuft es normal. Muss ich damit leben - ist das „normal“? Auch gelingt mir die Wiedergabe von BluRay in Standard-Auflösung nicht richtig, er skaliert da rum, obwohl es anders eingestellt ist.

    Hallo,


    Ich benutz aktuell auch noch einen Zappiti mit der neuen Software von R-Video. Das Gesamtpaket ist aber im Moment noch schlechter als bei der ursprünglichen Lösung. Die Daten vom Zidoo 5000 UHD lesen sich eher besser als beim Zappiti und du hast ja so einen. Kannst du mir noch etwas mehr verraten, über die Geschwindigkeit, das laden der Cover in der Bibliothek und ob es beim erkennen von ISO_Dateien auch Probleme gibt. Vielen dank schon mal.


    Gruss Zervix

  • olli

    eigentlich kannst du einstellen das er die orginal Auflösung und Hz Zahl abspielt dann funktioniert das auch in der Regel perfekt.

    Komisch, habe das bislang nicht hinbekommen.



    Ich benutz aktuell auch noch einen Zappiti mit der neuen Software von R-Video. Das Gesamtpaket ist aber im Moment noch schlechter als bei der ursprünglichen Lösung. Die Daten vom Zidoo 5000 UHD lesen sich eher besser als beim Zappiti und du hast ja so einen. Kannst du mir noch etwas mehr verraten, über die Geschwindigkeit, das laden der Cover in der Bibliothek und ob es beim erkennen von ISO_Dateien auch Probleme gibt. Vielen dank schon mal.

    ISO kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht. Die Geschwindigkeit der Navigation ist schneller und sehr gut. Die Cover laden sich meistens flott. Beim Z. gefielen mir die optische Darstellung und die Ordnung nach Anfangsbuchstaben besser, dafür ist der Zidoo etwas variabler in der Gestaltung der Oberfläche. Was schlechter ist: zur vernünftigen Sortierung / Coverdarstellung, die auch auf mehreren Geräten einheitlich funktioniert, muss man sinnvollerweise den TMM nutzen. Der ist unübersichtlicher als die Zappiti-Lösung. Aber letztlich macht eine Funktion mit Cloud für mich keinen Sinn mehr und ich speichere die Daten in den Ordnern der Filme - das bleibt zukunftssicher.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • hallo,


    olli


    Vielen Dank erstmal, somit bleibt der Zidoo für mich weiterhin interessant. Wenn ich das richtig gelesen habe weiter oben im Faden, spielt es nicht so sehr eine Rolle, welchen Zidoo ich mir anschaffen soll. Der 5000 liest sich einfach besser, aber wenn auf der Leinwand vom Mehrpreis nichts ankommt, kann ich auch einen Günstigeren kaufen.


    Gruss Zervix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!