• Am Kammfilter der Leinwand liegt es eher nicht. Die sorgt eher dafür, dass der Fokus etwas verwäscht. Da erkenne ich auch ohne Leinwand Defizite. Der Waveguide des CM12 ist da auch eher ncoh anfälliger, das Gegenteil ist aber das Ergebnis, daher hat es eher andere Ursachen vermute ich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klar, das ist auf keinenfall " DIE LÖSUNG ", aber die wirds nicht geben. Wird nen mix aus mehreren Sachen sein.

    Den Kammfilter machste mit nem Absorber auch auf keinenfall weg, den das der irgendwas macht, muss ja schon reflektiert worden sein ;)
    Aber gut, bei mir wars hörbar, aber keinenfalls nen "großer" unterschied. Mein Hochtöner ist dafür auch besser geeignet als nen Horn. ( Magnetostat, MHT 12 )
    Da kann ich wirklich extrem nah an die sehr kleine Schallquelle ran. Würde es trotzdem mal raten es zu probieren. Ist ja schnell mal A/B verglichen.

  • Es war ja vorher eine kleine Kalotte und da habe ich beide Zustände gehabt, aber das Problem blieb. Nun habe ich den Speaker mit waveguide und das Problem ist weg. Was soll ich da jetzt probieren?


    Ich habe mit dem Tausch genau das erreicht, was ich hoffte zu erreichen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hah - und ich dachte schon das ich bekloppt bin nur den Center gegen den CM12 zu tauschen. Lautsprecher mischen, das geht doch nicht?! L/R sind bei mir zwei Kalotten mit einem 6". In Verbindung mit dem CM12 als Center klappt das super 😄.

  • Hier ja aktuell genauso R/L Kalotten mit jeweils zwei 5". Das geht besser, als erwartet, auch wenn das final so nicht bleiben wird. Ich würde aber behaupten, dass kaum jemand das wirklich hier heraushören würde :matrix:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier ging es letzte Woche auch noch mit ein paar Dingen weiter. Da gestern Oppenheimer-Abend mit den Kumpels anstand habe ich kurzerhand Reste verwertet. Der Kumpel hat nach einem halben Jahr die Kapex mal wieder ihrer Heimat zugeführt und die durfte direkt mal wieder ran.










    Unter das Podest bzw. die "Stelzen" habe ich noch Bautenschutzmatte gemacht und unter die Sitzfüß Möbelgleiter. Zudem Filz unter die 26mm Spanplatte. Bei Oppenheimer war gestern keinerlei Vibration oder ähnliches spürbar. Auch in der Couch eher weniger "impact" als auf den vorderen Plätzen.

    Für gut 1,5 Tage Bauzeit bin ich äußerst zufrieden. Verschraubt ist das Ding mit 6x140er Schrauben und dann noch den Dusty vom Hornbach drüber :)



    Rein vom Kinoflair ist es wie bei Normi gewesen. Hinten ist der Kinoeindruck eigentlich noch viel cooler mit den Jungs. Leider ist der Bass hinten eine ziemliche Katastrophe. Wummert noch ziemlich und ich empfinde es als echt anstrengend. Die Jungs hat es nicht so interessiert.

    Beim zweiten Film ist leider mittendrin das Bild ausgefallen, wie sich dann herausstellte, ist die Sicherung des Subamps / Mediaplayers gefallen. Das kann ich mir bisher nicht erklären. Da wir die 4h davor laut Smartmeter im Durchschnitt ~50W/h verbraucht haben und Oppenheimer noch tiefbasslastiger war. Da ich die Elektrik selbst gemacht habe, habe ich nach dem (vermutlich Kabel-)Brand vor Kurzem direkt wieder Paranaoia. Sehr merkwürdig, da es nun ja auch schon seit 200h problemlos lief.


    Heute werde ich dann wohl mal den NP5 installieren.

  • Da der Kollege auch mein Arbeitskollege ist, wurden wir das tatsächlich von Kunden auch schon gefragt. :rofl:


    NP5 ist nun auch installiert



    Das Bild ist leider in Summe 6cm kleiner trotz Zoom auf 17:9. So dass ich nun kleine schwarze Streifen habe. Da ein Neubau der Hushbox eh irgendwann mal geplant ist, kann der Projektor in dem Atemzug noch ~10-15cm nach hinten wandern. Dann sollte das auch wieder passen. Solang sterbe ich daran auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mahlzeit liebe Freunde,


    habe vorgestern ja auch kurz bei Martin ins Kino geschaut.


    Das Podest ist prima, insbesondere der Umstand, dass Martin die Deckplatte exakt an die Kontur der vorderen Sitzreihe angepasst hat. ( Sieht man auch auf einem seiner Fotos).


    Der Sound im Kino war ebenfalls prima, obwohl einem das gar nicht so eingehen möchte, bei ganz anderem Centerspeaker und halbverdeckten L/R Lautsprechern...


    Auch Bass war genügend da, obwohl derzeit nur zwei 12 Zöller agieren.


    Martin, viel Spass mit dem NP5!


    LG


    Uwe

  • Hallo Moe,


    ist die Sicherung gefallen oder der FI/RCD ?

    Wenn es die Sicherung war, fällt die normal nur bei 2 Ereignissen: Kurzschluss oder Überlast. Bei Überlast dauert es idR aber auch, sofern da nicht Maßlos zu viel kommt.

    Was hängt denn noch alles an der Sicherung ? Wurde evtl etwas zugeschalten, Amp aus Standby z.B. ? Manche Geräte haben einen recht hohen Anlaufstrom, der kann gern mal die Sicherung werfen, ohne das es im Betrieb zu Problemen käme

  • Servus Christian, ja genau das verwunderte mich eben. Es lief zu dem Zeitpunkt seit 4h Film und laut Smartmeter im Durchschnitt 50W/h an der Dose. Die Dose habe ich für den Sub-Amp einzeln gelegt und abgesichert. Da hängt aktuell die Vocomo Netzleiste, die Pronomic XA1400 und der Mediaplayer inkl. Smartdose dran.


    Beim Test mit dem Duspol in der Dose löst die Sicherung aus. In dem Fall ist auch die Sicherung gefallen, der RCD nicht, ich wüsste nicht wo auf einmal der Kurzschluss herkommen sollte und es läuft auch seit 6h wieder ohne weitere Unterbrechung weiter. Sobald das noch einmal passieren sollte, würde ich die Dosen mal tauschen. Ich habe zum Serverschrank 3 Kabel á 3x2,5mm² gelegt zu je einer Dose. An einer Leitung hängt die NAS und der Projektor, damit die anbleiben, wenn die Sicherung des Subamps fällt. An einer die Vorstufe und Endstufe und an einer eben Sub-Amp mit Mediaplayer und bald HTPC. Der Projektor läuft mit über die NAS-Leitung, da dort noch eine USV dranhängt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hmmmh. okay. Test mit Duspol heißt, je eine Spitze in den beiden Öffnungen/Kontakten und dann am jeweiligen Griff vom Duspol den Knopf gedrückt ?
    Wenn ja, simuliert das Last und da sollte normalerweise keine Sicherung kommen. Hast du von Phase zu PE in der Dose 230V ?

  • Ach da habe ich etwas verwechselt, habe es gerade noch einmal getestet. Also mit dem Duspol in beiden Öffnungen 230V und mit Test bleibt alles wie gehabt an. Phase zu PE hat 230V, N zu PE nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!