FOKUS Heimkino

  • Planung des Single Bass Arrays (SBA)


    Die Planung des SBAs steht soweit und ich möchte sie gerne hier mit Euch teilen. Wie immer habe ich die Planung in Powerpoint gemacht ... :beat_plaste


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Zwei Impressionen von den Sub-Gehäusen (nicht final, aber sehr gut für einen ersten Eindruck geeignet):





    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Bestimmt habe ich es überlesen, aber welche Chassis werden es?

    Es werden Dayton DCS, siehe weiter vorne in diesem Thread.


    Bei einem 3 x 2 Gitter stellt sich immer die Frage wie sich das in der Mitte mit dem Center Speaker verträgt.

    Ist das graue Rechteck der Center, d.h. ein Center unterhalb der Leinwand und deshalb die höhere Position des entsprechenden Subs?

    Ja genau, der graue Kasten ist der Center.

    Wäre da ein 4 x 2 Gitter nicht die elegantere Lösung?

    Ja, möglicherweise. Als ich das Holzständerwerk Ende 2020 geplant habe, hatte ich die Frequenzen berechnet, bis zu denen ein SBA / DBA horizontal wirken wird. Für ein 4er-Gitter kamen horizontal bis 77,4 Hz raus; das fand ich ein wenig knapp. Deswegen bin ich auf ein 6er-Gitter gegangen und habe das Holzständerwerk entsprechend gebaut.


    Die minimale Abweichung von der Idealposition dürfte ja egal sein. Welche Raumbreite hast du? Die 4435?

    Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum bin ich auch überzeugt, dass die Positions-Abweichung des mittleren unteren Centers unkritisch ist.

    Die Raumbreite beträgt 4435 mm. Die Planung oben ist an den wichtigsten Stellen vermaßt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich wusste nicht, ob das Ständerwerk die komplette Raumbreite abdeckt. Dann passt das doch alles sehr gut. Du bekommst die L+R gut unter. Ich würde das so machen. Wenn Du irgendwann auf eine AT Leinwand wechseln möchtest, kannst du es ja immer noch ändern.

  • Nelson, willst nicht noch über eine Akustischtransparente Leinwand nachdenken? Dann kannst Center und den einen Subwoofer richtig ausrichten!

    Kurzfassung: Nö! :big_smile:


    Langfassung:
    Ich habe tatsächlich drüber nachgedacht. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass eine AT-Leinwand in den Fokus rücken sollte (<- kleines Wortspiel :zwinker2:), dann kann ich den mittleren, unteren Sub drehen. Dann sitzen alle sechs Subs auf der perfekten Position und in der Mitte ist Platz für einen Center an recht guter Position.

    Irgendwann kommt es eh :zwinker2:

    Ich behaupte mal nein. Ist es Dir eine Wette wert?

    Eine Flasche "Project One" Rum für Dich, wenn vor dem 31.12.2030 eine AT-Leinwand im Fokus einziehen sollte. Eine Flasche des Rums für mich, wenn keine AT-Leinwand bis dem Datum kommt. Was meinst? :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Off Topic:


    dank Nelsons Gastgeschenk habe ich gelernt dass Rum:

    1) nicht zwangsläufig mit Mischgetränken getrunken werden muss

    2) es nicht unbedingt Eis braucht…

    3) ..Kopfweh auch bei süß schmeckendem Rum nicht folgen muss…


    danke nochmal ;)

  • Oh, den muss ich mal testen.

    Unbedingt! Wenn Du weitere Rum-Tipps willst, lass es mich wissen.

    Da schließe ich mich an, ich trinke sonst gerne den 20-jährigen Plantation Rum.

    Den Plantation hatte ich früher häufig. Der hat was Sprittiges (kann es nicht besser beschreiben), weswegen ich andere versucht habe. Seitdem habe ich den Plantation nicht mehr auf der Shortlist.

    Nelson, sag mir. Sollte ich es dafür aufgeben?

    Olli, ich will ja nur das Beste für alle. Deswegen mein Rat: Mach weiter Sport und bestell Dir den oben verlinkten Rum! :freu:


    (Spaß beiseite: Bleib wie Du bist).

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Unbedingt! Wenn Du weitere Rum-Tipps willst, lass es mich wissen.(…)

    Den Plantation hatte ich früher häufig. Der hat was Sprittiges (kann es nicht besser beschreiben), weswegen ich andere versucht habe. Seitdem habe ich den Plantation nicht mehr auf der Shortlist.

    Olli, ich will ja nur das Beste für alle. Deswegen mein Rat: Mach weiter Sport und bestell Dir den oben verlinkten Rum! :freu:

    oh, interessant - lagere doch mal aus und wir tauschen ein paar Rum-Empfehlungen :zwinker2:

    (Den Plantation XO hätte ich jetzt nicht als sprittig beschrieben - bin gespannt auf andere Vorschläge)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!