The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Jetzt poste ich hier endlich mal die neuen Fotos aus der Heimkino-Zeitung 4/2023. Erst einmal alle Fotos zum Raum, die Deko-Bilder kommen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.


        


        


        


        


        

    Alle neuen Fotos wurden 2022 von Michael B. Rehders aufgenommen.


    Ich schaue gleich mal, wie ich das in der Galerie aktualisiere - ich möchte da keinen neuen Post, da es ja das gleiche Kino geblieben ist. Und dann pflege ich die Tage noch die eine oder andere technische Neuerung ein... einiges ist schon da... anderes wird diese Woche geliefert :mad:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Technikupdate


    Oktober 2022 bis September 2023


    Technikupdate Ton:


    2. Netzfilter Dynavox X7000 (März 2022)

    Endstufe Emotiva XPA-DR3 - 3-Kanal (August 2023)

    Endstufen Emotiva BasX A6 - 6-Kanal, 2 Stück (August 2023)


    Technikupdate Bild:


    Media-Player Zappiti NEO (Oktober 2022)

    Projektor JVC DLA-NZ8 - Laser (September 2023)



    Der Zappiti NEO ist hier jetzt schon ein Jahr aktiv und er gefällt mir besser als der vorherige 4K PRO - der dafür allerdings deutlich hochwertiger verarbeitet war. Von der Gehäusehöhe passte aber lediglich der NEO ins Rack. Das Zappiti-Bild ist wirklich gut (seit die Geräte das Signal unbearbeitet ausgeben können - was man auch noch frech als Extra darstellt). Die Bedienung hat sich verbessert, das geht alles relativ flott, wobei das Einlesen der Filme einen Moment dauert, was aber den inzwischen über 2000 Titeln verschuldet ist, die ich über den Zappiti verwalte. Übrigens nutze ich das Gerät kaum für 4K-Material - die werden vom (zwischenzeitlich reparierten) Oppo zugespielt.


    Neue Emotiva Endstufen sind eingezogen. Ich habe lange überlegt, welche Endstufen die älteren Modelle aus Generation 1 ersetzen sollen, möchte letztendlich aber eine einheitliche Front im Rack. Habe ich jetzt :big_smile: . Erwartet habe ich jetzt keine großen klanglichen Unterschiede, vorrangig war meine Absicht den Frontspeakern mehr Leistung zur Verfügung zu stellen - was die DR3 mit 3x450 Watt an 8 Ohm (!!) auch schafft. Schön wären noch weitere 12 Kanäle mit XLR-Anschlüssen und mehr Leistung gewesen, aber die Größe im Rack sowie der Wunsch nach einheitlicher Optik haben hier limitiert. Vermutlich genügt die Leistung aber auch hier... In der Zukunft gibt es irgendwann mal eine andere Vorstufe und - vielleicht - passende digitale Endstufen. Mal schauen.


    Die Stromversorgung im Technikschrank ist mit 3 Zuleitungen ausgelegt - bislang hingen die Endstufen an einer Zuleitung mit dem Monster Netzfilter. Rein von den theoretischen Werten der Endstufen her wäre es nun etwas eng - wobei ich natürlich weiß, dass das jetzige Setup nicht an Grenzen stoßen sollte. Der Bassbereich wird auch über eine separate Zuleitung im Frontbereich abgedeckt. Aber: Haben ist besser als brauchen, deshalb wurde nun Zuleitung 2 aktiviert und hier ein neuer Netzfilter angeschlossen.


    Was den Projektor angeht: Hier ist zum Wochenende der NZ8 eingezogen :dancewithme:freu:

    Was für ein tolles Update!
    Vorweg etwas Statistik: Insgesamt ist der NZ8 mein 10. Projektor in 24,5 Jahren Heimkino mit Projektion! Die ersten 5 Röhrengeräte habe ich im Schnitt 2 Jahre benutzt. Dann gab es ein Update. Seit ich JVC und D-ILA nutze, bleiben die Projektoren im Schnitt 3,5 Jahre. Diese waren jetzt genau um... Übrigens: Egal ob Neu- oder Gebrauchtgerät - Defekte hatte ich bei JVC noch keine, mit Ausnahme einer defekten Lampe mit frühzeitigem Ableben und Garantieaustausch.


    Aber zurück zu "Was für ein tolles Update!" im Bereich Bild:
    Ich habe bislang lediglich Demo-Material gesehen und genieße einfach die tollen Farben, die sehr deutlich gesteigerte Helligkeit (natürlich läuft der Laser auf "hoch" - was denn sonst) und den Punch im Bild. Es sind einfach so viele kleine Verbesserungen bzgl. Bildruhe, Kontrast, Farbtrennung (gibt es das Wort?), etc., die für ein deutlich besseres Bild sorgen. Der Laser war vielleicht das, was mir immer ein wenig gefehlt hat: Mir hat der Sony VW760 vor Jahren in einer Vorführung so gut gefallen, dass ich immer den Wunsch nach so einem Bild hatte. Aber bitte mit den Vorteilen des JVC. Dies ist nun der Fall - irgendwie macht ein Laser anscheinend die knackigeren Farben. Nun hat Amber Heard in Aquaman endlich die roten Haare, die sie haben soll - ganz ohne Dolby Vision Zuspielung, die ich zwischenzeitlich mal hatte. Und nicht zu vergessen: Das Schwarz ist absolut genial, da muss niemand mehr sagen, der X7900 wäre soo viel schwärzer gewesen. Nö. War er nicht. (Und auch nicht der HD350 - der war noch richtig schön analog - ihn würde sich nur niemand mehr ins Kino stellen, da z.B. die Bewegungsunschärfe aus heutiger Sicht recht furchtbar ist).

    Von den Einstellungen her habe ich mich erst einmal an die Empfehlungen von Michael Rehders gehalten, damit fahre ich gut. Ich vermisse auch keinen Bildprozessor. In Sachen Schärfe gibt es hier nur wenig Verbesserung zum N7, aber die Schärfe ist ausreichend bei meinem Betrachtungsabstand von 3,8m auf 3,3m Bildbreite. Natürlich wären auch hier die Vorteile des besseren Objektivs des NZ9 deutlich sichtbar, aber mir den Aufpreis nicht wert. Der NZ8 ist für mich der beste Projektor in dem von mir gesteckten Preisrahmen. Punkt. Was mir nicht so gut gefällt... Oder anders: Was mir noch zum perfekten Glück/Bild fehlt ist eine bessere FI. Ich weiß nicht ob diese seit der N-Serie wirklich schlechter ist - verbessert wurde sie auf jeden Fall nicht. Ich schaue seit jeher auf "niedrig", da das Bild hier artefaktfrei bleibt, habe aber oft das Gefühl, die FI steigt einfach aus, wenn es anspruchsvoll wird. Ist ja auch nicht so ideal und das hat Sony aus meiner Sicht deutlich (!!) besser gelöst. Bei Sony wirkt es minimal soapiger, aber das stört mich gar nicht mehr. Testweise habe ich die FI auf "hoch" gestellt und zunächst sah dies ganz anständig aus. Bis Chris Pratt dann in Passengers mit sich bewegender Kameraeinstellung durch die Bar ging und es zu ganz wilden Artefakten kam, die ich so nur von einem sechs Jahre alten LG OLED kannte. Ne, geht gar nicht, sorry. Dann lieber zurück auf niedrig und mit den stellenweise auftretenden Rucklern leben. Fällt Gästen sowie nicht auf, die sind ja das flaue, ruckelnde Bild aus den Kinos hier in der Gegend gewöhnt.


    So, das waren meinen Eindrücke nach Sichtung des 4K-Referenzmaterials. Die Knackpunkte kommen vielleicht bei schlechterem Ausgangsmaterial von BluRay - da bin ich gespannt.

    Noch ein paar Fotos:


        

    Das "neue" Rack besticht mit seiner umfassenden Beleuchtung, gerade wenn die Geräte nacheinander starten... Gefällt mir noch gut, die LEDs werde ich aber irgendwann deaktivieren. Das Display der Vorstufe dimmt im Betrieb auch auf Null runter. Aber wie man sieht: kein Platz mehr da und alles gut ausgenutzt.



    Einige Geräte sind in das hintere kleine Rack in der Technikwand gewandert, so auch die Netzfilter (im Bild 2 die Dynavox).


    Sieht aus wie vorher - null Unterschied...



    Noch ein Mini-Upgrade: Das kleine Sofa in der Frontreihe ist nun auf Schienen und kann nach vorne geschoben werden wenn (niemand drin sitzt, haha) jemand die Fußstützen der Cineak-Sessel nicht nur hoch- (das passt so), sondern ganz nach vorne ausfahren möchte. Das ist dann der Fall, wenn es in die Liegeposition geht.

    Eigentlich eine schöne Lösung, ich bin aber noch dabei die Schienen ganz verschwinden zu lassen und es irgendwie zu schaffen, dass das Sofa in den Endpositionen "einrastet" oder ähnliches. Ist also noch etwas Entwicklungsphase.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    4 Mal editiert, zuletzt von olli ()

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war es soweit. olli hat uns eingeladen seine letzten Upgrades abzunehmen. Es gab einen neuen Beamer, den JVC NZ8 und neue Bestuhlung.

    Die Einladung nahmen wir gerne an. Somit trafen so gegen 16:00 Uhr braz Keller Kino ALO Musaark Penny09 und meine Wenigkeit bei Olli ein.

    Zunächst war erstmal deutlich Gesprächsbereitschaft vorhanden, die ersten 1,5 Stunden waren um, das Essen fast fertig und wir sind nicht mal im Kino gewesen. Also schnell rein und alles genauestens unter die Lupe genommen. Was soll ich sagen, die Stühle sind echt eine Klasse für sich, auch für große Personen wie mich (1,9m und knapp 120kg) super bequem. Der Beamer zaubert ein absolut perfektes Bikd auf die Leinwand. Farbe, Helligkeit und Schärfe sind so, wie ich es mir für mein Kino nur wünschen kann.


    Ansonsten ist und bleibt das Kino von Olli einfach toll. Super verarbeitet, so viele Details, glasklarer Sound micht richtig Kraft und einem Raumgefühl das seines gleichen sucht. Bilder habe ich keine gemacht, mein Eierphone könnte es nicht ansatzweise so gut, wie die Bilder aus Post Nr. 141.


    Danach servierte uns Olli ein Gulasch aus seinem Dutch Oven mit einem Süßkartoffelpüree. Das war super lecker!


    Wie bereits erwähnt, vielen Dank für die Einladung und deine Gastfreundschaft. Es hat super Spaß gemacht und du hast dein Kino nochmals deutlich verbessert.


    Grüße

    Ferdi

  • Gerne reiche ich ein paar Fotos des gestrigen Besuchs nach.


    Ich kann ferdi nur zustimmen. Das Kino von olli ist wirklich unglaublich toll. Gemütlich, durchdacht, perfekt verarbeitet, technisch auf höchstem Niveau und perfekt im Haus integriert.

    Das war für mich der ganz große Vorteil. Man geht aus dem Essbereich um die Ecke und ist im Kino. Kein kalter Kellerflur, kein längerer Weg. Perfekt! 👌


    Es ist wirklich toll mit was für einer Detailverliebtheit olli seinem Hobby nachgeht.


    Solche Tage mit den netten Leuten und Gesprächen machen super viel Spaß. Ich bin froh, dass ich die Truppe kennengelernt habe.


    Jetzt aber die Fotos.








  • Jungs, vielen Dank für Euren Besuch, den Bericht, die netten Worte, die Bilder und dass Ihr alle aufgegessen habt :big_smile:

    Hat mal wieder Spaß gemacht. (Essen aus dem Dutch Oven ist übrigens immer klasse, da zeitunkritisch und man sich nicht ständig drum kümmern muss.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Guter Bericht, die Lösung mit Backsurounds direkt neben dem Projektor gefällt mir !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • So, Kaffee ist fertig, Musik läuft. Ich sitze gut, jetzt möchte ich auch etwas dazu schreiben.


    Über den Besuch bei Olli habe ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut.

    Dazu gibt es mehrere Gründe.

    Olli ist ein Spitzengastgeber. Auch beim "nach dem Essen sehen" verliert er nicht den Kontakt zu seinen Gästen.


    Ein begandeter Koch ist er auch.

    Beim "nach dem Essen sehen" bin ich im in der Outdoor Küche kurz gefolgt und er fragte dann ob wir zuerst Kino oder Essen? Da sagte ich, "wenn du mich jetzt so fragst nach dem ich rieche was hier so kocht, ganz klar, Essen! Aber da fragst du besser die Anderen, denn meine Sinne sind jetzt manipuliert und ich kann nicht mehr klar denken!"


    Das Haus, zumindest der Wohnbereich der ein sehr großer Raum ist, der Wohnzimmer, Esszimmer und Küche befasst, wurde mit viel Geschmack für Film, Musik und Spiele eingerichtet.

    Es wirkt nicht überladen aber man kann sich fast verlieren.

    Überall gibts was zu bestaunen, vor allem schön mit Licht in Szene gesetzt.


    Hier haben wir die meiste Zeit verbracht.

    Beim Essen waren wir fast still mampfend.

    Es hat einfach zu gut geschmeckt. Aber sobald wir das Sättigungsgefühl gespührt haben, waren wir wieder Wortbereit.

    Es gab viele Interessante Gespräche und wie immer auch ordentlich zu Lachen. (T34)


    Zum HK kann ich immer wieder sagen, Hut ab. So viel Liebe zum Detail. Genial!


    Platz genommen, die neuen Sitze sind Klasse. Toller Sitzkomfort, fühlen sich edel an, geben aber nicht das Gefühl als müsse man eine Decke vor dem Sitzen zum Schutz überziehen. Sie fühlen sich vertraut angenehm an.

    Filmschipsel laufen. Der NZ8 (der den N7 ersetzt hat) läuft mit Filter hohem Lichtmodus. Das Bild ist perfekt, Punkt.


    Beim Ton hat sich nicht so viel geändert, ausser ein paar Endstufen wurde ausgetauscht und es gab gefühlt etwas mehr Schub durch die Latsprecher. Die B&W spielen auf sehr hohem Niveau fein auflösend und räumlich, und ja, auch laut.

    Auch Kickbass und Druck waren mehr als ausreichend vorhanden (um es milde auszudrücken)

    Technik hin-oder-her, das "feeling" des "Dark-Room" ist einzigartig genial. Man möchte da erstmal gar nicht aufstehen um woanders zu sein. Hier wird Film gelebt.


    Lieber Olli, ich möchte mich auch einmal herzlich bedanken für diesen denkwürdigen Abend. Es war nicht das letzte Mal :big_smile:

    :sbier:

  • Nun möchte ich doch gerne mal einen Jubiläumspost schreiben. Diesen Monat feiere ich (für mich) mein 25. Heimkinojahr… Im März 1999 ist mein erster Projektor eingezogen – ein Barco. Seither gibt es bei mir Heimkino auf der Leinwand mit Surround-Sound, zunächst im Wohnzimmer-Kino, später im dedizierten Heimkino mit schwarzen Wänden und blauem Teppich.


    Meine Vorgeschichte begann bereits recht früh. Da wir zuhause nur die üblichen drei TV-Sender hatten und es dort – außer Bond – selten gute Filme gab, sind wir im Freundeskreis sehr oft ins zwei Orte entfernte Dorfkino (gibt es heute noch!) gefahren, um neue Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Etwas später mit dem eigenen Fernsehgerät im Zimmer begann die Zeit der VHS-Kassette und es wurden fleißig Filme kopiert. Die SciFi- und Horrorfilme hielten Einzug und so mancher Soundtrack war in der übelst oft kopierten Fassung völlig am Leiern. Im Nachhinein schrecklich – ich war Jahre später froh, dass ich alle VHS-Tapes verschenken oder wegschmeißen konnte. Im Kino gab es Ende der 80er eine Menge toller und prägender Actionfilme, Anfang der 90er kamen technische Sensationen wie T2, Total Recall, Independence Day oder Jurassic Park dazu. Hatte man einige Filme vorher auch auf dem kleinen TV genossen, waren diese für ein großes und lautes Kino gemacht. Es folgte die Entdeckung, dass es auf VHS sehr wohl HiFi-Stereo-Spuren gab, die man in Surround abspielen konnte. Das erste Surround-Set wurde zusammengesucht und es wurden neue VHS-Geräte angeschafft, die stereotauglich waren. Der Sound stand schon mal.


    1999 führte mich der Zufall zu meinem ersten Projektor über eBay (hieß in Deutschland damals noch Alando!), die ich für ca. 300 DM kaufte. Der Barco Vision 600 war ein abgewrackter Röhrenprojektor, der eine defekte Röhre hatte, aber mit dem ich schon mal an die aufwendigen Konvergenzeinstellungen der CRTs gewöhnen konnte. Es kam eine echte Leinwand hinzu und es gab Nachfolgegeräte von RCF, Seleco, Sony und NEC. Ende der 2000er zog dann der erste JVC D-ILA ein, der erste digitale, der halbwegs mit den Röhrengeräten mithalten konnte. Dafür war er einfach zu installieren und – man glaubt es kaum: Das „Grablicht“ konnte damals hellere Bilder projizieren als die Röhrengeräte.


    Gedanklich war ich zum damaligen Zeitpunkt längst in der Planung unseres Hauses. Wir haben uns entschlossen nicht neu zu bauen, was zuerst beabsichtigt war, sondern ein nur zum Teil ausgebautes, älteres Haus (vorhandener Familienbesitz) komplett aus- und umzubauen. Hier waren Räumlichkeiten, die sich als Kino eignen vorhanden; im Neubau hätten wir einen aufwendigen Anbau (oder Keller) einplanen müssen. Die Planung des Umbaus und des Heimkinos dauerten über 2 Jahre, der Umbau benötigt dann 1,5 Jahre. Die Inbetriebnahme des Kinos erfolgte ½ Jahr später. Die letztgenannten Phasen werden in diesem Thread ab Seite 1 recht detailliert beschrieben……..



    Hier noch ein Foto aus der Bauphase – mein Heimkino ohne Dach:


    Blick von der Terassentür ins Heimkino (Wohnzimmer ist rechts davon). Wir haben die Optik des Hauses im Kinobereich derart optisch verändert, dass wir das Dach komplett entfernen mussten. Auch die Hausecke (auf dem Bild linker Teil der Wand mitsamt der Tür) wurde entfernt, damit das Kino - mit dem angrenzenden Heizungsraum – quasi als großer Erker aus dem Haus herausragen. Man erkennt gut, dass der Raum tiefer ist als der Rest des Hauses, was für meine Zwecke Gold wert war.



    Aktuell bin – wie schon im separaten Thread hier im Forum beschrieben – angekommen. Beim Kinobau stand bei mir der räumliche Eindruck und die Optik ganz oben auf der Prioritätenliste. Schon beim Bau haben wir bei allem, was den Raum angeht wenig Kompromisse eingehen wollen. Dafür wurde die alte Technik des Vorgängerkinos übernommen. Inzwischen wurde ALLES ersetzt, aber nach und nach - Schritt für Schritt. Was das Optische angeht, bin ich angekommen – in dieser Hinsicht ist mein Kino quasi „fertig“. Ausbaustufe 2 erreicht. Ach ja: Das vordere Sofa wird noch getauscht, da habe ich noch eine Idee. Sonst wird aber nichts mehr verändert. (Wenn ich es in 15 Jahren Leid bin, bedeutet dies: Neustart. Alles raus, alles neu. Will ich gar nicht dran denken – fühle mich derzeit so wohl, dass dies eher nicht passiert.)


    Technisch gibt es in der Zukunft – neben regelmäßigen Updates des Projektors – noch drei Punkte, die ich mir optimaler vorstellen kann: Eine bessere Vorstufe, drei größere Frontspeaker (auch B&W) und ein optimales Fernbedienungssystem. Diese Punkte werden in den kommenden Jahren nach und nach angegangen…


    So, das war mein kurzes Fazit nach 25 Jahren. Neuerungen gibt es aktuell noch nicht – sorry, aber wenn man so lange ein Heimkino betreibt, bedürfen Änderungen einer langen Vorüberlegung. Man wird auch geduldiger und vermeidet Zwischenlösungen. Und es gibt ja – leider – auch noch andere Hobby und familiäre Bedürfnisse, in die Zeit und Geld fließen müssen (leider).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Olli, du hast für mich auch ein wunderschönes und perfekt durchdachtes Heimkino welches mich absolut beeindruckt hat.

    Das Highlight ist für mich die Integrierung in euer Haus.

    Vom Esstisch aufstehen und um die Ecke ins Kino. Mehr geht nicht.

    🙌

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!