• hilfreich wäre es, wenn man als Kunde eine Möglichkeit hätte, z.B. über die Internetseite von MadVR eine Abfrage durchführen zu können, ob ein angebotener Envy Extreme MK1 noch für ein Upgrade qualifiziert ist und welche Bedingungen zwingend erfüllt sein müssen.

    Ja, das stimmt. Über die S/N ist der Status eines Gerätes in jedem Fall nachvollziehbar. Der schnellste Weg wäre natürlich, wenn der potentielle Kunde direkt bei madVR anfragen könnte. Gebe ich mal so weiter die Frage. Bisher war die Maßgabe "in gutem Zustand".

    Zum Beispiel, wurde im Forum ein überarbeiteter Envy angeboten mit neuer Grafikkarte und neuen bzw. mehr Lüftern. Wenn so ein Gerät dann nicht neu versiegelt wurde (was ich nicht weiß), wäre dies dann ein Kriterium, welches das Gerät vom Upgrade disqualifizieren würde?

    Die Geräte sind nicht dazu gedacht, dass der Kunde selber an den Innereien Hand anlegt. Bei einem derart veränderten Gerät müsste sicherlich vorher über den Hersteller geprüft werden, ob es noch für ein Upgrade akzeptiert wird. Letztlich steht er ja dann für die neuen 2 Jahre Garantie gerade (und der Händler).

  • Ach ja - ein Austausch der GPU durch den User bringt übrigens keinerlei Vorteile, da diese in der Software festgelegt ist.

    das weckt mein Interesse, wie soll das den gehen?


    Ja, das stimmt. Über die S/N ist der Status eines Gerätes in jedem Fall nachvollziehbar. Der schnellste Weg wäre natürlich, wenn der potentielle Kunde direkt bei madVR anfragen könnte. Gebe ich mal so weiter die Frage. Bisher war die Maßgabe "in gutem Zustand".

    Die Geräte sind nicht dazu gedacht, dass der Kunde selber an den Innereien Hand anlegt. Bei einem derart veränderten Gerät müsste sicherlich vorher über den Hersteller geprüft werden, ob es noch für ein Upgrade akzeptiert wird. Letztlich steht er ja dann für die neuen 2 Jahre Garantie gerade (und der Händler).

    Nuja der Kunde kann ja mit seinem erworbenen Gerät machen was er will.

    Gibts es eine Aussage von madvrlabs das wenn das Gerät geöffnet wurde der Upgrade nicht möglich mehr möglich ist?


    und den letzten Teil versteh ich nicht, ein Upgrade auf den MK2 bedeutet doch das man ein komplett neues Gerät bekommt, wo soll da dann das Problem mit der Garantie fürn Händler sein?

  • das weckt mein Interesse, wie soll das den gehen?

    madshi verwaltet in der Software Tabellen über die verbauten GPUs und deren Leistungsfähigkeit in den versch. Bereichen. Darüber wird die Auslastung gesteuert. Es soll ja in jedem Falle vermieden werden, dass es zu dropped Frames kommt.

    Dies muss bei der madVR Software der User selber rausfinden, beim Envy übernimmt das die Software.

    Nuja der Kunde kann ja mit seinem erworbenen Gerät machen was er will.

    Klar, er muss sich halt nur über die Konsequenzen im Klaren sein. Es handelt sich hier nicht um einen PC im eigentlichen Sinne, sondern um einen Videoprozessor.

    Gibts es eine Aussage von madvrlabs das wenn das Gerät geöffnet wurde der Upgrade nicht möglich mehr möglich ist?

    Nur ein Öffnen führt sicherlich nicht zum Verlust der Upgradefähigkeit, aber wenn da Komponenten getauscht wurden, möglicherweise schon. Der nächste Käufer bekäme ja dann kein Originalgerät mehr. Klar, der Bastler ist immer der Meinung, dass er das Gerät ja "verbessert" hat, aber ist das auch wirklich so?

    und den letzten Teil versteh ich nicht, ein Upgrade auf den MK2 bedeutet doch das man ein komplett neues Gerät bekommt, wo soll da dann das Problem mit der Garantie fürn Händler sein?

    Es geht um das Altgerät, das wird ja wieder mit frischen 2 Jahren Herstellergarantie verkauft.

  • madshi verwaltet in der Software Tabellen über die verbauten GPUs und deren Leistungsfähigkeit in den versch. Bereichen. Darüber wird die Auslastung gesteuert. Es soll ja in jedem Falle vermieden werden, dass es zu dropped Frames kommt.

    Dies muss bei der madVR Software der User selber rausfinden, beim Envy übernimmt das die Software.

    das heißt aber es gibt keinen Automatismus, Treiber Aktualisierungen müssen manuell gepflegt werden oder kommen einfach nicht zum tragen und es funktioniert wie mein HTPC mit 1000 Profilen. (Übertrieben, ich weiß, weil Mashi ja weiß welche GPU's verbaut sind)

    Bischen enttäuschend aber ok.


    Der nächste Käufer bekäme ja dann kein Originalgerät mehr.

    Es geht um das Altgerät, das wird ja wieder mit frischen 2 Jahren Herstellergarantie verkauft.

    das ist aber nicht die Definition von refurbished. Da sollte schon auch was generalüberholt/instandgesetzt werden. (Lüfter tauschen, Wärmeleitpaste (GPU & CPU), reinigen, Stresstest und idealerweise wenn es Erfahrungswerte gibt, ein Luftleitblech bei Kühlungsproblemen oder so nachrüsten.

    Klar, der Bastler ist immer der Meinung, dass er das Gerät ja "verbessert" hat, aber ist das auch wirklich so?

    da wir hier fast alle Bastler sind, antworte ich mal mit JA es wird immer besser. :big_smile:

  • das heißt aber es gibt keinen Automatismus, Treiber Aktualisierungen müssen manuell gepflegt werden oder kommen einfach nicht zum tragen und es funktioniert wie mein HTPC mit 1000 Profilen. (Übertrieben, ich weiß, weil Mashi ja weiß welche GPU's verbaut sind)

    Bischen enttäuschend aber ok.

    Du bist immer sehr schnell mit Schlussfolgerungen auf Basis von Annahmen, das war weiter oben ja auch schon mal der Fall.

    Ich stecke in madshis Programmierung nicht tiefer drin als oben beschrieben und möchte es auch gar nicht. Wie man sieht führt ja nur jedes weitere Detail zu weiteren Spekulationen. Wenn Du weitere Details möchest, wende Dich bitte direkt an madshi.

    das ist aber nicht die Definition von refurbished. Da sollte schon auch was generalüberholt/instandgesetzt werden. (Lüfter tauschen, Wärmeleitpaste (GPU & CPU), reinigen, Stresstest und idealerweise wenn es Erfahrungswerte gibt, ein Luftleitblech bei Kühlungsproblemen oder so nachrüsten.

    Es ging ja um verbastelte Geräte. Sollen die User-"Verbesserungen" denn dann auch vom Hersteller zurückgebaut werden? Sind die Originalteile noch vorhanden? Müssen die evtl. neu organisiert werden? Gibt es die überhaupt noch? Wer kommt für den Aufwand und die Materialkosten auf? Wenn ich das machen müsste, dann würde ich so ein Gerät direkt wieder zuschrauben.

  • Ich habe an meinen normalen PC überall Saubschutzfilter. Trotzdem reinige ich den nach max 2 Jahren fachgerecht. Ein fachgemaßes reinigen zu untersagen ist kontraproduktiv und schwachsinnig.

    Wenn ich einen defekten Lüfter tauschen müsste mache ich das und behalte den defekten. Dann baue ich das Teil zurück.


    Problematischer finde ich das WLP Problem und das nachlassen bis zum versagen der Kühlleistung bei GPU und CPU Chips.

    Was will man machen mit 95% Leistungseinbrauch und Taktpeaks leben oder den Envy für 1000€ einschicken mit dem DHL Transportrisiko damit dort die WLP erneuert wird?


    Wenn über viele jahre ein PC benutzt wird (besonders mit hohe Wärmeabfuhr) kommt man irgendwann nie darum herum.

    In der Praxis rüstet man nach 5 - 8 Jahren spätestens mit dem Haupt PC auf aber bei Envy und Trinnov????

    Bei GPU auch der 3000er gibt schlecht aufgetragene Pasten in der extremen Massenfertigung oder schlechte Pasten weil man mit einer anderen 10 Cent pro karte spart usw..... bei ein paar Millionen Karten schon relevant^^

    Wie lange ist eigentlich die Garantiezeit auf den Envy?


    Ignorieren kann man die Problematik nicht wenn man Jahrzentelange Erfahrung hat.

  • Es ist nunmal keine Bastelkiste sondern ein kommerzielles Produkt. Würdest Du einen Lumagen öffnen um die FPGA Kühlpaste zu erneuern ? Würde ein Businesskunde seine Server öffnen und die WLP erneuern ? Öffnet Siemens Medical eine OEM Workstation und erneuert die WLP ? Ganz viele nein ... und das macht man auch nicht bei einer Trinnov. Klingt blöd, aber hier haben viele echt einen Knoten im Kopf nur weil da ein PC drin steckt :) Normal ist auch eine Erneuerung einer WLP nicht nötig da meistens Pads verwendet werden in den OEM Lösungen.

  • Ignorieren kann man die Problematik nicht wenn man Jahrzentelange Erfahrung hat

    Kann mir nicht vorstellen, das der Hersteller deshalb die HDCP Richtlinien außer Kraft setzt.

    Nach außen hin muss der Hersteller so restriktiv auftreten. Was dann auf dem schnellen Weg

    mit dem Händler oder Distributor bei Reparaturbedarf vereinbart wird ist eine andere Sache.

    Ich würd mir da keine großen Gedanken machen.

  • Madchi hat zum Thema TradeIn noch eine Ergänzung im AVS Forum geschrieben.


    Quelle: AVS Forum - #3.458 - Madchi


    Ok guys, we've internally discussed the trade-in, and the various complaints that have been posted here.

    We still do think that the trade-in is very fair - at least for users who didn’t buy their Envy very recently. But we do understand the concern from those who just bought their Envy, and those worried about the future of the MK1 model. So we've come up with 3 things we are doing, starting now:

    1) First of all, as we already communicated before: The MK1 will get all the new algos on the current roadmap, like motion interpolation etc. We have also already planned several new features and improvements, which we hope to release over the next few months to all users, MK1 and MK2. So there's no need for MK1 users to worry that their Envy might not be supported any longer. Actually, MK1 will stay our main development platform for quite some time, to make sure that the MK1 will run the new features just fine.

    2) We will keep the trade-in offer valid at least until the end of 2023, at the current local price. This means that all Envy MK1 owners can take their time to decide if and when to apply for the trade-in, while also maximizing their overall warranty duration, since their new Envy MK2 will get a brand new 5 year warranty starting the day the trade-in is processed.

    3) In order to help customers who just purchased their MK1 within 2 months of the announcement (Feb 12th or later), but wished they had known so they could get the MK2 instead, we're offering the trade-in at a reduced price. This price consists simply of the MSRP difference between MK1 and MK2 in your local market, which is $2,500 in the US, for example. If you want to do this, you need to contact your dealer within the next 30 days (by May 19th), as this special price offer ends at that date. We hope that this makes the trade-in fairer for all users, old and new.

    Hopefully I can now turn my attention back to product development to get some of these new features out to you as soon as possible? 😊

  • Es geht um das Altgerät, das wird ja wieder mit frischen 2 Jahren Herstellergarantie verkauft.

    Hallo,


    exakt und es wird auch aktuell intern diskutiert, wo die "Altgeräte" denn auflaufen oder ob sich (wir) Händler die Geräte auf Lager legen müssen.

    Aber es wird schon eine für Alle optimale Lösung geben. :)


    ANDY

  • @ IR Steuerung Envy:


    Der Envy lässt sich sehr gut per IR steuern. Natürlich ist die IP Steuerung überlegen, leider auch aufwändiger.

    Die gute alte Pronto TSU9600 mach den Job zuverlässig. Das Einlernen von der mitgelieferten FB war nicht so toll.

    Nach ein wenig suchen bin ich auf die diskreten IR HEX Codes gestoßen.


    AVS - MadVR Envy - Steuerung IR HEX - #1.507


    Mit dem letzten Update soll es eine deutliche Erweiterung der Funktionen gegeben habe.

    Im ChangeLog stand was davon, leider hab ich zu schnell weiter geklickt.


    Ist die Liste schon raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!