• Da hake ich jetzt nach: hast du vor mit der RTI SDK Treiber zu programmieren?


    Ja.
    EDIT: Also wenn es halt notwendig ist und kein Treiber vorhanden ist (wie es beim Envy wohl der Fall sein wird). Andernfalls versuche ich natürlich so weit wie möglich auf die vorhandenen Treiber zurück zu greifen und Programmieren auf SDK-Ebene zu vermeiden. :)

  • Nabend,


    anbei nochmal ein paar Bilder und Ergänzungen :







    Daher die Optik ist momentan ein 19 Zoll 3 HE PC Gehäuse (Optik dito zu meinen beiden MAD Maschinen) ;)
    Hüpsch ist daher relativ, ich würde schreiben gut neutral und funktional verpackt aufgebaut.


    Preislich (daher Stärke zeigen jetzt) läuft es jedoch in ca. 7500/13500 € (inkl. Mwst.) hinaus, je nach Model dann (2 Modelle).
    Nun da werden sicher Einige jetzt die Hand heben oder nur mit dem Kopf schütteln, aber man muss diesen Preis mal wirklich im Detail betrachten.
    - Mehr Hardware verbaut (potenter), als in jedem Lumagen Radiance
    - Flexiblere Infrastruktur
    - HDMI in was einfach EXTREM Lizenzkosten nachsich zieht zzgl. weitere Hardware
    - Marge Madshi
    - Marge Händler
    - Ggf. anderes höherwertiges Gehäuse


    Alle diese Dinge oben müssen daher in Einklang stehen und spiegeln so natürlich einen gewissen UVP Verkaufspreis wieder.
    Und der musste oberhalb der Lumagen Geräte liegen, das war eigentlich schon am Anfang klar.
    Nur ist so ein maximal MAD VR PC bzw. dessen Performance (der hier betref. ohnehin) auch oberhalb der Lumagen Geräte anzusehen (selbst verglichen), daher sollte das auch preislich in Relation gesehen werden.
    Und wenn dann noch Optionen für Warping dazu kommt, hat diese "Kiste" einfach ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.


    Das bessere hat im Übrigen immer auch etwas mehr Kosten nachsich gezogen, das hat sich seit Jahren eben nicht geändert. :)
    Also entspannen und genießen....


    ANDY

  • Na da hätten die Kollegen aber gerne mal ab und zu mit dem Lappen rübergehen können. ;)


    Daher die Optik ist momentan ein 19 Zoll 3 HE PC Gehäuse (Optik dito zu meinen beiden MAD Maschinen) ;)


    Joa, ist halt das Standard Silverstone-Gehäuse. Bist Du sicher dass das 3HE sind? Ich wollte auch mal einen HTPC in 3HE aufbauen und habe schlicht keine performanten GPUs gefunden, die von der Höhe her in 3HE gepasst hätten.[/quote]

  • Zitat

    Preislich (daher Stärke zeigen jetzt) läuft es jedoch in ca. 7500/13500 € (inkl. Mwst.) hinaus, je nach Model dann (2 Modelle).
    Nun da werden sicher Einige jetzt die Hand heben oder nur mit dem Kopf schütteln, aber man muss diesen Preis mal wirklich im Detail betrachten.


    War zu erwarten. In der Vergangenheit waren die High End Scaler ja auch immer sehr teuer.
    Vigatec S1 - €12.500,--
    Tag McLaren VSM 2048 - €14K wenn ich mich recht erinnere.
    Lumagen kostet ja auch richtig Geld.


    Die Frage ist doch, wie ist die Leistung gegen die Selbstbau HTPC Version?
    Die Zeiten wo man zwingend einen Scaler gebraucht hat sind lange vorbei. Wer die letzten 5% will wird
    dennoch nicht dran vorbei kommen. Bin schon gespannt was die ersten Tests zeigen.


  • Nur ist so ein maximal MAD VR PC bzw. dessen Performance (der hier betref. ohnehin) auch oberhalb der Lumagen Geräte anzusehen (selbst verglichen), daher sollte das auch preislich in Relation gesehen werden.


    kannst du noch mehr infos dazu geben?
    ist diese künstliche kontrastanhebung auch abschaltbar die mit dem HSTM dazu gekommen ist?
    wenn beim radiance gesagt wurde, das er das genauso darstellt wie es aussehen soll, stelle ich mir die frage wie dann ein anderes system noch besser aussehen soll. ich wermute dann das da etwas zugefügt wird was dann nicht mehr im sinne des filmemachers ist :think:
    das errinert mich ein wenig an den Darbee oder die sony RC, die zwar spektakulär aussehen können aber ziemlich aufpolieren ;)

  • Die Frage ist doch, wie ist die Leistung gegen die Selbstbau HTPC Version?


    HTPC und Envy decken ja verschiedene Einsatzbereiche ab.
    Der HTPC kann halt nur Material bearbeiten das auch auf ihm selbst abgespielt wird. Der Envy kann das eben von jedem beliebigen Zuspieler.
    Wem ersteres reicht (nicht wertend gemeint, nur rein vom Einsatzzweck), der braucht sicherlich kein Zusatzgerät für mehrere tausend Euro.



    Zitat von "Pascal"

    Weiß man schon genauer was das für zwei Modelle sind? Der Preisunterschied ist ja nicht gerade klein ;-)


    Das wurde bereits weiter oben im Thread besprochen - es gibt ein kleineres "Base" Modell und den größeren "Pro". Beide unterscheiden sich durch die Rechenleistung und die Möglichkeit von Hardware-Upgrades (nur Pro, bis auf HDMI 2.1 das für beide Modelle kommen soll).


    @all
    Ich fände es gut wenn wir die Diskussion Lumagen vs. Envy hier etwas raushalten könnten. Es sind einfach unterschiedliche Geräte mit sich teilweise überschneidenden Funktionen.

  • Zitat von "oto"

    wenn beim radiance gesagt wurde, das er das genauso darstellt wie es aussehen soll, stelle ich mir die frage wie dann ein anderes system noch besser aussehen soll. ich wermute dann das da etwas zugefügt wird was dann nicht mehr im sinne des filmemachers ist :think:
    das errinert mich ein wenig an den Darbee oder die sony RC, die zwar spektakulär aussehen können aber ziemlich aufpolieren ;)


    Auf der Tonseite wäre diesbezüglich noch die AUROmatik zu nennen. ;)
    Ist halt das alte Problem, das mit dem Grundsatz übergangen wird "erlaubt ist, was gefällt".



    Zitat von "ANDY_Cres"

    Nun da werden sicher Einige jetzt die Hand heben oder nur mit dem Kopf schütteln, aber man muss diesen Preis mal wirklich im Detail betrachten.
    - ...
    - ...
    - ...
    - Marge Madshi
    - Marge Händler


    Erfahrungsgemäß wohl hauptsächlich die letzten beiden Punkte, aber so ist das halt mit Angebot und Nachfrage. ;) Selbstverständlich ist das legitim, muss ja keiner kaufen.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    - HDMI in was einfach EXTREM Lizenzkosten nachsich zieht


    Hast Du da eine Hausnummer zur Hand, was Du unter EXTREM verstehst? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas den dreistelligen Bereich überschreitet bzw. nennenswert zu den genannten 13.500€ beiträgt.

  • Na da hätten die Kollegen aber gerne mal ab und zu mit dem Lappen rübergehen können. ;)



    Joa, ist halt das Standard Silverstone-Gehäuse. Bist Du sicher dass das 3HE sind? Ich wollte auch mal einen HTPC in 3HE aufbauen und habe schlicht keine performanten GPUs gefunden, die von der Höhe her in 3HE gepasst hätten.

    [/quote]


    Hallo,


    ja so ein Lappen wirkt manchmal Wunder. :):)


    Ja ist 3HE, daher 178 mm Höhe mit Füße. Tiefe auch dabei 450 mm bei 19 Zoll Breite (eher 440 mm).


    ANDY


  • Ich fände es gut wenn wir die Diskussion Lumagen vs. Envy hier etwas raushalten könnten. Es sind einfach unterschiedliche Geräte mit sich teilweise überschneidenden Funktionen.


    ich möchte auch keinen sieger hier ermitteln ;) aber da es so unterschiedliche geräte gar nicht sind, wären die genauen unterschiede für alle sehr hilfreich, weil das doch sehr kaufentscheidend ist.
    hier wäre jetzt das Warping als extra funktion zu ewähnen, gibt es noch dinge, die den preis rechtfertigen, untertietel verschiebung, Fi?

  • Zitat

    HTPC und Envy decken ja verschiedene Einsatzbereiche ab.
    Der HTPC kann halt nur Material bearbeiten das auch auf ihm selbst abgespielt wird. Der Envy kann das eben von jedem beliebigen Zuspieler.
    Wem ersteres reicht (nicht wertend gemeint, nur rein vom Einsatzzweck), der braucht sicherlich kein Zusatzgerät für mehrere tausend Euro.


    Stimmt, HDMI Input ist der große Knackpunkt beim Selbstbau. Netflix und Co bleiben dann außen vor. :angry:


  • ich möchte auch keinen sieger hier ermitteln ;) aber da es so unterschiedliche geräte gar nicht sind, wären die genauen unterschiede für alle sehr hilfreich, weil das doch sehr kaufentscheidend ist.
    hier wäre jetzt das Warping als extra funktion zu ewähnen, gibt es noch dinge, die den preis rechtfertigen, untertietel verschiebung, Fi?


    Das wollte ich eh mal machen - da werde ich mich nach dem Wochenende mal ransetzen.
    Auch die Abgrenzung Envy Base und Pro war mir bisher seitens des Herstellers auch nach mehrmaligem Nachhaken noch zu vage - da erhoffe ich mir von dem Termin am Sa. auch mal etwas handfesteres.

  • hier wäre jetzt das Warping als extra funktion zu ewähnen, gibt es noch dinge, die den preis rechtfertigen, untertietel verschiebung, Fi?


    Untertitel kann nur der Player verschieben, weil er sie als Bitmap über den Videostream legt. Ist das erstmal passiert, sind beide untrennbar. Das ist einer der Vorteile eines HTPCs gegenüber einem externen Prozessor, den er wohl nie verlieren wird.


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!