Der Trinnov Altitude Thread

  • Danke für die Antwort. Und seitlich fehlt euch da nichts? Ich finde es auf 120° ja seitlich zum Teil schon so dass die Positionen breiter und etwas schwieriger zu orten sind, fast schon informationslos zum Teil. Auf 150° kann ich mir vorstellen, dass hinten gut ist (finde ich aber bei 120° schon) aber seitlich passiert doch dann nur noch partiell Mal kurz was.


    Bei mir sind die Surrounds auf knapp 130°.. Nicht ganz ideal, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich schlimm. Das 360° Gefühl ist ziemlich gut. Aber ich denke auch, dass immernoch etwas Potential in Bezug auf die Abstimmung der LS gegeben ist. Da ich bisher aber noch keine Musse hatte, mich mal wirklich, wirklich intensiv mit der Einmessung zu beschäftigen, weiss ich nicht, wie viel ich hier noch rausholen kann.

  • Hier ein Bild zum Thema Raumkorrektur und LS-Remapping zur Diskussion vor ein paar Tagen:



    Die rein grünen LS sind die Idealposition, die teilweise blauen meine LS-Aufstellung. Wie man sieht, stehen meine LS nicht "ideal", aber die wenigsten werden einen idealen Raum haben. Man stelle sich nur eine Leinwand in diesen quadratischen Raum vor...


    Somit kann die Altitude in vielen Räumen per LS-Remapping den Klang verbessern.

  • es empfiehlt sich das Messemikrofon genau auszurichten.
    Manche LS werden nicht auf Anhieb an der montierten Position erkannt. Demnach kann man dieselbe Messung nochmal kalibrieren.


  • Für mich ist die Phasengangmessung /- Korrektur mit einer der wichtigsten Punkte. Das konnte ich mit REW messen aber nicht korrigieren.


    Ja das hat mich auch beeindruckt in einem Testbericht, messen kann ich das auch aber wie ich die Phase und das Group Delay korrigiere ?
    Ich kann mit dem Abstand die LS erst mal in Phase bringen aber danach passiert einiges - Reflexionen, Moden, wahrscheinlich auch durch die PEQ ?
    Allerdings müßte ich erst bei mir den Unterschied zwischen einer guten "manuellen" Einmessung (Nilsens hat schon geschrieben) und der Trinnov hören ob es den immensen finanziellen Mehraufwand wirklich Wert ist speziell bei max. 5.1.4?
    Vorteil bei mir wäre dass ich mit einer 16 Kanal alles abbilden könnte, also 18" + DBA, 5 aktive Zweiweg LS und 4 Atmos Kanäle (wenn diese passiv wären).


    lg Alpi


  • Für mich ist die Phasengangmessung /- Korrektur mit einer der wichtigsten Punkte.


    Das finde ich auch gut, es gibt dabei aber noch ein paar Details zu beachten ...
    Die Phasen und Laufzeitkorrektur findet nur im Bereich der Anwendung der FIR Filter statt (default: ab 250 Hz).
    Und im Bereich der Übergänge der Lautsprecherwege kann die Altitude nur eine Korrektur des Summensignals vornehmen, also nicht die einzelnen Wege phasenkorrigieren - das ist übrigens auch so wenn man die Altitude selbst für die Trennung der Wege einsetzt da die x-over Funktion mit IIR Filtern funktioniert.
    Für eine Laufzeit und Phasenkorrektur der einzelnen Lautsprecherwege müsste man die Wege einzeln mit FIR Filtern korrigieren (so ist das bei meinen Lautsprechern mit separaten DSPs).
    :)

  • Moin zusammen,


    bis die Sache mit den zuweisbaren Triggerausgänge kommt, hab ich mir folgendes überlegt.


    Da die Triggerausgänge an die HDMI Eingänge hängen, und ich nur ein Htpc als zuspieler habe, gehe ich mit 2 Eingänge rein, an die ich die Trigger zuweise. An die jeweiligen Hdmi Einänge kann ich dan das passende LS Layout respektive das Audioformat.


    ZB
    hdmi 4 - Trigger 2 - LS Atmos/Dts:x - Format Atmos / Dts:x
    hdmi 5 - Trigger 3 - LS Auro - Format Auro


    An Trigger 2 hängt dann die Endstufe für Top Middle
    An Trigger 3 hängt dann die Endstufe für CH/VOG


    Die Ausgange der Trinnov , in meinem Fall 11 und 15 führen mit einem Y Kabel gleichzeitig zu den Endstufen.


    Im Grunde würde ich nur zwischen den beiden Eingängen wählen um LS Layout und Format zu wählen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    für die Liste hätte ich auch etwas. Das ändern der Quelle. Eine Drehung am Rad bzw einmal auf der FB drücken und nicht 2x drücken und bestâtigen. Das ist viel zu aufwendig. (funktioniert bei anderen Geräten auch prima)


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    für die Liste hätte ich auch etwas. Das ändern der Quelle. Eine Drehung am Rad bzw einmal auf der FB drücken und nicht 2x drücken und bestâtigen. Das ist viel zu aufwendig. (funktioniert bei anderen Geräten auch prima)


    Gruß Gerhard


    Nabend,


    wieso so zu bedienen ? ;) Ich drücke hier einmal auf eine andere Quelle und fertig (VNC oder auch programmiert über Crestron).
    ist das bei der 32iger anders ?


    Was ich für ein Problem gerade habe ist die Umschaltung der Quelle vom PC 1 MAD VR (2D/HDR) auf PC 2 MAD VR (3D) und dann OPPO 203 und dann wieder zurück auf einen PC.
    Hier knallt der Trinnov mir die Tonverbindung raus bzw. teils sogar die Bildverbindung (Bild bleibt schwarz).
    Erst ein Neustart der Trinnov bringt hier Erfolg.


    Ggf. eine Idee was das sein kann ?
    @all ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!