Der Trinnov Altitude Thread

  • Ja, Streaming beherrscht die Altitude nicht, aber durch die vielen Eingänge ist es für mich nicht schlimm. Ich habe einen Chromecast, einen Fire TV 4k Stick und einen Mediaplayer angeschlossen, dazu einen Bluetooth-Empfänger fürs Streamen von Musik vom Handy. Mir fehlt da nichts. Klar wäre es noch schöner, wenn alles gleich integriert wäre...


    Mir würde da auch nix fehlen - ich halte in AVRs integrierte Streamingdienste auch für überflüssig.
    Irgendjemandem fehlt doch dann eh immer der Lieblings-Streamingdienst und dann geht der Spaß los alle möglichen Dienste zu integrieren deren APIs sich dann auch noch regelmäßig ändern. Und schon sind da wieder nicht unerhebliche Entwicklerresourcen gebunden die dann an anderer Stelle fehlen.
    Wer sich eine Trinnov hinstellt hat doch eh schon andere Lösungen am Laufen.
    Ich mach das z.B. mit Sonos - der Sonos-Player ist dann halt im Kino Zuspieler für die Vorstufe.

  • Der Sonos Player kostet 450 EUR. Da kann ich mir schon fast Lifetime Roon für 699$ leisten :rofl:


    Wobei Du bei Roon Plattform übergreifen viele Geräte vernetzen kannst. Ein Sonos Player ist ein Sonos Player, net mehr.


    Zitat

    Irgendjemandem fehlt doch dann eh immer der Lieblings-Streamingdienst und dann geht der Spaß los alle möglichen Dienste zu integrieren deren APIs sich dann auch noch regelmäßig ändern. Und schon sind da wieder nicht unerhebliche Entwicklerresourcen gebunden die dann an anderer Stelle fehlen.


    Da bin ich bei Dir, Trinnov soll das machen was sie auch gut können. Und so wie es am Streaming Markt zugeht würde ich als Entwickler 3x nachdenke bevor ich Lizenzen und Zeit in einen Dienst investiere der in absehbarer Zeit vl nicht mehr existiert. Es gibt doch die Dienste eh auf vielen externen Kästchen und Sticks für wenig Geld oft als Draufgabe APP kostenlos. ;)

  • Wobei Du bei Roon Plattform übergreifen viele Geräte vernetzen kannst. Ein Sonos Player ist ein Sonos Player, net mehr.


    Ist jetzt ein bisschen OT, aber Sonos ist ja auch nix anderes als eine Plattform die verschiedenste Dienste (und lokale Medien) in einer Oberfläche zus.führt.
    Nur mit dem Unterschied dass Sonos mittlerweile weit über 50 Streamingdienste integriert hat (ich nutze Napster und Spotify) und Roon - wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe - nur Tidal.

  • Moin, bzgl Streaming mit der Trinnov, habe ich das so verstanden dass Trinnov nicht auf "minderwertige" Medien zugreifen möchte.
    Daher der Griff zu Roon bzw Tidal die ja CD Qualität anbieten.
    Habe es gehört/getestet und es ist mit dem MP3 oä nicht mehr zu vergleichen. Hört sich schon besser an, CD Qualität halt.


    Ich nutze den HTPC als Stream-Gerät für die üblichen Platformen und auch Spotify Connect funktioniert super. (mir persönlich reicht das, für die paar Lieder)

  • Zitat

    Ist jetzt ein bisschen OT, aber Sonos ist ja auch nix anderes als eine Plattform die verschiedenste Dienste (und lokale Medien) in einer Oberfläche zus.führt.
    Nur mit dem Unterschied dass Sonos mittlerweile weit über 50 Streamingdienste integriert hat (ich nutze Napster und Spotify) und Roon - wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe - nur Tidal.


    Das bezog sich auf die Hardware. Bei Sonos braucht es immer ein Sonos Teil soweit mir bekannt. Roon arbeitet mit verschiedenen Hardware Herstellern zusammen. Softwareseitig hast natürlich Recht. :sbier:

  • Das bezog sich auf die Hardware. Bei Sonos braucht es immer ein Sonos Teil soweit mir bekannt. Roon arbeitet mit verschiedenen Hardware Herstellern zusammen. Softwareseitig hast natürlich Recht. :sbier:


    :sbier:


    Zitat

    Wer ein paar hundert Euro nur fürs Mikro ausgibt, hat das Recht verwirkt, sich über Peanuts aufzuregen. :big_smile:


    Oder: Ferrari gekauft und keine Kohle mehr für´s Benzin übrig... :big_smile:

  • Zitat

    Wenn ich Dir die Möglichkeit gebe, kaufst Du sie bei Gefallen?


    Deine Frage hatte ich fast übersehen.
    Nein. Habe jetzt wirklich lange überlegt und ich denke nicht, das das Preis/Leistungsverhältnis passt denn der Nutzen wäre einfach zu gering für mich.
    Da siegt einfach die Vernunft bei mir (sogar).
    Den letzten Film in meinem Heimkino habe ich vor über 1 Monat geschaut. Daher würde es für mich eher Sinn ergeben mir einen 8K OLED Fernseher zu holen.


    Sollte ich aber tatsächlich mal ernsthaft dazu tendieren melde ich mich sicher bei Dir.

  • Das mit dem Streaming geht auch noch anders.


    Wenn man Control4 hat kann man ohne Probleme da Tidal , Spotify und co einspeisen. Oder man lässt Control4 direkt auf seine Alben auf dem NAS zugreifen und Control4 baut seine eigene Datenbank auf .


    Hab ich so bei mir am laufen.

  • Nabend,


    ähnlich Germs mache ich das auch und höre hauptsächlich TIDAL mit der höchsten Bitrate.
    Bin dabei das in Crestron (inkl. Mad VR und Kodi) einzubinden.
    Daher schön das Trinnov da nicht mitspringt bei den ganzen Anbietern.
    Wir hatten das Thema doch auch schon beim Bild (er muss das durchreichen mehr nicht IMO):


    An diesr Stelle würde mich einmal interessieren in welcher Art hier PCM Kost (z.B. von Tidal) "genossen" wird.
    ich nutze hier den Atmos Upmixer in etwas veränderter Form.
    Gibt es dazu ggf. noch weitere Erfahrungen ?


    ANDY

  • Ich nutze an der Trinnov ebenfalls roon, ebenfalls mit dem ganz zahmen Einsatz des Auro Updmixers.
    Roon spielt im ganzen Haus ua. an der Stereo- und der Kopfhörer-Anlage.


    Am Sonntag kommt der Installer und ich erhalte auch mein Control 4.
    Germs und ich haben gemeinsam zugeschlagen, bzw ich nach dem Germs sein "Go" anhand guter Erfahrung gegeben hat :sbier:


    Bin gespannt wie der Klang des C4 Controller per HDMI an der Trinnov ist und ob das ggfs ein Ersatz für roon darstellt.
    Wobei ich da keine großen Unterschiede erwarte ob nun per HDMI oder per LAN mit Root Advanced Audio Transport Protokoll an die Trinnov angeliefert wird.
    Mir war explizit wichtig, dass C4 direkt aufs NAS und diverse Streamingdienste zugreifen und an die Trinnov "weitergeben" kann.
    So dass ich beim nebenher hören im Kino alleine mit der C4 Neeo auskommen kann und nicht zB das iPad für roon nutzen muss.

  • Hallo Hocky,
    Naja, wenn man SONOS mag, geht das schon,aber Sonos ist auf 16-Bit-Musik begrenzt, was für mich seinerzeit ein No-Go war, dafür habe ich dann auf's falsche Pferd, sprich Logitech Squeezebox, gesetzt :waaaht: Ich kann jetzt nichts über Roon an der Trinnov sagen. Ich konnte Roon 3 Monate umsonst testen und war im Prinzip ziemlich angetan von den Möglichkeiten (Liedertexte, Infos über die Musiker, "automatisches" Abspielen von unbekannter Musik vom Streamingdienst, bei mir Qobuz Sublime, abgestimmt auf den Hörgeschmack etc). Das Abo habe ich dann doch nicht verlängert, weil das Zusammenspiel mit meinen LINN-Streamern und der Art & Weise, wie ich meine Musikbibliothek verwalte, nicht so richtig gepasst hat. Ausserdem muss ja die "Roon-Server-Software" auf einer Maschine (PC, NAS...) laufen. Beim Kauf einer Trinnov, würde ich es mir noch Mal überlegen...


    LG
    Thierry

  • Hallo Thierry,


    Hallo Hocky,
    Naja, wenn man SONOS mag, geht das schon,aber Sonos ist auf 16-Bit-Musik begrenzt, was für mich seinerzeit ein No-Go war


    ich bin nicht so der Musikhörer, eher nur so nebenbei - da finde ich das Sonos perfekt.
    Tidal habe ich selbst auch gar nicht abonniert. Aber laut Sonos Homepage sollen folgende Formate unterstützt werden:
    TIDAL HiFi - Lossless FLAC 16 Bit / 44,1 kHz.
    TIDAL Premium - AAC 320 Kbit/s
    Das klingt für mich OK, oder ist das für den anspruchsvollen Hörer noch zu wenig?


  • Nabend,


    ja das ist OK aber nicht der Hit. :big_smile:
    Tidal Master liefert zwischen 1411 - 4608 kBit/s
    Qobus sogar bis nochmal doppelt so hoch (bis 9216 kBit/s) (Tarif Studio und Sublime+)
    Spotify ist daher auch nur mindere Kost (max 320 kBit/s)


    Also da ist noch Luft nach oben und das hört man auch raus, ich habe da viel verglichen in letzter Zeit. ;)
    Auch mit meiner CD Sammlung und da hörst du schon die Kompremierung.
    Natürlich auch von der Musik abhängig und wie laut wirklich gehört wird.
    Leider bekommst du auch deutlich eingeschränkter diese höher servierte Kost (Stichwort freie Auswahl gemindert).


    ANDY

  • Hallo Hocky,
    Ohne jetzt zu sehr abdriften zu wollen: CD-Qualität ist schon OK, HighRes kann aber besser sein. Könnte man aufs HK bezogen vergleichen mit DVD (320er MP3), BluRay (CD-Qualität) und 4K (HD-Audio, 24 Bit und > 44,... khz). Und wenn's sch... gemastert ist, kann auch 4K bescheiden aussehen :sbier: Andy hat es auch sehr gut auf den Punkt gebracht.


    LG
    Thierry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!