Der Trinnov Altitude Thread

  • Sehe ich auch so. Bei solchen Problemen hat sich bei mir meistens die PC Audio Ausgabe verstellt. Als Endgerät wird dann nicht mehr die Altitude angezeigt..


    Das habe ich auch, vor allem startet der HTPC schneller. Demnach muss ich den HTPC später starten. Wenn das auch nicht korrekt erkannt wird, wechsele ich einmal die Eingangsquelle. (dann eben per FB, und damit ist der Wechsel etwas gewöhnungsbedürftig)


    Eigentlich will ich kein Tablet nutzen, nur wenns nicht anders geht halt mein Mobiltelefon.


    Sonst nutze ich den Htpc als VNC Client.


    Im Grunde habe ich nur eine Quelle und ich brauche nur die Lautstärke zu ändern.

  • Mahlzeit,


    Danke für die Tipps. :)
    Nur in Kodi wird die Altitude klar erkannt, was natürlich wechselt, wenn ich noch einen anderen Verstärker oder Monitor nutze.
    Das komische ist, sobald alle Geräte gestartet sind und auch der Oppo (der ist als Default Quelle hinterlegt im Trinnov) am Eingang liegt, dann schaltet die Trinnov nach kurzer Zeit hin und her (klacken) mit der Clock rate von 48 zu 44,1 KHZ usw.
    Und dann kommt über den Oppo kein Audiosignal mehr zu Trinnov.
    Daher ich muss einen leeren HDMI Eingang bei der Trinnov nutzen (zum hochfahren), damit nicht schon am Angang dieses Problem auftritt.
    Dann sind allerdings die HTPC´s schon hochgefahren.
    Ich werde einmal beide PC´s trennen vom Trinnov und nochmal checken.


    Habe gesehen das man in den LAV Filtern (PC´s) auch noch etwas anders einstellen kann, vielleicht kommt daher dieses Sync Problem am Trinnov zu Stande.


    ANDY

  • Das Umschalten der Clock (und das Klacken) kommt bei mir nur vor wenn ich den Beamer abschalte und nichts mehr von der Quelle abgespielt wird.
    Und somit nur beim Ausschalten, da die Trinnov etwas länger benötigt.


    Andy: Kann an per Crestron direkt die UpMixer anwählen, und weisst du ob das per C4 ebenfalls machbar ist?
    Ich wechsle ab und an mal den UpMixer auf der selben Quelle.

  • Andy: Kann an per Crestron direkt die UpMixer anwählen, und weisst du ob das per C4 ebenfalls machbar ist?
    Ich wechsle ab und an mal den UpMixer auf der selben Quelle.


    Ja, kann man.
    Man kann die Upmixer direkt auswählen bzw. abschalten, die verschiedenen Remapping-Modi, Presets, Acoustic Correction on/off/toggle, Level Alignment on/off/toggle, Time Alignment on/off/toggle, stealth mode, quick optimised mode on/off/toggle.
    Und natürlich das übliche: Volume, Power, Source, etc.


    Ob das mit C4 auch geht weiß ich nicht, vermute ich mal. Müsste man mal in die Beschreibung des C4-Moduls schauen.


    EDIT: Hab ich gerade mal gemacht - sieht so aus als wenn das auch mit C4 geht.

  • Das Umschalten der Clock (und das Klacken) kommt bei mir nur vor wenn ich den Beamer abschalte und nichts mehr von der Quelle abgespielt wird.
    Und somit nur beim Ausschalten, da die Trinnov etwas länger benötigt.


    Andy: Kann an per Crestron direkt die UpMixer anwählen, und weisst du ob das per C4 ebenfalls machbar ist?
    Ich wechsle ab und an mal den UpMixer auf der selben Quelle.


    Nabend,


    ok Danke, ja ich muss da nochmal gewisse Dinge prüfen.


    Stichwort Crestron :
    Diese Dinge werde ich gleich im neuen Jahr auch programmieren lassen, daher ich möchte sogar versch. Target Kurven per Crestron anwählen können.
    Upmixer, Presets usw. sowieso.
    Und dann möchte ich versch. Filme mit untersch. Settings gleich "verheiraten", das ist das Ziel für Crestron. :big_smile:


    C4. Glaube nicht das es dort so tiefgreifend umgesetzt werden kann, zum. Letzteres wird nicht funktionieren.


    ANDY


    PS
    So jetzt gehts zum Feiern.... :sbier:
    Guten Rutsch....man schreibt sich...


  • Für den Fall dass es jemanden interessiert, nutze es jetzt wie folgt:


    Lade mir ein Initial Layout in 2.0


    Spiele Musik ab in Stereo (oder REW Messsignal)


    Schalte im LS Layout (Ausgang zu den Endstufen) den gewünschten LS oder LS Paar. So kann ich zB die Front Top L/R zum hören nutzen (anstatt Front L/R)


    Dient mir zur Kontrolle wie die LS auf dem Hörplatz spielen.


    So schalte ich dann alle LS Paare durch mit demselben Signal durch (mit Rosa Rauschen kann ich hörtechnisch nicht viel anfangen)


    Grüße Gerhard


    (bin der Meinung mechanisch alles ausloten was geht und möglichst wenig elektronisch korrigieren egal ob mit oder ohne Trinnov)

  • Kann mir mal einer erklären wo genau der Vorteil von DTS-X Pro liegt?
    Ich habe verstanden, dass man nicht mehr auf 11.1 Kanäle beschränkt ist. Aber ging das bei Trinnov nicht auch schon vorher durch den Remapper?
    Ist es nur neu, dass es bald auch nativen Content z.B. in 9.1.6 von DTS-X gibt?


    Danke

  • Kann mir mal einer erklären wo genau der Vorteil von DTS-X Pro liegt?
    Ich habe verstanden, dass man nicht mehr auf 11.1 Kanäle beschränkt ist. Aber ging das bei Trinnov nicht auch schon vorher durch den Remapper?
    Ist es nur neu, dass es bald auch nativen Content z.B. in 9.1.6 von DTS-X gibt?


    Danke


    Der Remapper nutzt mehr Kanäle nur, um das Signal zu verteilen, falls die Boxenanordnung nicht optimal ist.
    Der Upmixer errechnet aber das Signal aus dem Datenstrom neu und erzeugt Signale die gar nicht vorliegen würden.

  • DTS:X ist eine eigene Tonspur, wie Atmos auch. Und es ist auch objektbasiert. Es kann auf maximal 12 Kanäle rendern. DTS:X Pro kann auf maximal 32 Kanäle rendern.


    Mir stellt sich die Frage, ob DTS:X Pro eine eigene Tonspur ist oder ob sie auf DTS:X aufbaut. Sobald ich da Klarheit habe, poste ich es gern.


    Angeblich soll es zukünftig auch einen Upmixer geben. Aber dazu kann ich im Moment nichts konkretes sagen.

  • DTS:X ist eine eigene Tonspur, wie Atmos auch. Und es ist auch objektbasiert. Es kann auf maximal 12 Kanäle rendern. DTS:X Pro kann auf maximal 32 Kanäle rendern.


    Mir stellt sich die Frage, ob DTS:X Pro eine eigene Tonspur ist oder ob sie auf DTS:X aufbaut. Sobald ich da Klarheit habe, poste ich es gern.


    Angeblich soll es zukünftig auch einen Upmixer geben. Aber dazu kann ich im Moment nichts konkretes sagen.


    Der Upmixer (DTS Neural:XTM) soll direkt integriert sein.


    News - AVS - Cedia 2019

  • Zitat

    Anscheinend braucht es keinen Extra Content:
    "DTS:X Pro kann die im DTS:X-Datenstroms enthaltenen Kanäle und Objekte auf bis zu 30 Hauptkanäle und 2 LFE-Kanäle verteilen."


    In Interviews und Pressetexten war von einer "Verbesserung" bzw "Erweiterung" von DTS:X die Rede.
    Die DTS HP ist ja nicht besonders ergiebig. Ein White Paper wäre schön. Die Cedia News sind auch schon wieder ein halbes Jahr alt. (naja fast)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!