Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich bekomme auch die Start-Antwort der Kommunikation von der Trinnov. "Welcome on Trinnov Optimizer (Version....., ID .......)

    Antwortest Du auf diese Welcome-Message auch korrekt mit einer Antwort "id my_automation_system"? ("my_automation_system" kann ein beliebiger String sein.

    Wenn das der Fall ist, kannst Du die von Dir aufgeführten Befehle problemlos gemäß der Doku absetzen (also z.B. abschalten mit "power off SECURED FHZMCH48FE".

  • Hallo erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

    "Vorab ich habe keine Kenntnis von Programmierung."

    Allerdings hat es gereicht einen Yamaha Z11 mit 4 Zonen inkl. Kino im Smarthome einzubinden.



    Welchen Befehl muss ich als nächstes senden?

    "Wie" muss der Befehl geschrieben werden?


    Kommt am Anfang eines Sendebefehls ein >

    Kommt am Ende eines Sendebefehls \r

    usw. .....


    Danke für die Hilfe!

  • Auf den Befehl "id my_automation_system" sollte die Altitude eigentlich mit "OK" und einer Reihe von Statusmeldungen antworten, siehe Screenshot bei mir:

    Wie sind Deine Einstellungen im putty für die Session? Bei mir sieht das so aus:


    "Wie" muss der Befehl geschrieben werden?


    Kommt am Anfang eines Sendebefehls ein >

    Kommt am Ende eines Sendebefehls \r

    usw. .....

    Das Protokoll ist eigentlich sehr simpel. Du sendest die Befehle so wie in der Doku beschrieben.

    Also ein nacktes id my_automation_system und dann einfach Return. Return kann sein: \n, \r oder \r\n. Im putty reicht einfach mit der Return-Taste abzuschließen.

  • Keine Ahnung wer von euch "Die Zwei" mir nun die Antworten gesendet hat. Ihr seid großartig.

    Ich weiß zwar nicht was was "Connection type Raw" ist, aber damit geht es. Danke.

    (die Nacht wird lang!)



    Ich habe immer "TELNET" angewählt.



    Hier habe ich vorher auf Raw umgestellt.


    Nun kann ich mir was einfallen lassen wie ich das in meinem Smarthome umsetze.


    Vielen Dank

    Grüße CAD

  • Keine Ahnung wer von euch "Die Zwei" mir nun die Antworten gesendet hat. Ihr seid großartig.

    Vielen Dank für die Blumen. :) Den Account "Die Zwei" betreue ich, Thorsten. Das Thema Automatisierung liegt in meinem Bereich - die anderen Themen rund um die Trinnov betreut der Stefan.

    Nun kann ich mir was einfallen lassen wie ich das in meinem Smarthome umsetze.

    Dann mal gutes Gelingen! :sbier:

  • Servus zusammen,


    Ich überlege aktuell meine doch schon etwas in die Jahre gekommene Arcam Vorstufe zu ersetzen. Ist Trinnov aus Eurer Sicht immer noch das Maß der Dinge? Lohnt es sich zu warten weil vielleicht demnächst ein Nachfolgegerät / Update kommt?


    Danke für eine Info hierzu. Bin was Vorstufen betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand :).



    Gruß, Harry

  • Es ist (für mich persönlich) nach wie vor das Maß aller Dinge, welches man in einem privaten Heimkino kaufen kann. Die Software mit dem Optimizer und die technischen Möglichkeiten sind nach wie vor unerreicht und einzigartig - ebenso der grandiose Service und die in den letzten Jahren immer wieder kostenlosen Updates, die es so von keinem anderen aktuellen Hersteller gibt.


    Klingt sehr nach Lobhudelei und Verkäufer-Latein, ist aber einfach Fakt.



    Warten lohnt sich zumindest aus technischer Sicht nicht:


    1. ist das neue HDMI-Board 2.1 erst seit kurzem verfügbar (und somit keine Hardware-Updates zu erwarten in diesem Jahr) und wird in den neuen Geräten ausgeliefert (sofern der Kunde das möchte)

    2. selbst wenn etwas neues mittel- oder langfristig kommen sollte, so konnte man bis jetzt jede Maschine updaten und auf den neuesten Stand bringen und ist somit auch zukunftssicher.

  • Hallo Harry,


    Jochen hat doch bei dir über die Genelecs eingemessen. Hat sich da was verändert in deinem Setup? Falls nein, brauchst du mmn kein weiteres Einmesssystem.


    Können die Genelecs digital angesteuert werden? Falls ja wäre die Storm Audio Evo was für dich. Die lässt sich konfigurieren auf die diversen Digitalstandards und wäre mmn aktuell das Nonplusultra diesbezüglich.


    Alternativ eine Acurus Muse, wenn dir 16 Kanäle ausreichen.


    Trinnov ist sicherlich auch eine Option. Du bezahlst halt da primär für die Software, die du wahrscheinlich nicht brauchen wirst (Optimizer).


    Gruß, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Servus Stephan, danke für Deine Einschätzung und die genannten Alternativen Werde demnächst mal mit Jochen dazu sprechen.


    Ja, Front und Subs sind mittels GLM eingemessen und optimiert. Meine Vermutung wäre, dass die Trinnov im Surround Bereich noch was rauskitzeln könnte durch eine Optimierung und einzelner Ansteuerung der Speaker. Aktuell laufen in meiner Arcam die 3 Side Surrounds parallel.

  • . Aktuell laufen in meiner Arcam die 3 Side Surrounds parallel.

    Was sicher nicht so optimal ist.

    Auch der u.a. Optimizer der Trinnov wird zu noch mehr 3D und Surround Effekt in deinem Kino führen.

    Ggf. ist auch im Bassbereich noch ein Steigerung der Präzision möglich.


    Und natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten der Klangsteigerung. :zwinker2:


    ANDY

  • Trinnov hat ja gerade erst die DAC Boards erneuert. HDMi ebenfalls. Da ist in nächster Zeit kein grosses Update in der Pipeline.

    Bezüglich Mehrkanalton auch gerade für Musik mit vielen Lautsprechern kenne ich nichts besseres als die Trinnov. Ich sitze oft im Kino und teste verschiedene Möglichkeiten der Ansteuerung und denke mir dann: Wie schön, dass ich für jedes Tonformat die Lautsprecher andere nutzen kann. Ich kann mir das mit einem "Fest Verdrahtetem" System überhaupt nicht mehr vorstellen. Man muss ja auch erst einmal Wissen, was einem besser gefällt.

    Z.B. nutze ich für die Surround Signale bei 5.1 Musik

    Zwei Lautsprecher bei 110Grad?

    Oder Zwei Lautsprecher bei 140 Grad?

    Oder je zwei Parallel?

    Oder alle vier Zusammen mit dem Remapper?

    Oder auch die bei 90 Grad mit dazu nehmen?

    Ebenfalls mit den Möglichkeiten wie bei vier Surrounds.

    Ganz schön viele Möglichkeiten. Und die hören sich alle anders an.

    Das kann man als Amateur so einfach nur mit einer Trinnov testen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das einzige bzgl. neuem System bei Trinnov kann eigentlich nur eine Nutzung der NOVA Software im AV Segment. Aktuell ist die ja nur im Studio Segment.

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Plattform später adaptiert wird.

    Ich vermute aber auch, dass die meisten Updates auch erst mal weiterhin für alle Systeme released werden. Dafür stehen sie ja.

    Aber alles Glaskugel.

  • Die Welt hat verstanden eine Trinnov das beste was es auf dem Markt gibt,alles andere ist Kernschrott!


    Auffällig ist nur,das es immer wieder Gewerbeteibende sind,man will ja Verkaufen da buhlt man um jeden Kunden.

    Siehe Barco Thread.

    HighEndHarry hat seinen Händler wo er eine Trinnov kaufen würde. Ich hab da gar nichts von.

    Genausowenig wie bei den Geräten, die ich Stephan V.ideo empfohlen habe.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Auffällig ist nur,das es immer wieder Gewerbeteibende sind,man will ja Verkaufen da buhlt man um jeden Kunden.

    Siehe Barco Thread.

    Möglicherweise haben die einfach viel/die meiste Erfahrung mit den Geräten. (ebenso im Barco Thread)

    Und bitte beachten, dass HighEndHarry seine Frage ja im Trinnov-Thread gestellt hat und diese Frage war sehr explizit und nicht á la "bitte um Empfehlungen für eine neue Vorstufe".

    Ist doch sehr ermüdend immer wieder diese Diskussion.

  • Ich werfe mal die neue Marantz Vorstufe in den Raum. Misst sich genau so gut / besser als die Trinnov und hat mit Audyssey das passende an Board um auch die Surrounds ordentlich einzumessen.

    Dafür hast du eine sehr gut Bedienung, Heos am Board usw.

    Gies nicht noch Öl ins Feuer Nils. Die Vorstufe reizt mich extrem.

  • Ich werfe mal die neue Marantz Vorstufe in den Raum. Misst sich genau so gut / besser als die Trinnov und hat mit Audyssey das passende an Board um auch die Surrounds ordentlich einzumessen.

    Dafür hast du eine sehr gut Bedienung, Heos am Board usw.

    Hier würde dann nur die native Ansteuerung der Side Surrounds wegfallen.

  • Wir arbeiten unsere WaveForming Installationen aus dem Early Access Programm ab und sammeln dort zusammen mit Trinnov neue Erfahrungen, die dann in die weitere Entwicklung einfließen werden.

    Ende der Woche ist ja wieder die ISE in Barcelona - dort gibt es wieder ein WaveForming Demo-Kino von/mit Trinnov wo es sicher wieder Neuigkeiten gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!