Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo Jörg,


    Lange Zeit hatte ich die Y-Kabel Variante, das hat gut funktioniert, da ich die Grenzfrequenz am Reckhorn problemlos einstellen konnte.

    Um was Neues zu probieren habe ich die Shaker dann als eigenständigen Kanal eingemessen (mit einem Subwoofer als Dummy), das war unpraktisch, aufwändig und vom Ergebnis war der einzige Vorteil, dass ich nicht aufstehen musste, um die Stärke der Shaker einzustellen.


    Inzwischen habe ich keine Shaker mehr. Sollte ich jemals nochmal Shaker installieren, würde ich es als X-Over machen.


    Schöne Grüße

    Viktor

  • 2. via x-over

    ...parallel zur DBA Konfig (also 3 Kanäle in dem setting).


    1. Kann unpraktisch sein wenn du den Frequenzbereich nicht einstellen kannst.

    Mein buttkicker läuft nur bis 30-40hz (kann grafe nicht schauen)


    3. Fand ich völlig unpraktisch da er dann immer mit eingemessen wird was natürlich so nicht funktioniert und auch unnötig ist.

  • Habe gestern auch das Update auf meiner AL16 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme.

    Eingemessen habe ich auch noch nicht, mach ich eventuell am Wochenende.

    Neugierig war ich natürlich ob ich einen Unterschied höre. Leider hatte ich wenig Zeit und habe daher nur mein Stereo Preset verglichen.

    Ich empfinde die Unterschiede sind sehr subtil, die Bühne ist etwas breiter und luftiger, die Lokalisierung scheint mir auch präziser, in Summe also besser.

    Richtig interessant wird es wohl erst wenn ich neu einmesse und an den Settings herumspiele.

    Somit schon mal danke für das kostenlose Update :thumbup:

  • Wissen kann man es ja nur mit 2 Trinnovs und identischen Settings und der anderen Software.

    Hören ist auch Tagesform abhängig ob man will oder nicht.


    Dazu die Annahme dass es besser sein wird usw.


    Auch andere Parameter die nichts mit der Anlage zu tun haben beeinflussen das. Bei mir klingt es Nachts oft besser als um 17 Uhr usw.

  • Also ich persönlich fände es ja eher bedenklich wenn eine Anlage nach einem Update einfach so anders klingt, ohne dass man etwas verändert/aktiviert hätte.

    Sicher dass es anders klingt?

    Wenn ich mein altes Stereo Preset mit meinem neuen Stereo Preset und Pre Ringing ON sowie Bassmanagement neu rechnen lasse höre ich die unterschiede.

    Also einfach so kling sie nicht anders.

    Auch die Berechnung dauert etwas länger als vorher.

    Aber wie schon geschrieben, "Ich empfinde die Unterschiede sind sehr subtil".

  • Naja, man kann auch ein Preset erstellen und dort im Optimizer auf apply drücken (und somit eine Neuberechnung triggern), bei anderen nicht. Tut man es nicht, verhält sich das Preset genau wie vorher. Beim Bassmanagement reicht imo ein Blick auf die BM-Delays.

  • Ein paar erste Erfahrungen, wer sich nicht zu viel Zusatzarbeit machen will. Am Besten arbeitet man mit 4 Presets.

    1. Backup-Preset

    2. Aktiviertes Pre-Ringing und Bass-Neuberechnung

    3. Aktivierte Pre-emphasis mit Neueinmessung

    4. Adaptive Limiter für Excursion curve


    Der adaptive Limiter überschreibt sonst eine eigene Excursion Curve und man muss sie händisch aus einem vorherigen Preset wiederherstellen.

  • Ich habe nach dem Update festegestellt, dass im Bass Management zum LFE der Haken nicht mehr bei "+10dB on LFE Input" gesetzt ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der vorher gesetzt war.

    Ich habe noch nicht probegehört oder gemessen, aber die Frage ist ob das nun so soll oder ein Bug ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!