JVC Z1 Laserdegradation – wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Anfang Juni habe ich die hier inserierte JVC Z1 vom „Heritage“ (Jan) gekauft.

    JVC DLA Z1


    Der Kaufpreis war sehr sehr fair, er entschädigte für die 5.700 Stunden, die in der Maschine steckten.



    Der Projektor wurde von Heritage als "in einwandfreiem Zustand", aber ohne Garantie inseriert. Ich habe die Maschine am Montagabend, den 6. Juni, erhalten. Ich konnte es am Dienstag nach der Arbeit im Kino aufbauen. Nach dem ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass sich in der Bildmitte ein großer Fleck befand, in dessen Mitte ein Raster sichtbar war.


       



    Ich habe Jan sofort darüber informiert, dass ich das erlebt habe. Er sagte, er spricht mit „Oto“ darüber. Oto war der erste Besitzer.

    Ich erhielt die Antwort, dass beim Transport etwas in der Maschine verrutscht sein muss, was die Ursache dafür ist. Das konnte ich nicht vorstellen. Die Maschine so gut aufgebaut… kann sicher nicht passieren, trotzdem kann man nicht ausschlissen.



    Ich habe weitere Tests durchgeführt und festgestellt, dass das Raster immer in einer konstanten Position bleibt. Wenn ich es mit dem Lens-Shift bewege, kann ich den Punkt aus dem Bild verschieben. Das erklärt, warum Jan es nicht gesehen hat.


    hier ein kurzes Video, was ich ausprobiert habe:


    JVC - Lens Shift Bewegung



    Ich wollte es nicht so lassen, und habe ich telefoniert. Für Samstag bekam ich einen Termin bei dem Projektionservice in Raum Budapest, der auch mit JVC beschäftigen. Ich bin dorthin gefahren. Sie schauten sich das Bild an und gaben den Hinweis, dass wahrscheinlich eine Integrator-Lens wohl verbrannt ist. Die können mehr sagen, wenn die Maschine zerlegt ist… OK



    Dann kam gestern die schockierende Nachricht. Der optische Block ist in einwandfreiem Zustand, aber der Phosphor Schicht im Laserblock ist vollständig eingebrannt, was mit bloßem Auge im Laserblock erkennbar ist und derselbe Fleck auf dem projizierten Bild zu sehen ist. Da die Lichtquelle bereits das Fehlerbild enthält, durchläuft der Fehler das gesamte optische System. Durch den Spot wird ein Teil des Lichts nicht genutzt (zu wenig grün in Spektrum, dazu zu viel blau) und gelangt nicht in den optischen Block. Dadurch konnte der Servicemann eine Helligkeit von 1100 Lumen messen, was sehr weit von der Werksangabe entfernt ist.




       





    Das Problem kann nur durch Austausch des Laserblocks behoben werden. Die mögliche Ursache ist eine unzureichende Kühlung und mangelnde Filterwartung. Ich habe ein paar Bilder vom Service bekommen, um zu zeigen, in welchem Zustand es war.



                     



    Ich habe für Jan auf das Problem hingewiesen, aber sie hat sich komplett davon distanziert. Er sagte, die Maschine war bei ihm in Ordnung und irgendwas während der Transport passiert ist, was Unsinn ist, und Blödsinn ist.



    Ich bin nur ein Ausländer hier im Forum, aber ich bin nicht dumm. Ich wurde Opfer eines „Betrugs“. Auch wenn Jan nichts davon wusste…



    Es ist nicht das Geld, das mich frustriert, sondern die menschliche Seite.

    Korrekte Einstellung, Jan greift nicht zum Telefon und antwortet auch nicht auf meine Nachrichten :-)



    Ich habe hier bei HKV in aller Ruhe gekauft, weil ich den Leuten und dem Forum vertraut habe.

    Wie auch immer, das ist Geschichte. Mein Gewissen ist rein.

    Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich die Kosten schlucken und die Maschine zurückkaufen. Aber wir sind nicht gleich.



    Ich habe nicht ein neues Gerät erwartet, sondern ein Gerät mit 10-20% Lichtverlust, aber mit einwandfreiem Bild.



    Jetzt habe ich also eine Maschine mit wirtschaftlichem Totalschaden, die repariert oder als Ersatzteil verkauft werden sollte. Das Lasermodul kostet im Komplettset 5.500 €, kann aber nicht bestellt werden.



    Bisher war bei Sonys nur von Degradation die Rede, mittlerweile gibt es auch JVC…. leider bei mir. Allerdings sind es hier wahrscheinlich eher die Nutzungsumgebung und die mangelnde Wartung, die zum Fehler geführt haben.



    Hat jemand eine Idee, oder sogar den Kontakt zu JVC, wo ich den Laserblock kaufen kann. Dann lassen Sie es mich bitte wissen.

    Der ungarische Service hat kein Zugriff eine Ersatzteil zu bestellen. Ich habe schon den Kontakt mit JVC Österreich und JVC Deutschland aufgenommen. Bisher ohne Erfolg.


  • Hallo Zozi


    Unabhängig wer an wen verkauft hat, rein rechtlich ist es doch so:

    Wenn jemand schreibt im einwandfreien Zustand, dann muß das auch so sein. Egal ob er ein Privatmann ist oder nicht. Das ist immer Blödsinn wenn man das bei Privatverkäufen ausschließt.

    Hatte ich letzens auch und habe da auf Rückabwicklung bestanden was dann auch erfolgte.


    VG Jochen

  • Ja, sehe ich auch so. Heute habe ich den Kontakt mit meiner Firmenrechtanwaltin aufgenommen. Ich brauche eine “unabhängige Fachbericht” und dann können wir weitergehen.


    Die Frage, ob ich das will, oder nicht… Meine Frau sagt, soll ich lassen… ich sehe etwas anders. monate lange Prozedere… das Ergebniss klar. Ich könnte nur gewinnen.

  • Oh, das ist bitter.

    Und ja wenn ich ein mit "einwandfrei" angebotenes Gerät erwerbe, dann muss das "einwandfrei" sein, die üblichen Abnutzungserscheinungen dürfen aber sein.

    D.h. leichte Kratzer am Gehäuse, Leistungsverlust (Lampe/Laser), Staub in gewisser Menge,...


    Einen massiven Bildfehler der mit freiem Auge erkennbar ist würde ich jetzt nicht als "einwandfrei" beschreiben.



    Angenommen es ist wirklich eine Transportschaden, dann würde ja bei korrekter Verpackung das Transportunternehmen (bzw. die Versicherung) bis zur versicherten Höhe übernehmen.

    Dazu wird es aber sicherlich eine Art Gutachten brauchen, das wird auch dieser "unabhängige Fachbericht" sein von dem du gesprochen hast - und wenn das nicht auf Transportschaden hindeutet, dann wird dort nichts zu holen sein.



    Jedenfalls ganz blöd gelaufen.

    Und zeigt, dass man gerade Projektoren nicht ungeschaut kaufen soll.

    Aber wohl auch Projektoren nicht ungeschaut, verkaufen sollte.


    mfg

  • Ich finde es sehr grenzwertig hier nach wenigen Tagen bereits öffentlich von Betrug zu sprechen! Vielleicht gibt man der Sache wenigstens die Zeit die es braucht alles zu klären.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde es sehr grenzwertig hier nach wenigen Tagen bereits öffentlich von Betrug zu sprechen! Vielleicht gibt man der Sache wenigstens die Zeit die es braucht alles zu klären.

    Ich bin sehr enttäuscht, das kannst du glauben. Vielleicht hätte ich nicht über Betrug schreiben sollen.... ok, klar.


    Ich habe Jan als einen anständigen, korrekt, freundlichen Menschen kennengelernt.

    Daher kann ich mir auch vorstellen, dass ihm der Fehler nicht bewusst war.


    Ich habe ein paar Stunden damit verbracht, das Forum zu durchsuchen. Ich habe einige Beiträge des ursprünglichen Eigentümers gefunden. Ich möchte niemanden verleumden, aber kann sein, dass Jan das Gerät möglicherweise in einem nicht perfekten Zustand erhalten hat...



    "Da ich den Z1 ja hatte weiß ich auch das die laser eben genauso Helligkeit verlieren wie Lampen und dabei nicht einfach getauscht werden können"


    Laser genauso Helligkeit verlieren wie Lampen? Sehen wir gerade, dass zBs NZ8 nach 1000 Stunden mehr oder gleiche Helligkeit liefert...



    JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1


    "aber während mein Z1 nach ein paar stunden hitze schon mal ausgestiegen ist, ist das mit dem pana, egal wie heiß noch nicht passiert."


    (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch


    "Ich habe den Z1 ja getauscht weil mir die Lichtleistung nicht mehr gereicht hat"


    JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1


    "ist mir mein Z1 jetzt aufgrund seiner laufzeit zu dunkel"


    (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Da die erste technische Diagnose ja bereits da ist, würde ich beim Service fragen, ob dieser Schaden durch einen Transportschaden verursacht werden konnte. Gleich eine schriftliche Antwort verlangen (im Hinblicck auf eine iuristische eskalation). Falls ein Transport als Ursache ausgeschlossen wird : auf Rücknahme bestehen, ansonsten dann rechtliche Schritte einleiten.


    Und ich würde noch abklären lassen, ob Zigarettenrauch das Ganze verursacht haben könnten und ob Spuren von Zigarettenrauch vorliegen.

  • zozi


    Schade das es so schlecht gelaufen ist.

    So wie die anderen vorher schon geschrieben haben: Auf Rückabwicklung bestehen, du hast ja ein als funktionsfähig bezeichnetes Gerät gekauft und kein als defekt bezeichnetes Gerät.

  • Ich wohne über 1000 km von Heritage entfernt. Ich habe es blind gekauft, weil ich dem Forum und den Leuten vertraut habe.

    Der Fehler trat direkt nach dem Einschalten auf.

    Das unabhängige Gutachten kann die Antwort auf deine Frage sein.


    Viele von euch haben hier im Forum und am Telefon mir gesucht. Viele Nachrichten bekommen. Es besteht einhellige Meinung, dass mir die Maschine in einem defekten Zustand geliefert wurde. Niemand nimmt seine Meinung offen an, weil er sich nicht in die Sache einmischen will. Kann ich auch verstehen.


    Lassen wir uns Zeit. Gestern abend konnte ich mit Jan reden. Er ist bereit eine vernünftige Kompromisse zu finden. Wenn es so ist, werde ich auch berichten.

  • Das sehe ich was anders... Was würdest du denn machen wenn du was für viele 1000€ gekauft hättest hier im Forum im vertrauten - das direkt defekt ist, und der Verkäufer auf einmal weder ans Telefon geht noch auf Mails reagiert. Da bleibt einem doch kaum was anderes über (alles vorausgesetzt das es sich genau so zugetragen hat) als das öffentlich zu machen. Der nächste Schritt ist dann in der Tat der Weg über einen Anwalt. Aber das ist doch schon echt traurig.


    Ich hoffe ja noch, dass Jan irgendwie nur verhindert ist (Urlaub) und sich alles zum Guten klärt. Ich habe Jan eigentlich auch anders kennen gelernt.

    Heritage Vielleicht könnte ihr das hinter den Kulissen klären...


    Ich muss aber gestehen, dass das schon alles wirklich strange ist, insbesondere wenn das Ding einen Hitzedefekt hat und Otto davon geschrieben hat, dass der Beamer aus geht bei Hitze.

  • Ich habe die Lieferung nicht durch einen Paketdienst durchführen lassen.

    Ich habe einen Frächter beauftragt, der das Gerät am Samstagabend abgeholt hat und am Montagabend bei mir abgegeben.

    Ich war seit Dienstagabend mit Jan in Kontakt. Nach der ersten Diagnose, noch vor dem "Zerlegen" (wahrscheinlich Integrator-lens defekt), sagte ich, dass ich die Kosten übernehmen würde, da die Maschine einen guten Preis hatte und preislich noch immer in Ordnung ist.


    Nachdem der Service den Laserfehler festgestellt, die Preise bekanntgegeben, und ich den wirtschaftlichen Totalschaden gesehen hatte, schrieb ich ihm erneut. Nicht beantwortet. Telefon nicht aufgehoben, nicht zurückgerufen... Am Morgen erhielt ich eine Nachricht von ihm, dass er sich von dem Fall distanziere.

    Ich habe ihn informiert, dass ich weitere Step's mache. Ich habe 12 Stunden auf eine Antwort von ihm gewartet, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.

  • Diesen Dienstag? Naja, also da finde ich das Fass doch was übertrieben und ich hätte zumindest erstmal 1 Woche versucht die Sache zu klären.

  • Nochmal der Hinweis auf die Gewährleistung. Wenn die nicht explizit ausgeschlossen wurde (im Angebotstext ja schon Mal nicht, aber vielleicht später?) greift diese einschl. der Beweispflichten. Die liegt dann bei einem Mangel (der scheint unzweifelhaft zu sein) beim Verkäufer. Das Transportrisiko geht zwar über, aber der VK müsste den Transportschäden nachweisen und nicht umgekehrt.

    Nur meine Einschätzung, keine Rechtsberatung.

  • Diesen Dienstag? Naja, also da finde ich das Fass doch was übertrieben und ich hätte zumindest erstmal 1 Woche versucht die Sache zu klären.

    Ich sehe das auch wie Du Nils nur bei dem Satz etwas anders, denn:



    Am Morgen erhielt ich eine Nachricht von ihm, dass er sich von dem Fall distanziere.

    Das ist dann eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!