Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Nein, ist nicht zulässig. Wird ein Preis genannt, wenn auch nur beispielhaft, ist er für alle Produkte zu nennen und zwar genau. So ist mein Kenntnisstand.

    Verstehe. Dann ist es klar, warum man es nicht macht. Es wäre nur mit einem eingebauten Konfigurator möglich, der alle Eventualitäten abdeckt. Der Aufwand dafür ist schon recht groß.

  • Also erst mal muss ich sagen das ich beim ersten kurzen blick einen Preis von 1100€ für einen der Dynaudio In-Wall LS gesehen habe.

    Tatsächlich kosten die aber eher so um 800€ das Stück, was ich immer noch ziemlich viel finde für so wenig Lautsprecher.


    Trotzdem verstehe ich nicht warum hier direkt Lautsprecher ausgeschlossen werden nur weil sie günstig sind, man sie aber selber noch gar nicht gehört hat!?


    Wie ja auch Schnuppi1973 schon geschrieben hat sind die Saxx TS300 Lautsprecher für den Preis der absolute Knaller.

    Warum nicht einfach mal zwei bestellen und SELBER testen!?

    Man kann doch dabei fast nur gewinnen!

  • John Buckner Empfehlungen

    Ich habe die Saxx nicht ausgeschlossen. Der Ansatz mit dem Probe-hören finde ich gut, nur finde ich etwas schwierig, die Lautsprecher in dem leeren Raum zu beurteilen.


    Wahrscheinlich täusche ich mich schon wieder, aber ich denke, dass um das Holzständer und die SBA/DBA richtig zu planen, muss man schon eine grobe Idee von den Maßen der Lautsprecher haben, oder?

    NOP1050 könntest du mir bitte erklären welche technische Daten von der Dynaudio dir sagen lassen, dass der "wenige Lautsprecher" ist?

  • Zwei Treiber aus dem unteren Dynaudio Bereich ohne Gehäuse.

    Diese Lautsprecher benötigen ja noch ein Gehäuse in das diese IW Lautsprecher eingebaut werden damit sie anständig klingen, dann kann man auch Evoke 20 als Gehäuse LS nehmen.


    Das ist halt meine Meinung, ich würde keine IW Lautsprecher für dein Vorhaben verwenden!

  • Vielen Dank, ich werde sie mir anschauen.

    Ich werde irgendwann die HKV 10'' an hören (danke Jochen) und möchte auch irgendwann die Dali Optic LCR anhören. Dafür muss ich aber noch einen Termin vereinbaren.


    Edit: die Abmessung des Omnes Audio Black Array scheint nicht sehr linear zu sein, oder täusche ich mich?
    Die Aperion Audio scheinen deutlich besser zu sein, die sind fast zu teuer, vielleicht nicht die LCR, aber die Surrounds und die Wand/Decke Module, die fast genau so teuer wie die LCR sind.

  • Die Aperion Audio scheinen deutlich besser zu sein, die sind fast zu teuer, vielleicht nicht die LCR, aber die Surrounds und die Wand/Decke Module, die fast genau so teuer wie die LCR sind.

    Es sind ja auch fast die gleichen Lautsprecher.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Untschied nur zwischen Bassreflex und Geschlossen.

    So sollte das auch sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Moin Zusammen,


    ich bin aktuell soweit das DBA einzumessen und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig..

    Ich habe auf einer Seite eine 2,2m x 2m große Glasfront in Form einer Schiebetür die ich als großes Problem vermute.

    Der Raum selbst ist 4,35m x 4,85m x 2,46m

    Verbaut sind vorne wie hinten jweils 8x Dayton SD315a-88. Das ich mit der Tiefbassperformance unzufrieden bin, kommt da leider erschwerend hinzu. Da hab ich auch durch die damaligen Kommentare bei der Chassisauswahl mehr Roomgain erwartet.


    Das wären die einzelnen Kurven der jeweiligen Seite gemessen:


    Seltsamerweise war der wohl beste Verlauf bei 0db Absenkung und 18,5ms, hier ist denke ich aber mehr oder weniger bereits eine reine Addition am Hörplatz vorhanden und keine wirklich nennenswerte Auslöschung.



    Abgesehen davon kann ich mir die Nachhallzeit nicht so wirklich vorstellen, dass diese stimmt. Die Vorhänge und der Teppich fehlen noch und die Glasfront und parallel die Steinwand auf der anderen Seite sind somit blank.

    Beim Klatschtest hab ich hier auch noch einen guten Nachhall deswegen.. Für den Bass gibts vorn 25cm in den Zwischenräumen und hinten 20cm Dämmung.
    Ich befürchte daher, dass mir die Wellenfront und die Energie über die Glasfront abaut/kaputt geht.

    Was denkt ihr dazu oder welcher Fehler könnte beim Messen oder sonstigem existieren, dass so ein Resultat entsteht?


    Nachhall Center ohne EQ:



    Der Raum:

  • Eine große Glasfläche kann ein Problem darstellen da diese mitschwingt und hat seine eigene Resonanz.

    Ebenso wackelt sie hinterher und schiebt dir Druck im Raum welches dann für Phasenverschiebungen sorgt.

  • Ich vermute, dass da irgendetwas nicht richtig angeschlossen oder eingestellt ist. Folgende Kandidaten fallen mir ein:

    • einzelne Chassis verpolt = Batterietest
    • Hinteres Array nicht invertiert
    • DSP falsch eingestellt, vielleicht ist das Delay gar nicht aktiv?

    Die Chassis hab ich 3 mal in der Bauphase, bevor die Dämmung kontrolliert und davon einmal die Frau es überprüfen lassen ^^

    Ich hab Testmessung ohne und mit Invertierung gemacht. Es ändert sich was am Ergebnis, genauso beim Delay, deswegen würde ich das ausschließen. (eigentlich, man weiß ja nie)

  • Hi, könntest du hierzu vielleicht mal die vorn+hinten kurve mit der bisher besten entzerrung posten?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich Benutz das Xover einer Trinnov als DSP


    Das beste Ergebnis dürfte dieses hier sein:


    Ich hab aber beim nochmaligen Batterietest festgestellt, dass die Ersatzendstufe (die vorherige hat so gebrummt) an den SpeakOns anders verschalten ist. deswegen war das auch totaler murks was da rauskam -.- :waaaht:


    Front Neutral:


    Back neutral:


    Back neutral invertiert


    Back mit Einstellungen für Kurve ganz oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!