Beiträge von All-Ex

    Danke für eure Tipps. Ich habe das 2022er Modell mit Ethernet als Retourenware mit Garantie für 166 € bestellt. Im Vergleich sind die Gebrauchtpreise für die 2. Generation nur 45 Euro günstiger - dafür aber ohne Garantie.


    Die Apple-Hardware ist wirklich sehr wertstabil...


    Die Suchfunktion hatte ich übrigens ausgiebig verwendet, aber offenbar die richtigen Infos nicht gefunden.

    Hi,


    ich möchte die gängigen Streaming Apps (Netflix, Prime, Disney, AppleTV, ...) mit einem Apple TV 4K an einem JVC 7900 verwenden. D.h. ich werde wohl nur SDR verwenden, weil die HDR-Umsetzung des JVC 7900 nicht so dolle ist. Automatisches Frameswitching ist mir wichtig.


    Für lokal vorhandene Filme habe ich einen HTPC, d.h. das Apple TV wird nur für Streaming-Dienste benötigt.


    Es gibt mehrere Apple TV 4k Versionen, welche ist für meine Zwecke ausreichend?

    Reichen 64 GB RAM?
    Haben die 2022 Modelle im beschriebenen Szenario Vorteile?


    Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)

    Modellnummer: A2843

    Markteinführung: 2022
    Kapazität: 128 GB

    Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi)

    Modellnummer: A2737

    Markteinführung: 2022

    Kapazität: 64 GB


    Apple TV 4K (2. Generation)
    Modellnummer: A2169

    Markteinführung: 2021

    Kapazität: 32 GB oder 64 GB


    Apple TV 4K (1. Generation)
    Modellnummer: A1842

    Markteinführung: 2017

    Kapazität: 32 GB oder 64 GB

    Bei mir habe ich auch nur 2 Subwoofer vorne und 2 hinten verbaut und betreibe diese als DBA. Das Ergebnis am Hörplatz kann sich für den vergleichsweise geringen Aufwand m.E. sehen lassen. Siehe hier:

    Warum so kompliziert? Das Holz für das Design oben hab ich mir zusägen lassen: Eigentlich sehr einfach, da es nur ein paar gerade Bretter sind. Nur der runde Ausschnitt wurde gefräst. Alles aus 22 mm MDF.


    Der Zusammenbau war problemlos. Die grünen und roten Bretter berühren sich nicht, sondern sind an der Front- beziehungsweise Rückwand und den Seitenwänden festgeleimt. Die blauen Bretter sind an der Front- und Rückwand sowie an den grünen und roten Leisten angeleimt.


    Das kannst du bestimmt auch für deine Form adaptieren: 1 grüne, 2 rote und eine blaue Verstrebung sollten reichen.


    Ob das Volumen 0,3 Liter größer oder kleiner ist, macht m.E. bei einem geschlossenen Subwoofergehäuse keinen relevanten Unterschied.

    Vielen Dank für das tolle Video! Ich habe viel dabei gelernt.


    Hier mal eine Frage, vielleicht wäre das was für eines der kommenden Videos:


    Du sagtest, dass du alle Filter für dein DBA aus deiner Signalkette raus genommen hast und nur noch das Delay drin gelassen hast. Die Entzerrung der Subwoofer macht also wohl Audyssey.


    Ich habe ein DBA mit geschlossenen 45 l Gehäusen. Macht es da aufgrund der höherwertigeren FIR Verarbeitung durch Audyssey Sinn, die PEQ-Filter aus meiner iNuke rauszunehmen und die ganze Entzerrung der Subwoofer komplett an Audyssey abzugeben? Verbessern sich dadurch die Gruppenlaufzeiten?

    Noch ein kleiner Hinweis an alle HTPC-Nutzer:


    Wenn Mult Eq X auf dem HTPC ausgeführt wird, zeigt der Denon über den HDMI Ausgang nur noch eine Meldung an, dass Audyssey aktiv ist, sobald die Software mit dem Receiver verbunden ist. Den Bildschirminhalt des HTPCs kann man am Beamer dann nicht mehr sehen und die App nicht mehr bedienen.


    Also entweder einen zweiten PC/Laptop verwenden und das Programm dort starten oder den Projektor per HDMI direkt an den HTPC anschließen (ohne durch den Denon zu gehen).

    Ist die Software auf verschiedenen PCs/Laptops mit der Lizenz nutzbar, weil die Lizenz an den Verstärker gebunden ist?
    (Hab jetzt grad kein Laptop und müsste das erst einmal auf dem PC installieren und lizensieren.)

    Ja, das ist kein Problem, das mache ich so. Du musst auf allen PCs denselben Microsoft-Account für die Anmeldung am MS-Store (oder für die Windows-Anmeldung) nutzen.

    Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine Rabattaktion:

    Das kam gerade per Mail, keine Ahnung, ob die Aktion auch hier funktioniert.

    bitte auch Post 41 (Seite 3) lesen, dort ist das Prinzip grob zusammen gefasst

    Habe ich gemacht und diesen Thread komplett gelesen, aber das Prinzip nicht ansatzweise verstanden. Ich fasse mal zusammen, was ich in #41 gelesen habe:

    1. arbeitet grundsätzlich mit Chassie Treibern mit völlig anderer Güte
    2. behandelt ausschließlich die Raummoden und NICHT den Frequenzverlauf
    3. hat eine Regelung
    4. es gibt ein Micro bis über 140 DB Erfassung
    5. unterscheidet zwischen Primär und Sekundär Schall auf der Zeitkomponente
    6. hat keinen Einfluß auf den 1. Schallanteil (Direktschall), sondern nur auf die Raum Moden
    7. eliminiert keine Energie im Direktschall


    Die Funktionsweise ist mir unklar. Kannst du das vielleicht noch einmal beschreiben, auch was physikalisch mit den Moden passiert, und wie es auf allen Sitzplätzen gleichzeitig wirkt? Wo stehen die Subwoofer, und wie viele gibt es? Wo steht das aktive System und was macht es?


    Danke,

    Alex

    Mittlerweile habe ich den Moviestarter bei mir integriert und das funktioniert prima. Ganz vielen dank an FoLLgoTT für dieses tolle Programm :respect:

    Die Steuerung der Bildmodi, Maskierung und des Projektor-Zooms funktioniert damit deutlich schneller und auch zuverlässiger als meine bisherige Lösung!


    Mir ist nur ein unerklärlicher Fehler aufgefallen, der bei einem meiner Filme bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Auflösung angezeigt wird. Die Auflösung wird korrekt zurückgesetzt, d.h. eigentlich ist die Fehlermeldung gar nicht nötig:


    Hier ein anderer Film mit der gleichen Auflösung, wo es problemlos klappt. Beides ist reproduzierbar: