Beiträge von Death_Monkey

    ja ok aber irgendwie müssen die neuen Filme ja in die Library kommen, auch lokal führt Kodi eine Datenbank und dazu musst du die Library aktualisieren.

    Und wenn da alle platten anlaufen dann ist das ganz normal.

    Da bin ich voll bei dir, vor allem natürlich wenn ich sie aktualisiere.

    Doch wenn ich die Bibliotheksaktualisierung deaktiviere, nahm ich an, macht er das nicht.

    Doch anscheinend holt der sich alle Vorschaubilder usw. von den Platten und speichert nicht direkt lokal, dass muss ich am WE nochmals alles kontrollieren und ggfs. die Datenbank aufbauen.

    Wenn ich Kodi starte, wobei vllt auch mit dem HTPC zusammen, bin ich mir nach der Frage nicht mehr sicher... muss ich nochmal kontrollieren.

    Kodi ist halt im Autostart. Wobei das der einzige Rechner im Netz wäre der das verursacht.


    Ansonsten nehm hab ich bei Kodi überall "only local info" ausgewählt.

    Bibliotheksaktualisierung hab ich deshalb extra deaktiviert.

    hi2hello

    Danke für den Tipp, doch die Serien liegen auf einer 12Tb Platte, meine Urlaubsvideos allerdings sind verteilt auf 4x18Tb... das wird sich auch nicht vermeiden lassen :D

    Bezahlgeschichten würd ich ungern verwenden - da ich nicht weis ob es mir dann überhaupt taugt, Umwege find ich auch eher unsexy ^^. Laufen müsste es fast über Kodi, da ich auch madVR auf dem HTPC einsetze und dahingehend könnte ich mich höchstens damit abfinden vom DSPlayer (wegen des Komforts) zum MPC Player zu wechseln, damit Kodi immer aktuell bleiben könnte.


    Dadurch bleibt mir dann ja nur eine zusätzliche Datenbank zu erstellen.

    Mit TMM scrape ich eben alles was ich so habe.

    Ich hab ehrlich gesagt erst seit ein paar Tagen das Problem. Unraid läuft noch nicht sehr lange und auch die unterschiedlichen Kodi-Versionen gibts zuhause erst seit kurzem.

    Die Thematik ist daher einfach neu für mich und ich hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da es nicht die einzige Baustelle ist.


    Kann man Emby oder Jellyfin als Datenbank nutzen oder ist das dann lediglich so, dass dies die grundlegenden "server" sind und Kodi am HTPC bloß dessen Oberfläche zur Verfügung stellt?

    Was mir gerade so kommt, wenn ich Kodi nun bei jedem Start beispielsweise aktualisieren lasse, würde es ja wieder die HDDs aufwecken, bedeutet also, dass muss ich immer manuell ausführen?

    Wo liegen denn Deine Metadaten? Im jeweiligen Filmordner oder zentral an einer Stelle?

    (Generell ist das von Dir beschriebene Anfahren der Festplatten ein Indiz dafür, dass die Metadaten auf allen Platten verteilt liegen (was z.B. auch bei nfo und Bilddateien im jeweiligen Filmordner der Fall ist) und Kodi (oder welcher Client auch immer) beim Ziehen dieser Metadaten eben dafür sorgt, dass alle Platten anspringen.)

    Wie fährst Du die Dateien denn an? SMB?

    Metadaten liegen im jeweiligem Filmordner. Hatte gelesen, dass Zentral an einer Stelle mit Kodi nicht funktioniert, dies daher belassen.

    Kommunikation ist via SMB, ebenfalls korrekt


    Nutz Kodi mit der MYSQL Datenbank in einem Docker Container. Dann kannst die Daten bei den Filmen belassen, Kodi scrapt dann nur einmal die lokalen Daten in die DB und beim durchklicken der Filme werden die Platten nicht immer gestartet.

    Wie richte ich die denn am besten ein und müssen dafür in Kodi spezielle Einstellungen vorgenommen werden oder ist die Datenbank dann die Quelle und die verlinkt dann quasi nur zum richtigen Pfad?

    Kann ich die dann via TinyMediaManager immer aktualisieren, also ist da eine Aktualisierung manuell angestupst notwendig oder scannt die quasi ebenfalls immer bei Änderung die HDDs und passt sich wie bei Datenbanken nominell parallel an?

    Ich habe zwei von denen im Einsatz (TrueNAS primär und backup):


    10Gtek® für LSI 9211-8I 6Gb/s PCIe 2.0 SAS/SATA HBA RAID Controller Card Internal, LSI SAS2008 Chip, 8-Port, High Profile & Low Profile

    https://amzn.eu/d/hfvd5Q8

    Hatte ich daheim nach einem testen, mich aber für den ASM entschieden da dieser weniger Strom braucht ^^


    Hab aber zwei über X1 laufen, da nie alle Platten gleichzeitig aktiv und sowieso aktuell noch nicht voll bestückt wurde an HDDs.

    Danke.


    Ich bin auch erst paar Wochen bei HA, aber bisher auch begeistert. Nur deutlich weniger weit als du. Hab bisher kaum die Zeit gefunden da noch viel zu tun ist und daher nur rudimentär das ein oder andere verknüpft oder automatisierungen/ Abläufe erstellt 😅

    Werden die Oberflächen mit einem Addom in der GUI erstellt oder rein über die yaml?


    Mit dem hass.agent kannst du den HTPC mit KODi und andere Programme auswerten, versteh ich das richtig?


    Wirklich sehr cool.

    Ich würde mich ja über einen Upload der nötigen Dateien freuen, dass man als unerfahrener User Mal ne Basis hat auf der man aufbauen kann :D

    Das hab ich installiert, am PC usw hab ich deshalb auch kein Problem das die Mal hochfahren wenn ich nur die Ordnerstruktur kurz lade um wonwas reinzukopieren. Aber KODi am htpc bootet alle.


    Wie hast du das bei dir denn eingestellt? Vllt hab ich in dessen Config einen Fehler.

    Dafür gibt es das Plugin "Dynamix Cache Dirs".

    Hier in diesem Video ist die Installation beschrieben:

    Must have unRAID plugins Part 2 The Dynamix Plugins

    Ich hab festgestellt, dass beim starten von KODi Alle Festplatten mit Medien gebootet werden.


    Kann man das irgendwie unterbinden?

    Genau das wollte ich nämlich vermeiden. Und immer nur jeweils die HDD aktiv haben wo das File drauf ist. Einmal Bibliothek laden und nur die eine HDD booten mit dem File drauf.


    Die Wartezeit bei Filmstart wäre mir egal...



    Die Bibliotheksaktualisierung habe ich bei KODi deaktiviert, aber das brachte keinen Erfolg...

    Ich hab den Raum quasi ums DBA geplant. Die Chassis sind alle auf idealer Höhe und Position.

    Das hintere Ständerwerk und die Gehäuseformen waren ein wenig tricky beim Planen aber ich konnte alles ideal positionieren.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, eigentlich sollte da eine Spaßkurve sein, aber bin da noch nicht ganz so fit und habs eventuell falsch eingestellt oder überseh noch was an der Vorstufe weshalb da was an der Messung nicht ankommt.


    Ich hab die mal bei 90hz getrennt, weil ich das DBA mehr verwenden wollte als die LS selbst. In der Hoffnung mehr Kick und Druck zu haben.

    LS sind Intertechnik Cinema 2 und Cinema 1, bzw Solo, jedoch hab ich alle Gehäuse umdesignt. Zumindest die an der Decke massiv geändert. Da fehlt auch noch direkt um den LS Basotect ein wenig. Die Schallwände mussten bei den Rear Height nämlich stark verformt werden und durch die Wandnähe hab ich da im Verlauf doch überall ein wenig Probleme.
    Ansonsten fehlen die seitlichen Vorhänge, weil ich Erstreflektionspunkte wegen der Glasfront nicht vollständig behandeln konnte. Da erhoffe ich mir auch Besserung.



    Das schaut nun schon wirklich besser aus. Jedoch bin ich unsicher, ob nicht vielleicht doch noch mehr geht.

    Du könntest z.B. mal probieren beide Gitter ohne EQ usw. erstmal auf nahe 100% den gleichen Pegel bei z.B. 80HZ zu bringen.

    Dann das Ganze mit dem Delay nochmal. Leider hattest du die Frage nach den Komponenten nicht beantwortet - so kann ich nicht genau sagen wo vielleicht noch was drin ist.

    Das hab ich leider übersehen tut mir leid, hat sich wohl überschnitten wo ich meinen Post geschrieben hab und habs übersehen..

    Da müsst ich mich dann nochmal spielen, bin aber beim einstellen zuerst in 0,5ms Schritten vorgegangen und da wo ich den Besten Bereich hatte in 0,1ms. Danach die Lautstärke angepasst und dann nochmals in 0,01ms nachgeprüft und die Lautstärke dann nochmal in 0,1db Schritten angepasst. den Buckel hab ich aber nicht wegbekommen. Es gab bei den 105hz dann nur eine steilere Auslöschung oder eine Erhöhung bzw. Auslöschung bei 35hz.


    Wie ist die kette genau? Ggf. würde ich mal remote datukommen und schauen wo das Problem ist.

    Remote sollte kein Problem sein.

    REW läuft auf dem HTPC, DBA usw über eine Trinnov Altitude 16 und X-Over.

    Die Altitude hab ich mit so einem unschlagbaren Angebot bekommen, da konnte ich nicht ablehnen, auch wenn das komplette Kino eigentlich auf "Low Budget" ausgelegt war.. ^^

    Muss dann eh nochmal ran wenn der Raum fertig ist und mal geeignete Sitzmöbel drinstehen. Aber so weiß ich zumindest was machbar wäre und die Glasfront nicht alles zerstört.

    Auch wenn ich mir noch etwas mehr Tiefgang erhofft hätte...

    Das es höher spielt hätte ich mir ebenso gewünscht, aber daran hab ich nicht so wirklich geglaubt.

    Schlussendlich hab mich einfach zu sehr an einer Stelle festgebissen und zu viel Wert auf etwas falsches gelegt...



    Danke an dieser Stelle auch an alle für die Hilfestellungen!