Umfrage/Entscheidungshilfe bzgl. Leinwand

  • Moin und Danke für Anteilnahme :byebye:

    Es ist echt nicht einfach... Also max Breite werde ich jtzt auf jeden Fall machen. 1:1 Abstand auch.


    Über das Format muss ich noch nachdenken... Ich werde das evtl. mal mit der Leinwandfolie testen die ich noch hier habe..die wil ja keiner :rofl:
    Aufrollen.. an die Konstroktion tackern und das ganze mal durchprobieren...

  • Danke dir :D Ich wohne in Süd-Hessen nähe Frankfurt...


    Grüße aus Stockstadt am Rhein

  • Ich habe mich damals bei meiner neuen 3,30m breiten Leinwand auch für 2,39:1 entschieden.

    So habe ich bei einem Sitzabstand von 3m bei 2,39 die volle Bildbreite von 3,30m und bei 16:9 eine Bildbreite von 2,45m.

    Es ist einfach viel Kino-mäßiger, wenn das Breitbild eben breiter ist, als der Rest. Jedes Mal geil, wenn das Bild aufzoomt und es einfach riesig wird.


    Bei dir würde sich ja sogar am 16:9 Bild nix ändern. Wenn dein 2,39:1 Bild 3,00m breit ist, ist dein 16:9 Bild 2,24m breit, also quasi so wie jetzt, nur dass du ein fettes Upgrade bei Filmen bekommst, die auch wirklich von der Bildbreite profitieren, eben die Blockbuster, die für die breite Leinwand gemacht sind. Als Sitzabstand würde ich dir irgendwas zwischen 2,60m und 2,80m empfehlen.

  • Ich stehe auch kurz vor dem Bau der Leinwand. Es wird 21:9 bzw. 2,39:1 bei einer Breite von 4m bis 4,2m, Sitzabstand 3,6m also 0,85-0,9.

    Eine kurze Frage dazu: ist es jetzt tatsächlich 21:9 oder 2,39:1?

    4,2m Breite, Respekt! Welchen Beamer möchtest Du einsetzten? Da wird schnell die Auswahl bei consumer Kisten dünn.

    Zu der zweiten Frage: 2.39:1 ist korrekt.

  • Ich habe mich damals bei meiner neuen 3,30m breiten Leinwand auch für 2,39:1 entschieden.

    So habe ich bei einem Sitzabstand von 3m bei 2,39 die volle Bildbreite von 3,30m und bei 16:9 eine Bildbreite von 2,45m.

    Es ist einfach viel Kino-mäßiger, wenn das Breitbild eben breiter ist, als der Rest. Jedes Mal geil, wenn das Bild aufzoomt und es einfach riesig wird.


    Bei dir würde sich ja sogar am 16:9 Bild nix ändern. Wenn dein 2,39:1 Bild 3,00m breit ist, ist dein 16:9 Bild 2,24m breit, also quasi so wie jetzt, nur dass du ein fettes Upgrade bei Filmen bekommst, die auch wirklich von der Bildbreite profitieren, eben die Blockbuster, die für die breite Leinwand gemacht sind. Als Sitzabstand würde ich dir irgendwas zwischen 2,60m und 2,80m empfehlen.

    Das mit der 16:9 Bildbreite ist richtig. Das wäre wie gewohnt. Außer dass ich etwas weiter weg sitzen würde als vorher.
    Die 2,39:1 Leinwand würde mir bei den Gegebenheiten allerdings kein breiteres Bild ermöglichen.

    Das 3m Limit geht bei der Raumhöhe ja noch in 16:9. Ich müsste halt eine manuelle Maskierung bauen für die 2,39:1Formate.


    Wurmi meine Sitzposition (erste Reihe) sollte ja ziemlich gut seine denke ich.




    Dieser Tunneleffekt mit der bildgefüllten Wand hätte ich in meinem Falldann zumindest mit 16:9 mehr.

  • 4,2m Breite, Respekt! Welchen Beamer möchtest Du einsetzten? Da wird schnell die Auswahl bei consumer Kisten dünn.

    Zu der zweiten Frage: 2.39:1 ist korrekt.

    Aus finanziellen Gründen werde ich mich erst nächstes Jahr mit dem richtigen Beamer befassen...:cray:
    Am Anfang muss noch mein alter Epson EH-TW7200 herhalten :rofl:
    Aber wer weiß was sich ergibt :heilig:

  • Das kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Zudem gibt es hier im Forum Profis, die dir da besser helfen können.

    Zum Testen kannst du diesen Modenrechner verwenden

    https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/

  • Das kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Zudem gibt es hier im Forum Profis, die dir da besser helfen können.

    Zum Testen kannst du diesen Modenrechner verwenden

    https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/

    Ich gehe hiervon aus... 2/5 der Raumlänge = Sitzposition zur Rückwand
    Wenn dann akustisch vermessen wird kann ich ja noch schauen was zu schieben wäre.
    So zumindest der Plan.

  • es wäre so einfach :cray:

    Wenn endlich mal dieser 1:1 quatsch aus den köpfen kommt und wir endlich über die bildhöhe sprechen würden wäre auch das format klar!

    Bildhöhe mal zwei ist der kleinst mögliche sitzabstand, ganz einfach. Und ist dann noch links und rechts Platz, wird es halt eine cs lw :byebye:

    Das hat auch wirklich nichts mit geschmack zu tun, unser blickfeld nach oben und unten ohne mit dem kopf nicken zu müssen ist bei allen ziemlich gleich :sbier:

  • Bildhöhe mal zwei ist der kleinst mögliche sitzabstand, ganz einfach. Und ist dann noch links und rechts Platz, wird es halt eine cs lw :byebye:

    Dann könnte ich 2,33m von meiner 2,8m Leinwand wegsitze, das ist vieeeeeel zu nah drann. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht nur das Sitzabstands-Verhältnis eine Rolle spielt sondern auch der absolute Sitzabstand. So ist es wesentlich "angenehmer", von einer 4m 21:9-Leinwand 3,6m weit weg zu sitzen als von einer 2,8m Leinwand 2,52m. Das hat was mit Winkeln zu tun. Also der Winkel zwischen Auge und Bildunterkante bzw. Bildoberkannte. ein 0,9 Abstandsverhältnis bei meiner mikrigen 2,8m Leiwand wäre mir auf dauer zu "unbequem". je näher man drannsitzt, desto höher muss wieder die Leinwand usw. Das sind alles Kompromisse.

  • Ein Kompromiss wäre eine Leinwand im Format ca. 2,10:1, da hätte man nicht das Problem, dass ein Format zu klein wäre.

    So sehe ich das auch.

    Daher habe ich bei mir eine 385 x 182 cm Leinwand installiert, das entspricht 21:10 und damit erhält man ungefähr "constant area".

    Der Augenabstand zur Leinwand sind 360 cm.

    Da ich auch des öfteren Serien schaue ist damit auch ein 16:9 Bild von der Größe her sehr passend, ebenso bei Kinofilmen mit 1,85:1.

    Mit einer Scope Leinwand wäre mir das 16:9 Bild etwas zu klein.

    Hin und wieder schaue ich sogar noch 4:3 Filme und Serien, da profitiert das Bild natürlich erst recht von der größeren Fläche.


    Dann sollte man aber eine 4-Seiten-Maskierung haben (oder zumindest 3).

    Das wäre ideal.

    Tatsächlich hatte ich anfangs überlegt eine einseitige Maskierung oben für 21:9 zu installieren (ich fahre das 21:9 Bild an den unteren Leinwandrand).

    Da mich die "fehlende" Maskierung im laufenden Filmbetrieb überhaupt nicht stört - hier hilft vermutlich der sehr dunkle Raum und der gute Kontrast des X7000 - habe ich mir das geschenkt.

  • Bzg. der Leinwand würde ich auch nochmal empfehlen: Ausprobieren! Wenn der Raum schon vorhanden ist, kann man ja relativ einfach mal an die blanke Wand projizieren.

    Ich selber habe mich für eine CinemaScope Leinwand mit ca. 3,50m Breite entschieden. Die 16:9 Variante wäre ca. 2m hoch. Bei einer Deckenhöhe von 2,30m brutto minus ca. 10cm Deckensegel würden nur 10cm oben/unten bleiben. Da ragen dann in Liegesesseln schonmal die Füße komplett ins Bild :-)

    Und für mich habe ich festgestellt, dass mir das Bild in 16:9 bei 1:1 Abstand zu hoch ist.

  • Ich hätte schon Spaß an einer CinemaScope Leinwand denke ich. Was mich aber auch noch als Problem beschäftigt, wäre die Sache mit der seilichen Maskierung auf 16:9.

    Da die Leinwand AT werden soll würde die ausfahrene Maskierung dann vor den LS sein. Also das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders... :(

  • In Akustikstoff ausgeführt ist das zu vernachlässigen (beim Gaming erst recht mMn), auf jeden Fall hat sie wesentlich weniger Einfluss als ein Leinwandtuch. Und bei einem Konzert würde ich dann einfach nicht maskieren, da kommt es auch nicht so auf das Bild an.

    Aber grundsätzlich richtig bei 16:9-Inhalten.

  • In Akustikstoff ausgeführt ist das zu vernachlässigen (beim Gaming erst recht mMn), auf jeden Fall hat sie wesentlich weniger Einfluss als ein Leinwandtuch. Und bei einem Konzert würde ich dann einfach nicht maskieren, da kommt es auch nicht so auf das Bild an.

    Aber grundsätzlich richtig bei 16:9-Inhalten.

    Sag mal wie ist das bei den JVC's. Lässt sich das gespeicherte Lensmemory auch mit dem Bildmodus bzw. mit dem HDMI eingang verknüpfen?
    Sprich wenn ich die Xbox anmache der Beamer automatisch 16:9 geht und bei dem Pana die 21:9 Einstellung anfährt?

  • Sprich wenn ich die Xbox anmache der Beamer automatisch 16:9 geht und bei dem Pana die 21:9 Einstellung anfährt?

    Nein, eine automatische Formaterkennung im JVC gibt es nicht. Betrifft N und X. Bei den ganz neuen Lasern weiß ich es nicht, wahrscheinlich aber auch nicht.


    PS: Ein paar Dinge können zwar mit der Lensmemory verknüpft werden, wie z.B. die Maskierungsfunktion, aber das gehört nicht dazu. Ich hätte z.B. gern den Lampenmodus mit kombiniert gehabt, geht auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!