Umfrage/Entscheidungshilfe bzgl. Leinwand

  • Hallo zusammen,


    ich dreh hier noch durch und brauch mal eure geschätze Meinung... :mad:Ich habe jetzt die mögliche Bildbreite in meinem Kinoraum ermittelt und komme auf exakt 300 cm.
    Ich habe mir nun ein paar Bildeindrücke mit Filmen gemacht und bin jetzt allerdings unsicher ob es das auch die max. Breite werden soll...
    Zum einen finde ich verliert das Bild mit Bluray's auf der getesteten Distanz im Grenzbereich doch schon an gewohnter Schärfe (Test > Kellerwand) > (früher 220 cm Leinwand)..
    Zum anderen dürfte es im 16:9 (Gaming) doch schon seeehr wuchtig werden...


    Die Gegebenheiten:

    JVC X5500

    Möglicher Bereich der Sichtdistanz liegt zwischen 300 und 320 cm.
    Max. mögliche Bildbreite 300 cm
    Heimkinonutzung in gleichem Maße Filme und Gaming (16:9).


    Mein Gedanke war jetzt von 16:9 auf 2.39:1 zu wechslen, evtl. etwas weniger Breite zu nehmen und beim Gaming seitlich zu maskieren und das kleiner Bild in Kauf zu nehmen.
    Beim zocken ist ein zu großes Bild eh nicht wirlich von Vorteil.



    Meine "Umfrage" :)


    Was für Verhälnisse/ Abstand/ Bildbreite habt ihr?

    Was haltet ihr persönlich von dem Umschwenken auf das andere Format unter den Gegebenheiten?

    Was würdet ihr als die "ideale" Bildbreite (Film) bei der möglichen Sichtdistanz erachten bzgl. angenehmer Bildwirkung und Bildqualität?


    Herzlichen Dank schonmal :sbier:

  • Ich setzte das dann ebenso um mit Maskierung für 16:9 (falls tatsächlich notwendig dann im fertigen Raum)

    Sitzabstand ist geplant mit 0,9 bis 1 bei einer LW mit 2,4:1


    für 16:9 find ich das (meistens zocken) dann deutlich angenehmer, da man sonst den Überblick schnell verliert und das ständige umschauen anstrengend wird. Sei es nur auf die Minimap oder Munition bei einer zu großen LW vor einem ^^

  • Die Frage wirst Du nur selbst beantworten können, indem Du das Bild entsprechend vergrößerst und schaust, ob es Dir gefällt.


    Ich selber habe eine 3m Breite CS-Leinwand bei 3,2m Entfernung, will aber auf 3,25m Breite gehen. Meist wird die Leinwand im Laufe der Zeit breiter, so wie der Besitzer. "Ach wäre die Leinwand doch kleiner" habe ich hier noch nie gelesen.


    Natürlich wird das Bild dadurch etwas dunkler, aber die schiere Größe fängt das wieder auf.


    Aber das sind individuelle Vorlieben...

  • Hi Herrmann,


    ich zocke aktuell Destiny auf einer 2,73 m breiten Leinwand in 16:9. Die Leinwand hängt an der Wand und ich habe einen Sitzabstand von 3,5 m.

    Mein Plan ist auf eine AT-Leinwand zu wechseln, die dann 45 cm von der Wand entfernt am Ständerwerk hängt. Max. Bildbreite wären dann 3 m, da ich die Mains nicht hinter die Leinwand stellen will. Sitzabstand dann ca. 1.

    Zum zocken wäre mir dann eine 16:9-Leinwand definitiv zu groß, ich würde also auf 2,39:1 wechseln.


    Mein Problem ist nur, dass ich dazu mit dem Sony HW65 den falschen Beamer habe, da müsste ich immer per Hand umstellen ...

  • Ich habe 280 cm Bildbreite bei 21:9 und ca. 270 cm Sitzanstand. Seitliche Maskierung vermisse ich überhaupt nicht und ist nicht geplant. Mein Raum ist aber auch ziemlich schwarz.

    Ich zocke allerdings nicht und bei den paar 16:9 Filmen stört mich der schwarze Bereich seitlich überhaupt nicht

  • Völlig unabhängig von der Bildgröße würde ich nur eine 21:9-Leinwand (bzw.ja eigentlich 2,39:1) nehmen. Die "großen" Filme auf BD/UHD sind fast
    alle in 2,39:1, darunter mehr oder weniger alle Blockbuster. Diese Filme MÜSSEN einfach das größere Bild verpasst bekommen. Du willst doch nicht einen Marvel, Star-Wars oder "Herr der Ringe" einlegen und dann ist das Bild kleiner als vorher die Tagesschau, ein Fußballspiel oder ein Konsolenspiel.


    Daneben hat sich der Faktor 1zu1 21:9 bewährt, also in deinem Fall 3m 21:9 Leinwand bei 3m Sitzabstand. Das ist auf Dauer auch viel angenehmer als 1zu1
    bei 16:9. Bei 16:9 ist entweder die Bildunterkante zu tief für entspanntes zugucken, weil die Bildunterkannte immer bedenklich nah an einem Bein/Fuß ist,
    oder aber die Bildoberkannte ist zu hoch. Mit 21:9 ist der Blickwinkel immer optimal und angenehm. Wenn dir auf Dauer das Bild zu klein ist, kannst du ja immer noch 10cm näher rücken an die 21:9-Leinwand, also 2,9m.

  • Ja ich weiß, Geschmack usw. aber der Absatz:

    Völlig unabhängig von der Bildgröße würde ich nur eine 21:9-Leinwand (bzw.ja eigentlich 2,39:1) nehmen. Die "großen" Filme auf BD/UHD sind fast
    alle in 2,39:1, darunter mehr oder weniger alle Blockbuster. Diese Filme MÜSSEN einfach das größere Bild verpasst bekommen. Du willst doch nicht einen Marvel, Star-Wars oder "Herr der Ringe" einlegen und dann ist das Bild kleiner als vorher die Tagesschau, ein Fußballspiel oder ein Konsolenspiel.

    stimmt halt einfach nicht, aus meiner Sammlung:



    Ich finde, wenn die Leinwand nicht 4m Breit werden soll, gibts keinen Grund eine 21:9 zu kaufen.

  • Ich würde auch so groß wie möglich nehmen. Bei den IMAX-Kinos beschwert sich ja auch keiner über die Bildgröße.


    Wenn dir beim Zocken das Bild zu groß ist, kannst Du ja kleiner zoomen. Muss doch dafür nicht perfekt schwarz drumherum sein, zumindest für mich wäre das nicht wichtig, ich spiele aber auch nicht. Fast nicht. Autorennen sind in groß schon geil.


    Ich habe eine 16:9 Leinwand in 2,8 m Breite und sitze ca. auch ungefähr soweit weg. Das Verhältnis 1:1 wird hier auch häufig empfohlen. Warum auch immer. Könnte ich breiter, würde ich breiter.


    Warum hier immer eine 21:9 Leinwand bei so einem kleinen Bild propagiert wird, verstehe ich nicht. Nur Nachteile.

    Bei 16:9 ist das Bild so klein. Wahrscheinlich besonders doof beim Zocken in 16:9 oder gibt es Spiele in 21:9? Ach ne, Du wolltest ja beim Zocken klein.

    Filme mit Formatwechsel sind doppelt doof. Einmal zu klein und dann noch kleiner oder umständliches herumprogrammieren um den Zoom des Projektors zu automatisieren. Andere Variante: Man beschneidet das Bild oben und unten. Es gibt aber Filme, wo sich der Regisseur etwas dabei gedacht hat und das Bildformat ein Gestaltungselement ist und zur Wirkung des Gesamtkunstwerkes beitragen soll. Daran herumfummeln? Ne.


    Bei einer 4 Meter breiten Leinwand würde ich allerdings evtl. auch über 21:9 nachdenken.


    Grüße


    Andreas

  • Was für Verhältnisse/ Abstand/ Bildbreite habt ihr?

    Bei mir: 3,50 m Breite in 2,40:1 bei 3,20 m Abstand.


    Was haltet ihr persönlich von dem Umschwenken auf das andere Format unter den Gegebenheiten?

    Ich bin vor etwas über einem Jahr auf Cinemascope gegangen und habe den Schritt zu keinem Zeitpunkt bereut. Ganz im Gegenteil, ich frage mich ernsthaft, wie ich vorher ohne Scope schauen konnte.


    Was würdet ihr als die "ideale" Bildbreite (Film) bei der möglichen Sichtdistanz erachten bzgl. angenehmer Bildwirkung und Bildqualität?

    Deine max. Breite sind 3 Meter, ich würde Dir raten max. 3 Meter davon weg zu sitzen. Gerne auch etwas näher. Schau Dir einfach ein anderes Kino an.


    Wo wohnst Du denn?


    LG aus Stuttgart


    PS: Cooles Avatar-Bild! <3

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Warum hier immer eine 21:9 Leinwand bei so einem kleinen Bild propagiert wird, verstehe ich nicht. Nur Nachteile.

    Der Einzige "Nachteil" ist das "Gefrickel" beim Umstellen des Bildes mit Lens Memory, das nie ganz genau funktioniert. Grundsätzlich hat man Heimkino die Wahl: Entweder das 16/9-Bild optimal groß, oder das 21:9-Bild. Es sei denn, man welchselt je nach Format die Sitzreihe, was wohl kaum Jemand macht. Bei einer 21:9-Leinwand wählt man die optimale Leinwandgröße zum Sitzabstand auf dem Referenzplatz. Dann ist das 16:9-Bild zu klein. Wählt man für einen Sitzabstand eine optimale Leinwandgröße im 16:9-Format, dann ist das 21:9 Bild zu klein. Die 21:9-Filme sind aber mengenmässig deutlich wichtiger. Auch sind fast alle relevanten Blockbuster-Filme, die die Leute im Regal haben in 21:9, das sind die Filme mit dem "fetten Sound". Ein Kompromiss wäre eine Leinwand im Format ca. 2,10:1, da hätte man nicht das Problem, dass ein Format zu klein wäre.

  • Ein Kompromiss wäre eine Leinwand im Format ca. 2,10:1, da hätte man nicht das Problem, dass ein Format zu klein wäre.

    Dann sollte man aber eine 4-Seiten-Maskierung haben (oder zumindest 3).


    Einen maximal großen Bildeindruck erreicht man nie über die Bildhöhe, sondern immer über die Bildbreite. Wenn die Raumbreite limitiert ist, dann eben näher heranrücken. Ausnahme wäre nur, wenn insgesamt das Bild zu klein wird (z.B. deutlich unter 3m) .

  • Wie geschrieben. Könnte ich breiter, würde ich vielleicht auch über 21:9 nachdenken.


    Ich empfinde 16:9 bei mir als ordentlich groß. 21:9 könnte größer (höher) sein, am liebsten die Höhe wie bei 16:9. Geht aber nicht, weil da rechts und links Wände sind. Irgend etwas ist immer.


    Daher ist, meiner Meinung nach, bei begrenzter Breite, wie in diesem Fall, eine 16:9 Leinwand die bessere Wahl.

  • Hi,


    Ich sitze bei 280 Bildbreite ca. 280 weg. Meine Leinwand ist im 16:9 Format. Aufgrund meines Raumes ist breiter weder in CS noch in 16:9 möglich. Die Leinwand hängt 23 cm über dem Boden, sie ist natürlich maskiert. Da ich recht viel Zocke und auch regelmäßig Fußball und American Football schaue, kommt für mich 21:9 nicht in Frage. Mir gefallen auch die Filme , die das Format wechseln und teilweise mit IMAX Szenen ausgestattet sind sehr gut. Das kann man bei Disney+ gut testen dort sind immer mehr Filme auch mit IMAX Szenen verfügbar. Serien wie The Expanse profitieren auch von jedem Zentimeter Leinwand in 16:9.


    Bei 3rd-Person-Spielen wie Assassins Creed, Gears of War oder Mass Effect finde ich den 1:1 Abstand genial. Es entsteht ein richtiges Mittendrin-Gefühl. Für First-Person-Spiele wechsle ich öfter mal in die zweite Reihe, damit die Übersicht nicht leidet. Sie sind aber auch gut in der ersten Reihe spielbar. Halo war grandios so mittendrin. Allerdings spiele ich kaum Online, sondern fast ausschließlich Kampagnen und Storyspiele, bei denen es nicht so sehr auf Schnelligkeit ankommt. Für kleinere Runden zwischendurch habe ich den 32 Zoll Monitor vom Schreibtisch an der Zone 2 des AV-Receivers. Diese Möglichkeit möchte ich auch nicht mehr missen, weil man ja auch nicht den ganzen Tag im schwarzen Loch verbringen will.


    So sieht es derzeit aus, wenn ich Assassins Creed Valhalla spiele:


  • Ich hänge mich hier mal an.

    Bin ebenfalls ein Freund von 16:9, wenn es die Raumhöhe hergibt. Wenn man am Ende dann doch weniger möchte, kann man eine 16:9LW immer noch auf 21:9 maskieren und mit seitlicher Markierung das 16:9 Bild verkleinern.


    Ich selbst habe eine 16:9 LW mit 3.51m und sitze ca. 3.4 bis 3.5m entfernt.


    Einziger Nachteil bei mir ist, dass ich bei 21:9 ebenfalls 1:1 entfernt sitze, obwohl näher vllt noch besser wäre. Dafür ist das 16:9 Bild schön groß :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!