Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Film: 7/10

    Puhhh nach fast 2 std hab ich mich gefragt was ich eigentlich bisher passiert……ja man stellt die Welten vor wie in Avatar 1


    Bild: 8,5/10

    Das Bild erinnert sehr stark an Teil 1 auf BluRay, der 4K Transfer ist viel zu hell abgemischt *imo* , dadurch geht halt sehr viel HDR 3D Effekt verloren.

    Wer da jetzt noch sehr viel ToneMapping betreibt, da kann man auch ne SDR Version gucken.


    Schaut man sich Produktionen wie TopGun2 an oder Serien auf AppleTv+, so kann Avatar 2 technisch nicht mithalten was die 4K Version angeht und da reden wir von Real Verfilmungen welche nicht zu 100% Digital erstellt sind.


    Das Bild wirkt halt flau weil zu hell…..die Schärfe erreicht auch nicht das Niveau wie z.B TopGun2 oder die John Wick Filme auf 4K UHD oder andere Pendants.


    Wenn das absichtlich so sein soll kann man auch zur BluRay greifen sofern die nicht noch Kontrast Ärmer wirkt, wenn diese mal erscheint.


    Viele Szenen wirken auch wie in Full HD Gerendert.


    Viele Szenen hätten wirklich Potential

    Gehabt eine Tech Demo zu werden…..hätten


    Ton: 7,5/10

    Surround Effekte im Dschungel sind super wie bei Avatar 1.

    Kommt es zur Action ist die Dynamik aber disney typisch gedrosselt….

  • Ich teile mir den Streifen in Teile auf. Gestern habe ich eine Stunde gesehen. Besonders die Atmos Immersion (Englisch) hat mir sehr gut gefallen. Fühlte sich so an, wie die erste Episode einer Serie bisher. Hut ab, wenn ihr das hintereinander wegschauen könnt.

  • Wo geschaut, Apple TV+ ? Wie geschaut, Dolby Vision oder HDR10 ?

    Ich hab mir das Digital Release bei Apple TV gekauft und will es morgen Abend schauen. Freu mich schon drauf....

    iTunes auf Apple TV 4K neuste Generation mit Dolby Vision auf 83“ Oled


    Ich teile mir den Streifen in Teile auf. Gestern habe ich eine Stunde gesehen. Besonders die Atmos Immersion (Englisch) hat mir sehr gut gefallen. Fühlte sich so an, wie die erste Episode einer Serie bisher. Hut ab, wenn ihr das hintereinander wegschauen könnt.

    Hab mich richtig durch gequält , der Film Ist leider nichts…..meinte Tochter hat ihn auch geschaut, selbes Fazit enttäuschend

  • Da ich nach der für mich unerwartet enttäuschenden Kinosichtung ohnehin noch nicht das Bedürfnis verspüre, den Film nochmal zu sehen, macht es wohl Sinn, erstmal in Ruhe auf Discs und deren Reviews zu warten. Dass Disney den Ton mal wieder verhunzen würden, wundert mich nicht, das lernt das woke Trüppchen in diesem Leben wohl nicht mehr….

  • Meine Frau wollte ihn unbedingt sehen, also habe ich ihn auf Amazon als UHD gekauft.

    Ich hatte ja schon geringe Erwartung an den Film aber nicht mal die wurden erfüllt.

    Mir kam es vor als sehe ich einen Film von J.J. Abrams (copy & paste)

    Bei der Story hätte man sich schon mehr mühe geben müssen.

    War beim ersten Teil wenigstens das Bild toll ist das hier auch nicht der Fall weil grössten teils zu hell.

    In wenigen Szenen wenn dunkler kann man das Bild geniessen.

    Mir fehlten auch die interaktionen mit den Menschen das hat den ersten interessant gemacht.

    Der Ton wie erwartet recht flach.


    Film 6

    Bild 7

    Ton 7

  • iTunes auf Apple TV 4K neuste Generation mit Dolby Vision auf 83“ Oled


    Hab mich richtig durch gequält , der Film Ist leider nichts…..meinte Tochter hat ihn auch geschaut, selbes Fazit enttäuschend

    Dass man das mal von einem James Cameron Film sagen würde….

    Nichtsdestotrotz, der Erfolg an der Kinokasse spricht für sich.

  • Dass man das mal von einem James Cameron Film sagen würde….

    Nichtsdestotrotz, der Erfolg an der Kinokasse spricht für sich.

    Naja ich war nicht im Kino und dachte mir ich erlebe das Spektakel zuhause :big_smile:

    Ich denke jeder Mensch hat eine Erwartungshaltung gehabt die bei den meisten dann nicht erfüllt wurde.


    Bei 4K Filme in den Kommentaren wird die Bild Qualität auch zerrissen, bei AREADVD das Review wird sogar geschrieben das manche Szenen nicht mal FullHd Niveau aufweisen optisch.


    Keine Ahnung warum man bei solche einem Release nicht das beste raus holt was Bild technisch machbar ist….



    Avatar – Thr Way of Water“ wirkt aber nicht immer wie aus einem Guß gemacht. Es gibt sogar einzelne Szenen, die nicht einmal HD-Niveau erreichen und auch ein ganz leichtes Rauschen ist stellenweise zu beobachten. Bei den digitalen Animationen ist häufig ein Weichzeichner am Werk, der gerade Hintergründe oft sehr verschwommen und neblig wirken lässt und auch bei der Darstellung der Figuren sorgt eine sehr geringe Schärfentiefe für viele unterschiedlich scharfe Bereiche im Bild. Die wenigen Aufnahmen, die weitgehend ohne digitale Animationen auskommen, sehen meist etwas detaillierter aus.

  • Der Kaleidescape-Fassung hat Shane eine 9.9 in Sachen Bild gegeben. Der Download ist aber auch über 100 GB gross. Denke die physische UHD wird ähnlich performen. Ich bin entspannt und freu mich unverändert!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Avatar 1 war damals eine Wucht, richtig, richtig ge.l.

    Vor dem Kinobesuch nach langer Zeit wieder angesehen.......die Baumwelten waren schon ganz OK, aber die fahrenden Maschinen, alles im Lager der Menschen ist die CGI doch deutlich ersichtlich.


    Avatar 2 im IMAX Kino war OK, aber kein großer Aha Effekt.

    Das kennt man IMHO inzwischen besser. Schon sehr gut, aber eben kein neues "Wow", zumindest daheim sind Filme wie GotG2, Str. Strange 2 visuell hochwertiger umgesetzt. Die Unterwasserwelten von Aquaman, obwohl ich da die Bildqualität gar nichtmal so hoch einschätze, waren min. genauso imposant.

  • Jeder, der die Bildqualität des Kinobesuches runter kanzelt, ist zu bedauern. Hatte er oder sie wohl nicht das Vergnügen, den Film in best möglicher Qualität geniessen zu können. Denn wer das konnte dürfte mit offenem Mund nach Hause gegangen sein. Da würden sich dann auch jegliche Vergleiche mit bspw. Marvel & Co. erübrigen, denn diese halten einfach nicht stand. Nicht mal ansatzweise.


    Im Übrigen scheint es ziemlich trendy geworden zu sein gegen Avatar 2 in jeglicher Form zu "schiessen". Interessant zu beobachten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja HFR gibts ja nicht auf Scheibe/Stream, oder?

    Und die nicht HFR Szenen waren dann auch nicht wirklich besonders im Kino.


    Umkehrschluss:

    Avatar 2 ist für mich ausschließlich durch die visuelle Qualität durch die 3D HFR Technik was besonderes.

    Und wenn die auf Scheibe/Stream wegfällt bleibt halt nichts mehr übrig.


    mfg

  • Hans-Ingo


    Du glaubst doch nicht selber was du schreibst, oder? Oder behauptest du allen Ernstes, dass Streaming unkomprimiert möglich ist oder anders herum ein komprimierter Datenstream in Bild und Ton die gleiche Qualität bieten kann wie Kaleidescape oder eine physische Disc? Was soll das bitte mit Disney zu tun haben?


    Dein Disney-Bashing wird seit vielen Wochen zur Kenntnis genommen. Du vergisst aber, dass es sich um eine FILMINDUSTRIE handelt und alle Geld verdienen wollen. Wo ist das Problem? Bist ja Konsument und hast die freie Wahl.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja , seit Disney am Ruder ist, ist die Qualität beachtlich Schlechter geworden.


    BTW. Bin gespannt auf Avatar 2, den ich in meinem Kino schauen werde.

    öffentliche Kinos sind für mich seit Jahren raus aus dem Rennen, mir ist einfach die Qualität zu schlecht :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!