Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Aries und Frini

    Der Vergleich von Projektoren in diesem Faden ist imho alles andere als off topic. Welcher Projektor hat im direkten Vergleich welche Vorteile. Darum geht's doch letztendlich.


    Mit diesem Maßstab könnten wir hier in nahezu jedem Faden etwas Richtung off topic verschieben. Es geht doch immer um Vergleiche.

  • Ich hatte den Epson lange genug zu Hause:


    Der Screendoor Effekt war im bewegten Bild für mich nicht wahrnehmbar - der Sitzabstand war minimal größer als 1:1. (3,10Meter Leinwand - 3,30 Sitzabstand- allerdings ist mein Tuch nicht akustisch transparent)

    Dafür war es im Windows Desktop gefühlt immer unscharf, selbst bei Kodi in der Filmauswahl hat es mich tatsächlich gestört.


    Zugespielt wurde über einen MadVR PC, bevor ich den Projektor upgraden würde, wäre meine Wahl immer zunächst externes Tonemapping. Der Effekt ist bei allen Projektoren ein deutlicher Zugewinn. (am wenigsten bei JVC (>= N-Serie), da das eingebaute Tonemapping schon ordentlich)

  • Aries und Frini

    Der Vergleich von Projektoren in diesem Faden ist imho alles andere als off topic. Welcher Projektor hat im direkten Vergleich welche Vorteile. Darum geht's doch letztendlich.


    Mit diesem Maßstab könnten wir hier in nahezu jedem Faden etwas Richtung off topic verschieben. Es geht doch immer um Vergleiche.

    Na ja der Faden heißt:

    Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

    Primär verstehe ich den Faden als Information zu diesen beiden Beamer. Technische Informationen, Informationen zu Updates sowie Tipps und Tricks.

    Und nicht vergleiche und gefühlt ein dutzend Beitrage die knapp an der Höflichkeit vorbeischruppen, sowie vergleiche mit JVC Beamer. Das hat imho nichts mit dem ursprünglichen Gedanken dieses Threads zu tun.


    Wenn das die Allgemeinheit anders sieht. OK. Aber dann ist dieser Thread für mich leider nicht weiter hilfreich.

  • Ich bin bei den Epson inkl. Filter nicht so im Thema.

    Über wen kann man die denn dann später beziehen? Also komplett Beamer inkl. Filter und Kalibrierung.

    Wie oben schon geschrieben bei AVITECT und später wohl auch anderen Cine4Home Partnern (wie z.b. Soundbrothers oder Vision24). Ich habe kürzlich bei Vision24 in Riedstadt nachgefragt (da hatte ich meinen HW45 gekauft), die wissen noch nix konkretes, wann sie denn in den Vertrieb eingebunden werden.

  • Frini

    Naja das sehe ich als Ersteller des Fadens ehrlich gesagt anders. Keiner der Hersteller bewegt sich im konkurrenzlosen Raum und Vergleiche gehören zwangsläufig dazu.


    Und bezüglich Höflichkeit finde ich es auch noch im Rahmen. Da hatten wir in anderen Threads schon mehr Stress. Und wenn User hier zum wiederholten Male uninformierte und falsche Behauptungen aufstellen, werde ich in dem Fall dann auch mal deutlich. Und das ohne jemanden persönlich anzugreifen. Das sollte schon noch drin sein.

  • Hängt aber eben auch viel von den eigenen Präferenzen ab. Wer viel SDR schaut und/oder Filme mit einem madVR HTPC, ist möglicherweise nicht auf ein brauchbares internes Tonemapping im Projektor angewiesen.

    Unter anderen Umständen sieht das dann schon ganz anders aus.

    Ja, oder auch dann, wenn der Projektor mehr für Gaming als für Filme schauen zum Einsatz kommt, da reicht ja statisches Tonemapping. Deshalb interessiere ich mich stark für den LS12000 - für Gaming soll er ja wirklich klasse sein (sehr geringer Input lag, sehr schnelles Panel mit 4k/120Hz Support). Hatte ihn trotzdem eigentlich abgehakt weil mir der Schwarzwert dann doch nicht gut genug war - aber wenn sich das jetzt ändert durch die Filterscheibe und er damit in die Region des XW5000 kommt, bin ich doch wieder interessiert.

  • Frini

    Naja das sehe ich als Ersteller des Fadens ehrlich gesagt anders. Keiner der Hersteller bewegt sich im konkurrenzlosen Raum und Vergleiche gehören zwangsläufig dazu.


    Und bezüglich Höflichkeit finde ich es auch noch im Rahmen. Da hatten wir in anderen Threads schon mehr Stress. Und wenn User hier zum wiederholten Male uninformierte und falsche Behauptungen aufstellen, werde ich in dem Fall dann auch mal deutlich. Und das ohne jemanden persönlich anzugreifen. Das sollte schon noch drin sein.

    Wie du meinst.


    Für das Thema Filter Tuning gibt es nun einen eigenen Thread. Kannst dich hier in Ruhe als JVC Besitzer und Fan-Boy in "deinem" Thread weiter austoben.


    :sbier:

  • Primär verstehe ich den Faden als Information zu diesen beiden Beamer. Technische Informationen, Informationen zu Updates sowie Tipps und Tricks.


    Und nicht vergleiche

    Naja, es liegt in der Natur der Sache, dass Besitzer eines Gerätes nicht (mehr) wirklich an Vergleichen mit anderen Geräten interessiert sind. Schließlich haben sie ja ihre Kaufentscheidung schon getroffen.

    Die interessieren sich natürlich eben mehr für die Themen aus Deinem ersten Satz oben.

    Für User, die sich noch in der Findungsphase befinden, sind wiederum Vergleiche sehr interessant und hilfreich.


    Im AVSForum gibt es ja diese "Owner´s Threads" - dort dürfen (sollen) im Grunde nur Besitzer eines Gerätes mitdiskutieren um eben solche Themen wie Vergleiche mit anderen Geräten und "Störungen" durch Besitzer anderer Geräte zu unterbinden. Klappt mäßig gut und finde ich letztlich auch etwas albern.

  • Zum Screendoor Effekt bei dem LS 12k - ich hätte erwartet, dass durch das 4-fache Pixelshifting und die überlappenden Pixel der Screendoor Effekt komplett verschwindet - gibt es eine Erklärung, warum das nicht so ist?

    Der/die Epson(s) sind LCD Projektoren. Die „gefühlte“ Füllrate liegt wohl so um die 50%, bei den DILAs eher so bei 90%. Da sind dann eben selbst beim FHD 4-fach shifting die Steganteile noch deutlich sichtbar/wahrnehmbar. Als jahrelanger CRT Gucker, „springt“ einen das sofort an…😵‍💫

  • Ach Mensch so langsam verlier ich die Lust auf den Epson, schwarz, Füllrate, Screendoor, TonMapping sprechen alle gegen den Epson. Wenn man aber einen Laser möchte dann gleich zum NZ8 zu springen kann doch auch nicht sein.


    Ich möchte dieses Jahr noch einen Beaner kaufen, ich bin auch nicht der Typ der alle 2 Jahre upgraden möchte oder kann. Meinen jetzigen 9200 habe ich seit Januar 2015.


    Wo lande ich wenn ich nicht auf ein Glücksgriff eines NP5 ohne Mängel hoffen möchte. Und auch nicht in den 5 stelligen € Bereich springen möchte??


    Wenn der Filter seine Arbeit tut gibts ja anscheinend noch andere „Baustellen“

    MadVR soll zwar auch was zu tun bekommen aber auf ein sichtbares Muster will ich verzichten. Sitze 2,5m vor der LW.


    Es geht sicher nicht nur mir so, klar selber anschauen wird empfohlen aber da muss schon viel zusammenpassen das man entsprechende Kandidaten optimal präsentiert bekommt. Also auf Meinungen aus dem Forum hoffen und vertrauen.


    Mfg

  • Robert81

    Mach dich doch nicht verrückt.

    lass uns zusammen den Epson anschauen, testen , und wenn er uns gefällt ,kaufen.

    Wir beide kommen ja nicht von einem X7900 . Dadurch sind nicht so extrem vorbelastet gegenüber Schwarzwert.

    Ich habe beim Grobi den Epson gesehen ,fand ich ziemlich gut. Dann noch bei meinem bekannten der ein x5000 hat. haben beide gleichzeitig gesehen.

    Klar war das Schwarz besser ,aber ich fand das flüssige Bild total entspannend und gut. Bin aber auch kein Bildprofi.

    Aber der Epson war richtig gut. Für mich vom Mitsubishi wird es jedenfalls ein Riesen Sprung . Egal welcher von den beiden kommt

  • Ich sitze 280 weg und sehe keine Screendoor. Vielleicht kannst du dir einen leihen und bei dir daheim ausprobieren. Oder in einem anderen Kino schauen, ist doch sicher einer in der Nähe. Meiner ist leider etwa 700 km weg von Magdeburg.

  • Danke euch beiden, die Gegend hier ist leider nicht so häufig vertreten im Forum aber klar das wär das beste. Und es gibt ja auch ab nächste Woche wohl den Filter in Leipzig zu sehen an einem LS12000. Aber warscheinlich ohne irgendwelche Vergleiche. Da muss Moe unbedingt mit seinem erfahrenen Auge dabei sein :zwinker2:


    Ich bin ab und an im Süden Deutschlands unterwegs, meistens aber mit wenig Zeit.

  • Ich bin ab und an im Süden Deutschlands unterwegs, meistens aber mit wenig Zeit.

    Wäre kein Problem. Du könntest gerne mal vorbeischauen. Ist allerdings der tiefste Süden. Ca. 25km nördlich vom Bodensee.

  • Ja, man muss echt aufpassen, dass man sich nicht verrückt machen lässt. Sonst genießt man den Film nicht mehr, sondern sitzt da und achtet auf schlechten Schwartzwert, Screendoors (bis heute morgen kannte ich das noch nicht) usw. Das Gerät macht Spaß, kann viel für sein Geld und du hast für mehrere Jahre Ruhe.

    Gefühlt wird hier über die letzten 5% diskutiert und den Unterschied sehen die wenigsten.

    Hab jetzt in einem Jahr 1400 Stunden auf meinen gepackt und bin immer wieder begeistert.

  • Ich sitze 2,5 Meter entfernt vor meiner 2,8 Meter breiten Leinwand, habe den 9300er und sehe kein Fliegengitter, wenn der Shifter läuft.


    Der LS12000 shiftet auch noch einmal mehr wie der 9300er. Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, guck ihn dir an.

  • Hat screendoor was mit der Leinwand zu tun?


    Hatte mit meinem 9200 und einer Alphaluxx arge Probleme mit Moiree. Jetzt mit gedrehter centerstage alles gut aber ich sehe die Webung bei hellen Bildern.


    Das LW Tuch soll dieses Jahr auch noch neu kommen, bin auf das X1 vom ANDY_Cres scharf. Aber gesehen hab ich es auch noch nicht.

  • Jetzt mit gedrehter centerstage alles gut aber ich sehe die Webung bei hellen Bildern.

    Ja, das ist das Problem mit den grob gewebten Tüchern - je heller das Bild, desto störender die Webstruktur.

    Das X1 ist wirklich sehr gut, auch für Projektion jenseits der 200Nits geeignet. Soweit ich weiß gibt es das aber nur als komplette LW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!