Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Guten morgen,


    meine Güte. Da ist man mal „kurz“ auf einem 50. Geburtstag eingeladen und hier entbrennt gleich wieder ein Glaubenskrieg.


    Der Epson war ohne Filter und hatte mir sogar zu Beginn, wo er mit FHD, SDR und rec709 gefüttert wurde, während der Avatar 2 Szenen besser, gefallen.


    Wohl gemerkt, er hat MIR besser gefallen. Wenn jemand daneben gesessen hätte und mich vielleicht aufgeklärt hätte, dass es so falsch ist, hätte ich es vielleicht erkannt. Aber ich habe bei der Bildbewertung keine wissenschaftliche Abhandlung durchgeführt sondern nur meinen Geschmack entscheiden lassen.


    Nach der korrekten Zuspielung war das Bild noch einmal besser. Natürlich hatten wir uns sowas gedacht und ich habe mir beim ersten Durchgang bei der Bewertung des Bildes einfach auf die Helligkeit und den Schwarzwert konzentriert.


    Ich verstehe immer noch nicht, wie und warum Dune bei dem JVC besser aussehen soll, wenn der schwarzwert identisch (für mich) ist. Hat das dann etwas mit dem Tonemapping zu tun? Wenn ja, würde MadVR ja alles retten.


    Wenn hier geschrieben wird, das man eigentlich den NZ7 nehmen müsste, wegen Laser, ist das, meiner Meinung nach, falsch. Ich vergleiche hier Preisklassen und da hat JVC einfach das schlechtere Paket geschnürt.


    Zum Sony. Das Bild des Sony und des JVC war irgendwie ähnlich, der Epson anders. OK, war das Problem Verkabelung. Nach dem das Behoben war, war ja auch der Epson mit tollen Farben.


    Im Vergleich zum JVC war das Bild des Sony aber irgendwie fade. Als würde ein Schleier drauf liegen. Ich meine damit aber nicht den Schwarzwert.


    Da somit das Bild für mich noch einmal einen Tick schlechter wie das des Epson war und ich die Thematik mit der Panelalterung kenne, war das Gerät (auch mit besserem Bild) für mich raus.


    Daher habe ich mir auch nicht die Bezeichnung gemerkt. Vielleicht hat sich das blaufichte oder B.L.Swagger gemerkt. Beolab8000 und Janosch waren nach uns auch noch einmal dort, vielleicht haben sie sich die Bezeichnung gemerkt.

  • Stoermerchen


    Magst du dazu noch eine kleine Rückmeldung geben?

    Das wäre sehr nett.

  • Ich empfinde es nicht als Glaubenskrieg, im Gegenteil. Es wurden von delorentzi jedoch wiederholt völlig falsche Angaben und das noch aus tiefster Überzeugung ins Feld geführt, womit der JVC schlechter dargestellt wurde, als er ist. Das dann der ein oder andere sich getriggert fühlt, das richtig zu stellen, ist doch nachvollziehbar.

    Wer so mit falschen Informationen austeilt, muss sich dann auch solche Darstellungen wie "Präsentationsbeamer" gefallen lassen. Ich fand den 12000er beim Vereinsfest auch im Vergleich zum NP5 richtig klasse und mit dem Tuning kann ich mir vorstellen, dass der richtig gut ist für viele Anwendungen.


    Ich fand den X7900 bei mir auch richtig spitze, bis ich den N5 dagegen verglichen habe in meinen 4 Wänden, ob wohl ich beide vorab vielfach gesehen habe. Daher kann ich mir durchaus vorstellen auch hier, wenn mir mal einer günstig vor die Füße fällt den 12000er zu kaufen und direkt in meinen Gefilden zu vergleichen.


    Für ein Wohnzimmer oder ein eher nicht auf schwarze Höhle optimiertes Kino wäre der 12000er für mich ohne zu zögern aktuell die erste Wahl.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah, vergessen.


    Der Epson lief auf 100%


    Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.


    Wir hatten den Filmton irgendwann abgeschaltet und trotzdem konnte ich die Projektoren, die alle drei gleichzeitig liefen (eine Bewertung würde deswegen schon nicht möglich sein) nicht hören, weil wir einfach zu laut waren.

  • Ich finde nicht, dass sich ein Vergleich zwischen LS 12000 und NZ7 nur auf Grund des Preises verbietet. Es sind einfach recht vergleichbare Projektoren und bildtechnisch liegen keine Welten zwischen den beiden. Es ist ja auch nicht so, dass der NZ7 dem LS12000 völlig überlegen wäre. Nicht umsonst liegt der NZ7 wie Blei in den Regalen. Bildtechnisch wird hier einfach kaum ein Zugewinn im Vergleich zur 5000€-Kategorie geboten. Kurzgesagt bleibt festzustellen 5000€ oder NZ8 wenn besseres Bild gewünscht wird.

  • Bei Zeiten werde ich mal mit "Ekki" Kontakt aufnehmen. Nur wenn sowas passiert, das wird sich das vermutlich auf EIN Ort als Präsentation auswirken - das wird nicht Auswirkungen auf alle Verkaufsorte haben. Wenn überhaupt was dabei rum kommt. Aber ich werde es mal versuchen.

  • Stoermerchen


    Hilfreich kann es imo schon sein, wenn man trotz des Budgets weiß, dass die 5000€-Klasse mit einem 10000€-Pojektor mithalten kann. So erhöht jener Nutzer, der vielleicht 3000-4000 € ausgeben will sein Budget auf 5000, wenn er weiß, dass er mit dem LS12000 oder dem NP5 ein dem NZ7 ebenbürtiges Bild bekommt.

  • naja, mal abgesehen davon, dass man die Diskussion für meinen Geschmack noch viel freundlicher und wohlwollender führen könnte, als sie auf den letzten Seiten hier und da geführt wurde, haben meine Augen mir beim 1:1 Vergleich von LS12000 und NP5 gezeigt, dass die Schärfe, die Plastizität und der Bildpunch beim NP5 merklich besser ausgeprägt ist, wenn beide korrekt kalibriert sind.


    Und wenn es um HDR geht, der NP5 mit seinem frame adapt Epson und Sony ganz einfach stehen lässt. Egal ob im Wohnzimmer oder Kellerkino.


    Was für mich zu einer Aufforderung an Epson führt, endlich einen LS10500 Nachfolger mit nativem 4k, Laser und Lcos sowie einem eigenen HDR Processing für sagen wir mal 6000-7000 euro zu bringen und JVC richtig Dampf zu machen. :sbier:


    Und das mit Aufallraten unter 10%...


    Dann machen Vergleichsdiskussionen auch endlich richtig Freude...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()


  • :sbier: Danke dafür !

  • Ist der SW des 12000 eigendlich zu vergleichen mit dem SW des TW9400/9300? Und ist der SW eines NP5 zu vergeichen mit dem des X7900? Wenn beides zutrifft, gäbe es für mich, ohne NP5/LS12000 jemals gesehen zu haben, überhaupt gar keinen Zweifel, dass ein NP5 sowas von viel besser ist als ein LS12000, da damals, als ich vom TW9300 auf den X7900 umgestiegen bin mir ein Licht an(aus)gegangen ist. Als ich damals "Die Klapperschlange" auf dem X7900 als ersten Film gesehen hatte, hatte ich fast Tränen in den Augen vor Freude, soviel besser war der X7900....


    Ich habe mehrfach gelesen, dass der LS12000 vom SW eher sogar schlechter sein soll als der TW9400...

  • Moin,

    Wäre es möglich, den Thread mal etwas aufzuräumen bzw diese vs Diskussionen in den Offtopic Bereich oder einen eigenen Thread zu schieben?


    Eigener Threadtitel

    Real Talk: wer ist wirklich der beste Beamer ever Epson LS12000 vs JVC N5


    So langsam nervt es.


    Und nun zum Thema zurück

    Bei der Dune Szene hat der Epson auf dem Rollfeld fast die gesamte Szenerie verschluckt.

    Aber für mich (<- subjektive Meinung) rechtfertigt es nicht, unter Beachtung meiner anderen Randbedingungen, fast den doppelten Preis zu zahlen. Es war wie gesagt eine Szene.

    Diese gesamte Thematik ist doch äußerst subjektiv. Bitte vorher Probeschauen.

    Ich bin übrigens zu 100 % von dem Beamer überzeugt. Gestern abend spaßeshalber mal die Helligkeit gegen gecheckt (598h auf der Lampe ähm den Laser) und keine Veränderungen zu dem Kauf von vor einem Jahr feststellen können.


    Das war mit meinem JVC noch anders. Da habe ich alle 3 Monate am Bild rumgekurbelt => für mich zu viel Aufwand.

  • Ich war gestern ab 18 Uhr mit Janosch bei den Brothers und wir waren auch in dem Kino wo der LS12000, NP5 und XW5000 vorgeführt wurden.


    Hier ein paar sicherlich wichtige Randbedingungen:


    Die Vorführung erfolgte von einem Epson-Mitarbeiter der den LS12000 natürlich bestens kennt, bei den beiden anderen Geräten aber mit der Bedienung teilweise überfordert war. Der NP5 lief nur sehr kurz und wurde nur auf unseren Wunsch eingeschaltet.


    Avatar 2 lief im Format 16:9 mit voller Breite auf einer 21:9 Leinwand. Entsprechend störte der Bildinhalt der oben und unten nicht mehr auf die Leinwand passte. (Die Brothers hatten wegen einer Störung kein Internet im Laden und mussten kurzfristig auf Blu Rays ausweichen. Vielleicht war hier eine ganz andere Präsentation geplant.)


    Dieses Kino der Brothers hat zwei Sitzreihen. Bereits die erste Sitzreihe scheint deutlich weiter entfernt zu sein als es für einen (sicherlich von vielen bevorzugten) 1:1-Abstand erforderlich ist. Ich hatte aber kein Maßband dabei, um das nachzumessen. Die meisten Kinos, die ich gesehen habe, haben nicht so einen großen Abstand zur Leinwand.


    Mir ist der Screendooreffekt bei z.B. weißen einfarbigen Szenen sehr negativ aufgefallen. Auch mit einem Abstand größer 1:1. Ich hätte gedacht, dass das mit dem 4fach-Shift weg ist. Ist mir aber auch schon beim TW9300/9400 aufgefallen. Ich habe einen Visus von 1,25. Ich kann daher den Eindruck von Peter911 sehr gut nachvollziehen.


    Mir kam es so vor, dass die Unterschiede zwischen den Geräten möglicherweise durch unterschiedliche HDR-Einstellungen am Gerät bzw. auch andere Einstellungen hervorgerufen wurden. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, alle drei Geräte optimal einzustellen.


    Mein Fazit:


    Meiner Meinung nach muss erst einmal jemand aus allen drei Geräten dort das Optimum herausholen. Dann kann ein Vergleich stattfinden. Dafür stellt man am besten eine Reihe Stühle im Abstand 1:1 auf.


    Mich stört der Sreendooreffekt am LS12000 sehr.


    Viele Grüße


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Wäre es möglich, den Thread mal etwas aufzuräumen bzw diese vs Diskussionen in den Offtopic Bereich oder einen eigenen Thread zu schieben?

    Solange es um einen Vergleich der Projektoren LS 11k und LS12k mit relevanten Wettbewerbsprodukten geht sehe ich das nicht als Off-Topic.

    Ich kann diese Beiträge natürlich trotzdem in einen eigenen Thread verschieben wenn es tatsächlich von einer größeren Anzahl von Forenteilnehmern gewünscht wird.

    Falls dem so ist dann bitte den Beitrag von Frini mit Danke oder Daumen hoch bewerten, sobald es 9 Rückmeldungen sind verschiebe ich die Beiträge.


    Zum Screendoor Effekt bei dem LS 12k - ich hätte erwartet, dass durch das 4-fache Pixelshifting und die überlappenden Pixel der Screendoor Effekt komplett verschwindet - gibt es eine Erklärung, warum das nicht so ist?

  • Ich habe das Fliegengitter bei dem Sichtabstand nicht gesehen. Ich bin da aber kein Maßstab (Brille für die Ferne). Erst als ich nah ran bin, habe ich es gesehen. Beim JVC habe ich nicht vorne gestanden.


    Die Mitarbeiter von Epson waren beim letzten Test mit dabei aber da hat Ekki ja übernommen und an allen drei Projektoren die Menüs „durchsucht“.


    Das Menü des LS12000 ist anders aufgebaut, wie das des TW9300/9400.

  • Beolab8000


    Nach deinen Eindrücke zufolge, messe ich kein Gewicht , um es vorsichtig zu formulieren,

    die Aufstellung bei den SB als nicht besonders gelungen .


    Wahrscheinlich aber, wenn die auf Ihrem Server nicht zugreifen konnten, nicht unbedingt ein Unvermögen zu erkennen seitens SB .

    Und wenn ein Epson-Mitarbeiter ,der sich so zu erkennen gibt, der mit der Fernbedienung überfordert ist, war er ganz klar der Falsche Mann .


    Schade schade . Glaub ein informativer bzw korrekter vergleich geht nur bei einem der den LS12000 sowie den N5 zuhause hat.

    Bestens eingestellt natürlich und am besten kein Händler .

  • Nach mehreren Wochen und knapp 300 Std LS12000 bin ich wieder zurück zu JVC. Kam vom N7 und jetzt NP5. War zuerst überrascht von der Helligkeit und dabei geringer Lautstärke. Ja die Farben sind für mich auch intensiver als beim JVC. Leider hatte der Epson zwischendurch einen defekt weshalb ich nach zwei maligen reperatur versuch ein Austausch Gerät bekam.

    Dennoch gefällt mir das Bild des JVCs deutlich besser. Allein von der Bildtiefe gerade bei etwas dunkleren Szenen kann der Epson für mich einfach nicht mithalten. Hatte gerade bei HDR Zuspielung ständig die FB in der Hand um den HDR Pegel anzugleichen. Das kenne ich so von JVC überhaupt nicht. Das manuelle umschalten der Presets von SDR auf HDR und zurück fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    Zudem hab ich noch nicht mal eine schwarze Höhle sondern nur ein Teiloptimiertes Wohnzimmer. Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder glücklicher 😍

  • Ich bin bei den Epson inkl. Filter nicht so im Thema.

    Über wen kann man die denn dann später beziehen? Also komplett Beamer inkl. Filter und Kalibrierung.

    https://avitect.de/cine4home-t…ls12000-machen-den-start/


    Avitect


    bitte mal auf der Homepage durchwurschteln.


    Meines Wissens gibt es zwei Varianten


    a) Beamer dort bestellen

    b) Termin in Aachen machen und mit eigenem Beamer hin


    EDIT: noch was, a) sind meines Wissens 300€ Aufpreis. Kann dir aber nichts zu Grundpreisen sagen b) Für Fremdgeräte wird irgendwas mit knapp 500€ fällig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!