JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ja, ca. 50% heller (nach ca. 200-300h, wenn die UHP Lampe ca. 20% verloren hat) ist ein Vorteil, der einzige Vorteil.
    Dafür eben der große Aufpreis. Dafür kann man viele Lampen nachkaufen.

    Sicher nochmal 5000,- auf den NZ8 ist nochmal ein großer Schritt, aber dann hat man nochmal etwas mehr Helligkeit und durch den Hochkontrast-Lichtblock ca. den doppelten Kontrast. Das sieht man auch deutlich.


    Deshalb:

    NP5 als Preis/Leistungstipp, als günstiges Gerät (schon bißerl pervers bei 6k für ein Elektro-Kastl...)

    oder gleich den NZ8 (oder gar NZ9 ;) ).

  • Bei mir läuft der NZ7 zu meiner Zufriedenheit.

    Habe den mit dem NZ8 verglichen und fand den Unterschied zu gering.

    Wenn ein Sprung, dann NZ9.


    Ein Vorteil im Laser sehe ich auch die Wärmeentwicklung. Bei mir schiebt er nur warme Luft (mittl. Laser) , ebenfalls ist der Ein- und Ausschaltprozess sehr kurz.

    So benutze ich ihn gefühlt wie ein Fernseher und werde nicht vom Gefühl genervt dass ich auf der Lampe aufpassen muss. (ein Stresspunkt weniger)


    Ebenso muss ich mir keine Gedanken zum Lichtnachlass machen.


    Dann gibt es noch etwas was mir aufgefallen ist. Der Laser hat , gerade bei HDR, ein "anderes" Licht. Das habe ich im Vergleich zu einem NX9 gesehen, obwohl auf Papier beide eine ähnliche Helligkeit bringen.


    Verzeiht mir meine leihenhafte Ausdrucksweise, ich bin kein Bildprofi.


    (LW ist eine 325cm breite XY 4k in 2:1)

    (Proj.abstand 420cm zur LW, dh Zoom komplett auf und volles Panel)


    Der NZ7 bleibt noch etwas länger.

  • Guten Morgen,


    sagt mal der Projektionsabstand von 1,43 : 1 bei dem NP5, NZ7 und NZ8 dieser beläuft sich auf das 16:9 Panel? Also wenn man mittels Zoom die ganzen 4.096 Pixel ausreizt müsste man bei einer 21:9 Leinwand auf rund 1,34 kommen hinzu die 5 % Toleranz welche JVC angibt wäre man bei 1,41 : 1 Abstand oder?


    Gibt es eigentlich Statistiken in welcher Toleranzgrenze die JVC üblicherweise liegen?


    Gruß, Danke und schönen 3. Advent euch allen.

  • Bei Laser/Phosphor wird der Effekt wohl eher nicht so zu tragen kommen.


    Meine persönliche Erfahrung (Epson LS10000 -> iLEP X3 -> Runco Q750i)


    Bei einem echten RGB Laser Projektor sieht die Sache schon anders aus - die Farben sind einfach "reiner" und das Bild wirkt insgesamt heller. Noch extremer empfinde ich es bei echtem RGB LED.

  • Gibt es eigentlich Statistiken in welcher Toleranzgrenze die JVC üblicherweise liegen?

    Ne, aber die Angaben kommen schon recht gut hin, meine 3 Geräte lagen ziemlich auf den Punkt. Zumindest rechne nicht, dass es Geräte mit 5% mehr Weitwinkel gibt ;)

    Bei Laser/Phosphor wird der Effekt wohl eher nicht so zu tragen kommen.

    Doch, schon auch. Das Spektrum ist nicht so gleichförmig verteilt, wie bei UHP Lampen, Blau hat sogar einen recht engen Spike. Deshalb braucht es für die Kalibrierung auch einen profilierten Sensor.
    Klar, bei echten RGB Geräten wird der Effekt stärker sein.

  • Naja der Lichtsprung wäre sehr klein wenn man bislang ohne den Filter schaut nur 10%, (aber dafür auch 100% DCI P3= bekommt.


    Auf alle Fälle müssen Sie für die Bestandskunden der 8er 9er Serie schon einen ordentlichen Mehrwert bieten.

    Nur wenige der "einfachen" N5, NP5 Käufer werden 15 - 20K für einen neuen NZ80 ausgeben können oder wollen.

    Wenn dann gebrauchte NZ8 / 9 besser sind als neue NZ 70 dann werden es diese Modelle auch schwerer haben. Mal sehen wie es kommt^^

  • Es ist unwahrscheinlich, dass alle 2 Jahre ein großes Update kommt, welches einen größeren Umbau notwendig macht.
    Sie werden schon paar Generationen eher kosmetische Änderungen anbieten. Dabei geht es nicht immer darum, dass Bestandskunden neu kaufen, sondern dass Neukunden nicht das Gefühl haben, ein altes Gerät zu kaufen.

    z.B. der Epson TW9400 ist wohl immer noch der beste HK Beamer um die 2000,- Viele sind abgeschreckt, kaufen nicht, weils meinen, es sei ein altes Gerät, ev. kommt doch noch ein TW9500.
    Bei JVC werden die ersten auch schon beginnen abzuwarten auf die nächste Generation.

  • Sind das nicht 3 Jahre ? Ich dachte sowohl bei der N und dann auch Spätherbst 2024 müssten das auch 3 Jahre sein.

    Ich denke schon dass da mehr wie + 10 % mehr Licht kommt bzw wegen der Wettbewerber kommen sollte.

    Bis dahin gibts dann auch relativ belastbare Daten zu den hoffentlich verschwundenen Sony Problemen.

    Ich hätte da erst Vertrauen wenn mindestens 3 Jahre kein Kontrastverlust auftritt. Das mag aber jeder anders bewerten.

  • HDR LEVEL - Direktwahl

    Neues Jahr neues Glück:

    Seit ich den NZ8 habe versuche ich einen Weg zu finden, wie ich das HDR Level / HDR Quantizer über eine FB direkt wechseln kann.

    Inzwischen ist das Thema nicht mehr ganz so relevant, da seit der FW 2.0 mit dem Auto(Wide) Modus eine Einstellung besteht, die einer "One fits all" Lösung für mich schon sehr Nahe kommt.

    Dennoch gibt es den einen oder anderen Film, bei dem ich auch mal wechsel.


    Versuch 1: Harmony (FAIL)

    Irgendwann kamen bei Harmony diskrete Befehle für die HDR Level hinzu.

    Leider waren diese bei mir ohne Funktion. (Ich könnte wetten, es mit der JVC FW 1.x und FW 2.0 probiert zu haben).


    Versuch 2: Home Assistant (FAIL)

    Zwischenzeitlich hatte ich mir einen HA Server eingerichtet, der die Steuerung des JVC über IP erlaubt.
    Hauptgrund waren die langen Umschaltzeiten bei Formatwechseln und die zugehörige Einblendung mitten im Bild.

    (Seit FW 3.0 ist diese auch beim Wechsel über die Fernbedienung weg, so dass sich dieser Vorteil inzwischen relativiert hat.)

    Die JVC Integration in HA funktioniert super - leider scheint das HDR Level ein Feature zu sein, welches nicht funktioniert.

    Der Entwickler der Integration hatte es auf meinen Wunsch nachträglich eingefügt - leider hat es bei mir nie funktioniert.

    (Tatsächlich hat das Auslesen des HDR Levels aus dem Projektor für regelmäßige Timeouts in der HA Integration geführt, so dass ich dies manuell aus der Integration auskommentieren musste...)


    Versuch 3: Home Assistant + Harmony (SUCCESS)

    Bei der Einrichtung anderer Harmony Befehle in meine HA Integration, bin ich darüber gestolpert, dass es in der Harmony Config inzwischen diskrete Befehle für die HDR Level gibt, welche auch den "Neuen" Modus Auto(Wide) unterstützen.

    Das klang nach einer Veränderung und daher war mir daher einen neuen Versuch wert. Zudem hatte ich meinen JVC inzwischen auf die FW 3.0 aktualisiert, so dass auch dies einen neuen Versuch rechtfertigte.

    ---> Und siehe da: Die direkte Auswahl über die Harmony Befehle funktioniert. Es wird sogar für ein paar Sekunden eine sehr kleine Einblendung oben rechts mit dem ausgewählten Level angezeigt. :dancewithme



    Ich habe keine Ahnung ob es an dem letzten Update der Harmony, dem FW 3.0 Update von JVC oder der Kombi aus beiden liegt. Aber ich ich habe das letzte winzige "Defizit" in meiner Steuerung damit beseitigt. Mich hatte das schon eine Weile gewurmt, daher wollte ich das mit euch teilen - vielleicht geht es ja hier noch jemandem so.

  • @moderation:

    ( Moe  cat54  Aries  macelman)


    Liebe Moderatoren : könnte einer von euch die Beiträge ab



    In den HA Thread schieben?

    Danke.


    P.S. gibt es eine Option „Die Moderation“

    Anzusprechen ? Über „Beitrag melden“ wäre ja vermutlich der falsche Weg - oder ?

  • Hallo Gradzi,


    habe die beiden Beiträge verschoben.


    Übrigens, für beliebige Meldungen an die Moderation ist genau der Button "Inhalt melden" gedacht. Dann kommt es bei allen Mods an.


    LG

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!