JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Noch nicht nachgemessen, aber subjektiv ist der N5 nach 200h schon dunkler geworden.....

    So ist es halt mit Lampenprojektoren.

    Für mich ist daher die Langlebigkeit und Helligkeitskonstanz eines Lasers ein deutlicher Pluspunkt.


    PS

    Ich persönlich finde, dass die von einigen hier im Thread geäußerte Sorge "Laser verliert Helligkeit und ist dann eine Art Totalschaden" unverhältnismäßig ist.

    Klar kann man bei einem Lampenprojektor immer wieder eine neue Lampe einsetzen.

    Die volle Helligkeit erreicht man bei einem JVC aber nur mit einem Original Leuchtmittel - siehe diverse Threads hierzu - welches fast 500 € kostet.

    Da wird wohl keiner alle 200 Stunden das Leuchtmittel tauschen weil man ja nun schon wieder mehr als 10% Licht verloren hat.

    Die meisten werden ihre Lampen mehr als 1000 Stunden, vielleicht 2000 Stunden, nutzen und damit liegt man gemittelt über die ganze Nutzungsdauer bei geschätzt 80 - 85%.

    Bei einem Laserprojektor mit einem deutlich gleichmäßigeren Helligkeitsverlust würde das mehr als 10.000 Betriebsstunden im hohen Modus bedeuten (wenn die 50% nach >= 20.000 Std Herstellerangabe eingehalten wird).

    Ich nutze Projektoren seit mehr als 15 Jahren und habe in Summe noch bei weitem keine 10.000 Betriebsstunden zusammen bekommen.

  • Klar, wissen wir, aber ich glaub sogar, deutlich dunkler. Ich werde heute Nachmittag nachmessen, bin selbst gespannt.


    Nachdunkeln werden auch Laser, die offene Frage ist nur, wie schnell und ob linear oder, ähnlich LED Lampen, zum Beginn schnell mal einen deutlichen Schritt und dann langsam.


    Wäre fein gewesen, wenn ein NZ7 schon ~ 50% heller als ein N5/N7 im Neuzustand gewesen wäre ;)

  • Nachdunkeln werden auch Laser, die offene Frage ist nur, wie schnell und ob linear oder, ähnlich LED Lampen, zum Beginn schnell mal einen deutlichen Schritt und dann langsam.

    Ich habe im avs Forum einiges über den JVC Z1 / RS4500 nachgelesen.

    Eine Entwicklung der Helligkeit wie bei Lampen / LEDs, also anfangs deutlich nachlassend, danach langsam weiter nachlassend, wurde dort nicht berichtet.

    Nach den bisher vorliegenden Hinweisen ist der Verlust über die Zeit deutlich gleichmäßiger - ob es nun tatsächlich linear ist sei einmal dahin gestellt.

    Allerdings waren die Entwicklungen von Projektor zu Projektor unterschiedlich, bei manchen war auch über tausende Betriebsstunden fast kein Nachlassen zu beobachten, bei anderen war über die Betriebsstunden ein deutlicheres Nachlassen zu beobachten, in einigen Fällen auch mehr als 5% pro 2000 Stunden.

    Wo diese Unterschiede herkommen ist bisher nicht bekannt.

  • Frei nach Lothar Matthäus wäre wäre Fahrradkette, sind die 50% mehr Helligkeit eines NZ7 gegenüber einem N7 nach 200 Stunden gar nicht mehr so weit weg. Alle meine JVC haben in den ersten 200 bis 300 Stunden Minimum 10 bis 15% an Helligkeit verloren.


    Bei 1800 Lumen brutto vs. 2200 Lumen brutto beim NZ7 ist man dann bei 1500 Lumen vs. 2200. Da fehlt dann nicht mehr so viel zu den besagten 50% mehr Helligkeit. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Laser deutlich langsamer an Helligkeit verlieren. Davon gehe ich jetzt erstmal aus.

  • Mekali: Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und das diese für Dich auch offensichtlich die richtige war!


    Sieht gut aus dass wir Beide zu Dir kommen, bald.

    Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch!


    @All:

    Wie war das noch mal mit dem "feinen" Konvergenzbagleich, um keine Schärfe zu verlieren nur in 4er Schritten, ich meine Aries du hast das einmal hier im Thread angeführt?


    Ich habe Glück, dass die Konvergenz bei mir mit einem Klick / 1 Pixel rot vertikal schon sehr gut ist, über das gesamte Panel, aber da geht noch ganz minimal etwas.


    Kürzlich hatte ich noch etwas Zeit und mit einem Kumpel Real Testbilder auf Schärfe getestet, dabei kam es zu einer Interessanten Feststellung und ich muss mich teilweise widerrufen zur Erkenntnis der Einstellung des 8k eShift:


    Weiter hin erhalte ich das beste Ergebnisse im Sinne von Artefaktfreiheit bei zB 1Pixel Schachbrettmuster mit 8k eShift an und Hochauflösend 2, und der Skalierung vom ENVY Extreme auf 4096.

    Jedoch erhalte ich in Realtestbildern ein schärferes Ergebnis mit 8k eShift An und Hochauflösend 1, und der Skalierung vom ENVY Extreme auf 4096!


    Das zeigt deutlich dass es nicht damit getan ist nur mit Testbilder zu agieren.

    Somit bin ich nun bei dieser Einstellung geblieben.

  • Bei 1800 Lumen brutto vs. 2200 Lumen brutto beim NZ7 ist man dann bei 1500 Lumen vs. 2200

    Hier rechnest Du beim N7 vom Herstellerwert auf die gemessenen kalibierten Lumen runter und vergleichst dann den NZ7 Herstellerwert!

    Laut den ersten Tests, die man so lesen konnte, liegt der NZ7 kalibriert zwischen zwischen 1650 und 1800lm


    Es wäre fein, wenn man so "günstig" 50% mehr Licht bekommen würde.

    Wie war das noch mal mit dem "feinen" Konvergenzbagleich, um keine Schärfe zu verlieren nur in 4er Schritten, ich meine Aries du hast das einmal hier im Thread angeführt?

    Zumindest bei meinem N5 , Software 3.52, arbeitet der Konvergenzausgleich etwas "eigenartig": Mit der normalen Konvergenzeinstellung verschiebt sich die Farbe gleich um 2 ganze Pixel.

    Es gibt hier keine Möglichkeit, um einen einzelnen Pixel die Farbe zu verschieben......

    Umweg über die Feineinstellung sind 4 oder 8 Klicks (weiß ich jetzt nimmer so genau) ein ganzer Pixel.

  • Hier rechnest Du beim N7 vom Herstellerwert auf die gemessenen kalibierten Lumen runter und vergleichst dann den NZ7 Herstellerwert!

    Laut den ersten Tests, die man so lesen konnte, liegt der NZ7 kalibriert zwischen zwischen 1650 und 1800lm


    Es wäre fein, wenn man so "günstig" 50% mehr Licht bekommen würde.

    Nö habe ich nicht gemacht . Ich habe einfach die Bruttolumen des N5 (1800 Lumen) mit denen des NZ7 (2200 Lumen) verglichen. Was hat ein N5 kalibriert im hohen Modus? In Relation zu den kalibrierten Werten eines NZ7 müssten es dann ja ca. 1300 bis 1550 Lumen sein. Zieht man davon dann die besagten 10 bis 15% Lichtverlust ab, landet man irgendwo bei 1150 bis 1350 Lumen. Vergleicht man nun die (hoffentlich stabilen) ca. 1700 Lumen eines NZ7 mit den Werten eines 200 Stunden alten N5 ergibt sich ziemlich exakt das Maß an höherer Helligkeit, was Du Dir gewünscht hast.

  • Was hat ein N5 kalibriert im hohen Modus?

    Ja, neu sind es laut div. Tests ca. 1400 bis 1500lm. Wenn die Gain 0,9 stimmen, dann war ich im Neuzustand bei 1503lm.


    250h später.....recht genau 20% Lichtverlust, leider doch kein Gewohnheitseffekt, eine subjektive Täuschung:

    58,9 Nits sind jetzt noch übrig geblieben. Länger versucht, den Sensor aus zu richten, keine Chance die 60 Nits voll zu bekommen.


    Sind also noch ca. 1180 Nits. Damit hat der N5 schneller Licht verloren als mein X7900. Den hab ich nur zum Beginn gemessen und dann kurz vor dem LW tausch, mit 700+ Stunden. Waren hier auch nur knapp über 20%, nach der 3fachen Laufzeit......


    Den starken Verlust hätte ich so schnell nicht erwartet, so gesehen stimmt, ist nicht weit weg von +50%.


    Btw: Mit einem kleinen 10% Fenster sind es noch ca. 62 Nits, also auch der N5 wird etwas heller mit einem kleinen Fenster, statt 100% Vollbild.


    Hab trotzdem keinen Stress, mal schauen, was sonst noch so auf den Markt kommt ;)

  • Ich nutze Projektoren seit mehr als 15 Jahren und habe in Summe noch bei weitem keine 10.000 Betriebsstunden zusammen bekommen.

    das ist halt sehr userabhängig..

    Mein 5000er alleine hat sicher schon mehr als 5000h auf der Uhr- aber ich schaue auch alles via Beamer, also keine Ausweichlösung mit Flat im Schlafzimmer oder so..

    Wenn die Lasergeräte wirklich 20000h bei halbwegs gleichbleibender Lichtleistungdurchhalten würden, wäre das für Vielseher imo schon richtig gut.


    Das aktuelle Eistiegslevel 'Laser' ist bei JVC allerdings durchaus noch prohibitiv bepreist, imo..

    Vielleicht nicht, wenn man immer schon am 'Oberrand' des verfügbaren HK-Beamer Portfolios wilderte, aber die Käufer der 5000er-Klasse sind mit ihren Preiswünschen mittlerweile halt in den prekären Sektor abgerutscht.:cray:

  • Ich behaupte mal ich bin hier unter den Top 5 der Benutzer. Ich besitze 2 Projektoren (Wohn- und Schlafzimmer) und keinen TV.

    In 4 Jahren komme Ich auf ca. gesammt 10000h (etwas drüber). Das macht ca. 2500h im Jahr oder ca. 7h am Tag:

    • Optoma UHZ65 ca. 6000h
    • JVC N7 ca. 4800h (Bin jetzt bei der 3. Lampe)

    Ab vorraussichtlich Ende nächste Woche wird der N7 gegen ein neueres Modell getauscht.
    Bei einer Nutzung auf Mittel und ca. 30000h bis 50% wären das ca. 12 Jahre.


    Ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt dem das nicht reicht.

    Und ich glaube auch nicht, dass ich den Projektor 12 Jahre lange habe. Ich gehe eher von max 6 Jahren aus.

    Bei angenommenem linearer Verlauf kommen ich dann auf ca. 75% Helligkeit und das ist immer noch mehr als mein N7 momentan auf Low mit neuer Lampe hat.

  • Wie war das noch mal mit dem "feinen" Konvergenzbagleich, um keine Schärfe zu verlieren nur in 4er Schritten, ich meine Aries du hast das einmal hier im Thread angeführt?

    Mal unabhängig von einem möglichen Bug in der Konvergenz-Einstellung bei der NZ-Serie, hier mal ein Hinweis auf ein Tool, das dabei unterstützen kann. Das funktioniert sogar zonenbasiert und nicht nur mit klassischem Crosshatch- sondern auch mit Fraktal-Testbildern.

    https://www.avsforum.com/threa…cus.3231947/post-61447395

    Es hat sich da die Meinung durchgesetzt, dass sich die Feineinstellung vorteilhaft auswirkt.

  • Krass. Was läuft denn da den ganzen Tag - Aquarium? Oder Zocker? (ernstgemeinte Frage)

    Eher "die halbe Nacht". Ich komme "nur" auf ca. 2200h/Jahr, also 6h täglich. Zwei Drittel Kino, ein Drittel Zocken (nicht ich).


    Von daher werden 10.000h Nutzungsdauer auf einem Gerät ziemlich sicher überschritten werden. Da kommt ein Laser nur in Frage, wenn die Lichtleistung maximal linear abbaut.

  • Mein N5 hat bei 900 Std 34,2ftl also 116 Nits im Low Lamp Mode auf einer Neve LW (Non AT) kalibriert.


    Mankra danke für deinen Bericht.

    Solange JVC die 2 Schwachstellen helle Ecken und das Überstrahlen von weißer Schrift nicht löst, ist das halt aus meiner Sicht nicht so attraktiv zu wechseln.

    Falls das nicht behoben werden kann, müssten Sie künftig massiv den ANSI Kontrast und on off nativ erhöhen um in meinem Setup einen sinnvollen Mehrwert zu bieten.

    Primär muss der Schwarzwert verbessert werden. Wenn das nicht passiert und die Projektoren immer heller werden bringt mir das nichts. in SDR hab ich bei -12 noch Lichtreserven.

  • Solange JVC die 2 Schwachstellen helle Ecken und das Überstrahlen von weißer Schrift nicht löst, ist das halt aus meiner Sicht nicht so attraktiv zu wechseln.

    Falls das nicht behoben werden kann, müssten Sie künftig massiv den ANSI Kontrast und on off nativ erhöhen um in meinem Setup einen sinnvollen Mehrwert zu bieten.

    NZ8 und NZ9 haben den "High Contrast Optical Block". Dieser soll das Überstrahlen/Streaking deutlich verbessern.
    Der Ansi wurde bei den beiden Modelle auch deutlich erhöht. z.B. ~450:1 beim NZ9 vs 220:1 beim NX9 - also ca. verdoppelt

  • Ja das weiss ich alles, Für eine NZ9 Investition (welche mir in jedem Falle zu hoch ist) muss das aber Streaking definitiv weg sein.

    In so einer Preisklasse NZ9 darf es auch keine hellen Ecken geben. Das hatte sogar mein x500 (ok der hat wenig er Licht) und mein BG808 nicht :rofl:.

    Ich glaube das helle Ecken Problem kam genau wie das schwarzwert Problem erst mit den 4 K Panels. Ist das so?
    Obwohl die X 5X(X) Projektoren viel weniger Helligkeit haben, bieten sie trotzdem einen 50% höheren Kontrast.

    Die Kontrastwerte blieben immer relativ stabil. Leider wurde seit mind 2013 nur bei der Helligkeit zugelegt und der Schwarzwer immer schlechter.


    Auch wenn sich das jetzt sehr negativ anhört, so bin ich insgesammt doch sehr zufrieden mit meinem JVC.:thumbup:

  • Die mehr oder minder aufgehellten Ecken hatten schon diverse Vorgängergenerationen, z.B. auch mein X7000.

    Aber: Der on-off Kontrast in den etwas helleren Ecken ist immer noch gut bis sehr gut und auf dem Niveau der Wettbewerber.

    Im Grunde ist es also umgekehrt:

    Der JVC Vorteil des besonders guten on-off Kontrasts ist im mittleren Bereich am stärksten ausgeprägt.

    D.h., statt das Glas ist halb leer ist das Glas halb voll.


    Der insgesamt geringere on-off Kontrast ist mit dem Wechsel vom FHD Panel (X5nnn/7nnn/9nnn) zum 4K Panel (N5/7/9) eingetreten.


    Ein NZ9 wäre für Dich mMn überdimensioniert da Du die 3000 lumen überhaupt nicht brauchst.

    Wenn überhaupt dann käme höchstens ein NZ8 in Frage.

    Aber auch den Schritt würde ich an Deiner Stelle nicht gehen - klar sind die neuen Projektoren noch mal besser, aber wir reden hier nicht über große Sprünge.

    Man muss nicht jeden Schritt mitgehen, ich habe auch die N Serie übersprungen weil ich mit meinem X7000 weiterhin keineswegs unzufrieden bin.

    :heilig:

  • Für alle die eine Harmony mit einem JVC nutzen, habe ich einen kleinen Tipp, der mir bisher unbekannt war. Ich habe heute auf das Display der Harmony Elite verschiedene Befehle gelegt, so dass ich nicht immer parallel die original JVC FB nutzen muss.


    Unter anderem habe ich die drei gängigsten Lens Memory Positionen dort abgelegt. Wenn man nun mit diesen Befehlen auf dem Display eine entsprechende Lens Memory Position auswählt, entfällt die lästige Einblendung der 10 unterschiedlichen Bildspeicher, die bei Nutzung der JVC FB durch zusätzliches und vollkommen sinnentleertes Drücken von Exit erst wieder ausgeblendet wird.


    Das war mir bisher nicht bekannt und das sollte wohl auch bei allen anderen JVC Modellen funktionieren. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben über die ich mich freue😀

  • Ja, das ist praktisch, habe ich bei mir auf die Farbtasten gelegt, zusammen mit den Positionen der Leinwand. Leider blendet JVC für den gesamten Prozess diese dämliche Anzeige für den gesamten Prozess in der Bildmitte ein…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!