JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Weiß gar nicht was es da noch zu meckern gibt

    Immer noch zu wenig Licht!

    Ohne Filter Farbraum zu klein!

    Mit Filter zu viel Lichtverlust!

    Außerdem viiiel zu teuer!

    :zwinker2:


    Im Ernst, ich finde auch, dass sich das schon sehr gut anhört, was JVC mit der neuen Generation auf die Beine gestellt hat.

    Da sehe ich abgesehen vom Farbraum, der vermutlich mit einer zukünftigen Generation mit RB oder RGB Laser "upgegradet" wird, wenig was man noch verbessern könnte.

    :)

  • Immer noch zu wenig Licht!

    Ohne Filter Farbraum zu klein!

    Mit Filter zu viel Lichtverlust!

    Außerdem viiiel zu teuer!

    :zwinker2:

    Eigentlich gut zusammengefasst, wenn man die reinen Papierwerte mit einem 4 Jahre alten VW760 (Drift mal außen vor gelassen) und man zudem MadVR nutzt und somit DTM von JVC eh nicht benötigt.

    Ich hatte mir gerade in Kombi mit dem Filter bei einem 25T€-Gerät 4 Jahre spätee ehrlich gesagt mehr erhofft und hoffe daher, dass mich das Live-Erlebnis im Gegensatz zu den Papierwerten dann doch umhaut.

  • Eigentlich gut zusammengefasst, wenn man die reinen Papierwerte mit einem 4 Jahre alten VW760 (Drift mal außen vor gelassen) und man zudem MadVR nutzt und somit DTM von JVC eh nicht benötigt.

    Ich hatte mir gerade in Kombi mit dem Filter bei einem 25T€-Gerät 4 Jahre spätee ehrlich gesagt mehr erhofft und hoffe daher, dass mich das Live-Erlebnis im Gegensatz zu den Papierwerten dann doch umhaut.

    Sorry das ich da leicht schmunzeln muss, wenn man ein vw760 (den drift mal aussen vor gelassen) als das mass der dinge sieht. Ich möchte hier nicht alle negativ punkte besprechen, alleine das die native schärfe sich nicht so deutlich absetzt zu z.b. der x jvc serie! man das aber bei der n serie zur x serie deutlich sieht, sag mir allein schon eine menge.


    Der vw1000 war damals ein gerät was im vergleich begeistert hat, erst der nx9 konnte so einen eindruck wieder bringen. Wer den bildeindruck durch echte schwarzblenden und das laser dimming nicht störent wahrnimmt, kann dann mit den nz9 noch mal eine kleine steigerung bekommen :sbier: weder von den papier werten noch vom bildeindruck im direckt vergleich würde der sony vorne liegen, schade eigendlich, das konnten sie schon viel besser.

  • oto: Das Thema höhere Bildschärfe beim NZ9 wird aber erst bei bestimmten Leinwandgrößen relevant. Für mich ist das kein Thema. Mir ist das Bild bei 4k bzw. ein per RC hochskaliertes Bild scharf genug und daher steht das Thema Verbesserung der Bildschäre am Ende der Wunschliste. Im Gegensatz dazu steht für mich ein merkbarer Helligkeitsunterschied bei gkeichzeitig erweiterten Farbraum, aber geringer Lautstärke ganz oben auf der Liste.

    Und hier habe ich ja schon dargelegt, dass dies nach allen bisher bekannten Testwerten wohl nicht der Fall sein wird.

    Jeder hat halt andere Wünsche und Anforderungen.


    Und ansonsten habe ich nirgends den VW760 als Maß der Dinge dargestellt, sondern lediglich, dass ich 4 Jahre später bessere Papierwerte in den für mich relevanten Bereichen erhofft habe.

    Weder der VW760 ist das Maß der Dinge, noch der NZ9 wird dies sein.

  • Sorry das ich da leicht schmunzeln muss, wenn man ein vw760 (den drift mal aussen vor gelassen) als das mass der dinge sieht


    Niemand sieht den 760er als Mass aller Dinge :zwinker2:


    Der 760er hat aber mit Ausnahme des VW5000 vor 4 Jahren mit Ausnahme des vollen P3 Farbraumes und einem 10k Euro Objektiv alles gebracht, was vorher bei Sony und JVC fehlte. Nicht umsonst musste man lange auf einen Nachfolger des 760er warten. Streng genommen ist ja nicht mal der 790er ein Nachfolger. Ich habe genügend Direktvergleiche mit 870er, Xx00, N5, NX9 und diversen hochpreisigen DLP gesehen und der 760 hat mich immer sehr überzeugt. Mir scheint erst jetzt nach geschlagenen 4 Jahren mit dem NZ9 ein Gerät auf dem Markt zu sein, dass gut genug - sprich genügend Vorteile bietet - um meinen 760er abzulösen. Für mich ist der 760er nach wie vor ein tolles Gerät und hätte es vorher etwas sinnvoll Besseres gegeben, hätte ich mir dieses Gerät schon längst gekauft.


    Der NZ9 ist jetzt - wie damals auch der 760er - IMO etwas zu teuer : IMO im Bereich 5000 CHF zu hoch. Aber für mich vereinigt der NZ9 jetzt die Vorteile von Sony und JVC und bietet ein tolles Gesamtpacket. Ich bin mir jetzt schon sicher: der NZ9 wird besser sein als mein 760er, aber es wird ihn bei mir nicht an die Wand spielen. Dazu ist mein 760er zu gut. Richtig deutlich absetzen wird der NZ9 sich erst ab 3 bis 3.5 Meter. Kostet auch doppelt so viel ....


    Wie Aries treffend schrieb: um den offensichtlich einzig signifikanten Nachteil des NZ9 auzubügeln , dass man nämlich für P3-Farben einen Filter einsetzen muss, der leider etwas gar viel Licht kostet, muss man schon einen nochmals teureren RGB Laser kaufen. Wobei auch der leider nicht ohne Kompromisse zu haben ist. Siehe nativen Kontrast, Speckle und allenfalls nicht in 4K (siehe iLEPs).

  • Den VW 760 halte ich auch für einen klasse Projektor…

    Das Thema höhere Bildschärfe beim NZ9 wird aber erst bei bestimmten Leinwandgrößen relevant. Für mich ist das kein Thema. Mir ist das Bild bei 4k bzw. ein per RC hochskaliertes Bild scharf genug und daher steht das Thema Verbesserung der Bildschäre am Ende der Wunschliste. (…)

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass die Bildschärfe ein unterbewertetes Argument ist. Ich finde die Vorteile einer besseren Optik deutlich sichtbar, auch bei Abständen über 1:1. Aber das war ja beim X schon häufig zu lesen, dass die Vorteile der N-Serie in Bezug auf Schärfe nicht wirklich wichtig sind (und der NX9 setzt da nochmal gut einen drauf). Da nutze ich auch mal den :zwinker2:-Smiley.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich war auch erst skeptisch, ob ich bei meinem N5 die 15% mehr Licht über das Upscaling auf volle 4096 machen soll. Bei dem meisten Filmmaterial ist es schärfetechnisch irrelevant, da die Qualität 4K derzeit nicht ausreizt. Und der NZ9 hat ja zusätzlich noch den 8K-eShift.

  • Der Schärfeverlust ist auch abhängig von der Projektionsdistanz. Mit meiner alten Leinwand, habe ich den Zoom Modus nie benutzt (da deutlich unschärfer), mit der näher gerückten, größeren neuen Leinwand fällt er kaum ins Gewicht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Überlegungen zur Skalierung für einen NZ8/NZ9


    Lt. https://de.jvc.com/projektoren/d-ila-projektor/DLA-NZ9B/ kann der Projektor folgende Eingangssignale annehmen:

    480p, 576p, 720p 60/50, 1080i 60/ 50, 1080p 120/ 100/ 60/ 50/ 30/ 25/ 24,

    3840 x 2160p 120/ 100/ 60/ 50/ 30/ 25/ 24,

    4096 x 2160p 120/ 100/ 60/ 50/ 30/ 25/ 24,

    7680 x 4320p 60/ 50/ 30/ 25/ 24


    Möglich sind also 3840 x 2160, 4096 x 2160 und 7680 x 4320 aber nicht 8192 x 4320.


    Nehmen wir als Ausgangsmaterial eine UHD BD mit 3840 x 2160 4:2:0 und einen Film mit Seitenverhältnis >= 17:9.


    Annahmen:

    Ich würde

    1) das komplette Panel mit nativ 4096 x 2160 nutzen wollen um die volle Lichtstärke auszunutzen.

    2) das 4 fache eshiftx nutzen wollen um eine bestmögliche Skalierung zu erreichen (des weiteren sehe ich einen Vorteil für die Konvergenzkorrektur).


    D.h. das Ausgangssignal mit 3840 x 2160 4:2:0 soll auf 8192 x 4320 4:4:4 skaliert werden.

    Nach meiner Kenntnis ist madVR (oder ENVY Extreme) weiterhin das Tool der Wahl mit den besten Skalierungsalgorithmen.


    Möglichkeiten:


    1) Skalierung mit madVR auf 3840 x 2160 4:4:4

    2) Skalierung mit madVR auf 4096 x 2160 4:4:4

    3) Skalierung mit madVR auf 7680 x 4320 4:4:4


    Die finale Skalierung auf 8192 x 4320 4:4:4 würde in allen 3 Fällen der NZ8/NZ9 erledigen.


    Welche dieser 3 Möglichkeiten ist die beste Lösung?


    PS

    Da die Altitude kein 8K Signal durchschleifen kann wäre 3) bei mir nur mit einem separaten HDMI Kabel direkt vom HTPC zum Projektor möglich.

    D.h. der HTPC müsste zusätzlich ein zweites HDMI Signal mit Audio only ausgeben.

    Ein Upgrade auf HDMI 2.1 für die Altitude ist zwar angekündigt, ein Timing ist mir dazu aber nicht bekannt.

  • Wenn Du noch die Power hast, auch 8K mit madVR zu realisieren? Die meisten Infos bekommst Du mit Option 3 rüber. Der Skalierungsalgorithmus ist für Option 2 vermutlich einfacher, aber das wird man wirklich nur durch Test am releasten Produkt hinbekommen und könnte sich auch mit jeder Firmwareoptimierung ändern.

  • Das wirst du am Ende des Tages ausprobieren müssen, mit welcher Variante die wenigsten Fehler erzeugt werden.

    Dann fällt mir noch auf: Ist dein Media PC überhaupt imstande, ein 8K-Signal mit 60 Hz bzw. 12 Bit fehlerfrei auszugeben?

  • Weiß jemand in welcher Form die neuen Projektoren die neuen Modi unterstützen. Eigentlich sollen sie das ja am Besten ausweisen mit A für uncompressed und B für comressed.

    Zitat

    Manufacturers may use the designations indicated above (e.g. 8K60A, 8K60B, 8K60AB) in their product marketing, advertising, user guides, packaging, website, and on-product.

  • PS

    Da die Altitude kein 8K Signal durchschleifen kann wäre 3) bei mir nur mit einem separaten HDMI Kabel direkt vom HTPC zum Projektor möglich.

    D.h. der HTPC müsste zusätzlich ein zweites HDMI Signal mit Audio only ausgeben.

    Ein Upgrade auf HDMI 2.1 für die Altitude ist zwar angekündigt, ein Timing ist mir dazu aber nicht bekannt.

    Ich hatte den Envy (Testgerät) genau so angeschlossen aus der Altitude per Lichtleiterkabel an den Envy und per kurzem Kabel am Projektor.

    Netter Nebeneffekt war dass Projektor und Envy ausgelagert waren, im Flur.

    Somit bleibt es im Kino schön leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!