Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Besuch bei Oliver's Heimkino "Wide Cinema"


    Einfahrt in die Mine

    Letzte Woche Samstag machte ich mich auf den Weg, das geheime Bergwerk von Oliver aka Penny09 zu erforschen. Nachdem ich am mächtigen Mielewerk vorbeigefahren war, stand ich nach nur wenigen Minuten vor dem Eingang seiner Unterwelt :) .



    Interessant ist der Schalter mitten auf der Tür, der auch den dahinter befindlichen Türspion verdeckt.

    Grund der Expedition

    Kammerad Oliver hatte mich tief in seine Stollen eingeladen, um mir seine bemerkenswerte Heimkino-Entdeckung zu zeigen. Dieser spezielle Stollen diente nicht nur als Kino, sondern konnte im Bedarfsfall auch als Ruhezone für andere Bergleute dienen :thumbup: .

    Schwarz genug ist es dafür auf jeden Fall!

    Bergwerk-Atmosphäre

    Ein einladender Stollen, der den Charme eines behaglichen Zuhauses versprühte. Eine Stehlampe, die ich bisher noch nie in einem Heimkino-Bergwerk gesehen hatte, verlieh dem Raum einen zusätzlichen Hauch von Gemütlichkeit. Auch der graue Teppich störte mich persönlich überhaupt nicht.


    Unterkunft

    Im Kino steht eine robuste 3er-Couch, die zum Schauen einlädt, sich aber auch als Schlafplatz für übermüdete Bergleute eignete.

    Mir hat die Couch sehr gut gefallen. Sie war bequem und komfortabel. Der Couch-Getränke als Gimmick ist auch ne tolle Sache.

    So werden Sauereien durch umgefallene Becher auf der Couch eher vermieden.


    Ausrüstung

    - **Bohrkopf vorne**: Arendal Lautsprecher

    - **Tiefbohrung**: Dayton SD315 12" DBA mit insgesamt 16 Subwoofern

    - **Nachsicherungen**: Nubert hinten



    Das Sitzcamp war 3m von der Projektionswand entfernt, die wiederum 3 Meter breit war. Die Projektion erfolgte durch einen JVC X7900 Beamer.


    Musikalische Echoortung

    Zwar sind in diesem Bergwerk normalerweise keine Gesänge zu hören, wir haben jedoch die Echos einiger Lieder getestet:


    • Yello - Planet Data
    • Yello - Oh yeah
    • Eva Cassidy - Fields of gold
    • Seal - Loves Devine


    Filmische Kartierung

    Um die Tiefen und Weiten des Stollens zu erkunden, wurden folgende Expeditionsvideos abgespielt:

    • Passengers
    • Oblivion
    • Maverick
    • Ready Player One

    Analysen und Beobachtungen

    Bemerkenswert war, dass die Bohrköpfe (Lautsprecher) auch bei geringer Intensität präzise arbeiten konnten. Mein eigenes Gerät benötigt da mehr Kraft. Das Tiefbohrgerät (DBA) übertraf jedoch die Lautstärke der Bohrköpfe. Aber da gibt es ja bereits Änderungspläne.


    Bei meiner akustischen Prüfung stieß ich auf ein anomal Knacken des linken Nachsicherungs-Lautsprechers. Oliver bestätigte, dass es möglicherweise ein technischer Ausfall sein könnte.


    Alles in allem macht es Spaß! Es braucht nicht immer Pegel.


    Pausenraum

    Während unserer Ruhephasen zwischen den Filmen und der Musik gab es eine köstliche Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen und erhellenden Gesprächen.


    Fazit und Abreise

    Die Zeit in Oliver's Bergwerk verging wie im Flug. Als ich bereits auf den Rückweg war, realisierte ich, dass ich versäumt hatte, mehr Eindrücke des Bergwerks mit meiner Kamera festzuhalten. Das obligatorische Selfie vor der Abfahrt? Total vergessen!



    @OIiver: Vielen Dank für die Einladung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe die Mathearbeit deiner Tochter ist gut gelaufen?

  • Hallo David,


    vielen Dank für deinen Besuch bei uns und den netten Bericht! Schön, dass es dir gefallen hat.


    Wirklich schade, dass wir das Selfie vergessen haben. Das holen wir mal nach!


    Ob die Mathearbeit gut war kann ich leider noch nicht sagen. Ich hoffe aber…


    Musaark : Du bist herzlich eingeladen!

  • Da schließt sich jetzt mein Bericht ja schön an. So direkt an die Einladung. Letztes Wochenende war es soweit und ich war bei Olli zu Gast. Nachdem ich am vorherigen Termin keine Zeit hatte, war es dann jetzt endlich möglich. Nachdem ich Olli bereits bei David kennengelernt und wir vorher schon viel geschrieben hatten war es einfach an der Zeit vorbei zu schauen. Nach einer guten Stunde Fahrt, stand ich dann auch schon bei Olli vor der Tür und es ging direkt los in den Keller zum Kino.

    Der erste Eindruck: Groß!

    Dadurch, dass der Raum breiter an tief ist ergibt sich ein ganz anderes Raumgefühl. Der Raum wirkt extrem weitläufig. Das ist bei mir ja auch so, allerdings im cm Bereich. Hier ist der Effekt viel größer. Hat mich an die Kurbelkiste in Münster erinnert. Keine Ahnung, ob das hier noch jemand kennt.

    Der zweite Eindruck: Wohnlich!

    grauer Teppich, Regale, Stehlampe. Das Kino hat doch einige Wohnzimmeranleihen. Wird aber auch als Gästezimmer genutzt mit Schlafsofa. Alles klar. Das erklärt einiges im Design. Wobei ich für das Kino den schwarzen Teppich vor der Leinwand etwas größer gemacht hätte. Olli wohl im Nachhinein auch, wie ich der Reaktion entnehmen konnte.

    Danach ging es in den Technikraum. Der ist gleichzeitig auch Lagerraum für viel Kinderspielzeug und dementsprechend voll. Macht aber ja nix. Die Trockenbauwand soll ja jetzt auch ein Upgrade bekommen. Ich hoffe, dass es sich lohnt.


    Also Licht aus und Bild an!


    Bild:

    Der JVC7900x macht ein schönes Bild. Leinwand von xy-Screen. Passt. Das kenne ich ja von zu Hause. Das schwarz danach zu Hause auf dem Epson war mal wieder so eher mähh. Meiner Meinung nach also absolut Top. Wobei ich gelernt habe, dass man gegenüber der Ehefrau des Besuchten nicht zu ehrlich sein darf! Merkt euch: Wenn Sie fragt wie das Kino so ist, alles schlecht reden! Das gibt eine gute Basis für spätere Upgradeverhandlungen. :heilig:

    Leider war ich zu ehrlich. Schande über mein Haupt. :waaaht:


    Ton:

    Da ich ja auf Subwoofer Suche war (richtig, Vergangenheitsform), musste ich mir mal die DCS 12" anhören. Die machen schon ordentlich Spaß. Sind aber ja auch 8 Stück pro array. Wir haben danach noch länger darüber philosophiert was ich so machen könnte.

    Die Tonalität der Lautsprecher gefiel gut, ich kann aber auch die Suche nach einer neuen Front verstehen. Ein bisschen mehr darf es ja immer sein. Und ich finde wir hatten da eine gute Idee auch größere Lautsprecher unterzubringen. Ich bin gespannt was du da am Ende machst.

    Die Surroundkulisse gefiel gut, doch halt. Irgendwas fehlt hier. Ach ja keine Deckenlautsprecher. Da musst du nochmal ran finde ich, aber es werden mit der Front ja dann auch wieder Lautsprecher frei. Das gibt noch einmal einen ordentlichen Schub nach vorne (oder oben?)


    Zwischendurch gab es lecker Kaffee und Kuchen auf der Terasse. Und das im Oktober! Am Ende hatte ich das Gefühl wir haben mehr gequatscht und weniger Kino besichtigt. So muss das. :freu:

    Danke das ich da sein durfte und ich freue mich schon auf deinen Besuch und weitere gemeinsame Treffen! :sbier:

  • Merkt euch: Wenn Sie fragt wie das Kino so ist, alles schlecht reden! Das gibt eine gute Basis für spätere Upgradeverhandlungen. :heilig:

    Vielleicht sollte das macelman in den Besucher-Knigge aufnehmen :rofl: Evtl könnte man vorab "kritische Schwachpunkte" absprechen...


    Das mit dem Verquatschen kenne ich und denke, es ist ein gutes Zeichen. Es geht schließlich nicht nur um den (tollen) Raum :thumbup:

  • Ich habe mich sehr gefreut dich bei mir begrüßen zu dürfen Micha!


    Auch wenn ich immer noch versuche das Messer aus meinem Rücken zu ziehen :rofl:


    Ich sage mal so, die Beamerfrage ist hier im Hause nun wenigstens Final geklärt :cray:


    Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich auch immer bei meinem Plan bleiben wollte.


    1) neue LCR,

    2) Atmos,

    5) einen neuen Beamer.


    So ist die Stimme jetzt wenigstens aus meinem Kopf.


    Der Gegenbesuch wird definitiv erfolgen. Ich warte noch dein tolles Upgrade ab 🤗


  • Die Arendal 1961 sind, für D'Appolito Style LS, doch recht brauchbar (ich habe schlimmeres erwartet) -> Arendal 1961 Monitor Speaker Review (erinsaudiocorner.com)

    Wie so oft besser geht natürlich immer, man muss halt für sich entscheiden wann es ausreicht. :opi:

  • Sehe ich auch so, das müssen andere Speaker erstmal besser machen. Bei 85dB am Hörplatz und ~3,5m Entfernung kratzt der Speaker ohne EQ noch nicht an der 1% bis 100Hz herum. Bei der hohen Abstimmung würde ich die aber eh nicht viel tiefer einsetzen. Da kann man schon mit arbeiten, wenn man keine mega Pegelsau ist und drunter schickst du das DBA ins Rennen. Besser geht immer, aber schlecht sind die sicherlich nicht und das Abstrahlverhalten finde ich auch gerade horizontal sehr gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sind ganz tolle Lautsprecher, die einen schönen Klang haben. Aufgrund der Raumgröße von knapp 32qm wünsche ich mir aber LCR die noch ein wenig lockerer Pegel erreichen, tiefer spielen können und mehr Kickbass haben.

    Also einfach ein wenig besser zum DBA passen.

  • Aktuell wird baulich etwas in meinem Kino verändert.

    Ich erneuere die Trockenbauwand zum Heimkino.

    Diese war dort bisher mit einer „normalen“ Lage Gipskarton beplankt.

    Neu dann 18mm OSB + eine Lage Knauf Diamant.

    Auf der anderen Seite habe ich eine Lage „normale“ Gipsskarton Platte und eine Lage Knauf Diamant.

    Ich erhoffe mir dadurch, dass das DBA ein wenig höher linearer spielt.




    Dann wurden leider die Arendal 1961 Monitore aus dem Programm genommen. Das finde ich sehr ärgerlich nach so kurzer Zeit. Da bleiben die Arendal Kunden im Regen stehen wenn sie erweitern wollen. Nicht schön.

    Ich habe die Chance genutzt und die letzten Monitore gekauft.

    Eigentlich war der Plan andere Lautsprecher für die LCR zu nutzen, aber braz hat mir auf die Sprünge geholfen und ich realisiere nun eine andere Lösung. Vom Klang gefallen mir die Arendal Monitore ja ausgesprochen gut.


    Die zwei neuen Monitore ziehen nun nach hinten und ersetzen die Nubert als Back Surround.

    Damit habe ich dann 7x die 1961 Monitore auf der unteren Ebene.


    Also, weiter geht’s…

  • Die Wand ist fertig.







    Jetzt noch die Absorber für die Erstreflektionen wieder anbringen und aufräumen.

    Dann noch ein paar kleine Restarbeiten erledigen.


    Außerdem sind zwei neue Mitbewohner eingezogen. Dafür musste ich das Ständerwerk erneut umbauen. Die beiden Subwoofer neben dem Beamer stehen nun wieder aufrecht. Sonst hätten die Monitore von der Höhe nicht gepasst. Ich habe diese nun bei 140° stehen.


  • Heute habe ich voller Spannung nach dem Umbau gemessen. Leider gab es ein ernüchterndes Ergebnis 😥


    Meine Hoffnung war es im Bereich 70-100Hz besser zu werden.


    Das war vor dem Umbau



    Und nachher


    Hier mit anderen DSP Einstellungen



    Hier der Frequenzgang der beiden neuen Varianten.



    Ich hatte mir sehr viel mehr erhofft.

    Aber immerhin ist nun mein innerer Trigger besiegt und die Wand hat einen ordentlichen Aufbau. Es sieht auch viel besser aus.


    Im Mitteltonbereich hat es etwas gebracht.


    Front L vorher/nachher



    Und Center vorher/nachher


  • Frohe Weihnachten 🎄 an alle.


    Leider hat mir das Christkind eine sehr unschöne Überraschung geschenkt.


    Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass die Außenwand im Technikraum (direkt neben dem Heimkino), direkt zur Nachbar Doppelhaushälfte, eine nasse Wand hat. Das Wasser sammelt sich unten am Fußboden. Noch nicht sehr stark, aber mich ergreift die Panik 😱

    Komisch ist, dass das Wasser auch von weiter oben kommt (1. Foto) und dann nach unten läuft.

    Ich vermute, dass das aktuell hohe Grundwasser durchdrückt. Hier regnet es seit Wochen und die Pegelstände sind sehr hoch.

    Es ist ein altes Haus von 1974. Ich weiß noch überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich werde versuchen schnellstmöglich einen Bausachverständigen zu finden.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!