Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Geb’s zu, das mit der Leinwand hast Du absichtlich gemacht, um einen neuen Beamer zu rechtfertigen :P

    Das Kino ist der absolute Hammer! Ich finde es richtig klasse, wenn sich jemand auch Gedanken um‘s Design macht. Das finde ich ähnlich wichtig wie Sound und Bild.

    In den einschlägigen Facebook-Gruppen würdest Du dafür nen Anranzer bekommen: Restlicht, blabla, geht ja gar nicht, blabla, … aber hier: Alle nur Zustimmung! :respect:

    Ich liebe dieses Forum!

  • Geiles Kino...ich finde den Look und die Atmosphäre einfach klasse ! :thumbup:

    Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass man im Kinoraum dermaßen Aufwand betreibt, gleichzeitig aber nicht auf dem Schirm hat, dass das Equipment nicht zur ausgesuchten Leinwand passt bzw. die falsche Leinwand ausgesucht wurde....

    Ok, Schwamm drüber...die Bir is gess (wie wir bei uns sagen). Ich würde jetzt mal in mich gehen und mir die Frage stellen, ob mein Sehverhalten eher einer 21:9 oder 16:9 Leinwand entspricht. Bei mir ist zB. der Anteil Streamingcontent sehr hoch (bzw. bei 100%) und ich würde aktuell nicht über was Anderes als 16:9 nachdenken. Dann solltest du überlegen, ob die Front sich überhaupt mit überschaubarem Aufwand abändern ließe um eine solche Leinwand mit möglichst ähnlicher Breitenabmessung realisieren zu können und das noch zur gewünschten Optik der Front beiträgt. Letztendlich bleiben nur 2 vernünftige Optionen übrig: Anpassung Leinwand auf 16:9 oder Beamer mit motorischem Zoom & Lensshift. Neu sind da die gängigen Modelle bekannt. Wenn Budget ein Thema ist, würde ich Ausschau halten nach einem gebrauchten JVC ab X5000 Modell (und natürlich auch drüber und neuer). Diese Maschinen sind hell, robust und gebraucht teils sehr günstig zu bekommen (mein X5000 kostete 1250€ mit knapp 1000h auf Lampe). Mit der Hushbox würde ich aus diesem Grund auch noch warten; die Dinger sind gegenüber deinem Benq echte Kaliber und benötigen eine entsprechende Größe der Umbauung. Fakt ist, eine solche Anschaffung wird deinem Kino erst richtig gerecht und du brauchst vor Allem vorne nicht wieder alles umzubauen.


    Remark: Im Biete-/Suche-Bereich sind aktuell übrigens ein X5000 sowie ein X7000 eingestellt

  • Zunächst: Großen Respekt vor Deiner handwerklichen Umsetzung. Hätte nicht gedacht, dass man so was bauen kann.


    Ist leider optisch nicht mein Ding, muß es aber auch nicht.


    Glückwunsch zum tollen Kino!


    Zum Beamer. Das ist sehr sehr ärgerlich. Aber auch ich würde da eher zu einem anderen Beamer greifen, statt die LW und somit die Optik umzubauen.

  • Geiles Kino...ich finde den Look und die Atmosphäre einfach klasse ! :thumbup:

    Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass man im Kinoraum dermaßen Aufwand betreibt, gleichzeitig aber nicht auf dem Schirm hat, dass das Equipment nicht zur ausgesuchten Leinwand passt bzw. die falsche Leinwand ausgesucht wurde....

    Dankeschön erstmal.

    Deine Frage kann ich recht schnell beantworten.

    Die Leinwand habe ich mir gezielt ausgesucht. Weil meine vorherige 16:9 mir einfach zu groß war.


    Mein Gedanke, den ich hatte war einfach falsch. Ich dachte, ich zoome das Bild später einfach runter und gut ists.

    Im Prinzip ist es ja auch so. Nur an die Größen, die z.B. um so einen Film herum sind (Menüs, Prime Hauptbildschirm etc.) habe ich einfach nicht gedacht.


    Stattdessen habe ich mir tagelang Gedanken darüber gemacht, wie ich die Kohlefront hinbekomme, ob ich die so überhaupt hinbekomme usw. Habe das ja vorher auch noch nie so gemacht.

    Weiterhin war als Decke ursprünglich was ganz anderes geplant.


    Also kurz gesagt, die Leinwand war da und "passt schon irgendwie " war der begleitende Gedanke (ja, ich wei - selbst schuld).


    Die Front abändern wäre zwar grundsätzlich möglich, aber sehr aufwändig und das Ergebnis fraglich.

    Das fällt für mich als Option daher raus.

    Die Frage ist, was ist günstiger in der Anschaffung? Ein neuer, bzw. gebrauchter Beamer mit Lensmemory oder eine maskierbare 16:9 Leinwand? Letzteres aber leider mit mehr Aufwand, da die fertige Front wieder umgebaut werden müsste.

    Das mit den Kosten ist natürlich immer ein Thema aber mittlerweile nicht maßgebend. Die Regierung hat akzeptiert, dass die Dinge nunmal Geld kosten.


    Ein Beamerwechsel wurde daher gestern ordnungsgemäß beantragt und mit hochgezogener Augenbraue und dem Satz "dann musste halt so lange sparen" akzeptiert.

    Und damit kann ich gut leben, denke ich.

  • Zunächst: Großen Respekt vor Deiner handewerklichen Umsetzung. Hätte nicht gedacht, dass man so was bauen kann.


    Ist leider optisch nicht mein Ding, muß es aber auch nicht.


    Glückwunsch zum tollen Kino!


    Zum Beamer. Das ist sehr sehr ärgerlich. Aber auch ich würde da eher zu einem anderen Beamer greifen, statt die LW und somit die Optik umzubauen.

    Vielen Dank!

    Ich verstehe voll und ganz, wenn es nicht jeden Geschmack trifft (ist ja auch gut so sonst wären alle Kinos wohl gleich).


    LG

    David

  • Wie gesagt, ein gebrauchtes Gerät kostet nicht die Welt und lässt sich in der Regel zum annähernd selben Preis wieder verkaufen. Dann hast du erstmal lange Zeit, auf ein zukünftiges Neugerät zu sparen...wenn du das dann noch willst :zwinker2:

  • wenn der Film allerdings läuft, dann sieht man nur mittig etwas und dann habe ich balken rechts und links und oben sowie unten... das ist ja doof..

    Ich hab nicht alle Antworten gelesen, vielleicht wurde es eh schon geschrieben:


    Kannst Du das Bild weit genau aufzoomen, dass das Bild die volle LW Breite ausleuchtet?


    Nein: => Dann wirst auch mit den anderen Beamern ev. zuwenig Zoom haben, der W5700 hat schon einen recht großen Weitwinkel mit Faktor 1,36 es wird ein Anamorph, Umlenkspiegel, etc. Notwendig sein.


    Ja: Einfach auf volle Breite einstellen und oben und unten den überstrahlenden Bereich blanken (wobei ich nimmer weiß, ob der Benq diese Funktion überhaupt hat).

    Zumindest die Prime und Disney+ Oberfläche kann man so nutzen, für Kodi gibt es 21:9 Skins.

    Mit einem HTPC kann man das Bild automatisch ins 21:9 Format einpassen.


    Nutzt man doch viel 16:9 Content, dann wäre auch noch eine motorisierte Prismasonic eine Option. Ich hatte diese Kombi, W5700 + Primsasonic) ursprünglich eingeplant. Damit bekommt man zusätzlichen Weitwinkel und die beiden Formate lassen sich per Tastendruck wechseln.

    Vor 4 Jahren hab ich ~ 1800,- für die Prismasonic bezahlt.

    Vorteil ist auch, dass im CS-Modus es keine Überstrahlenden Balken gibt, die den Raum doch aufhellen und etwas mehr Helligkeit.

  • Hallo!


    Ärger dich nicht. Fehler passieren, auch bei den einfachen und blöden Sachen. Da bist du nicht alleine. Ich hab schon Stunden in Gehäusepläne investiert und dann beim (besonders teuren Zuschnitt für die kleinen Teile) doch die falschen Maße angegeben. Oder aktuell den Projektor versetzt und eine davorliegende Holzstütze ausgeklinkt, um mit dem Bild daran vorbeizukommen. Viel Arbeit reingesteckt, passt am Ende leider doch nicht ganz. Schwamm drüber und abhaken.


    Bis du einen neuen Projektor hast, häng einfach die Leinwandseiten mit Adamantium oder anderem schwarzen Stoff ab. "Edit: Hab jetzt nicht geschaut, wenn die Lautsprecher direkt dahinter stehen, dann halt Akustikstoff."

    Bei der Bildgröße findest du sicher ein Kompromiss, bei dem 16:9 über die Kaschierung geht und CS nicht ganz so klein wird. Dabei in CS an der oberen Kante ausgerichtet, fällt der untere noch weiße Anteil auf der LW im Verhältnis weniger auf.


    Gruß

    Thorsten

  • Wow, das alte Kino war ja schon wirklich klasse und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Aber das jetzt hier ist ja nochmal eine andere Liga. Unfassbar, wie realistisch das aussieht.
    Hut ab vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten. Vor allem finde ich es absolut irre, was Du in der relativ kurzen Zeit geschafft hast, seit ich Deine alten Leinwand abgeholt habe. Da ist bei mir leider im Vergleich fast gar nichts passiert :-(

    Wegen dem Formatproblem würde ich auch gucken, einen gebrauchten JVC zu bekommen. Die Dinger sind einfach grandios im Bild und da hast Du dann nicht nur das Leinwandproblem gelöst, sondern auch ansonsten nochmal ein upgrade im Bild. Das lohnt sich dann doppelt.

  • Hallo David,


    das Bild deines aktuellen Projektors verdient nicht in dem geilen Kino gezeigt zu werden.


    Du warst doch auch irgendwie nicht mit dem Bild zufrieden, zumindest habe ich es so in Erinnerung.


    Also nicht lange überlegen und auf einen anderen Projektor sparen und solange den alten auf die volle Breite zoomen. Bei mir sind viel mehr Filme in Cinemascope wie in 16:9. Auch wenn ich an meiner 16:9 Leinwand festhalten werde (in Verbindung mit meiner Maskierung), wirkt ein ringsherum schwarz maskiertes 21:9 Bild einfach viel wertiger, wie mit grauen Balken auf einer 16:9 Leinwand.

    Und in der Übergangszeit guckst Du halt nur Filme in 21:9.

  • Wow, das alte Kino war ja schon wirklich klasse und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Aber das jetzt hier ist ja nochmal eine andere Liga. Unfassbar, wie realistisch das aussieht.
    Hut ab vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten. Vor allem finde ich es absolut irre, was Du in der relativ kurzen Zeit geschafft hast, seit ich Deine alten Leinwand abgeholt habe. Da ist bei mir leider im Vergleich fast gar nichts passiert :-(

    Wegen dem Formatproblem würde ich auch gucken, einen gebrauchten JVC zu bekommen. Die Dinger sind einfach grandios im Bild und da hast Du dann nicht nur das Leinwandproblem gelöst, sondern auch ansonsten nochmal ein upgrade im Bild. Das lohnt sich dann doppelt.

    Danke Dir,

    das mit dem Tempo ist soeine Sache...

    Frag mal CrownK2, der die Planung (und noch viel mehr) für mich gemacht hat.


    Ich werde ihm an manchen bestimmt übelst auf den Sack gegangen sein.


    Er ist ja sehr strikt bei Umsetzung und akustischen Themen.


    Und dann komme ich daher und knall Z.b. einfach Holz auf eine Wand, wo ein Absorber hin sollte, vergesse ständig was, lese die Pläne nicht richtig, baue Holz falsch herum rein, bohre oft beim Schrauben reindrehen nicht vor.

    Man könnte mich auch Mr. Pragmatisch nennen.


    Kurzum, ich bin ungeduldigste Horror eines jeden Planers :big_smile:

  • Danke Dir,

    das mit dem Tempo ist soeine Sache...

    Frag mal CrownK2, der die Planung (und noch viel mehr) für mich gemacht hat.


    Ich werde ihm an manchen bestimmt übelst auf den Sack gegangen sein.

    Sagen wir mal so, es war/ist eine sehr interessante Erfahrung, wenn baulich schneller agiert wird als die Stufenweise Planung :rofl:

    Hier habe ich versucht David öfters mal zu bremsen, mit mäßigen Erfolg :blush: .

    Also passte ich mein Tempo und nicht vorhandenen Pragmatismus an, welches mir beides zukünftig auch mal sehr nützlich sein kann, hier prassen zwei Welten aufeinander, im positiven Sinne :big_smile:


    Es bleibt weiter spannend, das Finale rückt näher :woohoo:

  • Und dann komme ich daher und knall Z.b. einfach Holz auf eine Wand, wo ein Absorber hin sollte, vergesse ständig was, lese die Pläne nicht richtig, baue Holz falsch herum rein, bohre oft beim Schrauben reindrehen nicht vor.

    Man könnte mich auch Mr. Pragmatisch nennen.


    Kurzum, ich bin ungeduldigste Horror eines jeden Planers :big_smile:

    Du redest hier von mir! :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!