Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Das mit den imdb Wertungen ist so eine Sache...

    Ich habe immer wieder die Situation, dass ich einen Film mit einer extrem guten Bewertung gucke und am Ende verstehe, weswegen der Film so gut bewertet ist, aber ihn überhaupt nicht mochte.

    Der Film „Wunder“ war so ein Fall. Ich glaube eine 8 auf IMDb. Am Ende des Films hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Film nur gemacht wurde mit dem Ziel, eine hohe Bewertung zu erzielen. An mir ging der einfach komplett vorbei. Viel zu glatt und Larifari.

    Noch schlimmer fand ich zB „Love Actually“ (Tatsächlich Liebe). Bei IMDB auch nah an der 8, von mir mit einer 4 bewertet. Seelenloser geht es nicht mehr. Ein Film über den man besser nicht nachdenkt, wenn man ihn mögen will.

    Das ist sicher individuell, aber Filme mit einer 8 sind bei weitem kein Garant für Qualität, sondern können genau so ein Käse sein wie Filme mit einer 5 oder 6.


    Dazu wären da noch Bewertungen von Serien. Da muss man sich schon wirklich Mühe geben um unter eine 8 zu kommen. Was man da für eine 6 tun muss weiß ich nicht...

    Bridgeton hat eine 7.3, Big Bang Theory eine 8,1 und Stranger Things fast eine 9...

    Damit ist Big Bang Theory so gut bewertet wie einige meiner absoluten Lieblingsfilme (Shutter Island, Three Bilboards) und Stranger Things ist so auf Matrix/ Das Imperium Schlägt zurück/ Inception - Niveau... okay.


    Das nur mal meine kleine Meinung zu IMDB Bewertungen...

    Es ist nicht alles schlecht, es gibt viele tolle Filme, die ich erst durch IMDB kennengelernt habe und sehr oft deckt sich meine Meinung auch mit der der Community. Nur finde ich mich zuletzt immer wieder dabei einen Film mit einer 7 gucken, der mir in kleinster Weise zusagt, während andere Filme mit unter 7 richtig stark, schön und durchdacht sind.

  • Predator


    Quelle: AppleTV4K/Disney+


    Ja was schreibt man zu solch einem Klassiker, ganz kurz, cooler Film!

    Achtung, die Story ist frei von jeglicher Logik oder wie auch immer das mancher gerne nennt, aber geladen mit reichlich Großkaliber und ner Menge Dauerfeuer.


    Leider hinkt der Ton hinterher und kann keineswegs mit den heutigen Produktionen mithalten. Aber sind wir mal ehrlich, geht es bei solch einem Film um die Tonspur?


    Das Bild war sehr nett aufbereitet und hat mir sehr viel Spaß gemacht, natürlich alles mit dem Produktionsdatum im Hinterkopf.


    Fazit: Sollte man mal gesehen haben


    Film: 8/10

    Bild:8/10

    Ton:6/10

  • Captive State


    Ein Netflix Film


    Einer dieser Filme, wo man die ganze Zeit den Finger auf der Stop-Taste hält, aber dennoch weiter guckt, weil einen die Handlung in den Bann zieht.


    Die Handlung: Ausserirdische haben die Erde erobert und sich in den großen Städten niedergelassen. Die "Herrschaft" der Aliens wird unterstützt durch menschliche Kollaborateure.

    Der Film setzt neun Jahre nach der Invasion ein. Der Chef einer Anti-Terror-Einheit, gespielt von John Goodman, verfolgt ein Terroristen-Netzwerk, die Anschläge auf die Kollaborateure verüben.

    Der Zuschauer wird direkt in die Handlung gezogen, ohne dass er weiss worum es überhaupt geht. Erst mit der Zeit offenbart sich die Story an sich. Nicht unspannend gemacht und auch die wenigen Sequenzen, in denen die Aliens zu sehen sind, haben etwas düsteres, unheimliches an sich. Ansonsten kommt etwas sparsam CGI zum Einsatz - die Alien-Raumschiffe wirken m.E. etwas "billig"


    Recht gutes Bild, allerdings finde ich die Kamera mitunter etwas zu wacklig. Der Ton in DD 5.1 ist dynamisch, leider mit einem etwas nervigen Soundtrack unterlegt. Auf der Info-Seite des Films steht Dolby Atmos, was wohl für die englische Version gilt.


    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Film: 7/10

  • Bei mir war es gestern auch Captive State :ah:


    Bild und Ton kann ich nur schwer bewerten, da am 40" und in Stereo geschaut.

    Beim Film selbst teile ich aber Deine Meinung absolut, vor Allem weil meine Erwartungen ziemlich niedrig waren.

    Mich hat der Streifen auch ziemlich schnell in seinen Bann gezogen, die allgemein bedrohliche Atmosphäre ist allgegenwärtig und wurde sehr gut umgesetzt.

    Nur die Alien Raumschiffe schauen tatsächlich etwas billig aus.


    Für mich ebenfalls eine 8/10 und eine absolute Empfehlung!


    Beste Grüße

    Mike

  • Thelma


    Quelle: Amazon Prime

    Film: 2

    Bild: 1-2

    Ton: 3

    Genre: Mystery

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: 100%

    Artefaktfrei: 95% tw. Banding


    Guter Mysterythriller mit einigen netten neuen Einfällen, die mich positiv überrascht haben.

    Anfangsszene ist Hammer! Danach plätschert es (erträglich) etwas vor sich hin, um die Geschichte aufzubauen.


    Und die gefällt mir richtig gut, zumal man am Anfang nicht weiss, was da los ist.
    Die Auflösung ist schrittweise in die Story eingeflochten und hält gut bei der Stange.


    Einiges habe ich zwar nicht ganz verstanden (die Sache mit den Vögeln, Stills von Grünzeug ),

    das tut dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch und kann auch Mainstream-Assis (wie mir) gefallen.
    Ein bischen nachdenken schadet ja auch nicht immer.


    Tonal dominiert Zurückhaltung. Der Regisseur verzichtet wohl bewusst auf Standart-BumBum-Soundeffekte.

    Bild ist hervorragend und schön fotografiert, wenn auch manche Einstellungen für mich rätselhaft sind (Stills von Bäumen?).


    Kann ich Mystery Fans, die meine Geschmacksrichtung teilen, empfehlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schau mir jetzt Captive State an.

    Wehe, der ist nix :big_smile:

    Nun ja, von mir gab es eine 3+ damals. Gibt hier auch einen Faden dazu.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • El Camino: A Breaking Bad Movie (2019), gesehen auf Netflix.


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Sehr gut (für Breaking Bad Fans, andere werden damit vermutlich gar nichts anfangen können)

    Sound: Gut

    Bild: Gut


    Worum geht's

    Der Film erzählt, wie es mit Jesse Pinkman nach dem Finale von Breaking Bad weitergeht. Erinnert von der Machart her ein wenig an "Auf der Flucht".


    Fazit

    Der Film führt Breaking Bad zu einem Abschluss für Jesse Pinkman. Er wird insbesondere Breaking Bad Fans gefallen, die Jesse Pinkman trotz seiner vielen Schwächen sympathisch fanden. Wer Breaking Bad nicht kennt oder nicht mag braucht gar nicht reinschauen.

    Die meisten Charaktere aus Breaking spielen nicht mehr wirklich mit, maximal kurze Auftritte in Rückblenden. Bemerkenswert fand ich Todd, der extrem gruselig bzw. gestört wirkt. Ein klasse angelegter (unsympathischer) Charakter!


    Mehr Infos zu Breaking Bad im entsprechenden Thread.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • For all Mankind


    Bei Apple+ im Abo


    Erst kürzlich hab ich entdeckt, dass die zweite Staffel dieser Serie gestartet ist. Die und "See - im Reich der Blinden" sind für mich der Grund, warum ich das Abo noch behalte.


    Die Serie handelt von einem alternativen Zeitstrang, seitdem mit einem sowjetischen Kosmonauten der erste Mensch den Mond betreten hat. Die Serie begleitet amerikanische Astronauten sowie weitere Angestellte der NASA. Klar, dass das Apollo-Programm eine völlig andere Wertung erhält als in der Realität und damit auch deutlich mehr Mondflüge ("...wir waren nicht die ersten auf dem Mond, aber wir werden die ersten mit einer Mondstation sein...") unternimmt.

    Die Serie greift Themen, wie Frauen als Astronautinnen, Umgang mit Homosexualität und weitere gesellschaftliche Themen auf. Die Raumfahrt mit all ihren Gefahren kommt dabei aber nicht zu kurz.

    Sehr spannend gemacht und auch mit entsprechend hochwertiger Tricktechnik ausgestattet.


    Das Bild hat ein Format, das ich nicht kenne (oben und unten etwas schmaler als 16:9, höher als 21:9), ist aber sehr scharf und gut für die große Leinwand

    Der Ton hat richtig gute Dynamik, was wohl daran liegt dass er in Dolby Atmos vorliegt.


    Die zweite Staffel ist noch nicht komplett verfügbar - jeden Freitag gibt es eine neue Folge


    Bild: 8/10

    Ton: 9/10

    Film: 8/10 (wie immer, Geschmacksache)

  • Das Bild hat ein Format, das ich nicht kenne (oben und unten etwas schmaler als 16:9, höher als 21:9),

    2,00:1. Findet man in letzter Zeit häufiger bei Serien (z.B. Chernobyl, House of Cards, Star Trek Discovery) und stellenweise sogar bei Filmen (Green Book, Jurassic World, MIB4). Finde ich für Serien nicht schlecht, wirkt filmischer als 16:9, da breiter.

  • Parallelwelten


    Quelle: Netflix

    Film: 1

    Bild: 1

    Ton: 2

    Genre: Mystery

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: nein

    Artefaktfrei: ja


    Sehr spannend von der ersten bis zur letzten Minute im ButterflyEffect Fahrwasser spielender Mysterythriller.

    Ich habe lange nicht mehr so einen guten Film in diesem Genre gesehen.

    Die Spanier haben´s drauf (wie schon mit "Haus des Geldes" u.a. festgestellt)

    Das Bild ist fast schon Streaming-referenzverdächtig (leider mit 23,976><24p ATV4k bedingtes Gezuppel ab und an)


    Wer ihn noch nicht gesehen hat und auf Mystery steht: Unbedingt anschauen!

    Trailer gibt´s leider nur in Englisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flucht aus Pretoria


    Quelle: Apple iMovies

    Film: 1-2

    Bild: 1-2

    Ton: 2

    Genre: Thriller

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: ja

    Artefaktfrei: ja


    An diesem Wochenende hatte ich mal Glück mit meiner Auswahl. :byebye:


    Sehr spannender Film, in dem es um einen Ausbruch Dreier politischer Gefangener geht,
    die sich gegen die Apartheit eingesetzt haben und zu horrenden Strafen verurteilt wurden.

    Hat mich vom ersten Augenblik an abgeholt.


    Schön fotografiert und trotz "nur FHD" hervorragendes Bild.
    Ton angemessen zum Szenario.


    Lohnt sich!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!