Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Meine Politik war bisher, Filme mit IMDB-Bewertung >= 7.0 zu schauen. U. a. durch die Teilnahme an diesem Forum habe ich die Grenze nach unten geschoben, d. h. auf >= 6.0 (zuletzt beispielsweise Unhinged).


    Da sind häufig Filme dabei, die für 2 Stunden ganz gute Unterhaltung bieten. Klar, das sind keine Streifen, die man häufiger schauen würde, aber man bereut die Investition an Lebenszeit auch nicht. Filme < 6.0 sehe ich gar nicht an. Der Durchschnitt aller IMDB-Bewertungen liegt nach meiner Recherche (habe die Quelle aber gerade nicht mehr zur Hand) übrigens bei 6,8. Anders formuliert: Alles unter 6,8 ist bereits unterdurchschnittlich.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Meine Politik war bisher, Filme mit IMDB-Bewertung >= 7.0 zu schauen. U. a. durch die Teilnahme an diesem Forum habe ich die Grenze nach unten geschoben, d. h. auf >= 6.0 (zuletzt beispielsweise Unhinged).


    Da sind häufig Filme dabei, die für 2 Stunden ganz gute Unterhaltung bieten. Klar, das sind keine Filme, die man häufiger schauen würde, aber man bereut die Investition an Lebenszeit auch nicht. Filme < 6.0 sehe ich gar nicht an. Der Durchschnitt aller IMDB-Bewertungen liegt nach meiner Recherche (habe die Quele aber gerade nicht zur Hand) übrigens bei 6,8, d. h. alles unter 6,8 ist bereits unterdurchschnittlich.

    Dann wäre mir tatsächlich schon der ein oder andere Film entgangen, der mich gut unterhalten hat.

  • Der Durchschnitt aller IMDB-Bewertungen liegt nach meiner Recherche (habe die Quele aber gerade nicht zur Hand) übrigens bei 6,8, d. h. alles unter 6,8 ist bereits unterdurchschnittlich.

    Man sollte auch noch zwischen Filmen und Serien unterscheiden. Aus irgendeinem Grund werden Serien immer höher bewertet.

    Gefühlt um mindestens einen Punkt bei "vergleichbarer" Qualität. So gibt es in der Bestenliste nur 4 Filme mit 9,0 oder höher, bei den Serien sind es aktuell 28.

  • Wobei "No Man's Land:Rise of Reeker" ZB.

    gehört zu meinen Lieblings Horror Filmen. Der hat nur 4,9 Punkte.


    Für meinen Geschmack hat der die Note 1-2.


    Das ist einer der Gründe, warum ich

    da nicht so gern reinschaue, weil andererseits viele Filme die ich ätzend finde, Noten über 8 bekommen. (Amelie, Interstellar oder 2001 zb)

  • Dann wäre mir tatsächlich schon der ein oder andere Film entgangen, der mich gut unterhalten hat.

    Natürlich kann das sein, auch ein durchschnittlicher Film kann unterhalten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Film gut (im Sinne von überdurchschnittlich) ist, sinkt halt immer mehr mit geringerer Bewertung und das Risiko eines Reinfalls steigt.


    Filme unter 6,0 schaue ich nur nach persönlicher Empfehlung von Leuten, wo Ich weiß, wie sie bewerten.

  • Aloha,


    ich sah letztens erst einen Film, der nur 4,9 Punkte in der imdb hat, den ich aber gut fand. Zuletzt bin ich eher des Öfteren enttäuscht bei Filmen zw. 6 und 7. Ab 7 geht es dann meist, außer die hohe Punktevergabe hat ideologische oder nationale Gründe. So habe ich z. B. immer den Eindruck, dass Bollywoodfilme generell sehr hoch bewertet sind. Ich vermute, das liegt an der Masse der Menschen in Indien.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Man sollte auch noch zwischen Filmen und Serien unterscheiden. Aus irgendeinem Grund werden Serien immer höher bewertet.

    Gefühlt um mindestens einen Punkt bei "vergleichbarer" Qualität.

    Das kann ich so nur unterstreichen. Serien < 8,5 Punkte Bewertung schaue ich gar nicht, bzw. nur nach begründeter Empfehlung. Warum das so ist habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich setzt das Serienpublikum im Durchschnitt andere Prioritäten.

    den Eindruck, dass Bollywoodfilme generell sehr hoch bewertet sind

    Auch das fiel mir bereits auf. Ich mag das sogar auf die ganze Welt ausweiten: Produktionen von außerhalb der USA (z.B. auch Deutsche) sind häufig besser bewertet, als zumindest ich den Film wahrnehme. Da könnte ein gewisser Lokalpatriotismus eine Rolle spielen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da könnte ein gewisser Lokalpatriotismus eine Rolle spielen.

    Das lässt sich ja nachprüfen. Für jeden Film kann man zumindest die Bewertung nach US-User und Non-US-User getrennt aufrufen.

    Am kritischsten ist immer die Bewertung der Top-1000-Voter. Die liegt immer niedriger als der Gesamtdurchschnitt.


    Und am unkritischsten ist die Gruppe "weiblich unter 18".

  • Ich hab mir noch nie die Mühe gemacht, vorher nach IMDB zu schauen... für mich ist zunächst das Genre wichtig, dann schau ich gerne nach Schaupielern/Regisseuren und ob ich vom Film schonmal was gehört habe... darüber hinaus hab ich kein Problem damit, es ebenfalls so zu handhaben, dass mich der Film in den ersten Minuten mitnehmen kann oder nicht.. auch die eine oder andere Rezension/Besprechung aus diesem Forum hilft mit bei meiner Entscheidung, es mit einem Film zu versuchen (bei Serien ziehe ich es vor, mir meine eigene Meinung zu bilden)


    Wenn ich bedenke, wieviel (Lebens)zeit ich schon für andere Dinge verplempert habe, dann kommt es mir auf die paar Minuten auch nicht mehr an

  • Wenn ich bedenke, wieviel (Lebens)zeit ich schon für andere Dinge verplempert habe, dann kommt es mir auf die paar Minuten auch nicht mehr an

    Beim Stream vielleicht, aber Fehlkäufe sind noch ärgerlicher wegen dem ausgegebenen Geld. Außerdem bin ich der Meinung, dass man einen Film aufgrund von 20 Minuten nicht wirklich beurteilen kann

    .. für mich ist zunächst das Genre wichtig, dann schau ich gerne nach Schaupielern/Regisseuren und ob ich vom Film schonmal was gehört habe...

    Das mache ich sowieso primär, aber ein zusätzlicher Blick auf die Wertung kann ja nicht schaden.

  • Beim Stream vielleicht, aber Fehlkäufe sind noch ärgerlicher wegen dem ausgegebenen Geld. Außerdem bin ich der Meinung, dass man einen Film aufgrund von 20 Minuten nicht wirklich beurteilen kann

    Fehlkäufe sind dann nochmal eine andere Sache, wir reden hier aber über Streams die i.d.R. im Rahmen irgendwelcher Abo's gesehen werden können.

    Um mich vor Fehlkäufen, so gut es geht, zu schützen, leihe ich mir Filme schonmal aus (z.B. bei iTunes). Oft ist es im dann vorgekommen, dass ich mir danach die Bluray gekauft habe. Mein prominentestes Beispiel wäre Interstellar: bei iTunes ausgeliehen, dreimal an dem WE gesehen und dann die Bluray gekauft.

    Ausnahmen bilden Filme, die ich auf jeden Fall in meiner Sammlung haben möchte, aus unterschiedlichsten Gründen. Da brauch ich weder eine Vorabsichtung noch eine Bewertung irgendwelcher "Kritiker", die teilw. eh nicht meinen Geschmack haben.


    Mir geht es auch nicht primär um eine Bewertung oder Beurteilung, die sowieso dem individuellen Geschmack unterliegt, sondern darum ob mich ein Film abholt, bzw. unterhält. Was das betrifft kann ich das schon nach den ersten 20 Minuten einschätzen, wobei wir hier sicher nicht sklavisch an den 20 Minuten hängen.

  • Broadchurch - Staffel 1 (8 Folgen a 48 Min.)

    Prime auf AppleTV4K, Panasonic UB9004 App


    Der Mord am 11jährigen Danny Latimer versetzt die Bewohner der Kleinstadt Broadchurch in Aufruhr.

    Detective Ellie Miller, die in Broadchurch zuhause ist und deren Sohn der beste Freund von Danny war, und ihr neuer Vorgesetzter Alec Hardy, versuchen den Mord aufzuklären.


    Serie 8/10

    Bild 6/10; welche Einstellung ich auch ausprobiert habe, das war das schlimmste Geruckel aller Zeiten, abgesehen davon ganz mittelmäßig. Ergänzung: gerade am TV ausprobiert, ruckelt genauso.

    Ton 6/10

  • Peaky Blinders

    Staffel 1-5 / 30 Folgen zu je ca. 1 Stunde

    Auf Netflix


    Birmingham 1919: Tommy, Arthur und John Shelby sind Veteranen des 1. Weltkriegs. Gemeinsam mit dem Rest des Shelby Clans kämpfen sie sich in der Unterwelt von Birmingham als Peaky Blinders nach oben.


    Gangster-Familien-Epos, wo nicht gerade zimperlich zur Sache gegangen wird. Wer gerne strahlende Helden sieht, sollte sich anderweitig umsehen.


    Serie 8,5/10

    Bild & Ton weitgehend gut

  • Also das fand ich mal ne geile Serie... etwas unkonventionell und ein toller Soundtrack. Ich bin nicht so'n riesiger Fan von Cillian Murphy, aber da hat er mir wirklich gut gefallen. Ist auch schon wieder eine Weile her, als ich den gesehen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!