Schalldurchlässige Kaschierung mit Motorsteuerung

  • Ersten bin hier hier kein Mod


    Direkt unter Deinem Nickname - unter dem Onlinestatus - steht MODERATOR.
    Wie das da wohl hinkommt, wenn du kein Moderator bist.





    Lieber George Lucas, das halte ich für nicht sehr schlau. Damit belastest Du Dich nur selbst. Zu welchem Schluss soll man denn jetzt noch kommen außer dass die Vorwürfe berechtigt waren.


    Das ist mir im Moment sowas von egal, was für Schlussfolgerungen daraus gezogen werden. Ich bin gerade mächtig angepisst (worden) von Moderator Nils.
    Übrigens ist das in letzter Zeit nicht die erste "Entgleisung" von Nilsens.
    Während die Adminstratoren das hier so oft proklamierte gute Dialogklima vorbildlich vorleben, lässt Nielsens diese Vorbildfunktion in letzter Zeit leider vermehrt in diesem tollen Forum vermissen - wie an anderer Stelle nachzulesen ist.


    Dafür stelle ich dann nicht auch noch meine Bildwerke weiter zu Verfügung.


    Damit kann der Thread auch geschlossen werden, weil dieser ohne das Eingangsposting IMO kaum noch Sinn ergibt.

  • Leute, macht Euch selber ein Bild davon.
    Das ist sowas von lächerlich!


    Anbei mal ein Ausschnitt der Bildes, welches die 16:9 Version vergrößert zeigt.
    Das grüne sind Hilfslinien von Photoshop. Nicht nur das die Kanten 100% glatt sind, sie sind auch 100% parallel. Die veränderte Pixelstruktur zeigt dann den Rest.




    Weiter glaube ich nicht, dass das Löschen von Posting im Sinne des Forums und konform mit den Rules ist, das muss ein Moderator entscheiden.


    Edit: Die grünen Linien habe ich zur Veranschaulichung hin gemacht.

  • Schade. Mich interessiert das Thema sehr. Nun kann ich den Bericht leider nicht sehen. Ob die Fotos nun bearbeitet wurden oder nicht, ist mir persönlich egal. Mir geht es um den Lösungsansatz, den ich ganz interessant finde.
    Also sehr schade, dass der Bericht gelöscht wurde. :(

  • Hallo zusammen,


    Ich bin durch George Lucas auf diese Schiene aufmerksam geworden und habe diese bestellt. Ich werde die Maskierung ähnlich umsetzen, allerdings mit Flächenvorhang. Dadurch vermeide ich die Problematik, dass die Maskierung nicht senkrecht steht. Wenn die Maskierung fertig ist, werde ich in meinem Bauthread berichten.

  • Mir geht es um den Lösungsansatz, den ich ganz interessant finde.


    dir kann geholfen werden ;)
    ich habe solch eine lösung schon etwas länger. eine LW incl. elektrischer maskierung war mir dann doch zu teuer. also hab ich mich auf die suche gemacht eine vorhangschiene zu finden die mir auch gebogen + elek. angeboten wird. gebogen da ich eine curved LW habe. stoff ist akustik stoff, vom bekannten online shop :)




    zu anfang hatte ich auch nur ein bleiband einnähnen lassen, doch das hat nicht ausgereicht! ich habe dann den deckel von einen kabelkanal in die umnähung eingesetzt. man kann den schatten sehen, im filmbild fällt das dann nicht mehr auf. auch muss die maskierung nicht zu 100% mit dem bild abschließen, denn 100% gerade ist das nicht ;)

  • @Nielsens
    Leider manipulierst Du mit unvollständigem Sachverhalt massiv meine Fotoaufnahmen.
    Der rechte Winkel trifft "leider" nur in diesem einen Bereich zu. An allen anderen Kanten ist dem nämlich nicht so, weil Kameraposition/Aufnahmewinkel das nicht zugelassen haben. Nur das zeigst du leider (bewusst) nicht, weil das deine haltlosen Anschuldigungen in sich zusammenbrechen ließe.
    Wirklich beschämend, was du hier gerade versuchst abziehen.


    Darüber hinaus bin ich ganz sachlich in Beitrag 2 auf deine Anfrage eingegangen, ob und wie ich die Bildwerke bearbeitet habe.




    Zitat

    Weiter glaube ich nicht, dass das Löschen von Posting im Sinne des Forums und konform mit den Rules ist, das muss ein Moderator entscheiden.


    Ich habe in den Nutzungsbedingungen nichts gefunden, dass eine Bearbeitung meiner eigenen Beiträge untersagt.
    Aber da Du den "Sinn des Forums" schon ansprichst:
    Wie wird hier denn üblicherweise damit verfahren, dass du als Moderator (m)ein Bildwerk so manipuliert zur Schau stellst, nur um einen Nutzer (mich) mit haltlosen Anschuldigungen zu diskreditieren?

  • Damit auch du das verstehst, habe ich Technik von meinem User getrennt...
    Verstehst du nun, dass ich kein Mod bin, sondern nur das Forum technisch betreue?


    Stelle doch einfach die Rohdatei des Fotos zur Verfügung.
    Ich werde mich schwer hüten irgendwas zu manipulieren. Warum auch???

  • Nilsens, sei mir nicht böse,aber findest du nicht, dass Du etwas über das Ziel hinausschießt?
    Ist das wirklich so wichtig? Das Wesentliche ist/war imho auf den Bildern zu sehen.
    Und ob er es nun hinbekommen hat, dass seine Maskierung 100% gerade ist oder nicht, dürfte nur GL selbst interessieren.
    Für alle anderen (incl. mir) ist es doch nur eine weitere Idee wie man es auch machen kann...


    Just my 2cent :kiss:

  • Nilsens, sei mir nicht böse,aber findest du nicht, dass Du etwas über das Ziel hinausschießt?
    Ist das wirklich so wichtig? Das Wesentliche ist/war imho auf den Bildern zu sehen.
    Und ob er es nun hinbekommen hat, dass seine Maskierung 100% gerade ist oder nicht, dürfte nur GL selbst interessieren.
    Für alle anderen (incl. mir) ist es doch nur eine weitere Idee wie man es auch machen kann...


    Just my 2cent :kiss:


    Stell dir vor jemand testet eine Tageslicht Leinwand und postet dann ein Foto samt Testbericht, was suggeriert bei Tageslicht gemacht worden zu sein, wo aber einfach nur ein Screenshot aus einem Film rein montiert wurde...
    Alle denken: oh wie geil, kaufen sich die Leinwand und fangen zu Hause an zu weinen.


    Nichts anderes ist es hier...
    Das Posting am Anfang mit den Bilder suggeriet: System kaufen, Vorhang dran und fertig ist die perfekte Maskieren. Aber genau so ist es eben nicht, wie doch schön der Thread gezeigt hat. George hat gar die Tipps gefolgt und bestellt. Warum sollte er was ändern bei so perfekten Kanten...


    Mag sein dass das einige Kleinlich sehen (habe das Anfangs auch eher mit einem Lächeln gesehen), aber ich will hier keine Fake-News lesen, egal in welchem Umfang.

  • ich will hier keine Fake-News lesen, egal in welchem Umfang.


    Der einzige, der hier Fake-News verbreitet, bist Du alleine, Nils!
    Du manipulierst meine Fotos, in dem nur einen Ausschnitt zeigst, der deinen haltlosen Behauptungen entgegenkommen soll.
    Eklig! Wirklich eklig!


    Ich habe bislang viel von Dir gehalten, Nils, aber die Art und Weise, wie du hier versuchst, mich öffentlich mit haltlosen Behauptungen zu diskreditieren, zeigt mir, dass ich mich in dir getäuscht habe.


    Alles andere bezüglich der Kaschierung ist auf Seite 1 dieses Threads nachzulesen.


  • Stell dir vor jemand testet eine Tageslicht Leinwand und postet dann ein Foto samt Testbericht, was suggeriert bei Tageslicht gemacht worden zu sein, wo aber einfach nur ein Screenshot aus einem Film rein montiert wurde...
    Alle denken: oh wie geil, kaufen sich die Leinwand und fangen zu Hause an zu weinen.


    Nichts anderes ist es hier...
    Das Posting am Anfang mit den Bilder suggeriet: System kaufen, Vorhang dran und fertig ist die perfekte Maskieren. Aber genau so ist es eben nicht, wie doch schön der Thread gezeigt hat. George hat gar die Tipps gefolgt und bestellt. Warum sollte er was ändern bei so perfekten Kanten...


    Mag sein dass das einige Kleinlich sehen (habe das Anfangs auch eher mit einem Lächeln gesehen), aber ich will hier keine Fake-News lesen, egal in welchem Umfang.


    Sorry, sehe ich anders.
    Ich finde es ja in Ordnung, dass Du drauf aufmerksam gemacht hast. GL hat dazu Stellung bezogen.
    Und dabei hättet ihr beide es imho belassen sollen.
    Selbst wenn Du recht haben solltest.
    Kann sich doch jeder dann seinen Teil dazu denken, wem er mehr glauben schenken mag oder ob es überhaupt relevant ist.


    Da kommt ihr/wir halt auf keinen Nenner und gut ist. :kiss::respect:
    Mehr werde ich dazu deshalb nun auch nicht mehr schreiben.... :sbier:


    Edit: @GL mit Beleidigungen und beleidigt darauf zu reagieren zeugt jetzt aber auch nicht gerade von Größe ;):sbier:

  • Nilsens ist weder Vereinsmitglied noch Moderator von unserem Forum. Er betreut das Forum technisch und setzt aktuell das neue Board für uns auf. Die Teilnahme innerhalb des Forums beruht rein auf seinem persönlichen Interesse zu unserem gemeinsamen Hobby Heimkino.


    Ich werde jetzt zu keiner Seite speziell Stellung beziehen, denn ich kann beide Seiten verstehen. Da gibt es kein klares Schwarz und Weiß.
    GL wollte sich durch die Vorstellung der Lösung nicht bereichern. Das ändert sich auch nicht wenn das Bild bearbeitet wurde.
    Das Korpus Delikti wurde in zwischen aus dem Forum entfernt. Die Originalbilder hatte ich gar nicht erst gesehen. Ich wurde erst jetzt auf den Thread aufmerksam. Aus diesem Grund würde ich es jetzt auch gerne bei dem Thema beruhen lassen. Es wurden beide Seite gehört und ich will und kann mir kein abschließendes Urteil bilden.


    Ich möchte Euch beide darum bitten ein bischen vom Gas zu gehen und den anderen Heimkinofreunden tolerant zu begegnen. Das führt sonst immer wieder zu Streitereien und die wenigsten von uns haben da Bock drauf.


    Zitat

    Ich habe in den Nutzungsbedingungen nichts gefunden, dass eine Bearbeitung meiner eigenen Beiträge untersagt.


    Aktuell habe ich im Forum die Funktion zum bearbeiten der eigenen Beiträge frei geschaltet. Damit ist auch ein gewisses Vertrauen verbunden.
    Ich respektiere in diesem Zusammenhang auch Deine Entscheidung zum entfernen der Bilder.


    Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, so stehe ich natürlich gerne auch per PN als Gesprächspartner zur Verfügung.

  • Nabend,


    ich bin mit @ George auch nicht immer einer Meinung, nur das hätte nicht sein müssen (IMO).
    Schade !


    Und Schade finde ich tatsächlich auch, das der Eingangspost jetzt weg ist, denn es gibt im Netz quasi gar nichts zu diesemn Thema, geschweige dann entspr. Fotos.
    Und die Fotos mit dem roten Vorhang erinnern mich immer an Weihnachten. :big_smile:
    Im Ernst hat das etwas zeitloses und es bleibt klassisch.
    Ich würde es begrüßen wenn der Thread wieder sein "Ursprungs Gesicht wiederbekommt.


    Denn ich glaube dieser Faden ist für Viele interesant, mich eingeschlossen.


    Daher meine Erfahrungen dazu :


    Wie beschrieben ist das Problem mit der geraden Kante eben etwas "tricky" bzw. dort lauern die optischen Fallstricke.
    Ich hatte daher spez. zu diesem Thema (bei meinem Umbau) einige "Versteifungen" mit versch. Stoffen getestet mit zum Teil deutlichen Unterschieden.
    Daher nehme ich einen Stoff a la´ (dieser Adman....sorry gerade aus dem Kopf), der dann extrem gut das Licht absorbiert (mein Favorit optisch), dann war das Ergebnis leider schief in der Wirkung.
    Trotz 8 mm Stahlstange im Hohlsaum fest eingenäht und geklebt (daher nicht lose im Saum lassen !!) und der ganz WICHTIGEN Verankerung auch mit einem Transportschlitten in der Schiene (Transportschlitten bedeutet 2 Seilführungen im Abstand von ca. 3 cm verbunden mit einem Metallstreifen (oder was auch immer, Hauptsache fest), woran dann erst die Stahlstange befestigt wird (oben Draht aufgeschweißt als Haken ausgeführt....wichtig muss alles im Schwerpunkt stattfinden)...tja hing das Ding schief (gut war um 2,8 m Lang, aber gerade schief). :angry:
    Das Problem ist der Stoff, der in der Kaschierung zu steif ist und die schwere Stange dann immer leicht Richtung Stoff (unten) zieht, mit dem Ergebnis es ist dann schief (ca. 2 cm ...nicht so viel aber eben nicht gerade).
    Ein Versuch mit einer 10,12 mm Stange verlief besser, aber nur im mm Bereich. Gerade nicht zu schaffen und das Gewicht wurde mir dann auch zu hoch langsam.


    Das Gleiche dann mit einem fließenden Stoff (natürlich nicht so satt schwarz) gemacht und das klappt wirklich exakt gerade.
    Der Rundstab eignet sich übrigens am Besten (auch einige andere Formen probiert), da bedingt durch das Hin und Herfahren sich der Stab leicht verdreht.
    Die runde Form kompensiert diesen Effekt.


    Das Fazit aus meinen Testaufbauten bzw. Realtest dann auch im fertigen Zustand, ist daher es sollte ein fließender Stoff sein, dann klappt es in der beschr. Umsetzung.


    Stichwort Abstand zur Leinwand :
    Auch das kann ja relativ dicht realisiert werden. Die Schienen sind im Schnitt 30 - 35 mm breit (einläufig). Daher Abstand zum Tuch wäre so um ca. 15 - 18 mm , abzüglich der Stange von z.B. 8 mm, dann landen wir ca. bei 11 - 14mm .
    Natürlich kann das eine elektrisch maskierbare Leinwand etwas besser, aber auch da (je nach Größe) wirst du im Schnitt 8 - 12 mm haben.
    Bei mir sind es nochmal mehr, da mein Fallstab (elektr. Rollo Leinwand) schon 36 mm "dick" ist. Ich habe daher auch eine 12 mm Stange verwendet (nicht 8 mm das habe ich an den Seitenwänden). Ergo habe ich ca. 28 mm Abstand zum Tuch.
    Sieht man das seitlich ?
    Sicher ist das seitlich zu sehen wenn man ausserhalb der festen Sitzeinheiten nochmal mehr seitlich steht oder sich 1m vor die Leinwand stellt. ;)
    Nur wie @Georg schon geschrieben hat, ist das (IMO) irrelevant, da man ja so eben nicht schaut...von ggf. "billigen" Plätzen oder zugestellten Sitzeinheiten mal außen vor. :big_smile:


    Und ich möchte noch etwas realisieren, was ich gern hier zu Diskussion stellen würde (ich finde den Sch.. so nicht) :-(
    Zeichnung dazu folgt noch.


    Also wirklich spannendes Thema . :)


    @Georg
    Hast du zwei Systeme auch verwendet ? 1x links 1x rechts oder Eine zusammen ?
    Ging auf den Fotos nicht so ganz klar hervor.


    ANDY

  • Nabend,


    Nachschlag :


    Stichwort Schienen sind normal weiß oder Alufarbend.


    Abhilfe =
    Nicht lackieren, das glänzt so oder so auch matter Lack). :big_smile:
    Folieren mit Flockfolie, die es auch für Leinwandrahmen gibt bzw. dazu auch verwendet wird.
    Die dicke ist da perfekt (name gerade entfallen) kostet aber um 20 € qm. Also nicht das DC-fix.
    Nur kleben (fest) das können beide Varianten nicht.


    Daher 50 mm doppelseitiges Super Stark beidseitiges Klebeband besorgen (auch da kostet die Rolle um 15 -20 € und keine 2,99).
    und das dann zusätzlich auf die Klebseite kaschieren.
    Danach passende Streifen schneiden und die Aluschiene damit folieren. Kanten dabei immer hart umfalzen und nicht nur so "rum" kleben.
    Ergebnis eine NICHT reflektierende Schiene.
    Habe so alle Schienen "veredelt".


    ANDY

  • @Georg
    Hast du zwei Systeme auch verwendet ? 1x links 1x rechts oder Eine zusammen ?
    Ging auf den Fotos nicht so ganz klar hervor.


    ANDY


    Hi Andy,


    ich habe für die Kaschierung eine Schiene verwendet. Mit der kann ich links und rechts gleichzeitig das Bild abgrenzen/maskieren /kaschieren.


    Davor hängt an einer zweiten Schiene mein roter Vorhang. Dieser öffnet immer komplett.



    Das coole an dem System ist der Autostopp.
    Man kann einen Stopper an der gewünschten in der Schiene anbringen, zum Beispiel bei 4:3 oder 16:9. Dann stoppt der Zugschlitten immer exakt an dieser Stelle. Mittels Memory Speicher kann ein zweiter Halt bestimmt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!