Subwoofer und Follhanks unter 100hZ

  • Ach das meinst du, aber dann ja auch nur wenn man die Auslöschung oder senke bis hin zum höchsten Punkt nimmt. Ich sehe im Mittel über 120hz eher 67db und bis 30hz einen Anstieg um eher 5db. Den kleinen Schlenker bei 20hz um weiter 2db hört man ja eher kaum. Das habe ich aber missverstanden, das stimmt. Ich finde die Deutung jedoch mit 10db Anstieg als zu hoch.


    Es sind ja auch keine 10db. Man geht bei sowas immer vom Mittel aus, und da sind es rund 5db.


    @Germ: Hast du denn diesmal auch DB (c) gmessen und nicht DBA (a)?


    @all: komme gerade von Lando, und auch da klingt das DBA ganz genau wie die anderen DBAs die ich eingemessen habe. Ich glaube nicht, dass ihm Bass fehtl, er wirkte eher etwas erschrocken als ich mal den Gashahn aufgedreht habe ;-)


    Gruß
    Nilsens


  • @all: komme gerade von Lando, und auch da klingt das DBA ganz genau wie die anderen DBAs die ich eingemessen habe. Ich glaube nicht, dass ihm Bass fehtl, er wirkte eher etwas erschrocken als ich mal den Gashahn aufgedreht habe ;-)


    Gruß
    Nilsens


    Lass es mich mit den Worten von C3PO sagen:
    Ich wusste gar nicht wozu ich fähig bin... :waaaht:


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Das macht nun deutlich mehr Spaß und werde weder Shaker noch weitere Subs ergänzen.. :dancewithme


  • Ich habe schon viele DBA eingestellt, die vorher langweilig klangen und danach die Bude abgerissen haben.


    Nachdem meine DBA-Subs langsam fertig werden, und ich bald in die Verlegenheit komme meines einmessen zu müssen, interessiert mich das Thema besonders. Ich dachte Delay solange verändern bis die Nachhallzeit der ersten Mode am geringsten ist, danach den Pegel des hinteren Gitters anpassen bis der Pegel noch weiter fällt und fertig. Phase, Laufzeit und Frequenzgang macht danach Audyssey.


    Was machst du mit deinen Einmessungen anders? Ist das eine Spaßkurve für mehr Bumms, oder ganz was anderes?

  • Ich habe die Behringer NX6000D. Zuerst manuell das DBA einmessen mit deaktiviertem Audyssey, danach Audyssey alle LS einmessen lassen mit Sub1=DBA als Blackbox für die Phase, Laufzeiten und Frequenzgang. So habe ich mir das vorgestellt.


    Danach Audyssey dynamic EQ an für die Bassanfettung. :dance:
    Und falls dann noch was fehlt, kann man ja mit der Audyssey App selbst den Frequenzgang verbiegen für die Hauskurve.
    Doppelt filtern in der Behringer und nochmals im AVR möchte ich nicht.


  • Doppelt filtern in der Behringer und nochmals im AVR möchte ich nicht.


    Mußt ja nicht - zumindes ist das bei meinem Yamaha so, das DBA machst du mit dem externen DSP und den Rest mit Audyssey. Kann man bei Audyssey die Pegel, Entfernungen, Crossover der Mains und SUBs manuell eingeben?

  • Ich habe die Behringer NX6000D. Zuerst manuell das DBA einmessen mit deaktiviertem Audyssey, danach Audyssey alle LS einmessen lassen mit Sub1=DBA als Blackbox für die Phase, Laufzeiten und Frequenzgang. So habe ich mir das vorgestellt.


    Danach Audyssey dynamic EQ an für die Bassanfettung. :dance:
    Und falls dann noch was fehlt, kann man ja mit der Audyssey App selbst den Frequenzgang verbiegen für die Hauskurve.
    Doppelt filtern in der Behringer und nochmals im AVR möchte ich nicht.


    Habe ich selbst so probiert, kannst du total vergessen. Audyssey glättet das schon irgendwie, besser klingt es auf keinen Fall. Weiterhin kannst du auch vergessen die subkurve individuell anzupassen. Egal ob ich nur bei 20hz +5db reingesetzt habe oder bei 40 breitbandig etwas weniger, das Ergebnis war fast immer identisch, auch wenn die App es anders anzeigt, scheinen nur sehr geringer güten in der Anpassung möglich zu sein. Mach das liebe alles händisch und deaktiviere audyssey im Bassbereich. Du hast doch alles was es braucht zur Verfügung

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Habe ich selbst so probiert, kannst du total vergessen.


    Sowas wollte ich jetzt nicht hören. :rofl:


    Leider bremst mich Weihnachten derzeit massiv aus bei meinen DBA-Arbeiten, habe zwar schon alle 12 Gehäuse gebaut, aber erst 4 gestrichen und nur eine Box im Einsatz. Unluckymonkey im anderen Forum hat mir versprochen das ballert mir danach die Ziegel vom Dach. :big_smile:
    So habe ich zwar jetzt eine gewisse Erwartungshaltung, aber noch kann ich derzeit leider noch nichts hören oder einstellen.

  • Mit dem DBA kommt Audyssey irgendwie nicht klar.


    Warum eigentlich nicht? Ein fertig einstelltes DBA ist für den AVR ja auch nur "ein Subwoofer" und wird als ganzes als Blackbox gesehen, gemessen und korrigiert. Audyssey hat vermutlich aufgrund des lineareren Frequenzganges eines DBAs weniger zu tun als bei einem normalen Sub.


    Oder klingt der Bassbereich nach Audyssey aufgrund der fehlenden Raummodenanregung in der Praxis danach zu dünn/fad?

  • Zitat

    Warum eigentlich nicht? Ein fertig einstelltes DBA ist für den AVR ja auch nur "ein Subwoofer" und wird als ganzes als Blackbox gesehen, gemessen und korrigiert. Audyssey hat vermutlich aufgrund des lineareren Frequenzganges eines DBAs weniger zu tun als bei einem normalen Sub.


    Keine Ahnung, aber die App zeigt bei mir ein Gebirge, wo REW einen "glatten" Frequenzgang misst.

  • Hallo,


    der gute Nilsens hatte dazu schon einmal eine Anleitung geschrieben. Aber mit einer DCX.
    Ich hoffe ich darf diese hier posten.


    1. von allen Subs eine Nahfeldmessung (1cm vor dem Chassis) um Baufehler / defekte auszuschließen.
    2. EQs usw. ausschalten und vorderen und hinteren Subs gleich laut einstellen
    3. Delay mittels Wasserfalldiagramm einstellen
    4. Pegel hinten senken / feintuning
    5. REW Filter berechnen lassen (DCX auswählen, 20-200HZ, Fullrange auswählen, nicht Subwoofer)
    6. Filter in die DCX eingeben
    7. Feintuning


    Gruß E.

  • Nabend,


    Nils
    Nur nochmal als Randnotiz, ich hatte (IMO, normal, adäquat) als Zusatz zu meiner Aussage gewählt.
    Das dann pauschal als Qutasch zu tetulieren (also abolut gesehen dann) ? :-(
    Klar geht auch ein Kofferraum voll mit 8 Zöller oder ein Big Ascendo 50 Zoll, nur "normal" ist das dann sicherlich nicht mehr.
    Nur wir sollten u.a. nicht in alte "Muster" in der Komunikation abdriften, was auch für den Kollegen der gern immer wieder aus der Ecke kommt gilt. ;)


    Bei diesem nur (für mich IMO) etwas seltsamen Verlauf der Ereignisse (erst fehlte Kickbass, dann zuviel Tiefbass usw.) ?
    Was ist denn nun der Stand aus deiner Sicht ?
    Ist dann nun mehr Kickbass vorhanden, was ich angesichts der ähnlichen Raumgröße (mein HK) und der Membranfläche nicht wirklich glauben kann, wenn ggf. auch ähnlich weit weg (um 6 m) der Hörplatz entfernt sitzt.
    Nur auch da ist es natürlich die Frage was man erwartet oder auch generell welcher Stand in der "relativen HK Leiter" vor der Installation vorhanden war.
    Alles ohne Wertung zu verstehen.


    ANDY

  • (Greatest Showman anfangsszene und Overlord anfangsszene) Leck mich fett... das war echt richtig derbe. Es hat so gehämmert , vor allem unten rum , 20-40hZ dass ich dachte ich krieg Risse in der Mauer . Und ich bin definitiv einer der Bass mag, Ich dachte ok , musst dir nen ganzen Film mit ankucken.
    Heute abend 6 Underground angeschaut (übrigends richtig richtig guter FIlm) Boah , der Bass ist untenrum echt hart . Also wen jemand behauptet dass die 15er nicht genügen würden um nen 50m2 Raum zu beschallen , den kann ich gerne einladen zu mir um es sich anzuhören. Aber wie gesagt , selbst mir , ist es einen Tacken too much . 18er sind da echt gar nicht nötig.


    Nabend,


    das hatte ich geschrieben. Nur auch das ist nur meine Meinung, da ich ca. 48 qm bei 3,2 m Höhe an Raum nutze mit mehr Membranfläche inkl. 2x DBA´s +.
    Also bitte nicht falsch verstehen, es hängt natürlich auch davon ab, was erwartet wird bzw. was ggf. an History zuvor gelaufen ist. :)
    Schön finde ich natürlich, das du nach der Messung nun mehr zufrieden bist.
    Nur vielleicht kannst du da nochmal etwas zu deiner Kickbass Situation schreiben, was du ja zu Anfang nicht so Prima empfunden hast.



    Aber noch mal um es zu betonen . Der Bass ist richtig gut , nur unter 40hZ ist echt too much . Ich hab in Absprache mit Nils jetzt mal nen Filter rausgenommen den er gesetzt hatte und werde morgen noch mal testen.


    Ich werde berichten....


    Auch das kann ich nicht so richtig deuten (zuviel Bass unten) ? Ich kann da extrem Gas fahren in meinem Raum, insbesondere im Tiefbass Bereich.
    Warum hast du dort ein Problem ? Oder ist es Dir zuviel dann ? Und warum ist es ggf. zuviel ...verzerrt oder dröhnt oder ?
    Auch dazu kannst du ja vielleicht nochmal etwas schreiben.
    Sehe ich das richtig, das du im Rückbereich ca. 1m tief noch "gedämmt" hast ? Warum (eher für SBA statt DBA....meine Meinung IMO).



    PS
    Deine Messungen :
    Danke dafür, damit konnte ich etwas anfangen und habe das auch mal Probe gehört und gemessen (wohlgemerkt aus ca. 6m Entfernung vom Hörplatz).
    Wie weit sitzt du eigentlich weg ?


    Dein Pegel -7 oder gar 0 DB (klar ist relativ da nicht unbedingt vergleichbar), empfinde ich als sehr hoch. Ich fahre (auch schon mit Lexicon und Anthem zuvor) zwischen - 18 bis -12 DB zum Vergleich.
    Bei der Szene (Greatest Showman) bei -18 bekomme ich ca. 88-92 DB beim Gesang und (bei Stellung Trinnov normal Setting) bei den Treppen ca. 106 DB, was so ziemlich deiner Mesung gleicht.
    Bei -12 dann jedoch ca. 92 - 96 DB (Gesang) und ca. 110 - 112 DB (Treppen) ; Und das ist von der Gesangslautstärke schon genug (mehr muss ich nicht haben eigentlich, hängt auch mit dem Content ab sicherlich).
    Fahre ich die Settings (mittel + Hart), dann verändert sich der Gesang nicht aber bei den Treppen komme ich auf ca. 115 - 120 DB.


    Und das der Bass dann zu brutal wird, verzerrt oder dröhnt ist nicht der Fall. Daher absolut hörbar bzw. dann sicherlich auch fühlbar. ;)
    Kann den Pegel noch mehr erhöhen, nur irgendwann kommt dann "ganz leise" vermutlich... :big_smile:
    Insofern habe ich bei mir bei -10 die Schotten dicht gemacht (Schutz).


    PS
    Ich habe eine sehr sehr brutale Tiefbass Szene gestern mal zufällig gehört (wieder viel gehört und getestet gestern Abend).
    Eckdaten poste ich im Thread "Film Sushi"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!