Subwoofer und Follhanks unter 100hZ

  • Andy, kein Problem. Ich bleib in meiner Ecke und schildere nicht, was meine Messungen dazu ergeben. ;)


    Edith: ich bin ja sicherlich gemeint gewesen...


    Nein du warst ganz sicher nicht damit gemeint. ;)
    Im Gegenteil bin ich sehr darauf gespannt was du noch ggf. dazu an Aufbau präsentierst oder auch für Messungen dazu machst ?
    Du wolltest da doch nochmal etwas anders machen oder ?
    Nein mein Weg ist aufgegangen, nur auch andere Wege führen nach Rom, von daher kannst du ggf. ein SBA/DBA aufzeigen, was von 20 - 120 HZ wirklich gut und potent spielt ?
    Oder noch andere Varianten ?


    Also konstruktiv, so meine ich das, weil es mich auch sehr interessieren würde.


    ANDY

  • Kurz zur Audyssey-Diskussion: DIRAC in meiner XMC-1 funktioniert wunderbar on top auf dem DBA. Allerdings habe ich mein Mikro dafür kalibriert. Ab Werk gab es da im Bass bis zu 5db Abweichung mit der Kalibrierungskurve von Emotiva. Das könnte ein Grund für die Audysseyergebnisse sein, ich glaube nicht, dass die Mikros besser sind.

  • Danke für den Vergleich. Soweit ich das verstehe hast du aber eine mögliche Option ausgeblendet. Den LFE im avr zu deaktivieren, so dass diese Bereiche über die Front abgebildet werden. Somit bliebe dann nur eine Zielfunktion. Dabei war ja die Frage, ob dann lfe Inhalte auch 10db lauter über die kombi Mains/dba dargestellt werden. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist zumindest eine nachvollziehbare Argumentation für mich, danke :) Da gilt es Vor- und Nachteile abzuwägen, das stimmt. Evtl. ist der Unterschied der Zielkurve auch nicht so ausgeprägt, wenn der Filter des LFE höher liegen würde und man noch höher sauber entzerren kann. Ich finde das auf jeden Fall eine spannende und interessante Überlegung und Untersuchung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Evtl. ist der Unterschied der Zielkurve auch nicht so ausgeprägt, wenn der Filter des LFE höher liegen würde und man noch höher sauber entzerren kann. Ich finde das auf jeden Fall eine spannende und interessante Überlegung und Untersuchung.


    Das schrieb ich auch in dem Paper ;)


    Heute habe ich die anderen Messungen (ohne LFE) gemacht und sehr interessante Ergebnisse erzielt. Das pflege ich in das Paper ein und berichte, wenn ich fertig bin.

  • beckersounds: Erstmal vielen Dank für die Messungen. Ich habe mir das Paper jetzt 3x durchgelesen, ich verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.


    Wenn ich die Messungen richtig verstehe, so sind alle Messungen bis auf die letzten beiden direkt an den Vorstufenausgängen gemessen, die letzten dann aber im Raum am Hörplatz!?


    Ich versuche das mal in meinem Kopf aufzudröseln:


    1. Wir haben im diskutierten Beispiel 2 unterschiedliche Eingangssignale - LFE und FL
    2. Auf beide Signale wirkt ein unterschiedlicher Tiefpass, beide mit 24dB Flanke aber einmal bei 85Hz, einmal bei 130Hz
    3. Beide diskutierten Signale werden über den Subwoofer wiedergegeben
    4. Es wird ein EQ angewandt, dieser wirkt auf der Ausgangsseite auf den Subwoofer. Der EQ scheint auf einen sauberen Übergang bei 85Hz zwischen Subwoofer und FL optimiert zu sein
    5. Als Problem wird gezeigt, dass Punkt 4 dazu führt, dass die Optimierung auf 85Hz Crossoverfrequenz Nachteile beim 130Hz Crossover und somit der Wiedergabe des LFE-Eingangssignals mit sich bringt.


    Wie genau sieht denn die Entzerrung aus, die angewandt wird? Ich persönlich folge da immer grob dem im Whitepaper der Grimm LS1 (https://www.grimmaudio.com/pub…ons/speakers-white-paper/) genannten Vorgehen, d.h. alle Chassis werden - soweit "vernünftig" - auch noch deutlich über den angestrebten Crossoverpoint hinaus linearisiert.


    Wenn ich das im gezeigten Beispiel so anwenden würde, also z.B. den Subwoofer bis z.B. 250 oder 300Hz entzerre / linearisiere, dann dürfte es mMn. das gezeigte Problem gar nicht geben. Entzerrst Du einfach anders oder habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf?


    VG Fabian

  • Ich entzerre anders, nämlich mit der Zielfunktion der einzelnen Wege.


    Edith: wenn ihr keine Probleme habt oder Interesse an meinen Sichtweisen, ist das kein Problem für mich. Aber dann brauche ich mir die Mühe nicht machen. Ichmeine das nun nicht zickig. Nur meine Zeit ist sehr knapp und begrenzt...


    Ok, das erklärt es - also keinen Knoten im Kopf.


    Darf ich fragen, warum Du das machst? Grad im diskutierten Szenario hätte das andere Vorgehen doch Vorteile?


    Dass es keinen Sinn macht, irgendwo 15dB aufzufüllen um auf Krampf zu linearisieren, ist mir auch klar - ich schrieb ja "vernünftig". ;)


    VG


    P.S.: Grade Dein "Edith" gelesen - liest sich ehrlich gesagt schon irgendwie "zickig" / angefasst. :) Darf ich fragen warum? Ich finde die Diskussion sehr interessant - vor allem auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen - die Fragen sind meine Art das Thema zu verstehen / mich mehr zu nähern. Wenn das auf Dich irgendwie negativ wirkt, verstehe ich zwar nicht warum, kann Dir aber versichern, dass es so nicht gemeint ist.


    Hast Du eine andere Antwort erwartet? Was für eine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!